Forum

Kuntz: Das muss alles besser werden beim FCK (Bild)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
Blochin hat geschrieben:Welch eine Erkenntnis. Die ausländischen Spieler müssen Deutsch lernen. Wow. Ich dachte, das passiert eh. Da war doch mal eine Flutlichtsendung, in der Rodnei beim Pauken mit seinem Lehrer gezeigt wurde. War das Show? Natürlich sollte der Unterricht vom Verein organisiert werden. Nur warum man da nicht früher draufkommt.
Das Ganze ist aber auch ein arbeitsrechtliches Thema. Ein Arbeitgeber kann nicht mal einfach so von seinen Arbeitnehmern verlangen, dass sie in ihrer Freizeit an Sprachkursen teilnehmen. Das muss man verbindlich im Arbeitsvertrag regeln, so dass die Teilnahme an den Sprachkursen zu den arbeitsvertraglichen Pflichten der betreffenden Spieler gehört. Erst dann hat der Arbeitgeber eine "saubere" Anspruchsgrundlage.
quote]

Am besten lehrt man alle Spieler innerhalb einer Mannschaft die Sprachen aller Mannschaftsmitglieder (und evtl. unnötigerweise auch noch die Sprache des Vereines für den sie spielen) fließend zu sprechen. Dann würde ein Bundesligaspieler am Ende seiner Karriere mit Sicherheit 99.249 Sprachen beherrschen (aber nie wie unser Mäuschen einen Kauderwelschdialekt - ich glaube nicht, dass der jemals unsere Sprache auf ner Schulbank gelernt hat. Aber der hat sich mit der Region hier identifiziert, ging unter die Leute, hat "am Dorfleben teilgenommen", aber wahrscheinlich nie nach einem seiner Tore das FCK-Wappen scheinheilig geküsst).

Und den kannst Du auch heute noch auf der Straße ansprechen, was aber eigentlich nicht nötig ist, meist macht er das von sich aus.

Hätten diese Spieler nur einen Hauch von Interesse an unserer Region würden sie in kürzester Zeit genügend deutsch beherrschen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
08/15

Beitrag von 08/15 »

Wir "Alten" sind halt Spieler vom Schlag eines Ronnie Hellström oder Benny Wendt gewöhnt. Die hatten das noch so getan.
bet
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bet »

Neue Saison neues glück

nur der fck :teufel2: :teufel2:
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3
Bayreuther

Beitrag von Bayreuther »

Die Ewig-Besser-Wisserei von einigen hier, die zum Teil sogar in Hetzerei ausartet, finde ich widerwärtig. Fehler sind gemacht worden - und nicht zu wenige. Das wissen wir alle. Jetzt geht es darum, sie abzustellen. Was in den letzten Tagen und Wochen vom VV kam, finde ich, macht Mut und gibt Anlaß zu Hoffnung. Es zeigt Wege auf, die uns helfen können und, vielleicht noch wichtiger, es belegt, daß der VV tatsächlich vieles grundsätzlich in Frage stellt, für das er Verantwortung oder Mitverantwortung getragen hat. Mehr wird sicher auf der aoMV gefragt werden und auch gefragt werden müssen. Aber es kann hier nicht darum gehen, ein Tribunal abzuhalten oder jemandem von vornherein nur das Schlechte oder Schlechteste zu unterstellen. Wir wollen doch, daß es unserem FCK in Zukunft wieder besser geht. Oder geht es einigen nur darum, sich als die, die es ja immer schon besser wußten, darzustellen? Die passen genau zu den Diven auf dem Fußballplatz, die immer nur an sich denken und nie an die Mannschaft. Solche Leute machen nur kaputt, ob in der Mannschaft oder im Verein. Fehlerlos ist niemand. Da ist mir jemand 100mal lieber, der zu seinen Fehlern und zu seiner Verantwortung steht und der, zusammen mit den Mitgliedern, an Lösungen arbeitet. Darum muß es gehen und um nichts anderes. Und dann, da bin ich sicher, wird es auch wieder aufwärts gehen.
pfalzdeiwel

Beitrag von pfalzdeiwel »

Das soll jetzt ganz sicher nicht in die rechte Ecke gehen aber das ist doch ein typisch brasilianisches Problem.

Rafael,Ronny,Mineiro,Gilberto,AlexAlves bei Hertha
Lucio,Ze Roberto,Breno,Sergio,Mazinho bei Bayern
Roque Junior,Emerson, Jorginho,Juan bei Bayer
Josue und Grafite,Marcelinho bei Wolfsburg
Ewerthon,Marcio Amoroso,Julio Cesar beim BVB
Diego,Alberto,Wesley,Naldo bei Werder
Eduardo,Firmino,Gustavo bei 1899
Lincoln,Lucas,Rodnei,Pletsch in Lautern
Dunga,Bordon,Elson bei Stuttgart
MIneiro,Edu in Schalke
Dante,Kahe in Gladbach
Leandro,Vinicius in Hannover Geromel,Andrezinho,Evanilson in Köln
usw.usw.usw
sprechen doch alle fast oder gar kein Deutsch und das nach Jahren in Deutschland

selbst Ailton und Dede versteht nach 10 Jahren Bundesliga kein Mensch

Mir fallen nur 3 Beispiele ein die da positiv rausstechen
Ratinho , Giovanne Elber und Cacau.

Solche Probleme gibt es mit Fußballern aus amnderen Ländern nicht.
Man sehe sich mal die Holländer
(van der Vaart,Huntelaar, Robben van Nistelroy usw.) an die alle sehr gut Deutsch sprechen oder die Franzosen ( Ribery,Sagnol, Ismael, Micoud ) selbst die Italiener ( Toni,Oddo, Trappatoni,Scala uswi.) ntegrieren sich alle schneller
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

fcharmonia hat geschrieben:
Deshalb mein Vorschlag: Englisch-Kurs für Trainer und Betreuer! Das ist billiger!
Lothar Matthäus ist als Trainer zu haben und Englisch kann er auch, guckst du! 8-)

http://www.youtube.com/watch?v=fH55rwgx1nY
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

08/15 hat geschrieben:wieso nicht gleich ALLGÄU-ARENA ?

Das dürfte die User hier mit ALLGÄU im Nick freuen...
Die beste Idee des Tages.Meine Stimme hast Du :D
LDH

Beitrag von LDH »

Was mir bei all den Artikeln und Aussagen immerwieder auffällt:
Es wird gesagt wo die Fehler liegen und was besser werden muss aber gleichzeitig wird betont, dass dafür kein Geld da ist. Auch wenn das Budget für Verwaltung, Scouting, Betreuung etc. bleibt. Es ist dann also weiterhin beschissen oder wie soll ich das verstehen???
Und das gleiche gilt für den Faktor Zeit.
Ich will ja garnicht alles schwarz malen. Aber Fehleranalyse ist nur der erste Schritt...

Vllt versteh ich auch alles nur falsch. (Gott wär das schön!)
kepptn
Beitrag von kepptn »

Ich verstehe das so, dass Kuntz eigentlich keine Fehler gemacht hat, sondern nur nicht das Geld da war um alles richtig zu machen.
Es gibt immer was zu lachen.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

kepptn hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass Kuntz eigentlich keine Fehler gemacht hat, sondern nur nicht das Geld da war um alles richtig zu machen.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
I solemnly swear that I am up to no good.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Weschtkurv hat geschrieben:Früher haben wir die Gegner aus dem ALLGÄU aus den LATSCHEN gekickt, und ihnen zuweilen auf den KIEFER gehauen.
Und heute ?.
...verpflichten wir Spieler mit Kieferbruch. :nachdenklich:

Und wenn schon Allgäu, dann Allgäuer Joghurt und das Ding heißt Ehrmann-Arena. EEEEEHRMANN!
35
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

So geht geht das nicht. Und mit dieser Nummer darf Kuntz auch nicht durch kommen.

Er redet Wasser und trinkt weiterhin seinen Wein, indem er die Spielergehälter um 40 % kürzt und Anderes mehr (was finanziell auch auch anders nicht zu machen und vernünftig ist), aber er selbst hat bisher noch kein einziges Sterbenswörtchen darüber verloren, inwieweit er sein eigenes Gehalt kürzen will und somit seinen Beitrag für das Unternehmen Wiederaufstieg leisten will.

Jetzt kann Kuntz beweisen, welch` Herzblut er in Wahrheit tatsächlich für den 1. FCK verströmt bzw. oder ob sein Herzblut doch mehr seinem eigenen Portemonnaie gemünzt bzw. geschuldet ist als dem 1. FC Kaiserslautern.

......jetzt kann Kuntz in punkto Einsparungen von Gehältern Taten bzgl. seines eigenen Geldbeutels sprechen lassen und nicht nur Taten bzgl. der Kürzung der Gehälter der Anderen vollbringen.

Würde auch er nämlich sein eigenes Gehalt um 40 % kürzen wie das seiner Spieler, dann könnten der FCK auch außerdem noch mindestens einen sehr starken Mann mehr verpflichten, um das Unternehmen Wiederaufstieg wahr werden zu lassen.

Kuntz, wir warten alle auf ein diesbezügliches Zeichen von Dir und hoffen natürlich dabei auf Dein ach so großes Herzblut für unseren 1. FCK.
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

fcharmonia hat geschrieben: Wie zu hören ist, will Kuntz die Sportdirektorposition mit Haber besetzen, also einen Bock zum Gärtner machen.
Kannst du es bitte unterlassen, haltlose Gerüchte ohne Quelle in die Welt zu setzen?
Die Ziele, die du damit verfolgst, sind offensichtlich.
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

szymaniak hat geschrieben: indem er die Spielergehälter um 40 % kürzt und Anderes mehr (was finanziell auch auch anders nicht zu machen und vernünftig ist),
Wo steht das bitte? Ansonsten siehe oben: haltlose Gerüchte ohne Quelle.
Ziel --> offensichtlich.
Bob Rooney

Beitrag von Bob Rooney »

Manche Hetzer hier kotzen einen nur noch an.

Sie wollen unbedingt den Kopf von Stefan. Bei denen kann Kuntz sagen, was er will. Ohne zu raffen, was die Alternativen sind...

Ich finde, seit sich Kuntz von Kurz als Trainer emanzipiert hat und diese Zeit auch kritisch sieht, gehts aufwärts. Auch dürfen ruhig einige Nicker im Aufsichtsrat neu besetzt werden, keine Widerrede... müssen ja nicht direkt alle sein.

Ich kenne auch noch die alten Storys: zu 100% hat damals Rehhagel ein Zimmermädchen dick gemacht, ganz sicher aus ganz sicherer Quelle usw. alles gelogen...

HALLO BRUNNENVERGIFTER UND ANGEBLICHE INSIDER! Ihr kotzt mich an, erst beweisen, dann quatschen!
Blochin

Beitrag von Blochin »

Hatschongelb hat geschrieben:
szymaniak hat geschrieben: indem er die Spielergehälter um 40 % kürzt und Anderes mehr (was finanziell auch auch anders nicht zu machen und vernünftig ist),
Wo steht das bitte? Ansonsten siehe oben: haltlose Gerüchte ohne Quelle.
Ziel --> offensichtlich.
Es war in mehreren Quellen zu lesen, dass die Spielergehälter bei Abstieg in die 2. Liga um 40 % niedriger ausfallen werden. Kuntz kürzt aber nicht die Gehälter um 40 %, sondern dies ist in angeblich allen Spieler-Verträgen so vorgesehen. Diese sind somit auch weitsichtig konzipiert. Deshalb könnte nach meinem Dafürhalten auch ein Shechter bezahlt werden, wenn man weiter mit ihm arbeiten wollte. Die Frage muss erlaubt sein, ob der Vertrag von SK eine ähnliche Gehaltskürzung im Abstiegsfall vorsieht, ohne dass man gleich der "Hetzjagd" auf SK bezichtigt wird.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... stieg.html
Blochin

Beitrag von Blochin »

@ fcharmonia

Der Vorwurf, dass die Teambetreuer selbst noch im Stadium der Unreife stehen geblieben seien, kann ich mit der Person Roger Lutz eher schwer in Zusammenhang bringen. Für mich gehört er zum Urgestein des FCK, der dort auch schon in mehreren Funktionen war: AR, Assistenztrainer, jetzt Teammanager. Er hatte diesen Job auch schon vor Marco Haber inne. Roger Lutz gehört auch sicher nicht zu den "Amigos" von SK. Er war nämlich schon vor SK beim FCK. Bei Marco Haber setze ich schon eher ein Fragezeichen, ohne ihn aber wirklich in seiner Kompetenz beurteilen zu können.
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

@Blochin. Das wäre wohl der erste Manager, der freiwillig auf einen Teil seines Gehaltes verzichtet. Allerdings ist die Frage schon von Interesse, ob es auch im nicht-operativen Bereich Abstaffelungen bei Abstieg gibt. Ob man bei Vertragsverlängerung des VV so "weitsichtig" war?
Andererseits würde die Delegation bestimmter Aufgabenbereiche an Andere eine Veränderung der Bezüge durchaus rechtfertigen. Wie ist das bsp.weise in Frankfurt bei Bruchhagen gewesen, weiß da Jd. was?
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Kommt es mir nur so vor, oder strömen die größten Schreihälse besonders schnell bei BILD-Recherchen aus den Löchern? Zufall oder Glück? Jeder, was er verdient...
35
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Ehrlich gesagt, solche Sätze wie die des Aufsichtsrates
"Die dringende Modernisierung des Nachwuchsleistungszentrums sind in einer zielführenden Planungsphase."
(das nach sage und schreibe 4 Jahren!)
und "Das alles muss besser werden."
verursachen bei mir Bauchschmerzen. Auf der einen Seite Fehler einräumen und dann auf die Finanzlage und die Spieler abwälzen.

Wenn ich Fehler mache muss ich diese erkennen, analysieren und abstellen. Und zwar bei mir selbst.

Das was vor vier Jahren auf der To Do Liste war ist jetzt wieder Brand aktuell. Geht doch nicht, oder?

Ich bin nicht gegen Kuntz sondern einfach nur FÜR unseren FCK, für ein starkes Kontrollorgan, welches ständig (nicht nur nach einer gruseligen Saison) Zielvorgaben hinterfragt und in Form einer Balanced Score Card oder ähnlicher Ampelfunktionen kontrolliert.

Nicht mehr und auch nicht weniger.
Blochin

Beitrag von Blochin »

antikochteufel hat geschrieben:@Blochin. Das wäre wohl der erste Manager, der freiwillig auf einen Teil seines Gehaltes verzichtet. Allerdings ist die Frage schon von Interesse, ob es auch im nicht-operativen Bereich Abstaffelungen bei Abstieg gibt. Ob man bei Vertragsverlängerung des VV so "weitsichtig" war?
Andererseits würde die Delegation bestimmter Aufgabenbereiche an Andere eine Veränderung der Bezüge durchaus rechtfertigen. Wie ist das bsp.weise in Frankfurt bei Bruchhagen gewesen, weiß da Jd. was?
Klar, Bankmanager erhalten ja mitunter noch Bonuszahlungen, wenn Mitarbeiter entlassen werden und die Bank rote Zahlen schreibt. Ich kenne den Vertrag von SK nicht; im Hinblick auf so etwas wie Unternehmenskultur wäre aber eine Gleichbehandlung aller Angestellten "in der höheren Gehaltsklasse" im Falle des Abstiegs zu erwarten. Ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist, dass also der Vertrag von SK keine Gehaltskürzung vorsieht.
Co-Trainer

Beitrag von Co-Trainer »

Lautrer no.1 hat geschrieben:
ezrider hat geschrieben:Mal was anderes: SK sagt, dass kein Verein seine Idole so hoch hält wie der FCK und er sich verpflichtet fühlt, den Namen Fritz Walters in Ehre zu halten. Das ist ja schön so, aber den Luxus, den Stadionnamen nicht zu verkaufen, sollte der FCK sich eigentlich nicht leisten. Von mir aus soll man Fritz-Walter-Fanartikel verkaufen, eine Tribüne nach ihm benennen etc., aber der Personenkult sollte nicht die Konkurrenzfähigkeit des Vereins einschränken. Und die hat mit Geld zu tun. Fritz Walter ist kein Heiliger, und der FCK hatte zudem auch andere große Spielerpersönlichkeiten, die man würdigen könnte. Man sollte den rückwärtsgewandten Personen- und Traditionskult beenden oder zumindest einschränken. Also: Stadionnamen verkaufen, modernes Logo wieder einführen, moderne Trikots tragen, etc. Logo und Trikots sind Kleinigkeiten, aber diese haben immerhin eine psychologische Wirkung, die man nicht unterschätzen sollte. Ein Fußballverein, der zurück in die erste Bundesliga will, muss mehr nach vorne blicken als nach hinten und für Geld in der Kasse sorgen. Das heißt ja nicht, dass das Ganze in Red-Bull-Kommerz o.ä. ausarten muss.

Ich weiß, mit meiner Meinung bin ich in der Minderheit. Prügelt mich nur, aber ich will den FCK in der 1. Bundesliga sehen.
:schal:
Gebe dir vollkommen recht!! Um in Zukunft wettbewerbsfähiger zu werden,muss der Klotz Stadionmiete weg!! Ich würde den Stadionnamen auch verkaufen und die Westkurve nach Fritz Walter benennen!!!Eventuell findet sich ja hier in der Regon ja ein Sponsor oder Investor(nur ein Investor der keine Prozente am Verein trägt,oder Dietmar Hopp und Red Bull ähnlich)der das Stadion in seinen Besitz nimmt und der Name Fritz Walter bleibt erhalten!!!!
Schließe mich meinen Vorredner an. Über kurz oder lang kommen wir an dieser Thematik auch nicht mehr vorbei. Um Konkurrenzfähig zu bleiben sollte man dies in Angriff nehmen. Für und Wider's wurden schon mehrfach besprochen. Ist auch eine heilige Kuh. Jedoch wird der Kelch nicht an uns vorbeigehen. Ich hoffe, daß dies auf der AOMV am 09. Mai angesprochen, bzw. ein Antrag gestellt wird, damit der Stadionname geändert werden kann.
Wir gehen sowieso "Uff de Betze" und wenn jemmand zig Mio's zahlt pro Saison, dann her damit. Nur so geht's weiter und nur so können wir einigermaßen mithalten. Auch wenns schwerfällt und vielen das Herz blutet.
DIES MUSS AUF DER PRORITÄTENLISTE EINER DER WICHTIGSTEN PUNKTE SEIN, UM DIE WEICHEN FÜR DIE ZUKUNFT ZU STELLEN.
Co-Trainer

Beitrag von Co-Trainer »

[quote="herzdrigger"]Ehrlich gesagt, solche Sätze wie die des Aufsichtsrates
"Die dringende Modernisierung des Nachwuchsleistungszentrums sind in einer zielführenden Planungsphase."
(das nach sage und schreibe 4 Jahren!)
Das was vor vier Jahren auf der To Do Liste war ist jetzt wieder Brand aktuell. Geht doch nicht, oder?

Sorry, aber da machst du es dir verdammt einfach. Woher soll das ganze Geld denn kommen? Modernisierung Fröhnerhof, Stadionmiete, Stadionunterhaltung, Nachwuchsförderung und um nicht zu vergessen unser Lizenzspielerkader soll auch noch mit/ aus namhaften Spielern bestehnen.
Natürlich war dies alles auf der Liste, aber man muß die Dinge auch erst einmal gewichten. Hier war o.g. mit Sicherheit nicht ganz oben auf der Liste.
Ich wiederhole mich zwar, aber um Konkurrenzfähig zu bleiben müssen wir unseren Stadionnamen so teuer es geht verkaufen ab 2,5-3 Mios aufwärts.
Dann können wir mit Sicherheit auch manche Dinge schneller in Angriff nehmen. Werden wir das nicht tun, dürfen wir uns nicht wundern, warum immer mehr Leute nach Wiesbaden-Süd abwandern. Und hier meine ich nicht die Zuschauer, sondern eher der Nachwuchs. Je länger wir in Liga 2 sind und verbleiben müssen, weil unser STOLZ es nicht zulässt unseren Stadionnamen zu veräußern, umso größer wird die Kluft zwischen z.B. o.g. Club.
Nicht mehr um jeden Willen für den Erhalt des Stadionnamens!!!!!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Co-Trainer
War da nicht was mit 2,8 Mio´s oder so. Zweckgebunden für den Fröhnerhof. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Co-Trainer hat geschrieben:
Sorry, aber da machst du es dir verdammt einfach. Woher soll das ganze Geld denn kommen?
Nö, mach ich mir nicht. 4 Jahre Planung die jetzt zielführend ist? Wie viel Geld braucht man für eine Planung? So ein Konzept steht mit einer willigen Truppe innerhalb von 3-6 Monaten.

Wenn unser VV auf seine Gehaltserhöhung nach der Vertragsverlängerung verzichtet und diese dem Fröhnerhof gespendet hätte, wäre er mein persönlicher Held mit viel Herzblut.

2-3 Mios wurden alleine für einen Stürmer in dieser Saison verbrannt. Dafür den Stadionnamen verkaufen?
Ich bin mehr dafür, verantwortungsvoller mit Vereinsvermögen umzugehen.

Ich muss mit den Ressourcen arbeiten, die mir zur Verfügung stehen (Geld und Arbeitskraft). Funktionieren diese nicht, muss ich eingreifen,verändern und führen.
Antworten