Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
bene667
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bene667 »

FCK58 hat geschrieben:Hast wohl nix gelernt und jemand hat dir deine "Schulbücher" um die Ohren gehauen?
Das kenne ich auch noch von früher. War aber weit vor deiner Zeit. :wink:
Da gabs schon Schulbücher?
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
wkv

Beitrag von wkv »

Nein, das Wissen wurde dir mit der Gertenmethode eingepflanzt.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Jo. Deshalb hatte ich ja auch einmal einem Pauker mit 14 direkt eine zurückgeknallt.
Er war aber selber schuld. Die war nämlich angekündigt.
Er hat´s nicht geglaubt, mir eine gescheuert und ich konnte halt nicht mehr zurück.
Ein Mann, ein Wort eben und so soll´s schließlich ja auch sein.:wink:

@ bene
Das war übrigens auch einer von der Sorte die glaubt, es geht alles mit links. 8-)
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Mein Uropa war Metzger.

Meine Mutter war, nachdem der Lehrer sie grün und blau geschlagen hatte, das einzige Kind, das nie wieder geschlagen wurde.

Nach dem Besuch von Uropa..... :teufel2:
Hell
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Hell »

Leute, kommt mal wieder zurück in die Gegenwart. Heute sind "Schulbücher" PDFs und/oder eBooks. :lol:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

wkv hat geschrieben:Mein Uropa war Metzger.

Meine Mutter war, nachdem der Lehrer sie grün und blau geschlagen hatte, das einzige Kind, das nie wieder geschlagen wurde.

Nach dem Besuch von Uropa..... :teufel2:
War bei uns wohl so ähnlich.Allerdings beim Ururopa.
Seine Tochter hatte die Regel, wurde aber - aus welchen Gründen auch immer - im Schulhof an einen Baum gebunden und sie durfte nicht auf´s Klo.
War wohl ein leichter Fehler vom Pauker. :D
Die Klasse mußte sie dann aber wiederholen. :wink:

So ganz am Rande:
Wenn ich als kleines Kind Eisgeld wollte, hatte mich mein Onkel immer gefragt: "Willschte hartes odder wääsches"?.
Ich ging in meiner kindlichen Unbekümmertheit von Münzen oder Papiergeld aus.
Jahre später habe ich mich dann etwas näher mit meiner Familie beschäftigt. Da tauchte natürlich auch der Ururopa wieder auf und zwar mit folgender Geschichte:
Ururopa lief seinerzeit von Großkarlbach Richtung FT um seinen Bruder zu besuchen. Bei Gerolsheim wollten sie ihn zu 3. überfallen und auf die Frage: "Geld oder Leben" kam dann die Frage zurück: "Wollen ehr hartes oder wääsches". 8-)
Was soll ich sagen: Ururopa wurde 75 Jahre alt und soll immer einen kräftigen Wanderstock bei sich gehabt haben. Ein stolzes Alter in jener Zeit. :teufel2:
Hermann Hesse
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

In meiner Schulzeit ist diese Art der "Erziehungshilfe" so langsam ausgeklungen.
Ein altehtwürdiger Lehrer hatte das noch nicht so ganz verinnerlicht.
Irgendwann hing Er dann einmal, von einigen Schülern gehalten, im 3.OG für einige Minuten aus dem Fenster.
Danach war Er einige Wochen Krank und hat seine Rente beantragt.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hell hat geschrieben:Leute, kommt mal wieder zurück in die Gegenwart. Heute sind "Schulbücher" PDFs und/oder eBooks. :lol:
Dann wird halt mit dem Laptop geprügelt.
Es gibt immer was zu lachen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Hell
Ganz ehrlich: Ich liebe Bücher und bin froh, dass ich in meiner Zeit ohne pdf- Dateien, Laptop und E-books ausgekommen bin.
Auf ihre Art war diese Zeit sicherlich nicht einfacher. Lebens- und liebenswerter war sie aber allemal.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

DU hast doch noch alles auf eine Schiefertafel gemeisselt ! :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

wkv hat geschrieben:DU hast doch noch alles auf eine Schiefertafel gemeisselt ! :teufel2:
Er hat aber nicht unrecht. Hätte es zu seiner Zeit schon PDF gegeben wäre sein jüngerer Kumpel nicht mit zwei Tafeln zurückgekommen und wir hätten heute 48.936 oder mehr Gebote.
wkv

Beitrag von wkv »

es waren drei Tafeln mit finnefzehn Jeboute.... Hakennase.... :teufel2:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Gemeisselt nicht. Das war vor meiner Zeit. 8-)
Aber mit dem Griffel gekratzt.
Zumindest die ersten paar Monate. Und der Schwamm hat immer so eklig nach Kreide gestunken. :lol:

1967 oder so war es dann vorbei mit den Schiefertafeln. Die hatten dann direkt ihre Hefte.
Hermann Hesse
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

FCK58 hat geschrieben:Gemeisselt nicht. Das war vor meiner Zeit. 8-)
Aber mit dem Griffel gekratzt.
Zumindest die ersten paar Monate. Und der Schwamm hat immer so eklig nach Kreide gestunken. :lol:
Der Schwamm in der Schwammdose hatte ja auch frisch zu sein, und die Lappen an der Schreibtafel auch, aber den Geruch hab ich auch noch in der Nase :wink:
Wurde jeden Montagmorgen zu Schulbeginn in der Klasse kontrolliert.
Die Tafel musste sauber sein (Vorderseite zum Schreiben mit Linien, Rückseite zum Rechnen mit kleinen Quadraten).
Mein Bruder kam mal nachhause, in der Schwammdose einen frisch gefangenen Molch, den nassen Schwamm in der Hosentasche.
Das war alles normal Anfang der 60er Jahre.
O-Ton des Lehrers zu einem Klassenkameraden: Bursche, ich werde dir Mores beibringen...
über die Bank gelegt, Hose oben stramm gezogen und ein paar mit dem Stock....kurz und feste auf den Arsch :D
Die Roten Teufel vom Betzenberg
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Frisch hin oder Molch her. Nach kreide gestunken hat das Teil immer. Das war drin und da konntest du gar nix machen. 8-)
Wir hatten aber einen alten Schulleiter kurz vor der Rente. Der hat sein Schlüsselbund, bestehend aus gefühlten 5 Pfund Eisen durch die Gegend gefeuert. Der Rohrstock wurde geschmissen wie ein Speer und die "Davidsschleuder" welche ich mir gebastelt hatte war auch ruckzuck einkassiert worden.
Und was hat der Ochse gemacht? Keine halbe Stunde später ein Stück Kreide eingelegt und das Teil benutzt. Da sind einige ziemlich weiß im Gesicht geworden. Aber nicht vom Kreidestaub. :lol:
Hermann Hesse
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Moin, Moin,

Training war in sehr netter Gesellschaft aufschlussreich und kurzweilig. :D

Hellen, PDF und sonstiges wäre gut wenn man es nutzen würde (Ipad oder ähnliches). Leider hat der gemeine 5.Klässer einen Rucksack von 6-8 kg mit zur weiterführenden Schule zu schleppen trotz mietbaren Spinden. Jedes Jahr das gleiche Thema beim Elternabend.

Weniger ist mehr! Ein Vorteil für die Erstklässer wäre Tafel und Schwamm schon. Bis die heutigen Schulanfänger begriffen haben, welches Heft mit welcher Farbe für welches Fach genutzt wird und dabei Dauerbleistiftspitzen usw.usw., hat der Tafel Kandidat schon schreiben und rechnen gelernt!
Ach so, einen Molch oder ähnliches kann man gleich in den Naturkundeunterricht einbauen. :wink:
kepptn
Beitrag von kepptn »

herzdrigger hat geschrieben:...
Hellen, PDF und sonstiges wäre gut wenn man es nutzen würde (Ipad oder ähnliches). Leider hat der gemeine 5.Klässer einen Rucksack von 6-8 kg mit zur weiterführenden Schule zu schleppen trotz mietbaren Spinden. Jedes Jahr das gleiche Thema beim Elternabend.

Weniger ist mehr! Ein Vorteil für die Erstklässer wäre Tafel und Schwamm schon. ...
Oder eben ein Tablet, dass zumindest die Bücher ersetzt.
bene667

Beitrag von bene667 »

Vor verschlossener Tür zu stehen, wenn man sich schon ins Training quält, stinkt!
Was hasse ich den August mit seinen geänderten Trainingszeiten..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."

FCK58

Beitrag von FCK58 »

Moin,moin allerseits. :D

Die Alten hatten doch Recht: "Wer lesen kann, ist im Vorteil". Gell, bene? :wink:

Hetzen am Morgen macht halt doch Spaß. :love:
Hermann Hesse
bene667

Beitrag von bene667 »

FCK58 hat geschrieben:Moin,moin allerseits. :D

Die Alten hatten doch Recht: "Wer lesen kann, ist im Vorteil". Gell, bene? :wink:

Hetzen am Morgen macht halt doch Spaß. :love:
Sei Dir gegönnt :wink:
Es ist ja nicht so, dass ich motiviert war, aber wenn man sich dann schon überwunden hat und dann nicht darf..aaargh..

Du musst berücksichtigen, dass ich am Wuma eine Woche zuhause bin, da wird sich sporttechnisch ausser Schorleglas stemmen und dumm babbeln nicht viel tun..

FCK58

Beitrag von FCK58 »

Die Disziplin "Schorleglas stemmen" kann durchaus härter sein als 3 Stunden in der Foltekammer.
Das gibt nämlich nicht nur dicke Arme sondern gleich auch noch einen dicken Kopf. :teufel2:
Hermann Hesse
bene667

Beitrag von bene667 »

FCK58 hat geschrieben:Die Disziplin "Schorleglas stemmen" kann durchaus härter sein als 3 Stunden in der Foltekammer.
Das gibt nämlich nicht nur dicke Arme sondern gleich auch noch einen dicken Kopf. :teufel2:
That's where you seperate the boys from the men 8-)

Hell

Beitrag von Hell »

Ja, da hinken wir echt hinterher. Ich war auch mal 5. Klässler Olaf, ich weiß woher die bleibenden Rückenschäden kommen 8-)

Wobei auf Dauer an Laptop und Tablet zu arbeiten auch kein Genuss für die Augen ist.
Ein Tablet mit dieser "e-ink" Funktion gegen Augenkrebs allerdings wäre sehr nett. Am besten noch mit allem drum und dran zum Schreiben, Rechnen, markieren und fertig. Nie wieder 250 Millionen Bücher, Hefte und Farben.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

FCK58 hat geschrieben:Das gibt nämlich nicht nur dicke Arme sondern gleich auch noch einen dicken Kopf. :teufel2:
Das muss nicht sein, man kann ja ein Kissen vor sich auf den Tisch legen.
Ach so, du bevorzugst ja Halbtrockene. Dann wundert mich nichts mehr.
Da kannst du dir gleich "Enthält Sulfite" auf den Schädel tätowieren lassen. Dann wissen im Fall der Fälle die Kollegen von wkv sofort Bescheid.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

kepptn hat geschrieben:
herzdrigger hat geschrieben:...

Weniger ist mehr! Ein Vorteil für die Erstklässer wäre Tafel und Schwamm schon. ...
Oder eben ein Tablet, dass zumindest die Bücher ersetzt.
Das würde ich mir sehr wünschen. Es gibt schon einige Schulen, die das sehr erfolgreich durchführen.
Hell hat geschrieben:Ja, da hinken wir echt hinterher. Ich war auch mal 5. Klässler Olaf, ich weiß woher die bleibenden Rückenschäden kommen 8-)

Wobei auf Dauer an Laptop und Tablet zu arbeiten auch kein Genuss für die Augen ist.
Ein Tablet mit dieser "e-ink" Funktion gegen Augenkrebs allerdings wäre sehr nett. Am besten noch mit allem drum und dran zum Schreiben, Rechnen, markieren und fertig. Nie wieder 250 Millionen Bücher, Hefte und Farben.
Das Kindle lässt sich doch schon richtig gut bei allen Lichtverhältnissen lesen. Natürlich muss es für die Augen entspannend sein. Und diese von dir angesprochenen Zusatzfunktionen: Perfekt!
Antworten