Tja, das mit den KiTas ist so ne Sache. Ich möchte da echt nicht in eurer Haut stecken. Ist ja mittlerweile so quasi wie ein Bewerbungsgespräch beim ultimativen Unternehmen, und 250 Leute schlagen sich um die Stelle...
Immer wieder höre ich von irgendwelchen alten Dorfmuttis "so früh schon weggeben? Um Gottes Willen!". Aber was willst du heute tun? Die wenigsten wollen/können es sich leisten, mal eben 3,4 Jahre auf den Job zu verzichten. In der DDR hat's ja auch funktioniert. Bin sogar der Ansicht, dass diese Kids früher selbstständig werden und davon profitieren. Aber hauptsache, Betreuungsgeld..
Jobtechnisch weiß man eh nicht, was uns erwartet. Im Radio labern sie was, dass "wir" um 90 rum geborenen ja so sehr davon profitieren (der Fachkräftemangel kommt uns zu Gute, wir arbeiten länger und verdienen dadurch mehr - oh joy!) - während die Profs an den Unis lustige Rechnungen anstellen, wie es in 20, 30 Jahren aussieht. Ich hätte lieber weggehört..
Bürokauffrau/mann ist halt irgendwie der ultimative Trendberuf. Ähnlich wie "irgendwas" mit Medien. Hätte ich auch gern gemacht, hat mich aber abgeschreckt. Geisteswissenschaften kannst du generell knicken. Geht auf "höherer Ausbildungsebene" aber genau so, wie bei den alten Handwerksberufen, gerade das, was honkel da sagt. Ich schätze so ca. 60% meines Abiturjahrgangs studieren Grundschullehramt oder Lehramt. Bin mal gespannt, was sie in 15 Jahren mit den ganzen Lehrern machen. Ob man die Kosten absegnet und kleinere Klassen macht, oder ob Lehrer bald arbeitslos sind.
Wer absolut sicher sein will, sollte eh irgendwas mit MINT machen. Ich kenne niemanden, der da nicht sofort ne Stelle angeboten bekommen hat..