Forum

Eine Geschichte vom Ausbooten der eigenen Mitglieder (Fankultur.com)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
salamander

Beitrag von salamander »

Ich finde schon, dass der Termin nicht optimal für alle FCK-Mitglieder ist. Vielleicht sollte man noch mal über eine der genannten Alternativen nachdenken. Vielleicht hat man aber auch schon drüber nachgedacht und es gibt objektive und nachvollziehbare Gründe, die gegen diese Ausweichtermine sprachen, z.B. berufliche Verpflichtungen des AR-Chefs oder Ähnliches. Es muss ja nicht immer die Weltverschwörung sein, die hinter einem für manche suboptimalen Termin steckt. Und man muss auch nicht bei allem und jedem Kuntz gleich Machenschaften unterstellen, die ihm nutzen und den Fans schaden. Ich finde das überzogen, fast schon unanständig.

Ich fürchte fast, JochenG, dessen kenntnisreiche (und sachliche) Beiträge ich hier über lange Zeit mit Gewinn las, hat sich da mittlerweile völlig verannt. Schade eigentlich.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Eigentlich schätze ich die Beiträge von JochenG, aber diesen Beitrag hätte er sich besser verkniffen.
In der Rubrik -Verschwörungstheoretiker aller Länder vereinigt Euch- gleich neben den Beiträgen zum 11. September wäre dies sicher besser aufgehoben.
Vielleicht war aber auch im Verein nur etwas Ruhe eingekehrt und man ist der Meinung etwas Leben in die Bude bringen zu müssen.
Für AR und Vorstand abgetan als Zwergenaufstand und mit weniger Bedeutung als ein Sturm im Wasserglas.
Falls überhaupt zur Kenntnis genommen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
..:NECKARTEUFEL:..
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

Ist für die JHV eigentlich große Revolution geplant, oder meinen nur einige Auserwählte wg. der Terminüberschneidung mit dem Hamburg-Spiel nicht gebührend (selbst) mit ihrer Meinung, die sicher Anwesende Mitglieder genauso gut vortragen können, zu Wort zu kommen?

Wie wichtig nimmt sich eigentlich dieser prozentual gesehen kleine Teil der insg. über 17.000 Mitglieder?

Kann man es den Dauer- und "An-Allem-Nörglern" eigentlich mit irgendeiner Ansetzung der JHV recht machen?

Gibts wenigstens Freibier? :nachdenklich:
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
JaZumMuseum
Dauerkarte: Ja

Beitrag von JaZumMuseum »

Fakt ist doch, dass die Mitgliederversammlung das höchste Vereinsorgan ist und dass es deswegen möglichst vielen Mitgliedern möglich sein sollte, an der Versammlung teilzunehmen. Das war doch der Grund, warum man gerne einen Freitagtermin wollte.

Nun ist das Auswärtsspiel in Hamburg hoch attraktiv. Es ist total stressig, Samstag Morgens los zu fahren.

Dass ausgerechnet diejenigen, die ihr komplettes Geld und ihre komplette Freizeit (und einige, so wie ich, auch noch ihren kompletten Urlaub) für Auswärtsfahrten nutzen, nicht oder nur sehr erschwert daran teilnehmen können ist auf jeden Fall nicht fanfreundlich. Sehr vorsichtig ausgedrückt.

Und dass man sich zwischen JHV und Auswärtsfahrt entscheiden soll - das ist ja wohl der größte Witz.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:...
Wie wichtig nimmt sich eigentlich dieser prozentual gesehen kleine Teil der insg. über 17.000 Mitglieder? ...
Das ist eine sehr interessante Frage.
Wie wichtig nimmt man denn überhaupt den Verein an sich? Wieso ist es überhaupt wichtig Mitglied dabei zu sein? Muss man wichtig sein, damit einem der Verein wichtig sein darf? Ist es vielleicht wichtig, nicht wichtig sein zu wollen, wenn einem der Verein wichtig ist?

Egal. Wichtig ist nur, dass Verschwörungstheoretiker keine Ahnung haben, sonst wären es ja keine Verschwörungstheorien. Wenn da was dran wäre wüssten es ja alle, weil irgendwer die Wahrheit immer ans Licht bringt.
Es gibt immer was zu lachen.
Steini

Beitrag von Steini »

Das Schlimmste ist doch, dass diejenigen welche weder auf Auswärtsfahrten regelmäßig dabei oder selten auf JHV und AMV zu sehen sind, hier mal wieder das größte Wort schwingen.

Viele die man regelmäßig Auswärts sieht, trifft man auch auf unseren Versammlungen. Das ist ein unumstößlicher Fakt.
Der Termin ist unglücklich gewählt. Es wurde ja schon mehrfach angesprochen. Nach HH ist es ja eben nur eine "kleine Ecke".

Es geht auch nicht um Pizzas, geschweige denn will man sich als Mitglied die "tollen" Präsentationen vom Fritzel, oder die "Oscar reife" Rede unseres Großmoguls entgehen lassen und dann oh Qual der Wahl, nicht nach St.Pauli zu können. Ein Teufelskreis.

Und nun hat man den Salat, entweder St.Pauli bei Nacht oder unsere JHV.

Ich für meinen Teil werde mal wieder nach der Versammlung das Zack Zack besuchen und danach so gegen 6 Uhr in der Früh nach HH aufbrechen. Aber Spass, wird mir das nur bedingt machen.

Es ist und bleibt ein Schayz Termin. Auch wenn manche naive, hier an Zufall, oder die böse DFL Verschwörung glauben.

Herr Grünewald meinte sogar wörtlich: "Wieso ist das ein schlechter Termin, die Fans fahren doch erst am Spieltag nach HH." :D Klar wenn die Versammlung erst nach Mitternacht rum ist)
Der Mann hat eben Ahnung. Genauso wie er eine Besenkammer vergitterte oder so manch anderes. Zum Beispiel monatliche Steuerzahlungen und deren Hochrechnung. Ein Quantensprung der Mathematik war das sellmols. (Die dabei gewesenen erinnern sich dunkel)

Ein Glück, dass die Mannschaft noch kein Spiel verloren hat. Das Volk einigermaßen ruhig ist.
(Was mich freut aber aus ganz anderen Gründen)

So und jetzt dürft Ihr mich alle als einen Dauernörgler beschimpfen. Es bleibt trotzdem ein unglücklich gewählter Termin. :nospeakhearsee:
JaZumMuseum

Manchmal glaube ich, dass man am besten überhaupt keine eigene Meinung haben sollte, um ein "gutes" Vereinsmitglied zu sein. Hingehen, alle entlasten, standing ovations und alles ist gut. Und wer das nicht mitmacht, der will schlechte Stimmung machen. Wie mich das nervt.

So nebenbei: Die letzte Versammlung hätte man wegen zig Verstössen gegen die Satzung anfechten können. U. a. weil Anträge aus Gründen abgelehnt wurden, die absolut schwachsinnig waren. (Wie war das mit der Frist zur Einreichung von Anträgen?)

Aber wenn man das sagt, dann will man ja nur schlechte Stimmung machen. Wen interessiert denn schon die Satzung. :vertrag:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
kepptn
Beitrag von kepptn »

JaZumMuseum hat geschrieben:...

Aber wenn man das sagt, dann will man ja nur schlechte Stimmung machen. ...
Oder sich wichtig!
JaZumMuseum

kepptn hat geschrieben:
JaZumMuseum hat geschrieben:...

Aber wenn man das sagt, dann will man ja nur schlechte Stimmung machen. ...
Oder sich wichtig!
Oder beides. :nospeakhearsee:
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

kalusto hat geschrieben:hallo peter gedöns,willst du vorstand werden? :nachdenklich:
Ah, gratuliere. Du hast mir soeben eine gewonnene Wette und einen Kasten Bier eingebracht. Immerhin hast du es noch auf die erste Seite der Diskussion geschafft.

Ich muss dich schwer enttäuschen. Das Jochen im Autorennamen des Artikels steht für Jochen, nicht für Peter. Und das Grotepass steht für Grotepass, nicht für Gedöns. Und wenn man das abkürzt, landet man bei JochenG. Der war hier selbst aktiv. Weder bin ich Autor, noch teile ich die Ansichten des Autors zu diesem Artikel in der von ihm gewählten Form. Ich habe ihn gelesen und fand ihn diskussionswürdig, weswegen ich ihn hier reingestellt habe. Und jetzt lass mich gefälligst weiterschweigen.

PS: Für einen Vorstandsposten in irgendeiner Form bin ich nicht geeignet. Ich trage Kontaktlinsen. (Wenn du es schaffst, die Anspielung zu verstehen, geb ich dir eine Flasche meines Wettgewinns ab.)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

@Steini

Unglücklich oder absichtlich unglücklich gewählter Termin, die Frage bleibt:

Warum sollte man "unbequeme" Fans samt ihrer Fragen ausschließen wollen?

Wenn man den Verschwörungstheorien trauen darf, wird doch wie bei der letzten JHV sowieso jedem unliebsame Fragen Stellenedem das Mikro abgeschaltet.

Wenn man durch die Terminansetzung nur die Wahl hat zwischen Spiel oder JHV ist diese doch simpel zu treffen. Muss ich bei der JHV anwesend sein, auch wenn ich selbst nichts sagen möchte? Da reicht doch wohl der Ticker. Oder möchte ich etwas so Wichtiges sagen, dass dahinter das sportliche zurückstehen muss?

@JaZumMuseum
Nicht nur reden "...hätte man anfechten müssen..."
sondern auch Mal machen oder eben aktzeptieren.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
rapolder

Beitrag von rapolder »

@Neckarteufel:

warst du auf der letzten Mitgliederversammlung?
kepptn
Beitrag von kepptn »

Peter Gedöns hat geschrieben:...
Ah, gratuliere. Du hast mir soeben eine gewonnene Wette und einen Kasten Bier eingebracht. Immerhin hast du es noch auf die erste Seite der Diskussion geschafft. ...
Du, ich finde nicht gut, dass du hier Unruhe reinbringt und so um dich persönlich zu bereichern und so.
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

salamander hat geschrieben: Ich fürchte fast, JochenG, dessen kenntnisreiche (und sachliche) Beiträge ich hier über lange Zeit mit Gewinn las, hat sich da mittlerweile völlig verannt. Schade eigentlich.
Die letzte JHV hat da vielleicht irgendwie einen Knacks hinterlassen, ist mir viel zuviel "Rossobianco" in seinem Text drin.

Was ich ausdücklich schade finde!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
JaZumMuseum

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Warum sollte man "unbequeme" Fans samt ihrer Fragen ausschließen wollen?
Weil es vielleicht doch irgendwann auffällt, wie man mit kritischen Einwänden umgeht. Da ist es doch erheblich einfacher, wenn erst gar keine kommen.
..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:@JaZumMuseum
sondern auch Mal machen oder eben akzeptieren.
Ich habe nicht gesagt "hätte man müssen" sondern "hätte man können". Wenn Du zitierst, dann bitte richtig.
Es geht darum, dass hier schon wieder gemacht wird, als wäre alles in Ordnung. Nur, weil etwas einige Monate zurück liegt, ist es noch lange nicht erledigt.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hellfire hat geschrieben:...
Die letzte JHV hat da vielleicht irgendwie einen Knacks hinterlassen, ist mir viel zuviel "Rossobianco" in seinem Text drin.

Was ich ausdücklich schade finde!
Erstens, war es die AOMV, nicht die JHV, zweitens war es nicht die Versammlung, sonder das was danach kam, was ihn verletzt haben dürfte.
Er tut in dem Beitrag nichts anderes als was hier tat, ausführlich und sorgfältig sein Meinung äussern. In sofern kann man auch nicht wirklich von einem Knacks sprechen, er macht einfach weiter wie gehabt, eine gewisse Verbitterung darf einen aber angesichts der Vorfälle nicht wundern.

JaZumMuseum hat geschrieben:
..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Warum sollte man "unbequeme" Fans samt ihrer Fragen ausschließen wollen?
Weil es vielleicht doch irgendwann auffällt, wie man mit kritischen Einwänden umgeht. Da ist es doch erheblich einfacher, wenn erst gar keine kommen.
..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:@JaZumMuseum
sondern auch Mal machen oder eben akzeptieren.
Ich habe nicht gesagt "hätte man müssen" sondern "hätte man können". Wenn Du zitierst, dann bitte richtig.
Es geht darum, dass hier schon wieder gemacht wird, als wäre alles in Ordnung. Nur, weil etwas einige Monate zurück liegt, ist es noch lange nicht erledigt.
Bitte keine Wortklauberei. Ob können oder müssen, ist doch von der eigentlichen Aussage, und der daraus zu ziehenden Konsequenz her identisch.
Wer meint Recht zu haben, dies aber nicht einfordert, wir auch nicht Recht bekommen.
rapolder hat geschrieben:@Neckarteufel:

warst du auf der letzten Mitgliederversammlung?

Natürlich, wie jeder wahre und echte die einzig wahre Wahrheit sprechende und kennende kritische Fan. Sonst müsste ich hier ja meinen Mund halten, nicht wahr?
kepptn
Beitrag von kepptn »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:@Steini

Unglücklich oder absichtlich unglücklich gewählter Termin, die Frage bleibt:

Warum sollte man "unbequeme" Fans samt ihrer Fragen ausschließen wollen?

Wenn man den Verschwörungstheorien trauen darf, wird doch wie bei der letzten JHV sowieso jedem unliebsame Fragen Stellenedem das Mikro abgeschaltet.

Wenn man durch die Terminansetzung nur die Wahl hat zwischen Spiel oder JHV ist diese doch simpel zu treffen. Muss ich bei der JHV anwesend sein, auch wenn ich selbst nichts sagen möchte? Da reicht doch wohl der Ticker. Oder möchte ich etwas so Wichtiges sagen, dass dahinter das sportliche zurückstehen muss? ....
Es geht doch nicht ums sagen und zuhören. Die JHV ist der Punkt, an dem aktiv auf die Vereinsgeschicke einfluss genommen wird, oder eben nicht.

Jochen geht es auch nicht darum, dass ihm möglichst viele zuhören. Er will, dass möglichst viele Mitglieder die Möglichkeit haben über die angesprochenen Änderungen abzustimmen.

Was deine Eingangsfrage angeht: Wenn man unbequeme Fans und ihre Fragen ausschliesst, was hat man dann?
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wir diskutieren hier vehement über
- ein Gerücht.

Wenn denn etwas daran sein sollte, wird uns doch auch sicher jemand erklären können, warum die Vereinsführung den 30. November dem 23. November vorzieht.
Vielleicht gibt es dafür ja nachvollziehbare Gründe.

Erst wenn es diese nicht gibt, kann man mit einer (wenn auch überschaubaren) Chance auf Erfolg versuchen, in die Terminbestimmung eine Absicht zur Beeinflussung der Mehrheitsverhältnisse auf der JHV hinein zu interpretieren.

Dieser Versuch wurde (s. o.) bereits jetzt gemacht. Wie ich lese, ist nicht jeder überzeugt, dass er gelungen ist. Ich auch nicht.
Diese Karte (wenn sie denn überhaupt ein Trumpf war) wurde zu früh gespielt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Schlossberg hat geschrieben:Wir diskutieren hier vehement über
- ein Gerücht. ...
Streng genommen diskutieren wir über einen Beitrag über ein Gerücht. Da das dahinter liegende Problem schon länger besteht und es, sollte es doch mehr als ein Gerücht sein, sehr schnell wieder aktueller wird, halte ich die Diskussion darüber schon für angemessen.

Edit: Oh nachvollziehbare Gründe werden sich schon finden lassen, man ist ja nicht blöd.

Was die Diskussion nach der endgültigen Terminierung angeht... Nun, wenn der Termin erst einmal steht, die Mitgliederheftchen gedruckt und verschickt sind, dann ist für die Diskussion zu spät. Dann würde es hier heissen, da hätte man sich früher melden müssen, vor allem wenn man als strammer "Verschwörungstheoretiker" doch seine "Insider" hat. Wir kennen doch unsere Pappenheimer.

Natürlich, wie jeder wahre und echte die einzig wahre Wahrheit sprechende und kennende kritische Fan. Sonst müsste ich hier ja meinen Mund halten, nicht wahr?
Ist das so? Wie kommst du zu dieser steilen These? Und mal ganz ehrlich, ich bin dir auch nicht böse wenn du darauf nicht antworten magst, aber kann es sein, dass du hier krampfhaft versuchst etwas ins Lächerliche zu ziehen, was du höchstens ansatzweise begreifst?
Zuletzt geändert von kepptn am 02.10.2012, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
JaZumMuseum

Wenn man darauf wartet, dass der Termin veröffentlicht ist, dann braucht man nicht mehr darüber diskutieren. Dann kommt wieder eines meiner Lieblingsargumente "man kann da eh nichts mehr ändern".
voks

Beitrag von voks »

1.
JaZumMuseum hat geschrieben:So nebenbei: Die letzte Versammlung hätte man wegen zig Verstössen gegen die Satzung anfechten können. U. a. weil Anträge aus Gründen abgelehnt wurden, die absolut schwachsinnig waren. (Wie war das mit der Frist zur Einreichung von Anträgen?)
Warum tat man das dann nicht? (Der Konjunktiv II der Vergangenheit ist nichts wert...)
(Und ja, ich weiß, dass die letzte AOMV eher einem Komödienstadl (mit Verstößen gegen die Satzung) als einer Mitgliederversammlung entsprach. Das will ich damit keinesfalls anzweifeln.)

2.
Es gibt ja anscheinend doch einige Fans, die schon Gespräche mit der Vereinsführung bzgl. des möglichen Termins hatten (Steini, ...). Wurden da von Vereinsseite keine Gründe genannt? Wenn es keine Verschwörung gibt, sollte es von Vereinsseite kein Problem sein, diese offenzulegen. Genauso dürfte es auch keinen Grund für die Informierten unter uns geben, evtl. genannte Beweggründe nicht an uns weiterzugeben.

3.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich an der Versammlung teilnehmen werde, egal wann sie stattfindet. Mich wird man nicht so einfach los.
Den anderen anwesenden kann ich nur raten ihren Verstand (nicht Vorstand ;-)) zu gebrauchen und Worte (egal, von wem sie stammen) auf die Goldwaage zu legen.

3,5.
Zur Unterstützung des Gehirns würde ich vorschlagen, dass Antragsteller evtl. schon vor der Mitgliederversammlung auch die Fans über ihre Anträge informieren. Dies sollte zumindest einem Großteil der Mitglieder die Möglichkeit geben, sich möglichst einflussfrei schon einmal eine Meinung zu bilden.
rapolder

Beitrag von rapolder »

@neckarteufel:

Nö, die Frage wurd nicht deswegen gestellt. War reines Interesse. Dass du ein fragwürdiges Verständnis von Demokratie hast, stört mich nicht weiter sonderlich.

kepptn hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Wir diskutieren hier vehement über
- ein Gerücht. ...
Streng genommen diskutieren wir über einen Beitrag über ein Gerücht. Da das dahinter liegende Problem schon länger besteht und es, sollte es doch mehr als ein Gerücht sein, sehr schnell wieder aktueller wird, halte ich die Diskussion darüber schon für angemessen.
Ist das so? Wie kommst du zu dieser steilen These? Und mal ganz ehrlich, ich bin dir auch nicht böse wenn du darauf nicht antworten magst, aber kann es sein, dass du hier krampfhaft versuchst etwas ins Lächerliche zu ziehen, was du höchstens ansatzweise begreifst?
Ich ziehe hier höchstens die schon durch die Fragestellung "Warst du auf der letzten JHV?" implizierte Aussage: "Warst du nicht dabei, dann sei lieber still" ins Lächerliche.

Die Kritik an der Ansetzung verstehe ich durchaus, aber nicht die daraus gezogenen Rückschlüsse einger User.
kepptn
Beitrag von kepptn »

JaZumMuseum hat geschrieben:Wenn man darauf wartet, dass der Termin veröffentlicht ist, dann braucht man nicht mehr darüber diskutieren. Dann kommt wieder eines meiner Lieblingsargumente "man kann da eh nichts mehr ändern".
Ja, das ist ähnlich toll wie "ist so, weil ist so".
Hab meinen Beitrag, töricht wie ich bin, forenregelkonform editiert um die Lesbarkeit zu waren, drum warst du schneller.
Antworten