Forum

Polizeigewerkschafter: Stehplätze in Stadien verbieten (stern.de)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
betze91
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betze91 »

Na da packt es Herr Wendt sich mal wieder selbst zu übertreffen.........

Polizeigewerkschafter: Stehplätze in Stadien verbieten

In der Diskussion um gewaltsame Zwischenfälle bei Fußballspielen hat der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, hohe Strafzahlungen für Vereine und die Abschaffung der Stehplätzen in deutschen Stadien gefordert. "Die Innenminister müssen sich endlich gegen die Borniertheit der Vereine und Ligen durchsetzen", sagte Wendt der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Innenminister von Bund und Ländern beraten derzeit bei ihrer Frühjahrskonferenz in Göhren-Lebbin in Mecklenburg-Vorpommern unter anderem auch über das Thema Gewalt im Fußball.

"Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100.000 Euro fällig werden", sagte Wendt dem Blatt. Der Staat müsse sich gegen die Vereine durchsetzen. Ein Fußballspiel mit tausenden Zuschauern sei nicht mit einer "Grillparty" zu vergleichen. ...

weiter: http://www.stern.de/news2/aktuell/stehp ... 34356.html
Zuletzt geändert von Thomas am 30.05.2012, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt (siehe Forumsregeln).
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Dazu einfach nur:
Fans wehren sich gegen Abschaffung Stehplätzen

Dortmund (RPO). Die Fans des deutschen Meisters und Pokalsiegers Borussia Dortmund haben sich einhellig gegen die Abschaffung von Stehplätzen in deutschen Stadien ausgesprochen.

[...]

"Wenn es einen Zusammenhang zwischen Stehplätzen und Gewalt geben würde, dann müsste Dortmund mit seinen über 25.000 Stehplätzen die Gewalthochburg schlechthin sein. Ganz im Gegenteil, Dortmund ist weltweit dafür bekannt, dass es eines der stimmungsvollsten und intensivsten Stadien der Welt hat. "

[...]
Link: http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.2843770
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
koblenzteufel

Beitrag von koblenzteufel »

Stelle mir gerade vor wenn die Landfrauen von Kleinsiehstenicht die Frikadellen auspacken und
neben mir die ola in den lauf bringen.
Das wird geil im neuner.
einmal lautern immer lautern
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

naja, der wendt, der lebt doch eh hinterm Mond... !
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

:lol: Ist doch alles ganz Einfach.
Schafft den Fußball ab. Keine Fans - keine Randale / Ausschreitungen. :lol:

Unn Ruh im Puff :oops:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
mster

Beitrag von mster »

Unser allseits beliebter Innenminister Friedrich bläst ins gleiche Horn:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 36129.html

Mal gespannt wie lange es dauert bis jemand diesem Vollpfosten erklärt dass man bengalische Feuer auch von Sitzplätzen aus zünden kann. Soll Gerüchten zufolge sogar schon bei uns vorgekommen sein (*hust* Pokalspiel in Koblenz *hust*).

P.S.: Ich würde ja auch gerne mal gezeigt bekommen wo sie denn stehen, die ganzen angeblichen Hooligans in den Stadien. Meine Güte, gehen der Kerl und seine ganzen Politikerlaiendarsteller-Kollegen mir auf die Nüsse. Ich würd ja lachen wenn es nicht genug Leute in Deutschland gäbe die den geistigen Abfall den diese Leute absondern auch noch für bare Münze nehmen.
SEAN

Beitrag von SEAN »

mster hat geschrieben: Mal gespannt wie lange es dauert bis jemand diesem Vollpfosten erklärt dass man bengalische Feuer auch von Sitzplätzen aus zünden kann.
Das ist richtig, allerdings können sich die Protagonisten schlecht hinter Fahnen oder gebückt hinter den Vorderleuten verstecken.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Thomas
Beitrag von Thomas »

Nicht jeder Polizist ist so ein geistiger Brandstifter wie der Herr Wendt:

Bremer lehnen Stehplatzverbot ab

Bremen. "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100.000 Euro fällig werden. Wem zudem strenge Leibesvisitationen nicht passen, der soll vor dem Stadion bleiben müssen", sagte Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft und löste damit eine erneute Diskussion über die Stadionsicherheit aus. Der Bremer Landesvorsitzende der Polizeigewerkschaft kritisierte die Pauschalisierung und betonte, dass das Weserstadion vor Gewalt gerüstet sei.

„Die Forderungen lösen bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme aus“, sagt Horst Göbel von der Gewerkschaft Polizei (GdP) in Bremen. „Ich halte wenig von solch populistischen Forderungen.“ Laut Göbel sollte man jedes einzelne Stadion betrachten und nicht pauschalisieren. ...

weiter: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Spor ... ot-ab.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Scheiß Relegationsspiele: die Vorkommnisse in KA und D haben den Polit-Spakos endlich den Schub gegeben ihre Trümmerideen wieder voran zu treiben!
Relegation ( Hauptzweck: ein paar Karten zu verkaufen) abschaffen!
Lautern hat nie eine Rele-Chance gehabt !!!
Es wird zu diesem Thema keine offene Diskussion geben (gab es nie!) und die Staatsmacht pfeift auf eine objektive Anhörung.
Fußball ist als Wirtschaftsfaktor viel zu attraktiv als daß man sich die Geschäfte von "harten Fans" kaputtmachen läßt.....
Die Roten Teufel vom Betzenberg
mster

Beitrag von mster »

SEAN hat geschrieben:
mster hat geschrieben: Mal gespannt wie lange es dauert bis jemand diesem Vollpfosten erklärt dass man bengalische Feuer auch von Sitzplätzen aus zünden kann.
Das ist richtig, allerdings können sich die Protagonisten schlecht hinter Fahnen oder gebückt hinter den Vorderleuten verstecken.
Hat man denn z.B. irgendjemand damals in Koblenz identifizieren können (ernstgemeinte Frage, ich weiß es nicht)? Da wurde die große Mehrheit der Bengalos im Sitzplatzblock gezündet. Persönlich glaube ich nicht so recht an eine leichtere Identifizierung durch Sitzplätze. Die Leute bleiben ja vermutlich nicht brav auf den zugeteilten Sitzen, sondern stellen sich zusammen. Und da ist auch mal schnell ne Fahne hochgezogen und fertig. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.

Aber nehmen wir mal an man könne das und nehmen wir auch mal an, wir hätten wirklich ein Problem mit Unmengen gewaltbereiter Fans (bei der Gelegenheit sehe ich auch mal darüber hinweg dass die Leute gerne mal Hooligans, Ultras und Bengalos in einen Topf werfen). Was passiert jetzt wenn man die Stehplätze abschafft? Werden die Leute die auf Stress aus sind dann plötzlich friedliebende Fußballsachverständige? Nein, denn der Grund dafür dass es immer mal wieder zu Gewalt im und ums Stadion kommt ist einfach, dass die Leute hier für sich ein Ventil finden um die aufgestaute Wut loszuwerden. Ich finde das nicht gut, aber so ist es halt.

Solche Leute werden immer ein Ventil finden. Sei es im Stadion oder sonstwo. In England z.B. mag es vielleicht im Stadion ruhiger geworden sein (nicht nur akustisch, auch was Zwischenfälle angeht). Aber die Leute sind ja noch da, nur nicht im Stadion. Dafür krachts dann halt bei anderer Gelegenheit, siehe z.B. die Unruhen 2011 in mehreren Städten dort.

Ich habe mehr Angst vor Leuten wie Friedrich oder Wendt als vor so manchen "Hooligans". Denn Friedrich & Co. wissen ganz genau dass ihre Forderungen populistischer Bullshit sind. Eine billige Ausrede um die wahren Ursachen für Gewalt nicht angehen zu müssen.

Was momentan der Fußball mit den bösen Fans ist waren vor Kurzem noch die "Killerspiele", davor Horrorvideos. Oder Rock'n'Roll. Oder Rap. Was auch immer, irgendeine Sau findet sich schon die man durchs Dorf treiben kann. Und die Medien spielen bereitwillig mit.

Diese Art der Politik/Meinungsmache kotzt mich an und das regt mich an der aktuellen Debatte auch wieder so auf. Jeder verfolgt seine ganz eigene politische Agenda und nimmt Düsseldorf als Vorwand um die durchzudrücken. Oder zumindest es zu versuchen. Ich werd jedenfalls bedeutend aggressiver wenn ich morgens die Zeitung aufschlage und mir irgendeiner unserer Politiker entgegengrinst mit einer weiteren hirnrissigen Forderung (beschränkt sich ja nicht nur auf den Fußball) als im Stadion wenn z.B. der Schiri mal wieder Tomaten auf den Augen hat. Schade dass ich kein Polizeipräsident bin, sonst würd ich mal vorschlagen die Zeitungen zu verbieten.

Sorry fürs Offtopic ;)

P.S.: @ Thomas: Ich nehme an der Großteil der Polizisten denkt auch nicht so wie Wendt oder Friedrich. Nur hört denen leider niemand zu. Sieht man ja an den Arbeitsbedingungen vieler Polizisten gerade bei Demos, Bundesligaspielen oder ganz krass bei Castor-Transporten.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Knapp gesagt:
Nicht ACAB, aber SCAB.
Ersetze All durch Some.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Aaaaaaaaaaaaaaah,mein Freund,der Wendt wieder :D

Der ist mit seinen bescheuerten Verallgemeinerungen einfach nur noch lächerlich.
Phil

Beitrag von Phil »

Wendt hat bisher noch nie was sinnvolles von sich gegeben ;-)
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Watzke: "Fußball-kulturelles Desaster"

Nach den jüngsten Exzessen und Ausschreitungen in deutschen Stadien schlägt Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich ein Stehplatz-Verbot vor, stößt damit aber in der Bundesliga auf heftigen Widerstand. Liga-Präsident Reinhard Rauball, Werder Bremens Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer, FCA-Präsident Walter Seinsch und Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund sprechen sich nachdrücklich gegen reine Sitzplatzarenen aus.

[...]

"Nur weil wir 12.000 Bekloppte haben, darf es keine Bestrafung von 54 Millionen Fußballfans geben", sagte Werder-Geschäftsführer Fischer gegenüber der Bild. Auch Fischers Kollege Watzke vom Doublegewinner BVB sowie Präsident Seinsch vom FC Augsburg ("Wir verwahren uns gegen die dümmlichen Aussagen von Polizei-Gewerkschaftern und gegen die Kurzsichtigkeit von einigen Innenministern, die alles mit Verboten regeln wollen") sprachen sich wie zuvor Rauball nachdrücklich gegen eine Abschaffung der Stehplätze in den Bundesliga-Stadien aus.

[...]

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sieht dennoch dringenden Handlungsbedarf. "Die jüngsten Ausschreitungen machen auf traurige Weise deutlich, dass die bisherigen Konzepte und Maßnahmen alleine nicht ausreichen. Der Fußball wird deshalb seine Möglichkeiten im Kampf gegen Gewalt völlig ausschöpfen und vertraut auf die Konsequenz und Entschlossenheit der staatlichen Stellen."
Link: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... aster.html
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Steini

Beitrag von Steini »

Verbote - Verbote - Verbote...

Deutschland verbietet sich selbst und gut ist.

Menschen wie Herr Wendt sind eben zu nichts anderen fähig als nach Verboten zu rufen.

Schade nur, dass dieser Herr sich nicht mal ein Rede Verbot, selbst auferlegt.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold, oder hätte er weiter geschwiegen, hätte er als Philosoph gegolten.

Aber so? Stehplätze abschaffen so so, was mich mal wieder wundert ist, die Stille hierzu vom Berg.
Watzke in Dortmund hat Stellung bezogen und wir schweigen? Schade, dachte mit der zweitgrößten Stehplatzkurve in Deutschland, sollte einem dieses Thema schon nahe gehen.

Vlt. kommt ja noch was, na Herr Rombach wie wärs?
Sie hatten ja nach dem Pokalspiel in FFM so "eloquent und zielgenau" gesprochen...
Antworten