Forum

Eine Geschichte vom Ausbooten der eigenen Mitglieder (Fankultur.com)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Aebbes hat geschrieben:@Thomas:
Du weisst aber schon, dass solch ein Vorgehen (ohne Zustimmung) gegen das Urheberrecht verstösst?

Ach komm schon ... erstens ist das Käse und zweitens geht es doch jetzt gar nicht darum. Der Inhalt oder meinetwegen die "Fragestellung" die der Artikel aufwirft ist wichtiger, als jetzt zu diskutieren, ob, wann und wo dieser Artikel erscheint und verlinkt wird.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
wkv

Beitrag von wkv »

Das ist alles ziemlich viel Gegacker über ein noch ungelegtes Ei.

Ich glaube nicht, oder ich hoffe es nicht, dass SK und FG nach der Farce der AOMV im Mai noch einmal in die Trickkiste greifen, um eventuelle unliebige Antragsteller von der JHV fern zu halten. Ein Sitzungsleiter, der gar nicht hätte legitimiert werden dürfen, oder die Abstimmung mit Blick allein in den Saal, obwohl die Ebene 1900 und das Seitenschiff fast mehr Mitglieder hatte, das offensichtliche Abstimmungsverhalten von Neumitgliedern, die an dem gleichen Abend Mitglieder wurden und dann mit einer NEIN Stimme eben bei der Handzeichenabstimmung JA abstimmten (dafür gibt es Bild-Beweise) sollten Dinge sein, die sich nie wieder bei uns wiederholen dürfen.

Würde der Termin an diesem Freitag stimmen, sähe es ziemlich danach aus. Denn noch bei der AOMV hat man um das Argument, die Veranstaltung an einen Freitag zu legen, sich einen Dreck geschert. Jetzt also angeblich ein Freitag vor einem Spieltag...qui bono?

Zumal SK und FG sich wohl kaum allzu großer Kritik entgegen sehen müssten. Die sportliche Entwicklung ist erfreulich, trotz der vier Unentschieden, und die finanzielle soll besser sein als von vielen befürchtet.

Sollten Anträge gestellt worden sein, die von einer Anhängerschaft stammen, welche auswärts fahren, so würde ich einen solchen Termin als in höchstem Maße manipulativ werten.

SK und FG wären gut beraten, hier die Offenheit und Transparenz an den Tag zu legen, welche sie immer versprochen haben.

Also: Solange ich keine Einladung für diesen Termin habe, ist es für mich spekulativ.

Findet der Termin so statt, und hat es solche Anträge gegeben, wäre mein Vertrauen in den Vorstand, vor allem aber den Aufsichtsrat nachhaltig geschädigt.

Ich appeliere an die Mitglieder, hier nicht ungelegte Eier für bare Münze zu nehmen, und ich appelliere in erster Linie an unsere Verantwortlichen, nicht noch einmal eine solche Show wie im Mai durchzuführen.

Bitte nicht noch einmal.
rapolder
Dauerkarte: Ja

Beitrag von rapolder »

@wkv

volle zustimmung, sehr gut auf den punkt gebracht.
Lenny

Beitrag von Lenny »

Mac41 hat geschrieben:Übrigens viele deiner Fragen beantworten sich hier:
http://www.der-betze-brennt.de/verein/v ... atzung.php
Hi Mac41,

das stimmt. Da habe ich auch schon vor Deinem Hinweis gelesen.

Danke.

--------------------------------------------------------------------------

Deswegen: Der Aufsichtsratsvorsitzende alleine ruft die Mitgliederversammlung ein. Außer er ist verhindert oder weigert sich... Also ist allein Prof. Dr. Rombach für eine mögliche Ansetzung der Versammlung verantwortlich. Nicht der Vorstand...

Sollte die Versammlung auf den 30.11. einberufen werden, dürfen alle, die da schon in Hamburg sein woll(t)en, bei ihm beschweren.

Vielleicht hat Prof. Dr. Rombach gestern auch schon 18.000 Briefe beim Postamt Kaiserslautern aufgegeben und die Versammlung auf den 31.10. einberufen, wenn zeitgleich das DFB-Pokalspiel beim FC Bayern ist... Er hätte dann vielleicht noch die satzungsgemäße 4-Wochen-Einladungsfrist eingehalten. Ob es ansonsten besonders intelligent oder sportlich gegenüber denen wäre, die nach München fahren wollen, sei dahingestellt. Auch in diesem hypothetischen Fall müsste man sich ausschließlich beim Aufsichtsratsvorsitzenden beschweren...

Auf was ich raus will ist letztendlich: Sprecht Herrn Rombach an, dass ein Termin am 30.11. ein großer Scheiß wäre... So früh wie möglich! Wartet man ab, bis die Einladungen zum 30.11. kommen ist die Frist für einige (oder alle) Alternativtermine vielleicht schon abgelaufen...

Entweder man schreibt etwas gemeinsam, oder alle Mitglieder, die den Termin 30.11.2012 Scheiße finden (sei es, weil sie selbst nach Hamburg fahren oder sich mit den Auswärtsfahrern solidarisieren wollen) schreiben Herrn Rombach einen Brief.

Was haltet ihr denn davon? Ist es legitim, wenn wir alle eine e-mail oder einen Brief an Rombach schreiben? Ich will hier nicht dazu aufrufen, ihn vollzuspammen. Aber unser Aufsichtsratsvorsitzender sollte doch für uns Mitglieder erreichbar sein!?
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
wkv

Beitrag von wkv »

wir haben eine gewählte FANVERTRETUNG. Diese sind alle Mitglieder.

Sollen sie den Fan und das MItglied vertreten und nachfragen.
Lenny

Beitrag von Lenny »

Reicht das? Oder sind vielleicht viele Briefe/e-mails oder ein Brief/e-mail mit vielen Namen und den dazugehörigen Mitglieds-Nummern drunter vielleicht eindrucksvoller?
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
wkv

Beitrag von wkv »

Eine Flut an Mails finde ich recht aggressiv und wenig sachdienlich.

Sollen doch Kempf oder Johann mal nachfragen, der Draht zu Rombach oder auch J.Kind sollte nicht allzu lang sein.

Gehen wir doch von einem konstruktiven Miteinander aus.
Lenny

Beitrag von Lenny »

Mahlen die Mühlen so?

Wir diskutieren etwas bei DBB; ein Fanvertretungs-Mitglied liest hier mit und konfrontiert die zuständigen Personen mit den Gerüchten?

Ein Aufsichtsratsmitglied weiss sicher schon jetzt, wann die JHV geplant ist bzw. zumindest, welche Termine im Gespräch sind?
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
wkv

Beitrag von wkv »

das war mein VORSCHLAG:

was wäre daran so falsch?

man fragt als vom Verein installiertes Organ beim Verein nach, was die Fans bewegt.

dafür sind sie doch da. Man müsste halt an Sascha, Sebastian oder Johan herantreten, von sich aus werden sie wohl nicht tätig, schätze ich.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Der AR liest hier dem Hörensagen nach mit, der Pressesprecher liest mit - kurzum, der FCK ist über diese Diskussion bestens informiert.

Mal gespannt, was daraus wird.

OT: ManCity - BVB 1:1
Begeisterndes Spiel, begeisternder Fußball der Dortmunder, unfassbare Torchancen und Spielzüge.
Abnutzungskampf mit 10000 Fehlpässen? Fehlanzeige!
Fußball kann eben doch noch Spaß machen.
wkv

Beitrag von wkv »

und ebenso ein SR, der das Spiel entscheidet. SO macht das keinen Spaß.

aber böse off-topic.
Lenny

Beitrag von Lenny »

wkv hat geschrieben:das war mein VORSCHLAG:

was wäre daran so falsch?

man fragt als vom Verein installiertes Organ beim Verein nach, was die Fans bewegt.

dafür sind sie doch da. Man müsste halt an Sascha, Sebastian oder Johan herantreten, von sich aus werden sie wohl nicht tätig, schätze ich.
Ich finde Deinen Vorschlag gut.

Ich frage nur deshalb nach, ob die Mühlen von alleine mahlen, weil ich durchaus eine zeitliche Brisanz bei dem Thema sehe... Mit jedem Tag, an dem keine Einladung zur JHV verschickt wird, verstreicht ein Tag, an dem die Versammlung stattfinden kann, da 4 Wochen vorher zur Versammlung eingeladen werden muss.

Wenn die Einladung nicht am

-> 04.10.2012 verschickt wird, kann sie nicht am 01.11.2012 stattfinden

-> 05.10.2012 verschickt wird, kann sie nicht am 02.11.2012 stattfinden

usw. usw. ...

Also wäre es schön zu hören/lesen, dass sich jemand der Sache annimmt und nachfrägt. MAN müsste halt an Sascha, Sebastian oder Johan herantreten. Wer ist MAN?

Ich frage auch gerne selbst nach. Doch bevor ich einem der 3 eine e-mail schreibe, würde ich es mir wohl heraus nehmen und direkt dem schreiben, der es alleine entscheiden darf/kann, wann die Versammlung stattfinden soll. Derjenige will ja auch von uns entlastet und vielleicht wiedergewählt werden...
Ich sehe mich nicht gezwungen, irgendwelche Hierachien einzuhalten, wo es keine gibt.... Gäbe es offiziell ein Fan-Abteilung, würde ich vielleicht meinem Abteilungsleiter schreiben...
Ich sehe es aber durchaus so, dass es vielleicht besser bzw. möglich ist, die Sache auf dem "kleinen Dienstweg" zu klären. Nur ich habe keine Verbindungen, die den kleinen Dienstweg ermöglichen...

Es müßte doch nur jemand sagen: Laut Aufsichtsrat XY findet die JHV mit Sicherheit nicht am 30.11.2012 statt und allen Gerüchten wäre jede Grundlage entzogen.

Vielleicht bin ich ein Träumer...
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
wkv

Beitrag von wkv »

Das wird mit Sicherheit keiner sagen, lemmy.....ich glaube kaum. :wink:

aber die Fanvertretung hat eine eigene Homepage, oder du schreibst hier eine PN an den User KEMPF
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

paulgeht hat geschrieben:
Aebbes hat geschrieben:@Thomas:
Du weisst aber schon, dass solch ein Vorgehen (ohne Zustimmung) gegen das Urheberrecht verstösst?
Ach komm schon ... erstens ist das Käse und zweitens geht es doch jetzt gar nicht darum. Der Inhalt oder meinetwegen die "Fragestellung" die der Artikel aufwirft ist wichtiger, als jetzt zu diskutieren, ob, wann und wo dieser Artikel erscheint und verlinkt wird.
Erstens ist das kein Käse, sondern kann irgendwann einmal sehr viel Geld kosten und zweitens habe ich lediglich Thomas darauf hingewiesen, dass er gegen das Urheberrecht verstösst, wenn er keine Einwilligung holt.

Aber du hast recht, wen interessieren schon Gesetze.
wkv

Beitrag von wkv »

Aebbes, du machst dir jetzt doch nicht wirklich Gedanken um die Barschaft von thomas, oder?

Dir geht es doch hier um was ganz anderes.....
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

Nein, ich bin lediglich ein wenig erschüttert wie "leichtsinnig" man anscheinend Artikel verlinkt oder veröffentlicht, ohne einen Blick auf das Urheberrecht zu haben.

Jeder kleine Blog-Betreiber weiss wovon ich rede.

Um die Vermögensverhältnisse oder anderes mache ich mir gerade keine Gedanken, nein.
wkv

Beitrag von wkv »

Ohne jetzt für Thomas reden zu wollen, weiss Gott nicht, aber gehe mal davon aus, dass Jochen nix dagegen hat ......
Thomas
Beitrag von Thomas »

@Aebbes:
Du hast behauptet, dass der Artikel in Absprache mit JochenG hier verlinkt worden sei und darauf mehrfach Deine Argumentation gegenüber rapolder aufgebaut. Das habe ich richtiggestellt, denn es stimmte schlicht und einfach nicht. Das kannst Du akzeptieren oder auch nicht, aber Du musst jetzt hier die Diskussion nicht ins Off Topic ziehen. Wenn Dich rechtliche Fragen interessieren, können wir das gerne per PN besprechen.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema des Threads, der vermutlich angedachten Terminierung der JHV auf den 30. November. Off Topic Beiträge werden gelöscht - siehe Forumsregeln.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lenny

Beitrag von Lenny »

Die Homepage der Fanvertretung kenne ich. Haben dort alle eine e-mail-Adresse mit Name-fanvertreter-fck@t-online.de angegeben...

Könnte denen jetzt allen schreiben. Aber wie schnell wird dann reagiert? Die liebe Zeit, die liebe Zeit...

Macht man nichts, verschickt Herr Rombach am 31.10.2012 Einladungen für den 30.11.2012 und sagt dann: "Och, hättet ihr vorher was gesagt, das der Termin doof is, hätten wir uns auch früher versammeln können... Aber jetzt ist es zu spät..."
Macht man erst in fünf Tagen was, gehen die Einladungen vielleicht schon vorher raus, weil Herr Aufsichtsrat durch gemeine Mitesser...ähhh...-Leser zugetragen bekommen hat, dass die Fanseele bereits brodelt --> ergo "Och, hättet ihr vorher was gesagt, das der Termin doof is, hätten wir uns auch früher versammeln können... Aber jetzt sind schon alle Einladungen raus..."
Macht man sofort bzw. spätestens morgen etwas, ist das Risiko am geringsten, dass einem der zu späte Einwand vorgehalten wird.
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
Lenny

Beitrag von Lenny »

Aebbes hat geschrieben:Nein, ich bin lediglich ein wenig erschüttert wie "leichtsinnig" man anscheinend Artikel verlinkt oder veröffentlicht, ohne einen Blick auf das Urheberrecht zu haben.

Jeder kleine Blog-Betreiber weiss wovon ich rede.

Um die Vermögensverhältnisse oder anderes mache ich mir gerade keine Gedanken, nein.
Ich bin kein Jurist (zum Glück ;-) - will auch keiner sein).

Auch Du kannst auf DBB externe Nachrichten nach Forumsregeln posten. Ich zitiere das mal:

Newsmeldungen eintragen
Um eine externe Newsmeldung zum FCK zu posten, gehe wie folgt vor:
•Eröffne einen neuen Thread
•Wähle als Titel die Original-Überschrift der Meldung sowie die Quelle in Klammern
•Schreibe diese Überschrift in Deinem Beitrag ebenfalls noch einmal, setze darunter einen Auszug aus dem Text (maximal die Hälfte der Original-Meldung, aus Gründen des Urheberschutzes) und verweise auf die Original-Seite der Meldung. Kurz-News können komplett eingetragen werden.
•Gib unter dem Text die Quelle der Meldung im Format "Quelle und kompletter Text: http://www.url-der-quelle.de/meldung.html" an.

Ich denke, dass is alles so rechtlich in Ordnung und wenn nicht, hätte der liebe Peter Gedöns ein Problem, da er den Beitrag verlinkt hat...
Ein Leben lang!
Treu bis in den Tod!
Steini

Beitrag von Steini »

JaZumMuseum hat geschrieben:
Also werde ich mich darauf einstellen, eine Nacht ohne Schlaf zu verbringen und müde am Millerntor das Spiel zu verfolgen.
Ich bin dabei, JVH ,Zack Zack, dann HH und ich verspreche Dir mich zu benehmen.
Zuletzt geändert von Steini am 04.10.2012, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Steini

Beitrag von Steini »

:D :D :D :D :D :D :D

Ist alles blöd, ich lösche alles
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

ich antworte sehr verspätet,aber ich antworte...danke thomas für die nette antwort,jetzt kann ich mir was unter ner fanvertretung im verein vorstellen und den grund des freitags fahrens nach hamburg verstehe ich nun auch...@ja zummuseum-deine antwort mir gegenüber offenbart die schlechte gesprächskultur hier im forum,trotzdem will ich mich erklären...habe das mit dem ,,gut gewirtschaftet"(zugegeben aus dem kontext des artikels) geschrieben,weil ich auf die texte von jocheng(der ja im endeffekt der verfasser dieses artikels ist)aus seiner hier aktiven zeit eingehen wollte.er hat damals ständig darauf hingewiesen das unser vorstand in die eigene tasche wirtschften würde(so hab ich es zumindest verstanden) oder mindestens gegen jedwege wirtschftliche vernuft bzw. gegen den fck (wirtschaftlich) handeln würde,d.h ich stelle schon allein den verfasser in frage,nicht nur den text selbst... ich finde es gut und wichtig,falls der termin zustande kommt,dass wir über selbigen diskutieren,er ist tatsächlich scheiße(wenns denn so kommt)-ich bin trotzdem bei beiden veranstaltungen anwesend...hab noch ne ,,dumme" frage:wenn der verein nun tatsächlich den 30.11 ansetzt,kann man dann noch irgendwie intervenieren oder ist das dann in stein gemeiselt(hab meine satzung beim letzten umzug verloren und bisher keine neue beantragt),sollte dem nicht so sein können wir doch immernoch ,,was" unternehemen...
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

wkv hat geschrieben:das war mein VORSCHLAG:

was wäre daran so falsch? ...
Nichts. Besser wäre eigentlich nur eine Fanabteilung im Verein, die derartige Belange übernehmen würde, also bei Terminfidungen etc. die Sicht der Basis ins Kalkül ziehen und so.

@Lenny: Herr Rombach wird wohl keine 18.000 Briefe verschicken. Die Einladung wird in der Regel im Mitgliedermagazin abgedruckt.
Es gibt immer was zu lachen.
wkv

Beitrag von wkv »

Und die gültige Satzung steht auf der Homepage des FCK.
Antworten