Ausbildung zum Vorstandsvorsitzenden?Old School FFM hat geschrieben: Der hat doch für diesen Job weder die Ausbildung, Erfahrung noch die nötigen intellektuellen Fähigkeiten....
Du meinst also Leuten mit Erfahrung und einem BWL-Studium wie zb Jäggi oder Göbel?Old School FFM hat geschrieben: ....was man ihm noch nicht einmal vorwerfen kann, war ja ein klasse Fussballer und ist weiterhin Identifikationsfigur für den Betze, soll aber die Geschäftsführung anderen überlassen, die mehr davon verstehen.
Da hast Du Dir ja die Besten ausgesucht.Old School FFM hat geschrieben: Warum hat denn Dortmund einen Watzke (der zuvor über Jahre erfolgreich ein mittelständisches Unternehmen führte mit Umsätzen im dreistelligen Millionenbereich), Bayern einen Hopfner oder Hannover einen Kind- die Zeiten, in denen ehemalige Fussballer einfach mal so einen Profi-Verein führen können, sind längst vorbei. Dafür ist die Gemengelage von wirtschaftlichen, finanziellen und rechtlichen Fragen sowie dem rein sportlichen Geschäft viel zu komplex. Dafür sollte man entweder nachgewiesene Erfahrung und/oder ein richtiges BWL-, VWL- oder Jurastudium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt haben.
Erst verlangst Du ein BWL oder Jura-Studium, dann kommt einer mit entsprechendem BWL-Studium und dann ist es auch wieder nicht recht?Old School FFM hat geschrieben: Und der Grünewalt mit seiner zweijährigen Erfahrung als Nachwuchsunternehmer wird das Ruder nicht herumreissen.
Weisst Du, welche Zeit des FCK die wirtschaftlich erfolgreichste war?Old School FFM hat geschrieben: Kuntz soll sich auf das Sportliche beschränken und Sportdirektor werden und für den Vorstandsvorsitz einen erfahrenen Geschäftsführer holen sowie für das Finanzielle irgendeinen erfahrenen Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater von den grossen Prüfungsgesellschaften abwerben, da wird sich schon jemand finden.
Nein, das ist kein Zufall. Hast Du jemals eine HV der BASF besucht? Vermutlich nicht.Old School FFM hat geschrieben: ....oder glaubt denn jemand, dass es ein Zufall ist, dass Unternehmen wie die BASF mit dem FCK nichts zu tun haben wollen? (obwohl die quasi vor der Haustür sitzen und ein Weltkonzern mit Sponsoring-Mittel im Überfluss sind)
Diese Saison hätte allerdings ohne Probleme unter dem Deckmantel Breitensport gefördert werden können:)Aebbes hat geschrieben:Nein, das ist kein Zufall. Hast Du jemals eine HV der BASF besucht? Vermutlich nicht.
Die badische Anilin und Soda-Fabrik fördert den Breiten- (Tennis, Hockey) und nicht den Spitzensport - dieses selbstauferlegte Credo gilt schon mindestens 40 Jahre.
Wie gesagt - die Schwägerin ist geschenkt. Da gibt es ganz andere Positionen, die mit Spezis besetzt werden.Aebbes hat geschrieben:Auch hier würde ich mir wünschen, dass man sich die Zahlen ansieht. Wenn seine Schwägerin tatsächlich dafür gesorgt hat, dass in allen Bereichen die Zahlen besser wurden, habe ich absolut nichts gegen sie. Du etwa?ministry_of_truth hat geschrieben: - Bei "Vetternwirtschaft" reitet man auf der Schwägerin rum. Geschenkt. Spezi FG wurde mit voller Überzeugung des AR unabhängig von SK aus einer Reihe von Kandidaten als Allerbester ausgewählt, die alle auf Herz und Nieren geprüft wurden. Wieder ein "Fakt" nach Lesart des SK. Die Nachrücker aus FGs früheren Firmen, die nun die Geschäftsstelle bevölkern, einschließlich des neuen Geschäftsführers, fallen selbstredend nicht unter die Vetternwirtschaft. Sind ja nicht verwandt. Also keine Vettern. Nur Spezis eben.
Für FG gilt das gleiche.
Oder hast Du etwa andere Zahlen und Fakten für mich zu ihrer Arbeit?
Ja genau, die Arbeit von FG bei der Herzblutkampagne war damals so gut, dass man sie schon als Leistung im Voraus auf seinen späteren Vorstandsposten anrechnen muss. Fakten, Fakten, Fakten.SWR hat geschrieben:Vor allem der von ihm geholte Finanzvorstand Fritz Grünewald habe mit der "Herzblut-Kampagne" hervorragende Arbeit geleistet, sagte Kuntz.
Nochmal - die Zertifizierung im Bereich JLZ hat sich die letzten Jahre gravierend geändert.FCKgebbi hat geschrieben:Ich finde die Geschichte mit dem Nachwuchszentrum und dem Kommentar des Trainer von Ludwigshafen sehr bedenklich ... und das ganze ist nicht nur vor der Zeit von SK bergab gegangen! Was dort getrieben wird möchte ich mal wissen. Ich fand es von SK nicht gut wie er dies klein geredet hat und mit Mangel an Personalkapazität entschuldigt hat... wenn er 10 Mio. Schulden abgebaut hat , ist das super , aber wenn dabei das Nachwuchszentrum draufgegangen ist , ist dies eine unkluge Rechnung.
Das hat man dem Wirtschaftsfachmann Jäggi zu verdanken.FCKgebbi hat geschrieben: Das zweite war das Stadion... 11 Mio. im Jahr!!! Der FCK muss sich was überlegen, so geht der Verein und der Fussball in K´lautern kaputt und wieso ... wegen dem Stadion. Ich gebe zu auch mir ist der Bestzenberg und der Name heilig , aber so funktioniert das nicht.
Moment das war keine Anschuldigung ... das war von mir allgemein mal gesagt ... so kann ein Verein meines Erachtens langfristig nicht überleben ... und SK und Grünewald sitzen nun mal am Steuer und sind vom FCK angestellt um genau solche Probleme in die Hand zu nehmen. Es ist klar , dass dies schwierig ist, aber Lösungen gibt es immer. Es ist nur die Frage, wie die Lösungen aussehen und ob sie jedem Gefallen und ob man damit als FCK Fan leben kann. Ich kann mir vorstellen, dass man sich längerfristig von gewissen Traditionen sich trennen muss(Stadionname evt. Großinvestoren, die dann ein Mitspracherecht haben atc.). Ich glaub anders wird dauerhaft in K´lautern kein 1.Liga Fussball mehr gespielt. Wenn man sich andere Clubs anschaut fallen mir nur sehr sehr wenige ein die sich die Tradition noch leisten können. Im übrigen Macht SK alles dafür die Tradition zu vermarkten, aber wenn es nach ihm ginge wäre der Name des Stadions auch schon gefallen.. er hätte dann 11 Mio. Schulden abgebaut.Westkurvenalex hat geschrieben:@ FCKgebbi:
Ja ja ja, da muss sich der FCK was einfallen lassen. Nur was? Verträge sind Verträge, Stadt ist pleite, irgendjemand muss die Kosten übernehmen. Die lösen sich ja nicht in Luft auf. Da wird das bisschen Geld für den Namen verpuffen.
Diejenigen die kritisieren sollen auch mal Vorschläge machen wie man es besser machen kann.
Ich hör immer nur "Kuntz macht das, Grünewald macht das, der Aufsichtsrat macht jenes.
Konstruktive Vorschläge lese ich hier nicht, nur Anschuldigungen.
Das ist die alte Frage. Läuft es gut, sind es "alte Weggefährten" oder gar "Identifikationsfiguren". Läuft es schlecht, sind es "Spezis", die keine Ahnung haben.ministry_of_truth hat geschrieben: Selbst wenn die Zahlen der vergangenen Jahre und des aktuellen Jahres glänzend wären. Wenn sich zu viele "Vertraute" auf dem Betzenberg sammeln, sollte man misstrauisch werden. Nicht aus Prinzip, sondern aus Erfahrung. Egal, wie sie heißen.
Wieschemann war Aufsichtsratvorsitzender. Kein Vergleich zum Vorstandsvorsitzenden.ministry_of_truth hat geschrieben: Nein, ich setze SK nicht gleich mit Wieschemann o.ä. Aber er hat zu viel Macht.
Sportlich sicher ja, aber ich denke da war Ohlinger auch nicht direkt beteiligt.ministry_of_truth hat geschrieben:War die Zeit, in der SK richtig erfolgreich war, nicht eher die, in der noch andere Leute um ihn herum waren, wie z.B. Ohlinger?
Alles Fragen für den 9. Mai.ministry_of_truth hat geschrieben: Wie hoch war denn die Überschuldung, bevor SK kam? Und danach? Ach ja, alles Altlasten. Klar. Welche Altlasten waren das? Die Steuernachzahlung. Was noch? Welche Verschuldung hat FG denn abgebaut? Wie viele Schulden hatte der FCK, als FG kam? Ich lass mich gerne überzeugen. Mit Fakten. Ehrlich.
Ganz ehrlich? Ich vertraue Kuntz mehr. Vor allem, weil ich bereits persönlich mit ihm sprechen konnte und einfach spüre (nicht weiss) wie sehr ihm dieser Verein am Herzen liegt und wie viel Zeit und Kraft er investiert.ministry_of_truth hat geschrieben:Aber schlichte Aussagen von SK sind für mich keine Fakten, sondern ähnlich viel wert, wie das was Dritte plausibel (!) schildern.
Hi, war auch nicht gegen dich.FCKgebbi hat geschrieben:Moment das war keine Anschuldigung ... das war von mir allgemein mal gesagt ... so kann ein Verein meines Erachtens langfristig nicht überleben ... und SK und Grünewald sitzen nun mal am Steuer und sind vom FCK angestellt um genau solche Probleme in die Hand zu nehmen. Es ist klar , dass dies schwierig ist, aber Lösungen gibt es immer. Es ist nur die Frage, wie die Lösungen aussehen und ob sie jedem Gefallen und ob man damit als FCK Fan leben kann. Ich kann mir vorstellen, dass man sich längerfristig von gewissen Traditionen sich trennen muss(Stadionname evt. Großinvestoren, die dann ein Mitspracherecht haben atc.). Ich glaub anders wird dauerhaft in K´lautern kein 1.Liga Fussball mehr gespielt. Wenn man sich andere Clubs anschaut fallen mir nur sehr sehr wenige ein die sich die Tradition noch leisten können. Im übrigen Macht SK alles dafür die Tradition zu vermarkten, aber wenn es nach ihm ginge wäre der Name des Stadions auch schon gefallen.. er hätte dann 11 Mio. Schulden abgebaut.Westkurvenalex hat geschrieben:@ FCKgebbi:
Ja ja ja, da muss sich der FCK was einfallen lassen. Nur was? Verträge sind Verträge, Stadt ist pleite, irgendjemand muss die Kosten übernehmen. Die lösen sich ja nicht in Luft auf. Da wird das bisschen Geld für den Namen verpuffen.
Diejenigen die kritisieren sollen auch mal Vorschläge machen wie man es besser machen kann.
Ich hör immer nur "Kuntz macht das, Grünewald macht das, der Aufsichtsrat macht jenes.
Konstruktive Vorschläge lese ich hier nicht, nur Anschuldigungen.
Wieschemann wurde vom BGH für Strafsachen als Mittäter gewertet, nicht als Gehilfe. Er hat sich benommen wie ein faktischer Vorstand. Also doch vergleichbar. Ausserdem bezog sich das nicht auf die Tätigkeit, sondern aufs Scheissebauen. Wenn du trotzdem anderer Auffassung bist, dann ersetze W. durch Atze. Und sag jetzt bitte nicht, Atze war schlecht rasiert, SK gut. Nicht vergleichbar.Aebbes hat geschrieben:Wieschemann war Aufsichtsratvorsitzender. Kein Vergleich zum Vorstandsvorsitzenden.ministry_of_truth hat geschrieben: Nein, ich setze SK nicht gleich mit Wieschemann o.ä. Aber er hat zu viel Macht.
Nein, diese Zahlen liegen längst vor. Zumindest, wenn es um die ominösen 10 Mio. Schulden geht, die der FCK angeblich hatte. Und die FG angeblich abgebaut hat.Aebbes hat geschrieben:Alles Fragen für den 9. Mai.ministry_of_truth hat geschrieben: Wie hoch war denn die Überschuldung, bevor SK kam? Und danach? Ach ja, alles Altlasten. Klar. Welche Altlasten waren das? Die Steuernachzahlung. Was noch? Welche Verschuldung hat FG denn abgebaut? Wie viele Schulden hatte der FCK, als FG kam? Ich lass mich gerne überzeugen. Mit Fakten. Ehrlich.
Hat Stefan Kuntz gestern abend nicht von einem "zweistelligen Millionenbetrag" gesprochen? Dann sind das "mindestens" 10 Millionen. Und beim besten Willen und Blick in die Bilanzen der vergangenen Jahre sehe ich da keine Schulden der Dimension 10 Millionen Plus X.ministry_of_truth hat geschrieben:Nein, diese Zahlen liegen längst vor. Zumindest, wenn es um die ominösen 10 Mio. Schulden geht, die der FCK angeblich hatte. Und die FG angeblich abgebaut hat.
Der von ihm vorgeschlagene und vom Aufsichtsrat geprüfte und abgenickte ... man kann es auch übertreiben, nicht wahr?ministry_of_truth hat geschrieben:
Ach Edith: Der von ihm geholte .... War mir erst gar nicht so aufgefallen. Dieser Satz ist das Beste, was ich seit langem gelesen habe.
Er hat von einem annähernd zweistelligen Millionenbeitrag gesprochen. Dann sind das knapp unter 10 Mio.JochenG hat geschrieben: Hat Stefan Kuntz gestern abend nicht von einem "zweistelligen Millionenbetrag" gesprochen? Dann sind das "mindestens" 10 Millionen.
Weisst Du wie, oder ob die Buchholz-Darlehen verbucht wurden? Welche Mietstundungen konnte man in Nachlässe verwandeln? Was wurde an früheren Verbindlichkeiten (auch bei der Stadiongesellschaft) getilgt?JochenG hat geschrieben:Und beim besten Willen und Blick in die Bilanzen der vergangenen Jahre sehe ich da keine Schulden der Dimension 10 Millionen Plus X.
Jo, und dann hat er noch gesagt, dass "ab dem 10. Mai die Vorfreude auf die neue Saison beginnt".Aebbes hat geschrieben:Nachfragen - 9. Mai.
Dort will er ja auch genauere Auskünfte darüber erteilen.
@ Aebbes: Ich gebe Dir hinsichtlich Deiner Kommentare im Wesentlichen recht, denke aber nicht, dass sich dadurch an dem von mir aufgezeigten Befund, dass Kuntz Sportdirektor werden soll und Vorstandsvorsitz sowie Finanzen anderweitig besetzen soll, etwas ändert.Aebbes hat geschrieben:Dann eben hier ...
Die Vermarktung des Stadionnamens ist ein heikles Thema. Da bin ich mit mir selbst noch am streiten. Auf der einen Seite würde bei einer Vermaktung für gutes Geld ( keine"Peanuts" ) eine bessere Wirtschaftliche Lage geschaffen werden. Auf der anderen Seite steht der Name Fritz Walter Stadion Betzenberg, wo ich viel lieber bin als in einer "Muckefuck-Arena".FCKgebbi hat geschrieben:
Moment das war keine Anschuldigung ... das war von mir allgemein mal gesagt ... so kann ein Verein meines Erachtens langfristig nicht überleben ... und SK und Grünewald sitzen nun mal am Steuer und sind vom FCK angestellt um genau solche Probleme in die Hand zu nehmen. Es ist klar , dass dies schwierig ist, aber Lösungen gibt es immer. Es ist nur die Frage, wie die Lösungen aussehen und ob sie jedem Gefallen und ob man damit als FCK Fan leben kann. Ich kann mir vorstellen, dass man sich längerfristig von gewissen Traditionen sich trennen muss(Stadionname evt. Großinvestoren, die dann ein Mitspracherecht haben atc.). Ich glaub anders wird dauerhaft in K´lautern kein 1.Liga Fussball mehr gespielt. Wenn man sich andere Clubs anschaut fallen mir nur sehr sehr wenige ein die sich die Tradition noch leisten können. Im übrigen Macht SK alles dafür die Tradition zu vermarkten, aber wenn es nach ihm ginge wäre der Name des Stadions auch schon gefallen.. er hätte dann 11 Mio. Schulden abgebaut.
Findest Du wirklich, dass hier soviele blinde Kuntz-Jublerunterwegs sind, die jeden Blödsinn, den Kuntz verzapft, reflexartig verteidigen? Wen meinst Du denn? Ich jedenfalls erlebe DBB so nicht.JochenG hat geschrieben:Hat Stefan Kuntz gestern abend nicht von einem "zweistelligen Millionenbetrag" gesprochen? Dann sind das "mindestens" 10 Millionen. Und beim besten Willen und Blick in die Bilanzen der vergangenen Jahre sehe ich da keine Schulden der Dimension 10 Millionen Plus X.ministry_of_truth hat geschrieben:Nein, diese Zahlen liegen längst vor. Zumindest, wenn es um die ominösen 10 Mio. Schulden geht, die der FCK angeblich hatte. Und die FG angeblich abgebaut hat.
Aber darauf kommt es ja auch nicht so an. Hauptsache pseudokompetent mal ein paar Zahlen und pseudofakten rausgehauen. Der gemeine Fan merkt doch eh nicht, ob das stimmt. Kommt ja schließlich von Stefan Kuntz. Da muss es ja stimmen.