Forum

Stefan Kuntz zu Besuch bei SWR Flutlicht (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
betzerot
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von betzerot »

Q-Fahrer hat geschrieben:Hallo Leute,
auch ich bin unzufrieden mit dem Ergebnis dieser Saison. Auch ich sehe Stefan Kuntz in der Verantwortung und glaube nicht, dass er ausreichend argumentiert hat.

Aber:

Er hat Recht, wenn er sagt, dass die Legendenstreuer endlich mal in den Vordergrund treten sollen.
Er hat Recht, wenn er fordert, dass man aufhören soll ungerechtfertigt gegen den FCK zu schießen.

Wir Fans müssen uns auch einiges gefallen lassen: z.B die teilweise unterirdischen Kommentare hier.
Ich weiß aus 1.Hand, als Mitarbeiter eines Hauptsponsors, dass die Öffentlichkeitsabteilung auch die Foren des Vereins besucht und feststellt, wie sich das Image des Vereins prägt. Das machen mit Sicherheit auch Firmen, die an ein eventuelles Engagement beim FCK nachdenken.

Zum Thema Kritik und Besserwisserei was die Vereinsführung angeht, empfehle ich allen sich bei Goethe " Der Zauberlehrling " zu informieren. Man kanns auch abkürzen und bei Wikipedia den Inhalt anzeigen lassen.
In diesem Sinne...
1.Es besteht Meinungsfreiheit.
2.Ich weiß aus 1.Hand--ist genau das, was ich nicht lesen will.
3.Es ist mir so egal, ob und wie die Sponsoren das bewerten, was hier steht.
Sponsoren kommen und gehen, Fans bleiben!
Wo kommen wir den da hin, das ich mir überlegen muß, was ich hier schreibe.
Stasi--gibts doch nicht mehr, oder habe ich was verpaßt.
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
FCK18052008

Beitrag von FCK18052008 »

ich bin seit Januar 2008 Mitglied.
mehr muss man nicht dazu sagen.

kuntz hat sich gut verkauft.

er kann nicht zaubern.

man sah welche eine last unser stadion ist.

ich freue mich auf einen neustart in liga 2.

soviel pech wie diese saison können wir gar nicht mehr haben.
Vorderpfälzer__

Beitrag von Vorderpfälzer__ »

FCK18052008 hat geschrieben:
man sah welche eine last unser stadion ist.

Rd. 8 Mio. € ist viel Geld.
Hat jemand Zahlen, was die anderen 1. u 2. Bl-Vereine dafür so hinblättern?
08/15

Beitrag von 08/15 »

Die Zahlen für Eintracht Frankfurt:
Die Miethöhe ist neben einer festen „Warmmiete“ von 7,5 Millionen Euro in der Bundesliga und 3,5 Millionen in Liga zwei erfolgsabhängig von Zuschauerzahlen und Vermarktung.
Quelle: http://www.fr-online.de/eintracht-frank ... 88872.html

Wer Interesse daran hat, eine Diskussion über die Finanzen der Bundesliga, die Stadionmieten etc. aus 1971....so manches kommt einem bekannt vor.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43788147.html
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

antikochteufel hat geschrieben:Desaströs scheint allerdings der Hinweis auf Mängel und Fehler im Nachwuchsbereich. Wer bisher eventl. unschlüssig war, zum FCK zu kommen, wird nun angesichts eines fehlenden zukunftsorientierten Konzepts, seine Fühler eher andernorts ausfahren. Zudem viel Wischi-waschi bzgl. Zertfizierung, Qualitätssicherung etc. Da muß sicher detailliert nachgefragt werden, auch was der Leiter in den vergangenen Jahren an möglichen Fortschritten vorzuweisen hat. Und, bzgl. der Verantwortlichkeiten, frage ich mich schon, warum der VV selbst andere Vereine im Hinblick auf ihre Arbeit im Nachwuchsbereich aufsuchen muß und nicht der dafür Zuständige. Warum sucht man Anregungen bei Vereinen, die aufgrund der wirtschaftlichen Möglichkeiten eh ganz anders aufgestellt sind und nicht bei kleineren, die mit ähnlich geringen finanziellen Mitteln eventl. anders geartete oder pfiffigere Konzepte vertreten und damit erfolgreicher sind?
Dieses Thema ist wirklich eines der spannensten.
Die große Erklärung ist... wir haben kein Geld, kein Geld für Toiletten und Umkleiden, kein Geld für Sauna, kein Geld für einen Physio....
Doch wenn es um die Sachkosten geht, hat der FCK 2,8 Mill. liquide Mittel aus dem Verkauf der Eigentümergrundschuld, zweckgebunden für den Fröhnerhof, spätestens seit Mitte des letzten Jahres da liegen! Oder wurde das genauso einer wunderbaren Geldvermehrung unterwerforfen, wie die Rücklagen für die Steuerzahlungen?
Das Geld fürs Personal... da verschieben sich die Ebenen. 1 Amri(z.B.) sind 7 Betreuer für die Jugendmannschaften... (Laufende Personalkosten)
Stefan haut da immer so schnell die Zahlen raus, das sieht aus wie Kompetenz, aber wer mal Vertrieb gelernt hat kennt das, Schnelligkeit wirkt souverän, und erscheint wie Kompetenz, die Überprüfbarkeit ist zweitrangig.
Fast 10 Millionen Schulden hat der Fritz abgebaut... Chapeau, ich wusste garnicht, das wir so viele haben..., auf jeden Fall nicht nach der Bilanz letztes Jahr..., und von den ganzen Besserungsscheinen, da haben wir auch noch keinen bezahlt.... Und als der Stefan den Verein übernahm, ja, da hatten wir zwar kein Geld, aber auch keine Schulden. Also wer hats gemacht?
Die 3,5 Millionen Steuerschulden lassen wir dabei außen vor, die hat die Steuerprüfung der Vorkuntzära gebracht.
Ja, die Steuer ist schuld, damit wir kein Mitgliederkonzept haben...
Es geht hier um sogenannte geldwerte Vorteile. Das heißt: im Prinzip sind bei Sach- oder Dienstleistungen, die Mitglieder günstiger bekommen als Nichtmitglieder, die Differenzen (vom Verein) zu versteuern.

1. Es gibt Freigrenzen
2. dazu gibt es sehr viele Erläuterungen gewiefter Steueranwälte.
3. Incentiveprogramme als Closed Shop, das Demonetarisierung der Waren,
...machen vor wie es geht.
Und das wichtigste:
Mehr Mitbestimmung im Verein ist immer noch steuerfrei.
Hasta la Victoria - siempre!
Viktor

Beitrag von Viktor »

Mac41 hat geschrieben:
Die große Erklärung ist... wir haben kein Geld, kein Geld für Toiletten und Umkleiden, kein Geld für Sauna, kein Geld für einen Physio....
Doch wenn es um die Sachkosten geht, hat der FCK 2,8 Mill. liquide Mittel aus dem Verkauf der Eigentümergrundschuld, zweckgebunden für den Fröhnerhof, spätestens seit Mitte des letzten Jahres da liegen! Oder wurde das genauso einer wunderbaren Geldvermehrung unterwerforfen, wie die Rücklagen für die Steuerzahlungen?
Wie stellst du dir das vor? Man akquiriert heute 2,8 Millionen und gibts sie am nächsten Tag einfach mal so für Toiletten und Umkleiden aus, nur damit das Volk beruhigt ist? Ist wohl doch nicht euer ernst!?
Ist doch klar, dass so ein Projekt nicht über nacht gestemmt wird. Dass sich in dieser Sache was tut bzw. tun wird, sollte doch jeder Blinde mit Krückstock erkennen.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ Viktor

Ich denke, Mac bezieht sich bei seinem Post auch darauf, dass es vielleicht mal interessant wäre nur zu erfahren, ob es bezüglich unseres NLZ schon Planungen gibt (was mMn absolut der Fall sein muss/sollte!)

Dass sowas nicht über Nacht gestemmt wird ist klar.

Dennoch sollte es in irgendeiner Schublade -- mir egal in welcher, Hauptsache es liegen welche vor -- Planungen geben.

Mir auch egal, ob in Form von fertigen Ausschreibungen samt Leistungsverzeichnissen oder nur Kostenschätzungen.

Wenn's diesbezüglichein vernünftiges Konzept gibt, dann stört es sicherlich auch niemanden, dass das ein Prozess über viele viele Jahre wird.
Steini

Beitrag von Steini »

Leute lasst Euch doch nicht ins Boxhorn jagen, Sponsoren die DBB lesen, bzw. die Zeit dazu haben und Ihre Entscheidung davon abhängig machen, sind genauso ein Fantasie, wie Spieler die einen Wechsel davon abhängig machen was im WWW. geschieht.

Es ist ja schon erstaunlich welche Meinungen manche hier vertreten. Da werden Tatsachen als Gerüchte tituliert und Gerüchte als Fakten präsentiert.

Man kann es nicht oft genug wiederholen... das WWW ist nicht verantwortlich, dafür das Sponsoren weniger für den FCK bezahlen als für den BvB.
Das ist immer noch der Tabellenplatz. Wir hatten unsere Chancen, mehrfach in den letzen 20 Jahren, dem Verein eine anderes Standing zu verpassen.

Es wurde immer wieder vergeigt. Aber nicht vom "Umfeld" oder den Fans, sondern immer nur von den handelnden Personen im Verein.

Wer nun glaubt die Ursache, oder eine Mitschuld bei den Fans zu suchen, die eigentlich viel zu ruhig geblieben waren, ist nicht mehr ernst zu nehmen.

Leute gehts raus, Rasen mähen die Rasenmähersaison ist eröffnet.
Egal wie fundiert hier kritische Fragen vorgetragen werden, wird man aufs übelste beschimpft. Man wolle dem Verein schaden. Sorry aber diesem Verein kann man nicht mehr schaden, er ist gerade dabei sich selbst zu zerstören.

Da treten Aufsichtsräte zurück, von den Mitglieder gewählt um Aufsicht zu führen, als dieses nicht wirklich gewollt wird, vorallem in der Person des AR Vorsitzende, geben diese auf. Einer sprach sogar öffentlich davon er wolle keinem "Abnicker" Gremium angehören.
Diese Aussage steht im Raum. Das ist kein Gerücht.
Ich sage, einer oder einmal (Rücktritt) ist keinmal aber zwei ist einer zu viel. Das war für mich ein deutliches Signal, dass eben nicht als Gold ist was glänzt, rund um SK und sein Entourage.

Die Bilanzen und die sich daraus ergebenden Fragen sind keine Gerüchte, sondern offen Fragen.
Da kann ein JochenG noch so oft nachfragen, wohl gemerkt auf Versammlungen, richtig wahrnehmen wollen es die wenigsten. Ist ja auch etwas komplizierter, als wilde Theorien aufzustellen oder voll Pathos triefende Post zu verfassen.

Eine Aussage von SK gestern war, dass die Satzung geändert werden muss... gut dann lese ich mir diese nachher zum wiederholten male durch, in der Hoffnung den § zu finden, aus welchem hervorgeht dass bei einer Abteilungsneugründung die Satzung geändert werden muss. Eine Satzungsergänzung ja aber gleich ein Änderung? Naja Wortglauberei.
Wenn ja, warum wurde diese noch nicht vorbereitet?
Wovor hat man Angst da oben?

Was ist mit den Mitteln geschen die Zweckgebunden für den Fröhnerhof waren? Das ist eine legitime Frage, keiner kann mir deswegen unterstellen ich will SK stürzen...dass sind aber genau die Keulen welche mache auspacken, wenn jemand Antworten möchte.

Das die Gerüchteküche so brodelt, daran sind nicht die Gerüchte oder deren Verbreiter schuld, sondern diejenigen die nichts dagegen unternehmen. Wenn man keine Angriffsflächen bietet, dann entzieht man jedem Gerücht den Boden. Wenn solche Dinge völlig abstrus sind, dann kann man es ja auch mal mit aussitzen versuchen. Aber nicht permanent, oder dann wenn die Luft dünner wird, mit hektischen Aktivismus. Nichts dergleichen ist geschehen.
Es wurde und wird eigentlich immer falsch gehandelt.(Im Umgang mit der viel versprochenen Transparenz) Dabei habe ich noch nicht einmal die gescheiterte Ein und Verkaufspolitik unseres Vereins angesprochen.

In der freiein Wirtschaft würden die Aktionäre, (Mitglieder) bei einer solchen verfehlten Firmenpolitik oder Strategie. Sturm laufen.
Aber keiner käme auf die Idee, diejenigen welche mit einem im selben Boot sitzen anzugreifen.
Da gäbe es nur eins: Wir wollen Rechenschaften.

Beim FCK ist das alles ganz anders. Da beschimpfen Fans die eigenen Fans, jeder gegen jeden. Das ist für mich eigentlich das Schlimmste.
Keiner im Stadion hat sich den Vorwurf gefallen zu lassen, auch nur einen kleine Teil Mitschuld am Abstieg zu haben.
Ausgepfiffen wurden schlechte Leistungen schon immer. Das war 1968 so in den 70 ziger... in den 80 ziger und 90 ziger. Unmut gab es immer ... NUR waren die Mannschaften vorher noch niemals so kampf und Lustlos im Fritz Walter Stadion rum gehumpelt, wie in dieser Rückserie. Selbst diese "super" Truppe von 96 hatte mehr Eier und wenigsten den Pokal geholt. Viele haben vergessen das da auch einige richtige Poltergeister rumrannten (zum Beispiel Pele Wollitz) doch so erbarmungslos, gleichgültig, wie die jetzige Mannschaft, hat sich noch nie eine FCK Mannschaft präsentiert.

Was will man da bitteschön noch erwarten? Ein Hohn eigentlich das noch immer 37 000 FCK Fans gegen Dortmund da waren...(ich habe die 12 000 Bienemajas abgezogen)...

Die Fans sind der letzte Faktor in der Ursachenkette, für den Abstieg.

Wer anders behauptet, hat nicht nur mich zum Feind.
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

ministry_of_truth hat geschrieben: - Die Talente bleiben aus, weil wir nur 6 Umkleidekabinen haben. Und keine Sauna. Auch so ein "Fakt".
Die Talente bleiben nicht aus. Kuntz hat doch versucht darauf hinzuweisen, dass ein Derstroff, Heintz und Orban aus der eigenen Talentschmiede kommen.

Das Problem liegt in der Konkurrenzsituation mit anderen Jugendleistungszentren, die mit Entspannungsräumen, Saunen, mehr Plätzen und einer Vollzeitbetreuung durch Lehrer, Ärzte und Physios aufwarten können.
Es muss also nicht nur baulich etwas verändert werden, sondern auch personell, was wiederum langfristig höhere fixe Kosten bedeutet.

Kuntz hat das gestern eigentlich gut erklärt, ich weiss nicht warum Du Dich nun dumm stellst.
ministry_of_truth hat geschrieben: - Bei "Vetternwirtschaft" reitet man auf der Schwägerin rum. Geschenkt. Spezi FG wurde mit voller Überzeugung des AR unabhängig von SK aus einer Reihe von Kandidaten als Allerbester ausgewählt, die alle auf Herz und Nieren geprüft wurden. Wieder ein "Fakt" nach Lesart des SK. Die Nachrücker aus FGs früheren Firmen, die nun die Geschäftsstelle bevölkern, einschließlich des neuen Geschäftsführers, fallen selbstredend nicht unter die Vetternwirtschaft. Sind ja nicht verwandt. Also keine Vettern. Nur Spezis eben.
Auch hier würde ich mir wünschen, dass man sich die Zahlen ansieht. Wenn seine Schwägerin tatsächlich dafür gesorgt hat, dass in allen Bereichen die Zahlen besser wurden, habe ich absolut nichts gegen sie. Du etwa?

Für FG gilt das gleiche.

Oder hast Du etwa andere Zahlen und Fakten für mich zu ihrer Arbeit?
Zuletzt geändert von Aebbes am 30.04.2012, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
fcharmonia

Beitrag von fcharmonia »

pebe hat geschrieben:Sehr gelunger auftritt von SK. War nicht anders zu erwarten, medial das beste was wir zu bieten haben auf der position. Dafür, dass wir immer als ländlich, provinziell und "bauernhaft" dargestellt werden tut ein SK dem FCK und seiner fanbasis zweifelsohne sehr gut. Genau diesen getroffenen nerv nutz er sehr geschickt und spielt die karte voll aus. Leider ist genau diese eigenschaft genau der punkt, welcher die gefahr in sich birgt auf dem anderen auge blind zu werden. Eine starke oposition schadet nie und die sehe ich leider nicht. Schade!

37 lizensverträge von 25 unterschiedlichen agenturen oder beratern. Interessant wäre aber zu erfahren wie die verteilung dazu ausfällt. Hat frau kuntz spieler unter vertrag die beim fck tätig sind. Sind es richtige behauptungen von der FAZ oder wochenblatt z.b., dass die kanzlei der frau von FG die kontrakte absegnet? Wer berät und vertritt die teuersten spieler, schechter+vermouth? Ist herr SK mit einer prozentualen beteilung bei spielerwechseln vom aufsichtsrat vertraglich abgesegnet worden? Wieso sind kritische befragungen eines herrn erb vom wochenblatt oder der FAZ "heckenschützen" die nicht aus ihren gebüschen kommen. Das taten/tun sie längst, nur SK gibt nicht die antworten auf explizit gestellte fragen. Alles sehr sensible punkte. Das sind keine anschuldigungen oder übele nachrede, dass sind dinge, die einfach gefragt werden müssen und auch dürfen. Wo es nichts zu verheimlichen gibt, da kann man auch antworten. Keiner neidet dabei etwas aber es gibt aufschlüsse vielleicht über die quantitative anzahl der spielertransfers.

Der andere punkt ist, weshalb gibt es keinen sportlichen direktor, der ja zugegebener maßen vermisst wurde/wird. Was ist also die jobbeschreibung von MH,ML,OS, der vollständigkeit halber auch GE. :wink: Alle müssen sich hinterfragen lassen bei einem 18. tabellenplatz und dem spitznamen TASMANIA kaiserslautern. Ich vermute, der 09.05. geht aus wie das hornberger schießen. Die aktuellen nachrichten bezüglich hansa rostock lassen bei mir die alarmglocken schrillen wenn ich dabei an den FCK denke.

Hoffe, es gibt eine massiv und kontrovers geführte AOMV am 09.05. bei der auch lückenlos aufgedeckt wird. SK verbal zu stellen wird vermutlich schwer zu packen sein und so bin gespannt ob die stadtreinigung danach etwsa zu tun bekommt oder garnicht erst antreten muss. :D Ich vermute letzeres...
Sehr guter Beitrag, pebe!
Und warum geht er nicht rechtlich gegen mehr als ehrenrührige kursierende Mails vor, die ihm sicher längst bekannt sind?
Und warum reagiert er so allergisch, wenn die Hinweise z.B. von Erb , auf Bochum oder Koblenz kommen? Sein bis dahin "väterlicher Freund" Algover oder wie der heisst, hat ihn bestimmt nicht wg. Lappalien weggejagd.
Die "Heckenschützen" sind längst bekannt, oder können angesprochen und damit identifiziert werden. Es liegen viele Fakten auf dem Tisch, zu denen er sich äussern müsste. Warum tut eres nicht???
Offensichtlich genügt es in der Provinz, dass ein aalglatter Schauspieler telegen auftritt, egal was er von sich gibt, verbirgt, entstellt oder anstellt. Hauptsache nicht durch Äusserlichkeiten blamiert. Der Minderwertigkeitskomplex vieler FCK-Anhänger ist unerträglich! Allerdings muss ich zugestehen, haben sie in der Vergangenheit diesbezüglich auch einiges einstecken müssen. Es ist schon die Krux der Region, dass es zwar Leute gibt, die das machen könnten, aber kaum welche, die das wollen. Und das wird auch die Krux bei den Mitgliederversammlungen sein. Keine schlagkräftige Opposition, die einer grossteils uninformierten Migliedermasse von ausserhalb die Gefahr klarmachen kann, in der der Verein schwebt. Mit Kuntz & Co. und dem aktuellen Aufsichtsrat wird der FCK in der nächsten Saison nicht nur niemals aufsteigen, sondern im Mittelfeld versinken, wenn nicht noch Schlimmeres.

Der Grund ist ganz einfach: Die Personalkosten auf der Managerebene und der Verwaltung entziehen dem eigentlichen Betriebszweck, den Fussballabteilungen, zu nviel Geld. Jetzt ist der Etat für die Lizenzspieler schon bei 8 Mio., vor 3 Wochen war er noch bei 10 Mio., in 3 Monaten ist er bei 6 Mio. Die Jugendabt.ist erschreckend in der Ära Kuntz heruntergekommen. Was da gezeigt wurde, lässt einem die Haare zu Berge stehen und müsste jedem eingefleischten FCK-Fan die Schamröte ind Gesicht treiben und vor Augen führen, wie weit der Verein heruntergekommen ist.

Die aufgesetzte Eloquenz des "grossen VV" sollte niemanden täuschen: Von eurer "Unzerstörbar" hat Kuntz gestern Abend mit Hilfe des SWR nur das noch sanft beschienene Sonnendeck gezeigt, im Maschinenraum liegen nur noch ein paar leere Ölkanister und Ersatzteile herum. Alle Antriebsaggregate hat er schon zu Geld gemacht. Jetzt kommt noch das Sonnedeck dran.Kuntz bekommt vielleicht woanders noch eine Stelle auf Zeit als 3. oder 4. Offizier (durchschnittliche Verweildauer 3 bis 4 Jahre) , und die Reste eurer "Unzerstörbar" könnt ihr im Blechhammer versenken, vielleicht muss sie die Stadt sogar noch kostenintensiv umweltgerecht entsorgen.

Dieser ganze Sch... von 42 % Verwaltungs- und Stadionkosten usw.! Ausser Stadion braucht der FCK diesen (Entschuldigung) Sch... (!!!) nicht, der braucht keinen VV, keinen aufgeblähten hochbezahlten Scout- und Trainerstab und den sonstigen M.... Ein Verein wie der FCK kann sich auf Ehrenamtlichkeit gründen und Leistungen gezielt einkaufen. Jagd diese Leute vom Berg. Die sollen was Gescheites lernen, wen n sie noch jung genug sind, oder dorthin gehen, wo sie hingehören: Zur Arge und Hartz IV beantragen. Der FCK hat seine besten Jahre ohne diese Unnötigen gehabt. Andere Vereine, in reicheren Regionen als der Westpfalz, zeigen, dass das auch heute noch geht.

Ich werde in 3 Wochen den FCK wieder aus grosser Entfernung beobachten und die Details nicht mehr so mitbekommen wie die letzten Monate. Die bisherige Entwicklung habe ich allerdings in dieser Zeit punktgenau vorausgesagt. Und die Prognose für die Zukunft wird auch eintreffen, ganz einfach, weil sie logisch und kausal ist. Deshalb mein Rat, besser Bitte, an alle Mitglieder und Fans: Lasst euch nicht von der Fassade blenden, lasst euch von Kuntz & Co. nicht zudröhnen von wegen Planung und Jugendzentrum und Aufstieg und ohne Kuntz geht´s nicht und was immer die labern, um die letzten Reste noch zu verwirtschaften. Jagd sie von Berg, vom AR über VV und Jugendtrainer ... Gebt dem Verein eine andere Struktur, improvisiert im Verwaltungs- und unproduktiven Bereich, belebt die Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit, steckt jeden so gesparten Euro in die Jugendabteilung und den Lizenzspielerkader.
Dann wird es den FCK in 2 Jahren nicht nur nicht noch geben, sondern er wird erstarken und wieder aufblühen. Versucht es! Es geht wirklich ohne Kuntz & Co. !!!
Macht endlich Schluss mit der Schmarotzerei der letzten 14 Jahre, die letzten Endes nur einer bezahlt hat, nämlich ihr und die zahlenden Zuschauer! Raus mit den Rombachs, Kuntz, Habers, Lelles und wie die fussballerischen Nichtsnutze alle heissen. Rein mit der Ehrenamtlichkeit. Namen gibt es da auch! :teufel2:
Zuletzt geändert von fcharmonia am 30.04.2012, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:@ Viktor

Ich denke, Mac bezieht sich bei seinem Post auch darauf, dass es vielleicht mal interessant wäre nur zu erfahren, ob es bezüglich unseres NLZ schon Planungen gibt (was mMn absolut der Fall sein muss/sollte!)

Dennoch sollte es in irgendeiner Schublade -- mir egal in welcher, Hauptsache es liegen welche vor -- Planungen geben.

Mir auch egal, ob in Form von fertigen Ausschreibungen samt Leistungsverzeichnissen oder nur Kostenschätzungen.

Wenn's diesbezüglichein vernünftiges Konzept gibt, dann stört es sicherlich auch niemanden, dass das ein Prozess über viele viele Jahre wird.
Lass mich raten. Du hast die Flutlicht-Sendung auch nicht gesehen.

Nur kurz - die Planungsphase für den Umbau ist bereits beendet, die Architektenpläne liegen vor. Derzeit "sammelt" Kuntz Geld um den Umbau zu realisieren, welcher in "spätestens" 2 Jahren abgeschlossen werden soll.
Steini

Beitrag von Steini »

Viktor hat geschrieben:[

Wie stellst du dir das vor? Man akquiriert heute 2,8 Millionen und gibts sie am nächsten Tag einfach mal so für Toiletten und Umkleiden aus, nur damit das Volk beruhigt ist? Ist wohl doch nicht euer ernst!?
Ist doch klar, dass so ein Projekt nicht über nacht gestemmt wird. Dass sich in dieser Sache was tut bzw. tun wird, sollte doch jeder Blinde mit Krückstock erkennen.
Hier geht es nicht darum da Volk zu beruhigen, denn das Volk wäre nur durch den Nichtabstieg wirklich "beruhigt".

Hier geht es darum das man zweckgebundene Mittel hatte oder hat, jedoch unser Nachwuchszentrum schlechter da steht als noch vor einigen Jahren.

Das ist eine durchaus interessante Frage.
Doch hier geht es um ein generelle Ausrichtung des Vereins und solche abstrakte Themen, halte ich für sehr schwierig in einem Forum zu diskutieren.
Die Gefahr besteht, dass viele nicht wirklich verstehen um was es eigentlich geht.
:teufel2:

Übrigens, neue Toiletten bauen zu lassen, geht wenn man will sehr schnell.
p81_

Beitrag von p81_ »

Das mit dem Nachwuchs ist leider auch nichts Neues. Und Scouts haben wir anscheinend auch keine draußen. Mir fallen da spontan 3 Namen ein. Wollscheid ist gebürtiger Hochwälder und war in Saarbrücken. Patrick Herrmann hat ebenfalls dort gespielt. Schürrle ist gebürtiger Ludwigshafener und wechselte 2006 in die Mainzer Jugend. Nur einer von diesen Spielern hätte sportlich einen Unterschied machen können oder wäre auf dem Transfermarkt Gold Wert gewesen.

Eigentlich ist das unser Einzugsgebiet. Gladbach bei Herrmann kann ich ja noch verstehen. Aber welche sportlichen und emotionalen Perspektiven bitte stellen Nürnberg oder Mainz in Aussicht?

Sogar Spieler wie Esswein kehren dem FCK den Rücken zu und können nicht gehalten werden. Der zum Beispiel fällt in der Liga nicht groß auf, hat aber 7 Scorer-Punkte und auch Spiele entschieden. Nicht einmal so einen hatten wir auf dem Platz.
Blochin

Beitrag von Blochin »

Mac41 hat geschrieben:
antikochteufel hat geschrieben:Desaströs scheint allerdings der Hinweis auf Mängel und Fehler im Nachwuchsbereich. Wer bisher eventl. unschlüssig war, zum FCK zu kommen, wird nun angesichts eines fehlenden zukunftsorientierten Konzepts, seine Fühler eher andernorts ausfahren. Zudem viel Wischi-waschi bzgl. Zertfizierung, Qualitätssicherung etc. Da muß sicher detailliert nachgefragt werden, auch was der Leiter in den vergangenen Jahren an möglichen Fortschritten vorzuweisen hat. Und, bzgl. der Verantwortlichkeiten, frage ich mich schon, warum der VV selbst andere Vereine im Hinblick auf ihre Arbeit im Nachwuchsbereich aufsuchen muß und nicht der dafür Zuständige. Warum sucht man Anregungen bei Vereinen, die aufgrund der wirtschaftlichen Möglichkeiten eh ganz anders aufgestellt sind und nicht bei kleineren, die mit ähnlich geringen finanziellen Mitteln eventl. anders geartete oder pfiffigere Konzepte vertreten und damit erfolgreicher sind?
Das Geld fürs Personal... da verschieben sich die Ebenen. 1 Amri(z.B.) sind 7 Betreuer für die Jugendmannschaften... (Laufende Personalkosten)
Stefan haut da immer so schnell die Zahlen raus, das sieht aus wie Kompetenz, aber wer mal Vertrieb gelernt hat kennt das, Schnelligkeit wirkt souverän, und erscheint wie Kompetenz, die Überprüfbarkeit ist zweitrangig.
Fast 10 Millionen Schulden hat der Fritz abgebaut... Chapeau, ich wusste garnicht, das wir so viele haben..., auf jeden Fall nicht nach der Bilanz letztes Jahr..., und von den ganzen Besserungsscheinen, da haben wir auch noch keinen bezahlt.... Und als der Stefan den Verein übernahm, ja, da hatten wir zwar kein Geld, aber auch keine Schulden. Also wer hats gemacht?
Die 3,5 Millionen Steuerschulden lassen wir dabei außen vor, die hat die Steuerprüfung der Vorkuntzära gebracht.
Ja, die Steuer ist schuld, damit wir kein Mitgliederkonzept haben...
Es geht hier um sogenannte geldwerte Vorteile. Das heißt: im Prinzip sind bei Sach- oder Dienstleistungen, die Mitglieder günstiger bekommen als Nichtmitglieder, die Differenzen (vom Verein) zu versteuern.

1. Es gibt Freigrenzen
2. dazu gibt es sehr viele Erläuterungen gewiefter Steueranwälte.
3. Incentiveprogramme als Closed Shop, das Demonetarisierung der Waren,
...machen vor wie es geht.
Und das wichtigste:
Mehr Mitbestimmung im Verein ist immer noch steuerfrei.
Ich muss gestehen, dass ich den Überblick verloren habe. Ich weiß echt nicht mehr, mit wieviel Schulden SK den Verein übernommen hatte. Ich kann die "Fakten" - ein inflationär gebrauchter Begriff gestern im Interview - nicht mehr richtig einordnen. Spontan hatte ich gestern gedacht: Der Auftritt von SK war gut. Einige Kommentare lassen mich wieder ins Grübeln kommen. "Faktum" ist, dass ich nicht wirklich die Qualifikation von Lelle, Haber, Grünewalt beurteilen kann (ich denke, bei den Angriffen zu dem Thema "Vetternwirtschaft" geht es hauptsächlich um diese drei "amigos"). Dass es mit dem Fröhnerhof so schleppend vorangeht, könnte dem FCK langfristig großen Schaden zufügen. Aber wie gesagt: Wie soll ich als Außenstehender beurteilen, welchen Anteil Lelle daran hat? Nur Insider können dazu wirklich kompetent Stellung nehmen.

Zu der Personalie Shechter: Ich muss antikochteufel zustimmen, dass es unprofessionell wäre, Shechter mit Verlust wieder zu verkaufen. Da müsste SK sich dann schon kritische Fragen gefallen lassen.
Zuletzt geändert von Blochin am 30.04.2012, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Büschel

Beitrag von Büschel »

Kuntz sein Auftritt war besser als der von Wieschemann vor Jahren im Doppelpass :!: :lol:

Obwohl seine Halsschlagader kurz vor der Explosion stand :o

Jetzt zeigt der auch Nerven und das ist menschlich,auch er leidet als Fan.

Er soll jetzt endlich Einsicht zeigen, und einen Sportdirekdor holen (ohne FCK Vergangenheit) :!:

Stell eine gute Truppe zusammen und steig auf :!:

Sonst muß er nächste Saison gehen :teufel2:
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

DevilPeschla hat geschrieben:Bitte Alternativen aufzeigen und nicht einfach nur dagegen sein weil man halt dagegen ist.

Es gibt meiner Meinung nach keine wirklich bezahlbare sinnvolle Alternative.
Die Frage ist völlig legitim, aber wenn du hier mitliest wirst du sehen, dass die Alternativmodelle ja auch bereits diskutiert werden.

Kuntz kann (theoreitsch zumindest) Sportdirektor. Diese werden normalerweise von einem ihnen übergeordneten Vorstand überwacht, der wiederum von einem unabhängigen Aufsichtsrat kontrolliert wird. Weil Kuntz Kontrolle nicht gefällt, hat er die Situation beim FCK 2008 ausgenutzt und sich den Posten des Vorstandsvorsitzenden gleich mit in den Vertrag schreiben (und bezahlen) lassen und als Aufsichtsratsvorsitzenden einen willfährigen Spezi ohne Ahnung von Fußball haben wollen, der sich von ihm, selbst wenn der Verein an die Wand gefahren wird so wie diese Saison, nicht auseinanderdividieren läßt. Rombachs Verständnis seiner Aufgabe ist ja tatsächlich weniger Stefan zu kontrollieren, sondern ihm konsequent die Hand vor den Hintern zu halten.

Die einzige 2008 noch halbwegs verbleibende Kontrollinstanz war der zweite Vorstand Dr. Ohlinger, den Kuntz dann aber nach kurzer Zeit mit Hilfe des Aufsichtsrats durch einen weiteren Spezi (Grünewalt) ersetzt hat. Das Ergebnis davon ist, dass Kuntz sich nur selbst kontrolliert. Im Sinne des Vereins keine gute Situation.

Der Ausweg aus dem derzeitigen Dilemma wäre daher den Verein personell wieder breiter aufzustellen, gerne mit Kuntz als Teil dieses Team. Der Verein braucht aber unabhängige Personen neben Kuntz. Idealerweise einen gestandenen seriösen Mann aus der Wirtschaft oder jemanden mit ähnlichen Standing (Markus Merk?) als VV, als Integrationsfigur und obersten Repräsentanten (vor allem auch ggü potentiellen Sponsoren). Diese Aufgabe macht Kuntz zur Zeit eher nebenher und da ist sicher auch nicht seine Kernkompetenz.

Neben diesem VV einen Sportvorstand. Das wäre sicher die Rolle, für die Kuntz als Kandidat in Frage käme. Daneben einen Aufsichtsrat ohne Rombach, der in seiner Besetzung idealerweise alle Bereiche abdeckt und seine Aufgabe im satzungsmäßigen Sinne versteht.

Da hast du einen konstruktiven Alternativvorschlag, über den gerne diskutiert werden kann. Ist allerdings alles graue Theorie, solange die aktuelle Führung wie wir in diesen Wochen erleben auch im Mißerfolg über kurze Lippenbekenntnisse hinaus nicht im Traum daran denkt, sich ernsthaft in Frage zu stellen. Guten Willen erkenne ich da vor allem erst einmal gegenüber sich selbst, nicht unbedingt gegenüber dem FCK. Kuntz gefährdet damit auch höchstens den Rest seines guten Rufes, aber nicht seine Stellung, da er vom Kadavergehorsam der Mehrheit des Aufsichtsrates geschützt ist.

Anuzsetzen wäre daher zunächst bei der Besetzung des Aufsichtsrates. Ich würde mich freuen, wenn da beizeiten geignete Kandidaten an die Öffentlichkeit treten würden und bis dahin in der FCK-Öffentlichkeit ein mehrheitsfähiges Bewußtsein der oben dargestellten Probleme bestehen würde. Dann kann man weitersehen.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 30.04.2012, 11:52, insgesamt 3-mal geändert.
- Frosch Walter -
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Aebbes hat geschrieben:
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:@ Viktor

Lass mich raten. Du hast die Flutlicht-Sendung auch nicht gesehen.

Nur kurz - die Planungsphase für den Umbau ist bereits beendet, die Architektenpläne liegen vor. Derzeit "sammelt" Kuntz Geld um den Umbau zu realisieren, welcher in "spätestens" 2 Jahren abgeschlossen werden soll.
Danke dafür.
Nein, die habe ich auch ehrlich gesagt nicht gesehen.
Ich hoffe sehr, dass das dann auch so verfolgt wird.
Der erste Spatenstich wäre ein Anfang. Befürchtungen bei mir bleiben aber, dass mittendrin dann dafür wieder Kohle fehlt und einen Baustopp nach sich zieht.

Zudem hoffe ich, dass dann auch seriöse und "gesunde" Unternehmen damit beauftragt werden.
Viktor

Beitrag von Viktor »

Steini hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:[

Hier geht es nicht darum da Volk zu beruhigen, denn das Volk wäre nur durch den Nichtabstieg wirklich "beruhigt".

Hier geht es darum das man zweckgebundene Mittel hatte oder hat, jedoch unser Nachwuchszentrum schlechter da steht als noch vor einigen Jahren.
Wie hattest du dir das denn mit den zweckgebundenen Mitteln gedacht? Dass man sie eine Woche später ausgibt und dadurch bereits den ersten Jugendspieler an Land holt?

Aebbes hat es doch noch einmal erklärt:

Die Planungsphase für den Umbau ist bereits beendet, die Architektenpläne liegen vor. Derzeit "sammelt" Kuntz Geld um den Umbau zu realisieren, welcher in "spätestens" 2 Jahren abgeschlossen werden soll.

Das zweckgebunde Geld wird seinen Zweck entsprechend noch verwendet, jedoch geht diesem die Planungsphase vorraus. Sollte doch für jeden verständlich sein, nicht?
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Ich finde, das war gestern kein schlechter Auftritt von SK. Natürlich gab es das ein oder andere Thema, was man noch etwas ausbreiten hätte können, dafür ist aber die Flutlicht-Sendung nicht der richtige Ort.

Ich nehme es ihm ab, dass er sich nachwievor in den Dienst des FCK stellt. Allerdings gilt es manches wirklich nochmal aufzurollen um aus diesen gemachten Fehlern zu lernen und da finde ich, fehlt noch so eine klare Aussage, Bereitschaft oder Erklärung, wie man das machen will. Er übernimmt zwar offen die Verantwortung, aber wirklich beruhigen kann mich das jetzt nicht. Für mich bleibt die entscheidende Frage: Wie konnte man auf so viele falsche Pferde setzen und wie kann man jetzt vermeiden, dass das nochmal passiert? Eine Antwort habe ich da nicht bekommen.

Ich habe auch nicht festgestellt, wie das einige hier meinen gehört zu haben, dass wir "Fans" Schuld sind. Er sprach von einem hohen Druck, je länger die Abwärtsspirale andauerte und bei Personen wie Anfang der Saison Kirch, Wagner, Sahan oder Sukuta-Pasu kann man auch nicht unbedingt behaupten, dass die Fans zu 100% hinter ihnen standen. Dafür war auswärts wirklich die Stimmung und Unterstützung besser, unvergessen für mich das Spiel in Stuttgart :love: .

Ein Lob muss man aber fairerweise auch an den SWR mal geben, denn - auch wenn ich den Döring nicht mag - die Themen waren in meinen Augen gut ausgesucht und vorbereitet.

Hauptkernpunkt, und auch hier hat der SWR einen guten Trailer "gebaut", ist für mich nachwievor die Jugendarbeit, die dringend, ganz ganz dringend wieder aufgebaut werden muss. Ich will da nichts von irgendwelchen "zielführenden Planungsarbeiten" oder sonst was hören, sondern ganz klar Fortschritte sehen.
Zwar hat Kuntz da jetzt mal ein bisschen mehr erklärt, wie der Weg dorthin gehen soll/kann, ich hoffe aber, dass man dabei bleibt und alle Kraft und Mittel darein steckt.

Der Vergleich mit Freiburg ist immer schwierig, weil dort das Jugendinternat über Jahre gewachsen ist, aber letztlich sieht man, wie das zu einem Kapital für den Verein (neuerdings auch auf der Trainerposition) werden kann.

Denn mir wird schlecht beim Gedanken, dass wir absteigen und nichts, aber auch gar nichts in der Hinterhand haben. Keine finanziellen Reserven, keinen Investor oder Großsponsor, ein Stadion das uns nicht gehört und noch nicht mal eine Jugendarbeit, auf die wir bauen könnten. :(
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

Steini hat geschrieben: Hier geht es darum das man zweckgebundene Mittel hatte oder hat, jedoch unser Nachwuchszentrum schlechter da steht als noch vor einigen Jahren.
Vor "wenigen" Jahren gab es noch andere Kriterien zur Zertifizierung. Und schon "damals" fehlten genau die Dinge, die auch heute fehlen.
Das NLZ steht also nicht schlechter da, sondern genau so wie vor einigen Jahren. Renovierungsstau.

Aber Du hast recht. Man hätte schon vor 2 Jahren einige Mio in das NLZ stecken könnnen. Die hätten dann aber woanders gefehlt und wäre man dann abgestiegen, hätte man Kuntz gefragt, warum er im NLZ Geld versenkt hat, anstatt einen richtig guten Spieler zu kaufen.
Er hat sich für den Spieler entschieden, Oech gehabt mit der Auswahl und nun läuft es eben andersrum und man fragt ihn, weshalb er nicht schon eher auf die Jugend ....that's life.
Steini hat geschrieben: Übrigens, neue Toiletten bauen zu lassen, geht wenn man will sehr schnell.
Willst Du Dich jetzt wirklich an den Toiletten aufhängen. Kuntz hat doch deutlich gemacht, dass es eben bei Kleinigkeiten wie Toiletten los geht, sich steigert bei fehlenden Räumlichkeiten zur Entspannung, Kantinen, Saunen - und endet bei fehlendem Personal wie Ärzten, Physios, Trainern und Lehrern.
pfalzdeiwel

Beitrag von pfalzdeiwel »

pebe hat geschrieben: Wer berät und vertritt die teuersten spieler, schechter+vermouth?
Einige deiner Fragen könntest du dir durch Recherche selbst beantworten.

Hier:
http://www.baumgarten-sports.de/transfe ... ligen.html

oder hier bei dbb:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 84#p680284
Burckhart

Beitrag von Burckhart »

Kann Dir nur zustimmen "Victor"!!!!!
Was der FC harmonia da von sich gibt ist allerunterste Schublade!!!! Bitte Administratoren- sofort löschen!!!!!!
Steini

Beitrag von Steini »

@Aebbes natürlich war das mit den Toiletten ironisch gemeint... gemeint und bezog ich auf die fehlenden Dinge die in eine Post weiter oben benannt worden waren.
Aber man muss heuer wirklich aufpassen wie man seine Ironie verpackt und das nicht mittlerweile einige Post dazwischen liegen.
Tatsache bleibt, dass wir seit einigen Jahren es nicht geschafft haben aus unserer Jugend (außer Torhüter) brauchbares hoch zu holen oder zu bekommen wie auch immer man dies erklären möchte.

:|

QFahrer was ich wahrhaben will oder nicht steht nicht zur Debatte und übrigens ich war gegen Friedrich habe sogar Unterschriften gegen dieses Team "proffesionelle" Zukunft gesammelt.

Nochmals Sponsoren hängen nicht Tagein, Tagaus in DBB. Außerdem eine rege kontroverse Diskusion zeigt doch nur welches Interesse am FCK besteht. :|
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

fcharmonia hat geschrieben:
flammendes Inferno hat geschrieben: Alleine wegen diesem Umfug gehörst Du zur Kategorie "anonyme Schmierfinken" aus dem Internet.
Dazu kann ich nur sagen: Ihr D.....! Und lest mal den Zusammenhang!
Wer so reagiert wie ihr, ist entweder ein Betroffener oder er gehört wg. seiner Unbedarftheit zu den Totengräbern des FCK. Solche Leute wie euch müsste man sich merken und mit ihrem unbedarften Abwehrreflex in 2 bis 3 Jahren konfrontieren. Verantwortlich machen kann man sie ja nicht wg. ihrer intellektuellen Unmündigkeit.

Ansonsten, ihr ach so guten Jungfreunde des FCK: Macht doch, was ihr wollt, oder besser l.m.a.A.! Wer nicht hören will, muss fühlen. Und ihr leidet dann bestimmt mehr als. :teufel2:
Lern erstmal richtig zitieren.
Wer solche Vorwürfe wie Du erhebt, sollte dafür Beweise haben, da man sich hier im strafrechtlichen Bereich bewegt.

Wer keine hat (so wie Du) und solche Dinge trotzdem verbreitet ist entweder dumm, oder will einfach nur einer Person schaden.

Ich bezweifle aber irgendwie, dass Du diese Zeilen auch nur ansatzweise verstehst.

Von daher bleiben mir eigentlich nur zwei Worte für Dich: Troll Dich.
Zuletzt geändert von Aebbes am 30.04.2012, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott_Teufel

Beitrag von Ruhrpott_Teufel »

@fcharmonia: wie nennt man das, was Du hast? Kann man dir irgendwie helfen oder gibts die hab-mich-lieb-Jacke erst wieder später? :shock:

Das ist ja nicht mehr zu ertragen was du von dir gibst.
…gibt es auch den FCK…
Gesperrt