schnittstelle hat geschrieben: @ salamander
Das Totschlagargument "Kein Geld" kann man doch nicht mehr hören, wenn es bei wirklich JEDEM Bereich angebracht wird.
Stimmt, ich kann es auch nicht mehr hören. Leider ist die Verbesserung eines nicht zufriedenstellenden Staus im Wirtschaftsleben in der Regel nicht umsonst zu haben. Das gilt auch für die Jugendarbeit. Die Vorstellung, dass man Personen austauscht und es dann - unter sonst gleichen Bedingungen - besser wird, habe ich zu oft enttäuscht gesehen, um daran noch zu glauben.
schnittstelle hat geschrieben: Ich denke, Kritik an der sportlichen und konzeptionellen(!) Arbeit von Frank Lelle ist absolut gerechtfertigt. Hier suhlt sich jemand mittlerweile in bester Beamtenmanier in seinem Job, ohne die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Mehr Energie in die Jugend investieren? Guten Morgen, "da oben"!
Ich kann Herrn Lelle nicht persönlich beurteilen. Ich frage mich also: Gibt es denn keine Konzepte? Oder sind diese verfehlt? Falls ja, inwiefern? Woran genau machst Du das "sich suhlen" Lelles fest? Welche Zeichen hat er nicht erkannt? In welcher Form soll er mehr Energie investieren? Konkret bitte, mit Allgemeinplätzen fängt man halt wenig an.
schnittstelle hat geschrieben: Der Verweis auf die Einsatzzeiten von Derstroff & Co. in der abgelaufenen Saison ist ein schlechter Scherz und in der Tat nur der verfehlten Einkaufspolitik geschuldet.
Stimmt, das ist auch meiner Meinung nach lediglich eine Schutzbehauptung, denn nach meine Auffassung hat keiner der jetzt imk Dunstkreis des Profikaders befindlichen Eigengewächste wirklich das Niveau für die ersten beiden Ligen. Die kamen nur in die Mannschaft, weil die Einkäufe daneben gingen und es würde mich wundern, wenn es einer davon packt.
Aaaaaber: Man kann nicht, wie dies bei DBB durch den Mainstream geschieht, einerseits Wooten und Derstroff über Wochen fordern, dann (im Fall Wooten) ihre Vertragsverlängerung feiern und andererseits behaupten, dass die Jugendarbeit nur Schrott hervorbringt. Beides gleichzeitig kann nicht sein. Entweder die können was oder nicht.
schnittstelle hat geschrieben: Die Durchlässigkeit vom Jugendbereich bis zu den Profis ist doch, abgesehen von der Torwartposition, schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Ganz zu schweigen vom aktuellen, sportlichen Status Quo unserer Jugendteams.
Stimmt, die Durchlässigkeit streben viele Teams an, aber nur wenige bekommen das wirklich hin. Bei uns ist es allerdings besonders traurig. Vielleicht liegt es daran, dass es billiger ist, 19-jährige Polen aus der dortigen 2. Liga zu holen als die eigene Jugendarbeit so zu verstärken, dass man die Leute im eigenen Fohlenstall hat. Da kann ich mir kein Urteil erlauben.
schnittstelle hat geschrieben: Wenn ich alleine Christian Streich sehe, mit welcher Akribie und vor allem Begeisterungsfähigkeit(!) er das Freiburger NLZ zum besten Deutschlands gemacht hat und diese Philosophie lebt - dagegen wirkt Lelle doch wie eine dröge Schlaftablette.
Gegen Streich wirkt jeder Leiter eines JLZ in der Bundesliga wie eine Schlaftablette. Der Typ brennt einfach, das ist nicht kopierbar, ein Glücksfall für Freiburg. Gerland in München wirkt übrigens auch wie eine Schlaftablette und macht trotzdem einen super Job. Man muss nicht wie ein Eichhörnchen auf Speed wirken, um gute Arbeit zu machen.
Und wo gibt es einen zweiten Streich, den wir anwerben könnten?
schnittstelle hat geschrieben: Und der SCF soll finanziell besser aufgestellt sein als wir? Nein, denn dort hat und hatte man schon immer bzgl. konzeptioneller Nachwuchsarbeit einen Plan und hat an der richtigen Stelle Geld in die Hand genommen, anstatt sich teure Transferflops von ausserhalb zu leisten.
Der SC Freiburg hat Streich und seiner Rasselbande erst dann eine Chance gegeben, als man abgeschlagen Letzter war und eigentlich nichts mehr zu verlieren hatte. So doll ist das also mit dem Konzept auch nicht gewesen. Der Unterschied ist in der Tat die Person Streich.
Und warum soll der SC Freiburg nicht finanziell besser gestellt sein als der FCK? Ich sehe einen Unterschied vor allem bei den Zuschauereinnahmen, aber dem stehen auch die höheren Stadionkosten gegenüber. Dazu kommen unsere Altlasten. Das wirtschaftliche Umfeld im Dreiländereck ist auch deutlich besser als in der Westpfalz, wo es lediglich noch eine Werkbank von Opel und ein paar mit Staatsknete subventionierte Uni-Institute gibt. Die Freiburger werden in einigen Jahren eine Hellmich-Arena an der Autobahn beim Europapark haben und uns finanziell locker abhängen.
schnittstelle hat geschrieben: Sollte wirklich etwas zum Wohle des Vereins verbessert werden und dafür tatsächlich auch Köpfe rollen, müsste der von Lelle einer der ersten sein. Und dies schreibe ich trotz des Umstandes, ihn 1990 und 91 als Mitglied von Pokalsieger- und Meisterelf als linken Dauerläufer einst verehrt zu haben. Aber SK wird seinem langjährigen Buddy schon nicht auf die Füße treten, wetten?
Man darf halt das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Manche Dinge lassen sich nur durch mehr finanziellen Einsatz lösen, andere durch Auswechseln der Personen. Wenn wir einen Typ wie Streich kriegen könnten, her damit, dann muss Lelle gehen, denn er hatte seine Chance und die Situation ist nicht befriedigend. Aber Lelle einfach durch einen x-beliebigen anderen JLZ-Manager zu ersetzen, bringt wahrscheinlich wenig, außer die vor Wut kochende Fanseele zu beruhuigen.
Ich kenne die Konzepte nicht, die Kuntz und Lelle für die nächsten Jahre haben. Tatsache ist aber, dass wir nicht wegen der schlechten Jugendarbeit abgestiegen sind. Auch Vereine mit guter Jugendarbeit schaffen es nicht, regelmäßig Jugendliche ins Profiteam zu führen. Gute Jugendarbeit ist kein Allheilmittel im Profifußball, auch, wenn immer mal wieder ein Verein eine goldene Generation hervor bringt.
Meine Meinung: Die Jugendarbeit muss verbessert werden. Falls nötig, muss Personal gewechselt werden, aber nicht als Selbstzweck, um Kuntz eins auszuwischen, weil er abgestiegen ist. Man wird dann sehen müssen, welche Konzepte es gibt, die qualitative Verbesserungen ohne den Einsatz von Kapital, das wir nicht haben, überhaupt ermöglichen. Große Sprünge mit leerem Beutel machen nur Känguruhs, und die wachsen nicht in der Pfalz.