Forum

Wahnsinns-Erlöse für die Bundesliga: 2,5 Mrd durch neue Medienverträge (kress.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Ach waren dass noch Zeiten, als Sullivan noch kleine Kinder erschreckte und sich um den Schreckrekord bewarb :D

Wie gesagt, dass mit dem Pay TV in Deutschland und dieser Fußballblase, weltweit, das muss irgendwann knallen.
Was wird dann kommen?
Momentan ist ja die FIFA davon überzeugt das die "Märkte" (schüttel) in Asien und Afrika noch riesige Potenziale haben. Mag sein oder auch nett.

Die Briten haben zu Pay TV eine ganz andere Mentalität wie wir Deutschen.
Auch eine ganz andere Reichweite aufgrund ihrer Geschichte.
Von daher sind die Voraussetzungen ganz unterschiedlich.
Momentan ist es so, wie es ist.
Erstaunlich dabei ist, dass die Zusammensetzung der Ligen, in Deutschland sich entgegengesetzt der Absichten von SKY entwickeln.
Denn es ist doch unbestreitbar, dass Klubs wie Braunschweig, 1860, Düsseldorf, selbst Bochum, mehr Fan Potenziale haben als,
Fürth, Paderborn, Mainz, Hoffenheim, Bayer und Wolfsburg zusammen.

Irgendwo las ich davon, dass die letzt, Genannten eben keine Altlasten haben.
Kann so sein.
Aber was bedeutet dies für SKY?

Glaubt hier wirklich einer ernsthaft, dass von denen mehr Tagestickets bei deren Auswärtsspielen gekauft werden als von gestandenen Klubs?
Ich weis dies nicht.
Doch auffallend ist, dass vor Bossmann, es weniger Bundesliganeulinge gab. Die Bundesliga und Ihr Unterbau, das war alles Überschaubarer und für die Masse der Klubs planbarer.
Genau einen gegenteiligen Trend erleben wir in den letzten Jahren. Immer mehr Bundesliga Novizen drängen heutzutage in die 1 Liga.

Bossmann war der Anfang, doch die Einleitung dieses Wahnsinns wurde dadurch eingeleitet als man begann die Europäischen Pokalwettbewerbe zu reformieren.
Ist es Zufall das mit dem BVB und den Bayern genau die beiden Clubs bei uns oben stehen, die damals mit den anderen Europäischen Clubs in einer Runde saßen? Die älteren erinnern sich sicherlich noch.
Die Schere geht seit dem immer weiter auseinander.
Wie in allen Lebensbereichen, was ja nur "konsequent" scheint, wenn man behauptet der Fußball sei ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Verzeiht mir dass ich das alles etwas vereinfacht darzustellen versuchte. Es ist sicherlich einiges meiner These mehr als diskutierbar.
Ich wollte mir meinen Frust von der Seele zu schreiben.
Ich will auch überhaupt nicht leugnen, dass wenn es meinem Verein gelungen wäre, sagen wir mal nach 1998, sinnvoller mit dem Erreichten umzugehen, nicht unglücklich gewesen wenn wir auf der reichen Seite geblieben oder gar noch "reicher" geworden wären. Allerdings wäre dann unser Betze noch weniger Betze als er heute schon ist.
Ok. Vielleicht hätte dann gestern Real mal wieder 5:0 verloren, gegen Ihren wirklichen Angstgegner in Deutschland.

Aber was nicht ist kann ja wieder werden. Träumen ist immer erlaubt.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Marky hat geschrieben: Ich glaube, wenn das "Finanzielle Fairplay" der UEFA erst mal "zieht", hat die Bundesliga sehr sehr gute Karten.
Ich bezweifle aber, dass die Geschichte jemals wirklich zieht. Alleine die Übergangsphase (Finanzierung des bestehenden Defizits durch private Geldgeber möglich) ist schon schwammig und bis dann mal das Defizit auf 0 gebracht werden soll, vergeht noch viel Zeit. Die finden schon Ihre Wege sowas zu umgehen. Erinnert dann an die Formel 1 in der auch jedes Jahr neue Sachen erfunden werden um Reglement und gewisse Geschwindigkeitsbegrenzungen zu umgehen. Die Grauzone bei diesem Konstrukt wird sicher beachtlich werden. Und von Schuldenabbau ist ja nichtmal die Rede, da gehts ja immer nur ums Laufenden wenn ich es korrekt verstehe. Und zu guter Letzt schliessen die ganz bestimmt nicht Real oder Barca aus der CL aus...

Aber es spielt ja für Vereine wie uns kaum noch eine Rolle und den neuen TV Vertrag finde ich auch nicht prickelnd. Ich will ins Stadion und das dank dieser Scheisse nächste Runde wieder 13 Uhr usw.
Es wäre wirklich wünschenswert, dass Sky irgendwann mal vor die Hunde geht und ARD und ZDF das verschleudern von Gebühren verboten bekommen. Vllt. ist dann irgendwann mal Ende mit dieser ekelhaften Ausschlachtung bis zum letzten Cent..
Omnia vincit amor
Marky

Beitrag von Marky »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Es wäre wirklich wünschenswert, dass Sky irgendwann mal vor die Hunde geht und ARD und ZDF das verschleudern von Gebühren verboten bekommen.
Dann zahlt halt die Telekom oder ein Internet-Gigant (bei der nächsten Runde). Und die Sportschau verbieten? Ist das nicht im Grundgesetz verankert, dass der Deutsche ein Recht auf Sportschau hat ;)
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Steini

Beitrag von Steini »

Ach was war es schää Samstags vorm Radio...
die Fantasie dabei war viel geiler wie jede SKY Moderatorin.
Wer noch nie im Stadion war, noch nie am Radio gefiebert hat, wird das nie verstehen.

Gugge mer emol
...
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Marky hat geschrieben:Ich glaube, wenn das "Finanzielle Fairplay" der UEFA erst mal "zieht", hat die Bundesliga sehr sehr gute Karten.
Im Sinne des deutschen Fußballs: Hoffentlich.

Mir ist dieses Financial Fairplay immer noch suspekt und zu ich sag mal "halbgar". Mir fehlt da die richtige Konsequenz und ich kann mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass es nicht doch irgendwelche "Hintertürchen" gibt, wie man den "Stars" das Geld auf andere Art und Weise zuschieben kann.
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 18.04.2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Marky

Beitrag von Marky »

Steini hat geschrieben:Ach was war es schää Samstags vorm Radio...
die Fantasie dabei war viel geiler wie jede SKY Moderatorin.
Wer noch nie im Stadion war, noch nie am Radio gefiebert hat, wird das nie verstehen.

Gugge mer emol
...
Samstags, 17:19 Uhr. Konferenz. Hans-Reinhard Scheu schreit "Toooooor in Kaiserslautern. Toooooor am Betzenberg"...
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Marky hat geschrieben:
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Es wäre wirklich wünschenswert, dass Sky irgendwann mal vor die Hunde geht und ARD und ZDF das verschleudern von Gebühren verboten bekommen.
Dann zahlt halt die Telekom oder ein Internet-Gigant (bei der nächsten Runde). Und die Sportschau verbieten? Ist das nicht im Grundgesetz verankert, dass der Deutsche ein Recht auf Sportschau hat ;)
Na die Sportschau darf ruhig bleiben, die Bundesligarechte für zig Millionen empfinde ich aber nicht mehr als "Grundversorgung". Vor allem die CL beim ZDF ist noch mehr an der Grenze. Die Bundesliga ist ja immerhin noch "des Deutschen liebstes Kind", aber so viel Kohle für ein CL Spiel die Woche rauszuhauen :shock: . Da könnte ja auch noch ein juristisches Nachspiel folgen, soweit ich weiß klagt Sat.1 eventuell noch dagegen.
Omnia vincit amor
Steini

Beitrag von Steini »

Jo wenn man nicht hin konnte.
Was früher auch geil war, wenn es Windstill war hat man die Kulisse in der ganzen Stadt gehört.
Ah ... Toooooooor oder Pfeifen und raunen ...

Unglaublich selbst einige Kilometer vom Betze entfernt hat man das Samstag Nachmittags gehört.
Damals fuhren während der Betze spielte auch kaum Autos duch die Stadt. Wie ausgestorben. Wenn das Wetter gut war...ich erinnere mich als wir mal zu Fuss in die Stadt liefen, es muss so 1971, 72 gewesen sein, da hörte man fast aus jedem Fenster die ARD Radio Konferenz. Ganz intensiv ist mir eine Erinnerung haften geblieben. Königstrasse.
Plötzlich vom Betze schallt ein rießen Torjubel und aus einem geöffneten Fenster hörte ich wie es aus dem Radio kam:
"Tor auf dem Betzenberg wir schallten um zu Hans Rheihardt Scheu."

Das geile war die Verzögerung...dess Schalls ich meine mich zu erinnern, dass ich das Gefühl hatte erst den Radiospruch zu vernehmen, dann den Jubel vom Berg.

Irgendwie war das richtig kultig. Diese Stille auf der Strasse dann diese Szenerie.
Heute würde ich vermutlich sofort ne SMS oder Twitter oder weis weis ich nett alles bekommen, während der Verkehr in der Stadt völlig ungerührt brummt.
Da ich aber schon seit ewigen Zeiten ne DK habe wäre ich vermutich obbe.

Nur Tore und Torjubel höre ich zu Zeit auch da nicht mehr. :|
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Bruchhagen fordert Oberhaus mit 20 Klubs

Der neue TV-Vertrag bringt der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in den Jahren 2013 bis 2017 Rekord-Erlöse. Vorstandschef Heribert Bruchhagen vom Zweitligisten und designierten Erstliga-Rückkehrer Eintracht Frankfurt ist der Meinung, dass die über 50-prozentige Steigerung der Einnahmen eine Aufstockung des Oberhauses von 18 auf 20 Klubs zur Folge haben muss.

[...]

Die Mehreinnahmen ab 2013 - das Gesamtpaket spült 2,5 Milliarden Euro in die Kassen der DFL - werden auch auf die 36 Bundesligisten umgelegt. Liga-Präsident Reinhard Rauball forderte freilich, dass ein Großteil des Geldes nicht in neue Spieler, sondern in den Abbau der Schulden investiert werden solle: "Wir werden die Klubs mit negativem Eigenkapital noch stärker an die Kandare nehmen."
Link: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... klubs.html
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Teufel im Exil

Beitrag von Teufel im Exil »

Marky hat geschrieben:
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ist das nicht im Grundgesetz verankert, dass der Deutsche ein Recht auf Sportschau hat ;)
Schön wärs.

Die Sportschau war diesmal jedenfalls akut gefährdet. Hätte sich die Telekom, wie beabsichtigt, alle Rechte sichern können, wäre die Sportschau faktisch nur ab 2200 Uhr im Free-TV möglich gewesen.

Die Verbreitung der Zusammenfassungen ist zwar Pflicht, aber bei dem genannten Schreckenszenario hätte der DFL dann auch eine Ausstrahlung der Zusammenfassung übers Internet genügt ...
Marky

Beitrag von Marky »

Teufel im Exil hat geschrieben:Die Sportschau war diesmal jedenfalls akut gefährdet. Hätte sich die Telekom, wie beabsichtigt, alle Rechte sichern können, wäre die Sportschau faktisch nur ab 2200 Uhr im Free-TV möglich gewesen.
Nee, das ist nicht richtig. Es war frühzeitig klar, dass das Szenario mit der Internet-Sportschau nicht zum Zuge kommt. Spätestens als Yahoo abgewunken hat. Und auch Springer nicht so richtig wollte. So lief alles auf das klassische Szenario hinaus.

Es stimmt allerdings - so wie du es schreibst - dass das "Szenario Neue Medien" die ARD-Sportschau überflüssig gemacht hätte.

Springer hat sich für "Bild.de" aber immerhin die kostenpflichtigen Web-Clips gesichert (das neue Paket M), die eine Stunde nach Spielschluss abgerufen werden können. Damit wollen sie wohl ihre iPad-App pushen.

@Steini: Das ist ne unglaubliche Geschichte. Gänsehaut!
SEAN

Beitrag von SEAN »

Marky hat geschrieben: Es stimmt allerdings - so wie du es schreibst - dass das "Szenario Neue Medien" die ARD-Sportschau überflüssig gemacht hätte.
Das wage ich mal für die nächsten 10 Jahre aber stark zu bezweifeln. Ich schätze, das maximal 15-20% der Menschen ab dem Rentenalter mit dem Internet oder generell mit einem PC was anfangen können. Wenn die Sportschau weggefallen wäre, hätte man in meinen Augen sehr sehr viele Menschen ausgeschlossen. Ich kenn viele Menschen in dem Alter, für die ist es nahezu ein Ritual, sich Samstags ab 18.00 Uhr auf die Sportschau vorzubereiten.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Antworten