SEAN hat geschrieben:mster hat geschrieben:
Mal gespannt wie lange es dauert bis jemand diesem Vollpfosten erklärt dass man bengalische Feuer auch von Sitzplätzen aus zünden kann.
Das ist richtig, allerdings können sich die Protagonisten schlecht hinter Fahnen oder gebückt hinter den Vorderleuten verstecken.
Hat man denn z.B. irgendjemand damals in Koblenz identifizieren können (ernstgemeinte Frage, ich weiß es nicht)? Da wurde die große Mehrheit der Bengalos im Sitzplatzblock gezündet. Persönlich glaube ich nicht so recht an eine leichtere Identifizierung durch Sitzplätze. Die Leute bleiben ja vermutlich nicht brav auf den zugeteilten Sitzen, sondern stellen sich zusammen. Und da ist auch mal schnell ne Fahne hochgezogen und fertig. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.
Aber nehmen wir mal an man könne das und nehmen wir auch mal an, wir hätten wirklich ein Problem mit Unmengen gewaltbereiter Fans (bei der Gelegenheit sehe ich auch mal darüber hinweg dass die Leute gerne mal Hooligans, Ultras und Bengalos in einen Topf werfen). Was passiert jetzt wenn man die Stehplätze abschafft? Werden die Leute die auf Stress aus sind dann plötzlich friedliebende Fußballsachverständige? Nein, denn der Grund dafür dass es immer mal wieder zu Gewalt im und ums Stadion kommt ist einfach, dass die Leute hier für sich ein Ventil finden um die aufgestaute Wut loszuwerden. Ich finde das nicht gut, aber so ist es halt.
Solche Leute werden immer ein Ventil finden. Sei es im Stadion oder sonstwo. In England z.B. mag es vielleicht im Stadion ruhiger geworden sein (nicht nur akustisch, auch was Zwischenfälle angeht). Aber die Leute sind ja noch da, nur nicht im Stadion. Dafür krachts dann halt bei anderer Gelegenheit, siehe z.B. die Unruhen 2011 in mehreren Städten dort.
Ich habe mehr Angst vor Leuten wie Friedrich oder Wendt als vor so manchen "Hooligans". Denn Friedrich & Co. wissen ganz genau dass ihre Forderungen populistischer Bullshit sind. Eine billige Ausrede um die wahren Ursachen für Gewalt nicht angehen zu müssen.
Was momentan der Fußball mit den bösen Fans ist waren vor Kurzem noch die "Killerspiele", davor Horrorvideos. Oder Rock'n'Roll. Oder Rap. Was auch immer, irgendeine Sau findet sich schon die man durchs Dorf treiben kann. Und die Medien spielen bereitwillig mit.
Diese Art der Politik/Meinungsmache kotzt mich an und das regt mich an der aktuellen Debatte auch wieder so auf. Jeder verfolgt seine ganz eigene politische Agenda und nimmt Düsseldorf als Vorwand um die durchzudrücken. Oder zumindest es zu versuchen. Ich werd jedenfalls bedeutend aggressiver wenn ich morgens die Zeitung aufschlage und mir irgendeiner unserer Politiker entgegengrinst mit einer weiteren hirnrissigen Forderung (beschränkt sich ja nicht nur auf den Fußball) als im Stadion wenn z.B. der Schiri mal wieder Tomaten auf den Augen hat. Schade dass ich kein Polizeipräsident bin, sonst würd ich mal vorschlagen die Zeitungen zu verbieten.
Sorry fürs Offtopic
P.S.: @ Thomas: Ich nehme an der Großteil der Polizisten denkt auch nicht so wie Wendt oder Friedrich. Nur hört denen leider niemand zu. Sieht man ja an den Arbeitsbedingungen vieler Polizisten gerade bei Demos, Bundesligaspielen oder ganz krass bei Castor-Transporten.