Forum

Foda: "Wiederaufstieg ist mein Ziel" - Lob für Shechter (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Marky

Beitrag von Marky »

Franco Foda: "Der Wiederaufstieg ist mein Ziel" - warme Worte für Shechter

"bundesliga.de" hat in seiner Saisonvorschau auch dem FCK auf den Zahn gefühlt. Christoph Ruf und Tobias Schächter besuchten die Roten Teufel im Trainingslager in Herxheim. Dabei konnten sie Trainer Franco Foda einige interessante Zitate entlocken.

Zum Beispiel in Sachen Saisonziel: "Der Wiederaufstieg ist mein Ziel." Und weiter: "Wir sollten uns als 1. FC Kaiserslautern hohe Ziele stecken und die so schnell wie möglich erreichen."

Äußerst positiv äußerte sich Foda auch über Itay Shechter: "Ich habe Itay schon in seiner Zeit in Tel Aviv gekannt. Da hat er ganz hervorragend gespielt." Shechter durfte im Testspiel gegen HB Køge über volle 90 Minuten ran und erzielte ein Tor.

Wie es mit Tiffert oder Vermouth weitergeht - noch unklar. Aber Foda verrät, hier vom Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz freie Hand zu haben. "Ich habe mir ein Bild gemacht und demnächst werden wir die entsprechenden Gespräche führen." Wichtig ist für ihn, dass sich bislang kein Spieler hängen gelassen habe, alle trainierten mit Eifer.

Foda entwickelte schon in seiner Zeit bei Graz eine Vorliebe für vermeintlich "gescheiterte" Spieler und baute auf junge Spieler. Auf die "bundesliga.de"-Frage, wie viele Spieler denn noch zum FCK kommen würden, antwortet Foda: "Wenn uns ein Spieler nicht extrem weiterbringt, dann verpflichten wir ihn nicht. Ich bin jemand, der dann lieber in den eigenen Reihen sucht." Er habe sich schon im Nachwuchsbereich und bei den Amateuren umgeschaut, da gebe es einige, die es schaffen könnten. Der 18-Jährige Dominique Heintz sagte gerade gegenüber der "Rheinpfalz": "Es hat mich gefreut, dass ich in den Testspielen bis jetzt so viele Einsätze hatte."

Beim Spielsystem will Foda "flexibel" sein. Das 4-4-2 sei nur ein Grundformation. Auch mit einem oder auch mal drei Stürmern anzutreten, kündigt der FCK-Trainer an. Und Tempo sei im modernen Fußball das A und O.

Foda will auch ein Hauptmanko aus der vergangenen Saison ausmerzen. Man könne nicht nur mit Leidenschaft, sondern auch mit Zusammenhalt Berge versetzen. "Spieler, die aus irgendwelchen Gründen jammern, werden hier keine Chancen haben. Man muss eine Einheit sein und dementsprechend auftreten."

Quellen: Der Betze brennt / bundesliga.de
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
peter111

Beitrag von peter111 »

Ja Super! Klingt sympathisch und konsequent. Weiter so!!!

Vor allem die Passage mit den "eigenen Reihen" gefällt mir.
Wir mal wieder Zeit, dass wir einen neuen Miro ganz groß rausbringen!!!
--- Fußballmafia DFB ---
hakeemthedream

Beitrag von hakeemthedream »

hört sich alles gut an......wenn den der Worte dann auch Taten folgen!

Als gemeiner FCK-Fan ist man ja inzwischen fast versucht, nicht mehr an Worte so recht glauben zu wollen..... :teufel2:

Aber das mit Schechter freut mich, auf jeden Fall behalten!

Peace
hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Das hört sich ja wirklich gut an - auch das mit Shechter.
Ich hoffe mal, dass er bleibt. Ebenso hoffe ich, dass auch Vermouth bleibt. Nachdem was ich da in Saarbrücken gesehen habe, schätze ich ihn sogar noch stärker als Shechter ein.
In Saarbrücken hatte er auf rechts gespielt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er im zentralen Mittelfeld spielt, technisch hat er da einiges drauf und dort dürfte er auch am Besten mit seinem Kumpel harmonieren.
(Fan seit 40 Jahren)
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Auch wenn es nicht schön war, wie Balakov kurzfristig abgefertigt wurde, scheint FF ein echter Gewinn zu sein. Er scheint immer die richtigen Worte und Analysen zu finden. Wie er den "Aussortierten" eine Hand hinhält, oder auch mal den Jessen auf links offensiv versucht, finde ich ist schon gut beobachtet. Das ist recht imponierend. Aber gemessen wird er letztlich am Erfolg.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Seb
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Seb »

Franco Foda hat geschrieben:Foda entwickelte schon in seiner Zeit bei Graz eine Vorliebe für vermeintlich "gescheiterte" Spieler...
Dann passt er ja zu uns, wie die Faust aufs Auge.
thomasdm

Beitrag von thomasdm »

Entschuldigung bitte aber ich sag schon seit Wochen dass SHECHTER UND TIFFERT unbedingt zu halten sind!!!

Was willst denn besseres bekommen ??????

Wir haben mit das spielstaerkste Mittelfeld der Liga wenn nicht sogar DASS staerkste!

Mit Shechter einen Stürmer den nicht umsonst vor Jahresfrist die halbe Liga wollte! Muss ja was dran sein an dem jungen Mann !!!!!!!!

Für mich geth es ohne Hindernisse direkt wieder in Liga 1 !!!!!!
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern. "Marcel Reif"
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

thomasdm hat geschrieben:Entschuldigung bitte aber ich sag schon seit Wochen dass SHECHTER UND TIFFERT unbedingt zu halten sind!!!
Wir haben mit das spielstaerkste Mittelfeld der Liga wenn nicht sogar DASS staerkste!
Mit Shechter einen Stürmer den nicht umsonst vor Jahresfrist die halbe Liga wollte! Muss ja was dran sein an dem jungen Mann !!!!!!!!
Nicht nur Shechter und Tiffert.....auch Vermouth.
Betzi80
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Betzi80 »

Am meisten hat mich ebenfalls die Aussage gefreut, dass er mit Shechter plant. Die ganze Zeit ist von Stürmersuche die Rede... Und ich sehe ganz ehrlich so viel Potential in ihm. Er hat super Voraussetzungen und kann jetzt in Liga2 sich endlich mal entwickeln.

...Lakic und co hatten auch 2-3 Jahre in Liga2 zur Entwicklung benötigt. Ich bin pro Shechter und pro Tiffert.

Diese beiden Spieler wären in meinen Augen die Basis um überhaupt die Möglichkeit zu haben da oben mitzuspielen zwischen Platz 3-6.
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

mxhfckbetze hat geschrieben:
thomasdm hat geschrieben:Entschuldigung bitte aber ich sag schon seit Wochen dass SHECHTER UND TIFFERT unbedingt zu halten sind!!!
Nicht nur Shechter und Tiffert.....auch Vermouth.
Wart ihr vergangenes Jahr auf einer einsamen Insel? Wir haben nahezu denselben Kader wie im letzten Jahr. Und da sollen wir "ohne Hindernisse" aufsteigen? Träumt weiter!
Obwohl: Shechter wurde ja konsequent von unserem Ex kaputt gemacht (ähnlich Micanski). Ob Standfußballer Vermouth uns weiterbringt, halte ich aber für fraglich.

Mehr als ein Mitspielen um die Plätze 6-9 ist nicht drin.
Während des Dauerkartenvorverkaufs sprach man von neuen Offensivkräften. Jetzt holt man doch keinen mehr. Warum sagt das nicht endlich mal einer ehrlich?
Kollias

Beitrag von Kollias »

Hatschongelb hat geschrieben: Während des Dauerkartenvorverkaufs sprach man von neuen Offensivkräften. Jetzt holt man doch keinen mehr. Warum sagt das nicht endlich mal einer ehrlich?
Es ist doch offensichtlich und schon etliche Male gesagt worden, dass erst Spieler gehen müssen, bevor man sich neue leisten kann. Und da es seit Wochen nur heißt "XY kann gehen wenn es Angebote gibt", aber es eben keinerlei Angebote gibt, bleiben die halt, die letzte Saison schon da waren und es ist kein Platz für neue Spieler.
Hatschongelb

Kollias hat geschrieben:
Hatschongelb hat geschrieben: Während des Dauerkartenvorverkaufs sprach man von neuen Offensivkräften. Jetzt holt man doch keinen mehr. Warum sagt das nicht endlich mal einer ehrlich?
Es ist doch offensichtlich und schon etliche Male gesagt worden, dass erst Spieler gehen müssen, bevor man sich neue leisten kann. Und da es seit Wochen nur heißt "XY kann gehen wenn es Angebote gibt", aber es eben keinerlei Angebote gibt, bleiben die halt, die letzte Saison schon da waren und es ist kein Platz für neue Spieler.
Dann kündige ich nicht im April einen "sehr großen Umbruch" (Kuntz) an, wenn ich weiß, dass ich von anderen Entwicklungen abhängig bin.
Damit wecke ich dann Erwartungen, die enttäuscht werden und schon im Vorhinein die Stimmung verderben. Wir haben doch alle die letzte Saison gesehen. Soll diese Truppe eine Aufsteiger-Mannschaft sein? Daran muss ich doch ein wenig zweifeln dürfen...
Zuletzt geändert von Hatschongelb am 21.07.2012, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Falsche Antwort Herr Foda.
Zum Thema Aufstieg sage ich als "neuer" Trauner nichts.
Was ich erwarte als Fan ist folgendes:
Wir, der Verein, deren Verantwortlichen und die Spieler mit dem Trainerteam, müßen viel mehr als alle anderen Mannschaften im bezahlten Fußball machen um die Schmach der abgelaufenen Saison zu tilgen,um alle enttäuschten Fans des FCK wieder an Bord zu bringen.
Wir haben diese Chance nur ein einziges Mal und diese MÜSSEN wir für den FCK, seine Fans, Stadt und Region ergreifen.
An der Aussage Aufstieg muss er sich messen lassen, wie so manch anderer, der vollmundig davon gesprochen hat.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
mxhfckbetze

@Hatschongelb
Neue Spieler rennen dem FCK nicht mehr die Tür ein.
Ich bin schon froh, dass Bunjaku und Azouagh zum FCK gekommen sind.
Da muß dann mit dem vorhandenen Personal weiter gearbeitet werden.
Da wird dann im Abstiegsfrust von Umbruch geredet.
Dann kommt ein neuer Trainer und findet die Alten nicht schlecht.
St.Patrick

Beitrag von St.Patrick »

Klingt doch sehr positiv.
Außerdem wird endlich mal klipp und klar gesagt was man will. Wenn ich in der 2 Liga spiele muss mein Ziel der Aufstieg sein!
Shechter wird dann ja bleiben, wenn Foda da freie Hand hat und von ihm überzeugt ist. Auch dass endlich mal die eigene Jugend einbezogen wird klingt gut. Aber trotzdem sollten noch ein paar Abgänge und mindestens ein Rechter Verteidiger und ein Flügelflitzer kommen.
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
Hatschongelb

mxhfckbetze hat geschrieben: Da wird dann im Abstiegsfrust von Umbruch geredet.
Und im Sommerloch wird dann halt von Wiederaufstieg geredet?
So könnte man das dann im Falle des Scheiterns im Mai 2013 entschuldigen.
jan

Beitrag von jan »

Hatschongelb sagt viele richtige Sachen, ein Spaziergang wird das mit Sicherheit nicht in der neuen Saison.

Allerdings Vermouth als Standfußballer zu bezeichnen geht für mich ein Stück zu weit. Ich denke dann hast du weder ein Testspiel gesehen und warst auch noch nicht im Training zu Gast. Für mich eine der ganz positiven Erscheinungen der bisherigen Vorbereitung!

Wie das ganze dann in der Liga aussehen wird muss man eben abwarten.
mxhfckbetze

Hatschongelb hat geschrieben:
mxhfckbetze hat geschrieben: Da wird dann im Abstiegsfrust von Umbruch geredet.
Und im Sommerloch wird dann halt von Wiederaufstieg geredet?
So könnte man das dann im Falle des Scheiterns im Mai 2013 entschuldigen.
Es wird geschrieben und geredet vom Ziel Wiederaufstieg.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

Seb hat geschrieben:
Franco Foda hat geschrieben:Foda entwickelte schon in seiner Zeit bei Graz eine Vorliebe für vermeintlich "gescheiterte" Spieler...
Dann passt er ja zu uns, wie die Faust aufs Auge.

wie meinst du das, etwa das Foda gescheitert ist?
basdri

Beitrag von basdri »

Marky hat geschrieben:Äußerst positiv äußerte sich Foda auch über Itay Shechter: "Ich habe Itay schon in seiner Zeit in Tel Aviv gekannt. Da hat er ganz hervorragend gespielt." Shechter durfte im Testspiel gegen HB Køge über volle 90 Minuten ran und erzielte ein Tor.
Dieser Abschnitt verbunden mit der Überschrift "Lob für Shechter" sagt eigentlich alles über die Qualität des Artikels aus.
Statt sich auf die Zeit in Israel zu beziehen, wäre mir ein Statement zur aktuellen Leistungsfähigkeit da schon lieber gewesen, im positiven Fall wäre das auch ein Lob gewesen. Aber dieser Satz?
Die absolute Krönung allerdings:
Doch Zugänge wie Mimoun Azaouagh (Bochum), Albert Bunjaku (Nürnberg) oder Mittelfeldmann Enis Alushi, der aus Paderborn kam, oder Kwame Nsor (FC Metz) dürften in der 2. Bundesliga eine Klasse für sich darstellen.
wenigstens lässt diesen Dünnpfiff nur der bundesliga.de Schreiberling ab und kein Spieler oder Verantwortlicher.
Eine Klasse für sich :D
RFB

Beitrag von RFB »

Hatschongelb hat geschrieben:
Wart ihr vergangenes Jahr auf einer einsamen Insel? Wir haben nahezu denselben Kader wie im letzten Jahr. Und da sollen wir "ohne Hindernisse" aufsteigen? Träumt weiter!
Obwohl: Shechter wurde ja konsequent von unserem Ex kaputt gemacht (ähnlich Micanski). Ob Standfußballer Vermouth uns weiterbringt, halte ich aber für fraglich.

Mehr als ein Mitspielen um die Plätze 6-9 ist nicht drin.
Während des Dauerkartenvorverkaufs sprach man von neuen Offensivkräften. Jetzt holt man doch keinen mehr. Warum sagt das nicht endlich mal einer ehrlich?
Abwarten wie es sich entwickelt. Es bedarf nicht unbedingt einer komplett neuen Truppe um den Aufstieg zuschaffen.

Machen wir das "hätte-wenn-Spielchen":
Wenn letzte Saison 2 oder 3 Spieler im MF besser gespielt hätten und unsere Stürmer Tore gemacht hätten, wärem wir wohl nicht unbedingt abgestiegen. Sämtliche Spieler ließen nicht viel sehen von dem was sie können.
Okay, über das Armutszeugnis "Abstieg", also das "wie"...braucht man wohl nichts zu sagen.

Jetzt ist ein anderer Trainer da, vielleicht haben einige Spieler wieder Lust und bringen ihre Leistung.

Wichtig ist mal das wir diese Saison ein hoffentlich intaktes MF haben, denn das MF versorgt den Sturm und ist die erste Station vor der Abwehr. Dann müssen nur noch unsere Stürmer treffen und die Abwehr einige Tore weniger zulassen als letzte Saison.
Da kann dann mehr drin sein als nur Platz 6-9.

Wenn Training Spaß macht und sich nach und nach auch wieder Erfolge beim Team einstellen, dann brauche ich nicht unbedingt 11 neue Spieler.
Selbstverständlich ist der Aufstieg kein Selbstläufer damit, aber Spielfreude erleichtert die Sache ungemein.
Just my 2 Cent
TreuDemFCK

Beitrag von TreuDemFCK »

Wisst ihr was? Ich hau mal hier die steile These raus, dass ein anderer Trainer mit dieser Mannschaft hätte den Klassenerhalt locker schaffen können.

Nur hatte der von mir menschlich sehr geschätzte MK a) keinerlei taktisches Konzept (nicht nur keinen Plan B, es gab nicht mal einen Plan A)
und b) keinerlei Gefühl für das zwischenmenschliche in der Mannschaft. Bugi und Petsos (im Kicker) haben klar gemacht, dass die "Mannschaft" keine war.

Es ist nicht tragisch, wenn der Umbruch nicht stattfindet, aber es lässt meine Bewertung des Kuntzschen Auftritts bei der AOMV weiter in Richtung Theater gehen.
Knork

Beitrag von Knork »

Ein wichtiger Punkt dürfte sein, dass zwingend die Stimmung in der Mannschaft besser sein muss als in der letzten Rückrunde. Diese muss ja nahezu katastrophal gewesen sein.
Gibt es hierzu aktuelle Eindrücke? Wie kam das bei den Testspielen rüber?

Wenn hier der Umbruch gelingt, dann geht auch mit einer qualitativ nicht optimalen Truppe was! Falls aber nicht - sehe ich wohl eher schwarz,...

(Edith: das korreliert wohl mit Punkt b) des Vorredners :wink: )
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

mxhfckbetze hat geschrieben:@Hatschongelb
Neue Spieler rennen dem FCK nicht mehr die Tür ein.
Ich bin schon froh, dass Bunjaku und Azouagh zum FCK gekommen sind.
Da muß dann mit dem vorhandenen Personal weiter gearbeitet werden.
Da wird dann im Abstiegsfrust von Umbruch geredet.
Dann kommt ein neuer Trainer und findet die Alten nicht schlecht.
Wenn der mit den Alten ein paar Spiele verloren hat, dann wird der Foda plötzlich eine andere Meinung von den Alten haben. Da bin ich mir ganz sicher, weil die Alten nicht von heute auf morgen plötzlich leistungsmäßig explodieren, sondern nach einer gewissen Zeit den "gleichen Stiefel" wie früher wieder herunter spielen werden.
In der Vorbereitung sprechen die Trainer gern und viel. Sind dann ein paar Spiele in "die Höschen" gegangen, dann hört sich plötzlich alles ganz anders an. So ist das Jahr für Jahr mit diesen Trainerchen. Spätestens bis Weihnachten sind dann immer schon ein Drittel davon entlassen u. kaum einer spricht mehr über sie, und auch die Fans, die von den neuen Trainern aufgrund ihrer vollmundigen Aussagen total begeistert sind, werden dann bei einem evtl. Misserfolg in großer Anzahl mit Trainerrausrufen im Stadion skandieren.
So ist das heutzutage mit den Fans. Und es wird bei Foda bei einem jedenfalls von mir nicht gewünschten Misserfolg auch so sein.
Gewinnt der Trainer drei Spiele, dann ist er der Größte, verliert er jedoch 2 Spiele hintereinander, dann ist er schon bei den Fans ein Versager.
Bohbetze
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Bohbetze »

Ich finde es auch gut das Shechter spielt glaub der man hat Potenzial wir bauen ihn auf in Liga 2 und Gewinnen dann wieder in Liga1 :teufel2: :love:
Antworten