Benutzernamen hat geschrieben:
Wir spielen ein System ohne die Spieler dafür zu haben und wiederholen damit den eklatantesten aller Fehler aus der letzten Saison. Oder suchen Spieler, die wir einfach nicht zu uns bewegen können.
Wie soll das alles funktionieren? Das Gros besteht aus dem charakterlosen Trümmerhaufen, der uns letztes Jahr Wochenende für Wochenende grinsend in die Fresse spuckte.
Lieber @Benutzernamen,
Dein Post steht mMn stellvertretend für etwas, was im Moment als ein wenig symptomatisch für dieses Forum angesehen werden kann, deshalb erlaube ich mir ihn mal als Aufhänger zu nehmen:
Es ist hier seit Wochen "common sense", dass die als Neuzugänge gehandelten Namen alle nicht hochkarätig genug sind, um die ausgegebene Zielsetzung zu erreichen. Was passiert, wenn man als 2.-ligist versucht, Hochkaräter an Land zu ziehen? Man wird des öfteren an Spieler gelangen, "die wir einfach nicht zu uns bewegen können." Das ist ein Geduldsspiel mit offenem Ausgang. Wir haben den Kader in die Breite verstärkt, früh 1,5 potentielle Verstärkungen (Bunjaku, Azouoagh) gesichert - und jetzt, wo's genau an die Spieler geht, die das Spielniveau einer ganzen Mannschaft signifikant anheben können müssen wir halt feststellen, das 2.ligisten sich immer hinten anstellen müssen. Und hier liegt mMn das eigentliche Problem:
Wenn wir a) Großverdiener der aktuellen Mannschaft nicht zu einem marktgerechten Preis loswerden und b) auch mit den derzeit unabhängig davon verfügbaren Mitteln (Ablöse Trapp, Sahan) keinen Spieler der oben skizzierten Kategorie auf den Betze locken können - diese Situation ist alles andere als unrealistisch, selbst wenn SK (steile These

) sich total reinhängen und die Interessen des FCK bestmöglich vertreten würde - bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:
a) Kapital verschenken (Vertrag mit Tiffert/Vermouth auflösen, Shechter zum Schnäppchenpreis anbieten), um dann mit einer kleinen Kriegskasse (frei werdende Gehälter müssen auf Ablösen/Handgelder plus Gehälter der Neuzugänge gesplittet werden)
billig Neuzugänge zu holen, die auf der einen Seite so klasse sind, dass hier alle in Euphorie verfallen und mitziehen, auf der anderen Seite dermaßen hoch gehandelt werden, dass sie auch bilanziell Kapital darstellen. Mission Impossible. Oder...
b) ...wir versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen, und die
Chance (ja, das mein ich so) zu nutzen, dass unsere Mannschaft als Kollektiv in der Rückrunde so untergegangen ist, dass die Spieler, die eigtl die Qualität besitzen, bei einem Abstieg woanders unterzukommen (Simunek, Rodnei, Kostas, Ariel, mMn auch Shechter und evtl sogar Tiffert) im Moment keiner anrührt. Etwas zugespitzt formuliert: Wenn Foda da plötzlich den ein oder anderen sieht, den er meint sehr gut gebrauchen zu können - soll Stefan dann sagen: "Nee, ich hab den großen Umbruch versprochen - den schigge mer weg. Ich versuch dann ohne Geld was gleichwertiges zu organisieren."?
Und hier kommt der kleine Satz vom "charakterlosen Trümmerhaufen, der uns letztes Jahr Wochenende für Wochenende grinsend in die Fresse spuckte" ins Spiel. Die Rückrunde war sheiße, sie hat jedem von uns in der Seele wehgetan - sowas hat man als FCK-Fan in der Form noch nicht erlebt und will man auch nie wieder erleben. Aber die Saison ist lange vorbei. So langsam muss doch auch mal das Bedürfnis nach Strafe und Verbannung etwas abkühlen. 3 Wochen vor Beginn der neuen Saison kann man als FCK-Fan doch nicht wirklich immer noch diesem "wir gegen die" in Bezug auf die eigenen Mannschaft nachhängen.
Hier wird immer davon geredet, dass die Abwehr noch nicht passt, dass auf den Außen noch jemand fehlt, dass sich die Zentrale langsam einspielen muss - alles richtig, schön und gut. Aber mal so ganz nebenbei: Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ein Verein aufsteigt, bei dem zu Saisonbeginn schon alle so dermaßen auf ein erneutes Versagen fixiert sind, dass beim kleinsten Rückschlag die Bude brennt (oder leer ist)? Egal ob Aufstieg, Meisterschaft, überraschende Qualifikation für den Europacup, egal ob Fürth, Dortmund, Gladbach oder Hannover - alle Mannschaften die was Substantielles reißen tun dies auf der Basis einer gestärkten Gemeinschaft die über die Mannschaft hinausgeht, eines aus verschiedenen Situationen (das Drama um Enke, Fast-Abstieg, wirtschaftlicher Beinahe-Kollaps usw.) gewachsenen Zusammenhaltsgefühls. Es ist sauschwierig, die sportlichen, sozialen und "kulturellen" Voraussetzungen für Erfolg zu schaffen (s. Jogis Buben) - sie an erfolgreichen Mannschaften "abzulesen" ist jedoch erst einmal nicht schwer. Und da fällt auf: Eine harmonische Gemeinschaft von Fans und Mannschaft allein macht noch keinen Aufsteiger/Meister usw.;
ohne eine solche harmonische Gemeinschaft gibt's jedoch keinen Erfolg. Das ist wie mit "notwendiger" und "hinreichender Bedingung" in der Mathematik. Anders gesagt: Das Umfeld macht keine Meisterschaften - es kann sie aber verhindern.
Hier sehe ich das größte Problem der kommenden Saison; zum Glück ist dbb nicht Deckungsgleich mit der FCK-Anhängerschaft - ich glaube aber schon, dass das Forum eine gewisse indexikalische Funktion hat, also dass man hier Tendenzen wahrnehmen kann, die "da draußen" in abgeschwächter Form auch beobachtbar sind.
Ich vertraue darauf, dass SK alles tun wird, um die Fehler der letzten Saison zu korrigieren (ob er das tut, weil er in FCK-Bettwäsche schläft oder um seinen Job zu retten ist mir schnuppe). Ich vertraue darauf, dass Franco Foda keine Null ist und die einmalige Chance, eine alles in allem erfolgreiche Trainerlaufbahn in Österreich hier auf ein neues Level zu heben nutzen möchte. Ich vertraue sogar auf unseren aktuellen Kader. mMn (da ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich sauviel Kaffeesatzleeserei drin) wird 1860 das dominierende Team der kommenden Saison; Hertha und Köln sind unberechenbar, wobei ich aktuell die Kölner trotzdem stark erwarte, während die Hertha mMn noch gar nicht richtig geschnallt hat, was ihr blüht. Die sind durch ihre Prozessiererei so aus der Zeit gefallen, dass sogar wir schon deutlich weiter in der Kaderplanung sind. Mit dem jetzigen Kader kann man da mMn realistisch um Platz 2 oder 3 mitspielen.
Allerdings nur, wenn alle diesmal ihr Leistungspotential abrufen. Und das können sie nur, wenn sie nicht innerhalb einer durch und durch negativen, misstrauischen und fatalistischen Gemeinschaft funktionieren sollen.
Ich hoffe schwer auf einen überraschend souveränen Saisonstart - das wär die einfachste Möglichkeit, hier wieder Vertrauen aufzubauen. Im Moment hängt alles am ersten Spiel. Ich weiß nicht, ob die Mannschaft aufsteigen kann - ich möchte es glauben. Im Moment mach ich mir jedoch mehr Sorgen, ob das Umfeld Aufstiegsreif ist als ich das bei der Mannschaft tue. Klingt komisch, ist aber so...