Forum

Eigenes Stadion: "Löwen" preschen nach vorne (Kicker)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Mal ne Neuigkeit von unseren Freunden aus München, die Löwen scheinen ein neues, eigenes Stadion zu planen. Es wäre ihnen zu wünschen - toi, toi, toi!

Und natürlich: Bild Rauuus auuus der Areeena!
Eigenes Stadion: "Löwen" preschen nach vorne

(...) Im neunten Jahr nach dem Abstieg wirken die "Löwen" zielstrebig wie lange nicht. Als Zeichen für den vorwärts gerichteten Kurs sind auch die neuen Bestrebungen zu werten, ein eigenes Stadion zu bauen. Im Münchner Osten, gegenüber der Messe Riem, wurde ein Standort ausfindig gemacht, der alle Voraussetzungen erfüllt (Autobahnanschluss, U-Bahn, Parkplätze). Einen Antrag auf Grundstückübernahme reichte der Klub beim städtischen Bauamt ein. "Jetzt warten wir auf eine Rückmeldung", sagt Aufsichtsrat Siegfried Schneider. 35 000 Zuschauer würde die Arena zunächst fassen, mit der Finanzierung wäre dann Hamada Iraki betraut, der Partner von Investor Hasan Ismaik.

Weiterlesen: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... vorne.html

Weitere Quellen:
- http://www.augsburger-allgemeine.de/spo ... 87236.html
- http://www.mopo.de/fussball/bis-zu-40-0 ... 69150.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

Warum ziehen sie nicht ins Grünwalder-Stadion? Wird doch allemal billiger als ein kompletter Neubau...
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

" 35 000 Zuschauer würde die Arena zunächst fassen, mit der Finanzierung wäre dann Hamada Iraki betraut, der Partner von Investor Hasan Ismaik."

Ein eigenes Stadion für die '60er, das sie nicht mit dem FCBäh teilen müssen, wäre für den Verein eine gute Sache.

Es ist zwar erst in der Vorplanung ( Grundstücksübernahme beantragt ) und kenne auch die Vertragsmodalitäten nicht was die finanzierung durch den Investor betrifft, aber eine Frage beschäftigt mich doch etwas.
Wird das Stadion, wenn es fertig gestellt ist, dann dem Verein '60 München oder dem Investor gehören ? Bei letzterem wären die '60er nur die Nutzer/ Mieter, und nicht die Eigentümer des Stadions.

Was ist eigentlich mit dem alten Grünwalder-Stadion ?
Könnte man das nicht renovieren/sanieren, oder wäre das teurer als der Neubau ?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Bezüglich des Grünwalder Stadions glaube ich mal gelesen zu haben, dass es einen Ausbau aufgrund der unmittelbaren Nähe zu Wohngebieten nicht geben wird. Wenn dann nur Neubau weiter außerhalb.
Wie gesagt, ich glaube dies gelesen zu haben.
SEAN

Beitrag von SEAN »

K-Town-über-alles hat geschrieben:Warum ziehen sie nicht ins Grünwalder-Stadion? Wird doch allemal billiger als ein kompletter Neubau...
Das glaube ich noch nicht einmal. Das Teil ist uralt, alleine ein Abriss und die Entsorgung von evtl. belatetem Baumaterial geht in die Mios.
Bekommen sie das Bauland umsonst von der Stadt, dürfte es durchaus machbar sein, für einen ordenlichen Preis was neues hinzustellen. Die Infrastruktur an dem vorgesehenen Gelände scheint ja da zu sein. Die Puppenkiste in Augsburg z.B. hat 45 Mios gekostet, hat Plätze für 30.000 Leute und ist auf 49.000 Plätze Ausbaubar.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Ein Auszug aus der Arroganz-Arena wäre für die Löwen sicherlich sehr gut. Aber noch ein Baukasten-Stadion neben der Autobahn, das wäre irgendwie auch nix. Ich hoffe, dass die Option Grünwalder-Umbau noch nicht endgültig vom Tisch ist. Es gab ja in den 90gern schonmal fertige Pläne, die dann aber von Wildmoser zugunsten des Bayern-Furzkissen verworfen wurden. Das es in einem Wohngebiet liegt hat in Giesing noch nie jemand gestört. Pro Grünwalder!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
..:NECKARTEUFEL:..

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

Klar Grünwalder Stadion wäre ein Traum, aber das ist ja das Problem, es ist auch einer. In der heutigen Zeit ist ein Stadion-Neu/Umbau quasi mitten in der Stadt völlig utopisch und wohl nicht genehmigungsfähig.

Hoffentlich bekommen die Löwen endlich ein eigenes Stadion, aber bitte keine 08/15 Arena.

Was würde ich darum geben, wieder in solch ein Stadion pilgern zu dürfen...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 4-2000.jpg

klein, eng, laut :teufel2:

Edith sagt: Fällt mir gerade erst auf, dass auf dem Foto wahnsinnig viele 1860-FCK Freundschaftsschals zu sehen sind...those were the days...
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Naja, unser Umbau vor 2006 wurde ja auch genehmigt. Wenn das so im FNP festgelegt ist, ist das wenn man will auch gnehmigungsfähig. Da bewundere ich immer Londons Stadien. Im Griffin Park vom FC Brentford kann man von Tribünenumlauf fast auf den Balkon der angrenzenden Wohnhäuser greifen. Der Lärmschutz besteht dort aus einem Schild mit der Aufschrift: "Please enter and leave quietly. But whilst inside: cheer as loud as you can".
BTT: Wichtig für die Löwen wäre es auf jeden Fall, aus dem viel zu großen Stadion der roten Brut auszuziehen so schnell es geht!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
pfalzdeiwel

Beitrag von pfalzdeiwel »

Investor kauft 60% des Vereins.
Investor rettet den Verein.
Investor rüstet Mannschaft auf.
Investor baut neues Stadion.

Liebe 60er,
was unterscheidet euch dann noch von Hoffenheim,
Wolfsburg,RB Leipzig usw.
Aber schön weiterhin die Banner
" Gegen den modernen Fussball "
aufhängen. :nachdenklich:
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

pfalzdeiwel hat geschrieben:Investor kauft 60% des Vereins.

Liebe 60er,
Ich glaube Du hast einen Punkt vergessen.
Investor sagt was Sache ist.
..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben: ....................
.............................................
Was würde ich darum geben, wieder in solch ein Stadion pilgern zu dürfen...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 4-2000.jpg

klein, eng, laut :teufel2:

Edith sagt: Fällt mir gerade erst auf, dass auf dem Foto wahnsinnig viele 1860-FCK Freundschaftsschals zu sehen sind...those were the days...
Ja, ein wirklich schönes Stadion.
Da muss durch die Fans eine tolle Stimmung sein.
So eines will ich auch haben. :weinen: :schild:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Liebe 60er,
Wenn du tatsächlich den Unterschied nicht begreifen solltest, zwischen den von Geburt an seelenlosen Projekten von Milliardären und Konzernen und im Gegensatz dazu 112 Jahren Tradition im deutschen Fussball, gelebter Fankultur und Liebe zum Verein, dann kann ich dir leider nicht helfen.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Tatsächlich gibt es für mich noch einen Unterschied zwischen hochgekauften Konstrukten (Hoppenhausen und RedBull Leipzig) und einem Investor, der in einen bestehenden Klub vernünftig investiert. Ich glaube sogar, dass langfristig, auch wenn es traurig ist, Klubs ohne Investor keine Chance haben werden. Deshalb aber ist zum Beispiel dieses financial fair-play so wichtig, damit sich die Vereine nicht übermäßig sinnlos verschulden können (siehe England und Spanien).

Was die 60er betrifft wäre es ihnen mehr als nur zu wünschen, aus der Allianz-Arena rauszukommen. Einerseits ist man ja doch irgendwie zu Gast im Stadion des Erzrivalen, anderseits macht es auch keinen Spaß vor nur einem zu 1/3 gefüllten Stadion zu spielen.

Aber dass die jetzt auch so einen Baukastenklotz neben der Autobahn (ähnlich wie Augsburg oder Hoffenheim) bekommen sollen, fände ich extrem schade, denn das passt mal so gar nicht zu denen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Solange der Steuerzahler davon unberührt bleibt, soll es mir recht sein.
pfalzdeiwel

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:

Liebe 60er,
Wenn du tatsächlich den Unterschied nicht begreifen solltest, zwischen den von Geburt an seelenlosen Projekten von Milliardären und Konzernen und im Gegensatz dazu 112 Jahren Tradition im deutschen Fussball, gelebter Fankultur und Liebe zum Verein, dann kann ich dir leider nicht helfen.
Wo genau ist denn dein Unterschied?

bevor ein Hopp bei der TSG einstieg
(der Klub hat 113 Jahre Tradition wenn auch ehemals in anderen Ligen)

ein Mateschitz in Salzburg
(der SV Austria Salzburg hat 80 Jahre Tradition)

oder bei RB Leipzig
(der SSV Markranstädt hat trotz mehrern
Umbenennungen einne 100jährige Geschichte)

selbst ein VfL Wolsburg wurde schon 1945 gegründet.

Zu seelenlosen Projekten wurden sie erst durch den Einstieg von Mäzenen bzw. Investoren.

So wie jetzt bei 1860 :!:
Lestat
Beitrag von Lestat »

Tja der Scheich hat halt das nötige Kleingeld um den Löwen ein eigenes Stadion hinzustellen.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

pfalzdeiwel hat geschrieben:
Wo genau ist denn dein Unterschied?

bevor ein Hopp bei der TSG einstieg
(der Klub hat 113 Jahre Tradition wenn auch ehemals in anderen Ligen)

ein Mateschitz in Salzburg
(der SV Austria Salzburg hat 80 Jahre Tradition)

oder bei RB Leipzig
(der SSV Markranstädt hat trotz mehrern
Umbenennungen einne 100jährige Geschichte)

selbst ein VfL Wolsburg wurde schon 1945 gegründet.

Zu seelenlosen Projekten wurden sie erst durch den Einstieg von Mäzenen bzw. Investoren.

So wie jetzt bei 1860 :!:
Was haben die TSG Hoffenheim und der SSV Markranstädt den bitte in 100 Jahren Kreisklasse A und Bezirksliga für den deutschen Fussball getan? Wo waren deren Massen von "Fans" den Bitte vor der Jahrtausendwende?

Die waren vor dem Einstieg der Mäzene und Konzerne einfach nur auf der Fussball-Landkarte de facto nicht existent.

Auch Wolfsburg hat vor Beginn der 90er Jahre zu 90% im Amateurbereich vor sich hin gedümpelt.

http://www.austria-salzburg.at/ hat 80 Jahre Tradition, nicht Red Bastards!

Wenn du immer noch die Sechziger mit sowas vergleichst, beleidigst du von Rudi Brunnenmeier über Petar Radenkovic bis hin zu Thomas "Killer" Miller jeden echten Fussballer, dessen Herz nicht in erster Linie an Geld und Selbstdarstellung hing.
pfalzdeiwel

Was haben die TSG Hoffenheim und der SSV Markranstädt den bitte in 100 Jahren Kreisklasse A und Bezirksliga für den deutschen Fussball getan? Wo waren deren Massen von "Fans" den Bitte vor der Jahrtausendwende?

Die waren vor dem Einstieg der Mäzene und Konzerne einfach nur auf der Fussball-Landkarte de facto nicht existent.

Auch Wolfsburg hat vor Beginn der 90er Jahre zu 90% im Amateurbereich vor sich hin gedümpelt.

Wenn du immer noch die Sechziger mit sowas vergleichst, beleidigst du von Rudi Brunnenmeier über Petar Radenkovic bis hin zu Thomas "Killer" Miller jeden echten Fussballer, dessen Herz nicht in erster Linie an Geld und Selbstdarstellung hing.
Also ist deine Definition von Tradition in der 1.Liga spielen und zigtausende Fans zu haben.

Für mich hat mein Dorfverein der 100 Jahre alt wird und nie höher als B-Klasse und nie vor mehr als 250 Fans gespielt hat auch Tradition.

Und wessen Herz hängt nicht in erster Linie an Geld und Selbstdarstellung?

Diese rührselige Geschreibsel gilt seit 50 Jahren nicht mehr

dein Thomas bzw ich kenn nur Markus"Killer "Miller etwa?
der elende KSC`ler, ach ne ist ja treuer 60er.

Dein Brunnenmeier der nach 5 Jahren 1860 dann das lukrativere Angebot aus der Schweiz angenommen hat?

Nenn mir doch mal 5 Spieler die seit Einführung der Bundesliga nur bei einem Verein gespielt haben
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

Ernst Diehl, Axel Roos, Oka Nikolov, Jürgen Grabowski, Charly Körbel.
Hell ain`t a bad place to be

pfalzdeiwel hat geschrieben:

Also ist deine Definition von Tradition in der 1.Liga spielen und zigtausende Fans zu haben.
Du kanntest also Hoffenheims glorreiche Vergangenheit in der Landesliga vor dem Einstieg von Didi? Aber die von 1860 schon, oder?
Für mich hat mein Dorfverein der 100 Jahre alt wird und nie höher als B-Klasse und nie vor mehr als 250 Fans gespielt hat auch Tradition.
Tradition in was?
Und wessen Herz hängt nicht in erster Linie an Geld und Selbstdarstellung?
Deines anscheinend sehr stark.
Diese rührselige Geschreibsel gilt seit 50 Jahren nicht mehr
Für Menschen wie dich sicher nicht, weswegen du konsequenterweise auch nicht gegen den modernen Fussball bist.
dein Thomas bzw ich kenn nur Markus"Killer "Miller etwa?
der elende KSC`ler, ach ne ist ja treuer 60er.
G.I.D.F.
Dein Brunnenmeier der nach 5 Jahren 1860 dann das lukrativere Angebot aus der Schweiz angenommen hat? Deswegen ist er noch lange kein Söldner.

Nenn mir doch mal 5 Spieler die seit Einführung der Bundesliga nur bei einem Verein gespielt haben.
1. G.I.D.F. und 2. habe ich davon überhaupt nicht gesprochen, aber gut, bleib ignorant und wechsle die Arbeitsstelle, wenn deine Firma vom Emir gekauft wird.
Demir_Hotic_Fußballgott

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

Also Dorfvereine, die schon lange existieren, sind mit Sicherheit oft auch ein Antibeispiel für das Für und Wider bezüglich Mäzenatentum.

Gerade in den unterklassigen Vereinen wird doch sowas exerziert bis zum Abwinken. Jeder kennt einen Verein um die Ecke, dessen Kaff viel zu klein ist um in irgendeiner höheren Liga zu spielen, aber der ortsansässige Schrotthändler/Baustoffhändler/Currywurstbudenbesitzer steckt Geld in den Dorfverein. Das gleiche in Sachen Söldnertum in Dorfvereinen.

Nee, die machen das unten genau wie die Großen oben, nur auf anderem Niveau.

Zu den Sechzgern muss man sagen, dass die sich ja auch stellenweise zerrissen haben über die Frage, einen Scheich (der keiner ist) zu ertragen, der den Verein stützt.

Aus der Ferne betrachtet muss ich sagen, ich ging davon aus, dass der wüstenwarme Geldregen dazu gedacht war, dass der Investor sich billig in die Arena einkaufen will um dort in den Vip-Räumen auf den Weisswurst-Uli zu treffen und hier und da Geschäftspartner einzuladen.

Dass der die 60er aus dem Würgegriff der Bayern befreien könnte durch Stadionneubau, hätte ich nicht gedacht und freut mich erstmal für die Löwen. So aus der Ferne betrachtet.
Antworten