Forum

Rentnerzone auf dem Betze

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
boindra

Beitrag von boindra »

Hallo FCK-Fans,

ich habe folgendes gestern schon im "DBB fragt nach"-Thread gepostet. Da ich aber meine, es wäre besser, erst zu sehen, ob diese Idee unter den Fans Zuspruch erfährt, möchte ich mal eure Meinung dazu hören.

-----

Ich möchte gerne den Vorschlag machen, ab der kommenden Saison auf der kompletten Südtribüne des Fritz-Walter-Stadions eine sogenannte "Rentnerzone" einzuführen. Und zwar in den Blöcken 4.1, 3.1, 2.1 und 1.1 jeweils die ersten zwei Reihen durchgehend.

Folgender Hintergrund:
  • Viele ältere FCK-Fans möchten vielleicht nicht mehr in der Westkurve stehen, ein Sitzplatz ist aber zu teuer.
    :arrow: Rentnerzone
  • Generell können sich ältere Leute und Rentner meist nicht so viel leisten.
  • Schon seit einiger Zeit sind die Leistungen auf dem heimischen Betzenberg nicht wirklich toll. Möglich, dass der ein oder andere ältere FCK-Fan, der noch die glorreichen Zeiten erlebt hat, nun fernbleibt. So könnte man vielleicht wieder ein paar Leute ins Stadion locken.
  • Auf dem alten Betzenberg (vor allem auf der Nordtribüne) saßen die Rentner oft in den ersten Reihen und sorgten auch für die besondere Betze-Stimmung. So könnte man auch wieder etwas Tradition in die WM-Arena zurückbringen.
  • Wegen den hohen Preisen sind die Blöcke 4.1, 3.1, 2.1 und 1.1 meist nicht so gut besucht, wie die oberen Bereiche in der Südtribüne. Doch vor allem die ersten Reihen sollten doch voll sein und sorgen für eine gute Stimmung und können evtl. mehr Einfluss aufs Spiel nehmen, wie diejenigen, die ganz oben sitzen.
Nach meinen Berechnungen wären (bei den ersten zwei Reihen) insgesamt ca. 425 Plätze betroffen. Der Normalpreis für eine Stehplatzkarte in der Westkurve beträgt momentan 11,- EUR. Mein Preisvorschlag für die Rentnerzone wäre 12,- bis 13,- EUR. Sollte die Rentnerzone dann ausverkauft sein, wäre das pro Saison ein Garantieumsatz von über 72.000 Euro. Und man sollte nicht vergessen, dass in den entsprechenden Blöcken noch genügend Platz ist.

Wegen dem Alter hätte ich mir jetzt vorgestellt, dass alle FCK-Fans, die Rentner oder über 62 Jahre sind, Anspruch auf einen Platz in der Rentnerzone haben. Beim Dauerkartenverkauf könnte man das mit dem Vorzeigen vom Personalausweis bzw. den entsprechenden Unterlagen regeln. Sollte die Rentnerzone nicht komplett durch Dauerkarten belegt sein (wovon ich nicht ausgehen), müsste man sich noch was für den Tageskartenverkauf überlegen (Personalausweis, ...).

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt. Das hier ist lediglich eine Idee meinerseits. Danke! ;)
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Nach allem, was mir immer von früher von den "Rentnern mit Regenschirm in der ersten Reihe auf der Nordtribüne" berichtet wurde, fände ich das eine starke Idee. Zumal dann die ersten Reihen vermutlich häufiger besetzt wären, als sie es jetzt sind. Frage ist halt nur, ob der Verein das zu niedrigeren Preisen zulassen möchte...?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Die Idee finde ich nicht schlecht.
Nicht nur wegen der Regenschirme. :lol:
Sondern vor allem vom sozialen Aspekt her. Um die Finanzlast nicht komplett auf den Verein abzuwälzen wäre ich für meinen Teil sogar bereit auf meinen Preis für die DK noch eine Art "Rentenzuschuss" zu bezahlen. Umgerechnet auf alle DK's dürfte das für den Einzelnen nicht viel teurer werden.
Rentner werden wir alle einmal und haben dann eventuell auch einen Nutzen davon.
Es gibt mit Sicherheit genügend ältere Fans die sich einen Besuch im Stadion aus finanziellen Gründen nicht mehr leisten können.

@paulgeht
Die Berichte muss man zwar je nach Gegner und Spielverlauf etwas relativieren, aber die Kernaussage trifft schon zu.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Naheteufelchen

Beitrag von Naheteufelchen »

paulgeht hat geschrieben:Nach allem, was mir immer von früher von den "Rentnern mit Regenschirm in der ersten Reihe auf der Nordtribüne" berichtet wurde, fände ich das eine starke Idee. Zumal dann die ersten Reihen vermutlich häufiger besetzt wären, als sie es jetzt sind. Frage ist halt nur, ob der Verein das zu niedrigeren Preisen zulassen möchte...?
Wenn es sowas wieder gäbe, würde ich jedem Rentner mit Regenschirm seine Karte zahlen. :teufel2:
Gibt es denn keine Ermässigte Karten für Rentner ?
Man könnte diese ermässigten Karten ja generell für diese Blöcke anbieten. Allerdings gehen viele seit Ewigkeiten auf Ihren angestammten Platz, dies zu ändern, könnte Unmut aufkommen lassen.
boindra

Beitrag von boindra »

Momentan bekommen Rentner ab 60 Jahren eine ermäßigte Karte. In den Blöcken 4.1 und 1.1 müssen sie (bei einer Tageskarte) dennoch 28,- EUR zahlen, in den Blöcken 3.1 und 2.1 sogar 33,- EUR.
Es hätte (meiner Meinung nach) einen besonderen Charme, wenn wieder Rentner ganz vorne auf der Süd sitzen würden. ;)
LDH

Beitrag von LDH »

Vorsicht! Sonst kommen ein paar Jungs aus dem Rassismus und Diskriminierungs- Thread rüber. Dann gibts auf die Ohren. Wenn es Rentner Plätze gibt muss es auch Frauen, Tierfreunde und Opelfahrer Plätze geben.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Dann sollten diese Rentner auch ihren eigenen Vorsänger haben (sozusagen den "Rentner-Capo").
Und als Taktstock geben wir dem Rentner-Capo nen Regenschirm..............

Und Rentner-Bengalos wären auch nicht schlecht, Rentner-Bier, Rentner-Zigarren, Rentner-Kaffe (herzschonender "Muggefugg"). Und am besten noch nen eigenen Rentner-Fanshop mit zwei exklusiven Artikeln: Rentnerregenschirmen und Rentnergehhilfen :?:

Selten so nen Quatsch gelesen und den halten manche Leute noch für gut.

Teilt doch das ganze Stadion in Sektionen auf:

1. Sektion A1: Acht- bis zwölfjährige entwurmt
2. Sektion A2: Acht- bis zwölfjährige nicht entwurmt

3. Sektion B1: Dreizehn - sechzehnjährige mit kplt. Zahnspange, Handy mit Vertrag und Apps sowie zusätzlichem Taschengeld bis 15 Euros wöchentlich.

4. Sektion B2: Dreizehn - sechzehnjährige mit Zahnspange oben, Handy ohne Vertrag und Apps, sowie zusätzlichem Taschengeld von über 15 Euros

5. Sektion B3: Drei bis vierjährige, die den "Rentnerzonen"-Vorschlag befürworten, mit Milchzahnsoftspange, Kinderapp (Rentnerzonensitzplatzbelegungszahlenapp) und Kindergarten-Vorschul-Teilzeit-Rentner-Regenschirm-Vorkaufsrechtanteilseigner)

Das gäbe vor dem Spiel sicher auch ne wunderbare Choreo, programmiert und vordiktiert wie im Reich der Mitte.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
boindra

Beitrag von boindra »

Der alter FCKler hat geschrieben:Dann sollten diese Rentner auch ihren eigenen Vorsänger haben (sozusagen den "Rentner-Capo").

Und Rentner-Bengalos wären auch nicht schlecht, Rentner-Bier, Rentner-Zigarren, Rentner-Kaffe (herzschonender "Muggefugg"). Und am besten noch nen eigenen Rentner-Fanshop mit zwei exklusiven Artikeln: Rentnerregenschirmen und Rentnergehhilfen :?:

Das war ein ganz normaler Vorschlag, der hier diskutiert werden kann. Keiner hat was davon gesagt, dass es deshalb gleich so wie früher wird (Regenschirme, ...). Da braucht man nicht gleich so zu übertreiben. :?:
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es irgendwie zum Betze passen würde.

Naja, was solls. Dann löscht halt den Thread. :|
Der alter FCKler

boindra hat geschrieben: Naja, was solls. Dann löscht halt den Thread. :|
Humorlose Tante?
Zu meinem Beitrag: Im Stadion wird immer mehr reglementiert, jetzt willst Du die Rentner auch noch separieren?
Die Rentner früherer Zeiten (ich gehe mal davon aus, dass Du diese Zeiten nicht mehr nmitbekommen hast)wurden da nicht hingesetzt, nein, sie haben sich dort Sitzplätze geholt wo sie vor dem Umbau des Stadions gestanden hatten. Und die Regenschirme gab es aus zwei Gründen: Erstens war die Tribüne in den Anfangszeiten nicht überdacht und zweitens "ging man(n)" früher nicht ohne Hut und Schirm aus dem Haus - Du könntest genauso gut jedem Rentner wieder einen Hut aufsetzen, denn gut ein Fünftel dieser Hüte wurden während eines Spieles aus Ärger auf den Platz geworfen. Davon spricht aber niemand mehr, auf dem Betze gab's halt mal die "Rentner mit den Regenschirmen".

Lies mal meinen Beitrag durch unter dem Gesichtsspunkt, dass ich deinen Antrag durch den Kokao ziehen wollte. Hoffentlich kannst Du wenigstens etwas lächeln. Wenn Du Humor haben würdest, hättest Du geschrieben, dass Du den Part des Rentner-Capos gerne übernimmst.

Gib mir bitte per PN deine Adresse, ich schick dir ein Büchlein aus dem Du etwas von dem Rentner-Mythos auf der Süd erfahren kannst.
Das mit den Rentnern auf der Süd, nimm das alles nicht so ernst - es waren schlicht die ersten Ultras uffem Betze und die Regenschirme waren ihre Choreos......
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
boindra

Beitrag von boindra »

Dieses Büchlein, das du meinst, habe ich bereits gelesen und finde es übrigens gut. :wink:

Trotzdem verstehe ich dein Problem nicht so richtig. Keiner wird einen Renter oder ältere Person zwingen, sich auf diese Plätze zu setzen. Nein, aber es wäre ein Angebot für diese Personen, das den schönen Nebeneffekt hätte, wieder etwas Betze-Tradition in das WM-Stadion zu bringen. Trotzdem ist auch mir klar, dass man die früheren Jahre nicht mit heute vergleichen kann.

Und übrigens bin ich kein Befürworter von Vorschreien etc. Entweder das Spiel ist so gut/spannend/schlecht, dass es zu emotionaler Stimmung kommt oder eben nicht. :)
Der alter FCKler

Boindra, wir kommen uns immer näher........

Wer will die "früheren Zeiten" wieder auf dem Betze haben? Niemand, ganz einfach niemand!
Die jungen lehnen diese Zeiten ab (das will doch niemand mehr hören), sie wollen ihr eigenes Ding - ein Vorrecht der Jugend und es ist gut, dass die Jugend ihr "eigenes Ding" will. Und die alten sind froh, dass es heute diese Zeiten nicht mehr gibt.
Oder kannst Du dir vorstellen, dass ein alter Herr hier im Forum oder im Stadion von sich gibt, dass es heute genauso schön wie früher ist? Nie und nimmer, lass die alten Knacker davon schwärmen und träumen, dass früher alles schöner und besser war (übrigens war es das :teufel2: :lol: )

Jede Zeit hat was, ob gut oder schlecht. Nur im Fußball und speziell beim FCK von Tradition sprechen und die Tradition mit Füßen treten und dabei alles anders und im eigenen Sinne machen zu wollen ist charakterlos.

Hoffentlich meinst Du das gleiche Buch wie ich, sonst kriegst Du Ärger mit mir. :cry: :kampf: :prost:
Lonly Devil

Der alter FCKler hat geschrieben:Dann sollten diese Rentner auch ihren eigenen Vorsänger haben (sozusagen den "Rentner-Capo").
Und die singen dann "Best of Heino Hits", das mit dem Regenschirm hat allerdings was :lol:
Der alter FCKler hat geschrieben:
Bengalos sind auch für Rentner verboten. "Bleifreies" Bier ist in vielen Stadien schon der Normalfall, gegen eine gute Zigarre Ab und AN habe selbst ich nichts einzuwenden. Für Rentner mit Gehhilfen wären wohl die Behinderten-Plätze im Stadion zuständig.
Der alter FCKler hat geschrieben:
Mir ging es, bei meiner Zustimmung, um den sozialen Aspekt. Es gibt tatsächlich Leute die sich mit Ihrer Rente gerade noch über Wasser halten können, oder denen es sogar noch schlechter geht. Für diese Fans wäre es durchaus erfreulich, wenn ein Stadionbesuch ( sollten sie wollen ) durch entsprechend güstige Karten erschwinglich wäre.
Es ging zumindest mir nicht um das "Schubladendenken":
Rentner = alt + gebrechlich ( + senil = wertlos ?)
Der alter FCKler hat geschrieben: Teilt doch das ganze Stadion in Sektionen auf:.......................
....................................

5. Sektion B3: Drei bis vierjährige, die den "Rentnerzonen"-Vorschlag befürworten, mit Milchzahnsoftspange,
Ich beschränke mich nur auf diesen Teil Deiner Sektionen, bei deiner Auflistung könnte man duchaus noch einige hinzufügen.
Dieses Alter habe ich vor sehr langer Zeit bereits überschritten und hoffe mein Rentenalter ( in nicht all zu ferner Zukunft ) noch gesund zu erreichen.

P.S.
Ich hoffe Du hast mit deinen Sektionen 1./2. Haustiere gemeint und keine Kinder.
Denn das wäre sehr diskriminierend und würde die User vom Rassismus und Diskriminierungs Thread aufmerksam machen.
Im übrigen könntest Du ein paar Ironie Zeichen dranhängen, dann wird es etwas verständlicher.
Der alter FCKler

Lonly Devil, ich glaube kaum, dass unser Verein auf ein paar Euronen Einnahmen verzichten wird.
Zugegeben, günstige Sitzplätze für Rentner hat was,
aber das würden dann wiederum diejenigen nutzen, die es nicht nötig haben.
Nur, wäre ich jetzt Rentner und käme in den Genuß eines dieser Rentnerplätze, käme ich mir wie vorgeführt vor:

"Achtung, die Regenschirme hoch, halten, drohen!"

Oder noch besser: "Steht auf, wenn Ihr Rentner seid!"
(zugegeben, letzteres hat was :love: )
SEAN

Beitrag von SEAN »

Der alter FCKler hat geschrieben: Im Stadion wird immer mehr reglementiert, jetzt willst Du die Rentner auch noch separieren?
Ich denke, bei dem Gedanken geht es weder um separieren oder darum, die "Schirm-Schläger-Rentner-Truppe" wieder an die Außenlinie zu setzen. Alleine wegen der jetzigen Entfernung würd das eh nix mehr bringen. :wink:
Das die ersten Reihen fast immer leer sind sieht man ja zu genüge. Es würde ja auch kein Rentner dazu gezwungen werden, sich dort hinzusetzen. Es ist eher für die gedacht, die es sich tatsächlich nicht leisten können, und davon gibts in der Pfalz und Umgebung leider viel zu viele.
Ich denk schon, das Du die Beispiele mit den 12 jährigen ironisch gemeint hast, aber es gibt ja auch für die Familien einen extra Block, der günstiger ist.
Unter dem Gesichtspunkt, älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, Fussball auf dem Betze zu kucken, die es sich sonst nicht leisten können, oder nicht mehr in den Trubel wollen/können, find ich die Idee mehr als gut.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
boindra

Beitrag von boindra »

Der alter FCKler hat geschrieben:Wer will die "früheren Zeiten" wieder auf dem Betze haben? Niemand, ganz einfach niemand!
Ein paar Dinge davon würde ich mir schon wünschen. :teufel2:

Das Problem mit der Rentnerzone verstehe ich trotzdem noch nicht. :?: Keiner fordert doch, dass die Rentner dann alle mit Regenschirmen auf den Betze kommen. Sollte es so sein, habe ich persönlich aber auch nichts dagegen. :lol: Ganz vorne wird man ja bestimmt auch angeregnet. :lol:
Man sollte auch nicht vergessen, dass Fußball mittlerweile eine teure Angelegenheit ist. Da wäre etwas Unterstützung schon angebracht, finde ich.
Zuletzt geändert von boindra am 04.11.2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der alter FCKler

[quote="SEAN"]die "Schirm-Schläger-Rentner-Truppe" wieder an ......

Darf ich deinen Ausdruck "Schirm-Schläger-Rentner-Truppe" annektieren?

Natürlich war das alles ironisch gemeint, nicht nur mein Beitrag zum Beitrag von Boindra. So langsam kann ich nur noch lächeln, wie wichtig sich manche Leute fühlen, die selbst noch nie an einen Ball getreten haben noch vor einigen Jahren gewusst haben warum ein Fußßballplatz länger als breit ist.
Und sicherlich gemeint haben, die Netze an diesem viereckigen weissen Pfosten hätten die Capri-Fischer zum Trocknen aufgehängt.
Ach ja, und von Tradition reden!
Lonly Devil

@boindra
Die "Bierduschen" von der oberen Reihen müssen ja auch abgehalten werden.
Deshalb meine Forderung in dieser Hinsicht:
REGENSCHIRME FÜR ALLE !

@Der alter FCKler
Es soll und muss niemand diese Plätze annehmen, der es nicht will. Bevorzugterweise auch niemand, der es finanziell nicht nötig hat.
Was die Finanzierung betrifft:
Ich für meinen Teil wäre bereit ( für diesen Zweck ) eine geringe Erhöhung des DK Preises, für alle, in Kauf zu nehmen.
Als Finanzausgleich für die verbilligten Karten.
Denn Rentner werden wir, hoffentlich, alle einmal.
Wer weiß, ob wir dann nicht auch über solche Karten erfreut wären.
Steini

Beitrag von Steini »

Der alter FCKler hat geschrieben: "Steht auf, wenn Ihr Rentner seid!"
Wie lange hast Du eigentlich noch bis zur Rente?

:lol:
lautern-über-alles

Beitrag von lautern-über-alles »

Finde deine Idee Super.

Lass dich von den Quertreibern hier nicht von der Sache abbringen. Meine Stimme hast du. :teufel2:
We don't like Mondays!!!!
Der alter FCKler

Steini hat geschrieben:
Der alter FCKler hat geschrieben: "Steht auf, wenn Ihr Rentner seid!"
Wie lange hast Du eigentlich noch bis zur Rente?
:lol:
Rein leistungsmäßig gesehen, hätte mir die Rente bereits mit fünfundzwanzig zugestanden :jubel: (und zwar in doppelter Höhe).

Da es aber nicht nach Leistung geht sondern streng nach dem Alter, habe ich noch etliche Monate zu arbeiten.

Da habe mit meinem ironisch gemeintem Beitrag etwas losgetreten. Wer mich kennt, weiss, dass ich jedem mehr gönne als ich mir für mich selbst jemals erträumen könnte.
Boindra, ich schicke dir gleich ne PN, ich habe da so ne Idee.
Merlin1979

Beitrag von Merlin1979 »

Der Vorschlag klingt sehr gut.
Daumen hoch!!! Schaun mer mal ob sich jemand "Offizielles" dazu äußert!
boindra

Beitrag von boindra »

Besteht hier seitens von euch noch Interesse? Wenn ja, schreibt ruhig eure Gedanken dazu, inwiefern man das alles gestalten könnte. Und wenn ihr die Idee für schwachsinnig haltet, könnt ihr das auch ruhig schreiben. ;)

Noch ein Gedankengang zur Umsetzung
Um das "Problem" mit den "Sektionen" zu umgehen und auf andere Personen Rücksicht zu nehmen, hätte ich folgenden Vorschlag zu bieten: Die FCK-Fans, die in den ersten zwei Reihen bereits Dauerkarten haben oder sich eine holen wollen und keine Rentner sind dürfen das natürlich, zahlen aber den regulären Preis. Die Rentner (oder ab bestimmten Alter, je nachdem was geregelt wird) bekommen in den ersten zwei Reihen stark vergünstigte Dauerkarten bzw. Einzeltickets, sollten nicht alle Plätze mit Saisonkarten besetzt werden (was ich nicht glaube).

Preise
Einzelticket würde ich jetzt 10 € pro Spiel sagen. Dauerkarte für 150 €.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Als Noch-nicht-aber-bald-Rentner balle ich die Faust und sage dem Teufel:

Werd ich zur Rentnerzone sagen:
ich komm zu dir! du bist so schön!
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
Dann will ich gern zugrunde gehn!
Dann mag die Totenglocke schallen,
Dann bist du deines Dienstes frei,
Die Uhr mag stehn, der Zeiger fallen,
Es sei die Zeit für mich vorbei!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Der alter FCKler

Dustin hat geschrieben:Fragen die ich mir stelle:

1. Wieso sollten es Topplätze auf der Süd sein? Reicht da nicht der Familienblock auf der Osttribüne?

2. Rentner weniger Geld? Die Fälle solls ja geben, nur geht es vielen Leuten die in Rente sind besser als so manchen Arbeitnehmern. Deswegen müsste man doch irgendwie "berechtigt" sein eine solche Karte zu bekommen? Später sitzen da hunderte Rentner mit einer Rente von 2000 Euro im Monat, mit welchen sie vorher eine Karte für 600 Euro locker bezahlt haben.

3. Wieso sollen Rentner bevorzugt werden, aber finanziell schwach Aufgestellte Familien, etc. nicht?

Lieber wäre es mir wenn man den Betziclub kostenfrei für sozialschwache Familien macht und Kindern so ermöglicht an der Gemeinschaft teil zu haben.
Hallo,
was schätzt Du, wieviele Jahre muss man ununterbrochen welche Summe verdienen, um 2.000 Euro Rente im Monate zu bekommen?
Zudem geht es hier um Renter, nicht um fananziell schwach aufgestelle Familien.
Abgesehen davon, halte ich den Renter-Zonen-Vorschlag inzwischen nicht mehr für gut - wäre er das und auch durchführbar, wäre er bestimmt schon von den hier mitlesenden Entscheidungsträgern des Vereins aufgegriffen worden.
Karl

Beitrag von Karl »

...och, das hat schon was, aber dafür ganze reihen zu blocken ist leicht übertrieben. im prinzip läufts auf ne bessere rentnerermäßigung raus. und ganz ehrlich: mit ner durchschnittlichen rente wird wohl keiner der typischen alten herren auch nur ansatzweise an die 2000 rankommen... ich weiß ja nicht, was manche hier denken. ihr werdet hoffentlich später hoffentlich mal nicht unangenehm überrascht sein.

und rentnerbengalos gibt's übrigens schon lange. nannte sich früher zigarren... :D
Antworten