wkv hat geschrieben:Wenn wir jetzt die Baustelle Abwehr in den Griff bekommen, kann man die Umgestaltung bislang als gelungen bezeichnen.
Wobei ich denke, dass Kuntz dazu das Spielermaterial, dann auch mit Torrejón, wenn er denn kommt, geliefert hat. Dann muss Foda ran und durch Training und Aufstellung die Abwehr stabilisieren. Ich finde es irritierend, dass ein Dick und Bugera, die nun (vor allem der Erstgenannte) in der letzten Saison nicht als die Schwachpunkte im Team galten, jetzt so ins Schwimmen geraten.
Entweder hängt die komplette Defensive im Formtief oder es liegt an der taktischen Ausrichtung. Wobei ich auch gerne an Erstes glaube, wenn man sieht wie unsinnig sich ein Abel beim Gegentreffer in Rostock anstellt. Ich kann das nach genau einem Pflichtspiel am 1. Spieltag, was ich gesehen habe, nicht genau beurteilen.
Aber an Kurz hat man oft kritisiert, dass die Spieler sehr positionsgebunden waren, was sich zweifelsohne negativ auf die Offensive, dafür aber in meinen Augen stabilisierend auf die Defensive ausgewirkt hat. Möglicherweise hat Foda diesen Grundsatz zugunsten eines etwas attraktiveren, spielfreudigeren und in letzter Konsequenz sicher auch erfolgreicheren Systems aufgeweicht. Eine aufrückende Abwehrreihe und forsche Außenverteidiger machen sich sicher gut im Pressing und - wie das jetzt so modern heißt - im "Gegen-den-Ball-Arbeiten", aber bei Ballverlust und Konter fehlts dann hinten an Laufbereitschaft und Übersicht. Schönes Beispiel dafür wurde hier schon genannt, nämlich dass vor den Anschlusstreffer für Rostock Dick schon viel zu weit aufgerückt war und so dem Raum hinter sich aufmachte, wo dann letztlich genau der Ball hinkam. Leider war dann auch Abel (wie oben gesagt) nicht im Stande, die Sache auszubügeln.
Und was durchaus in den Testspielen erkennbar war (von wegen keine Aussagekraft) und auch jetzt in drei Pflichtspielen mit fünf (zieht man den Elfmeter in Aalen ab vier) Gegentoren gegen nicht grade überstarke Gegner zu sehen war, ist alles andere als zufriedenstellend.
Von den Leuten die da sind, müsste das meiner Meinung nach eigentlich um eine gute Rolle in Liga 2 zu spielen, reichen: Dick, Bugera, Jessen, Yahia, Rodnei (?), Abel, Simunek, Heintz, Orban, Hajri und dann vielleicht noch Torrejón, wobei ich ihn und Hajri nicht einschätzen kann.
Dazu noch im DM einen Borysiuk und Alushi.
Hoffentlich bekommt das Foda in den Griff.