Forum

Kolumne: Der FCK und Stefan Kuntz - die Vater-Krise (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

FCK-Ralle hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Gleichzeitig muss aber verschlankt werden - insbesondere in den Positionen,in denen eh keiner weiß,was für eine Aufgabe diese genau haben - denn sonst hat man bald 200 Leute in Vorstand,erweitertem Vorstand und Administration.Und die wollen alle bezahlt werden.
Stimmt das gehört auch dazu. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Es gibt mit Sicherheit Positionen die nach ihrer Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit hinterfragt werden müssen. Das mal generell.
Genau so gilt es meiner Meinung nach einzelne Personen zu hinterfragen, im Hinblick auf Effizienz und Arbeitsweise.

@nippienoya

Schöner Beitrag.
Ich möchte mal deinen Aspekt mit dem Sportdirektor aufgreifen auch wenn ich nicht zu den Kuntz-Verdammern gehöre.
Ohne ganauere Details und Verträge zu kennen, denke ich, wenn man den Verwaltungsapparat von oben bis unten checkt und komprimiert, dazu manche Amtsträger genauer untersucht bieten sich Möglichkeiten der Verschlankung um z.B. einen Posten wie einen Sportdirektor (oder auch einen Finanzfachmann) zu schaffen. Auch der finanzielle Spielraum wäre denke ich groß genug eine kompetente Alternative zu bekommen.
Soweit die Theorie.
Ich kann und möchte keine Namen nennen. Erstens weil ich von vielen Kandidaten den Background nicht kenne und zweitens weil Namen hier grundsätzlich verrissen werden.
Was ich geben kann ist ein grobes Profil für einen Sportdirektor:
Er müsste folgendes haben:

- ein großes Netzwerk
- gute Connections in möglichst viele Richtungen
- ein "Näschen" für günstige, gute Spieler
- demzufolge auch hohes Verhandlungsgeschick
- ein waches Auge im Jugendbereich, bzw. bei jungen Spielern
- ein Verständnis vom Verein FCK um zu dem passende Spieler finden
- Stärke in Menschenführung und Überzeugung
- das Talent im Rahmen der Möglichkeiten das Optimum herauszuholen

So das waren mal ein paar Punkte die mir spontan einfallen. Die Liste kann natürlich noch ergänzt werden.
Glaubt ihr nicht, dass ein Sportdirektor nur ein Alibi für SK sein würde? Sk entscheidet alles und wenn es schief läuft kann er einfach sagen, naja das hat der Sportdirektor verbockt? Es würde ein Sportdirektor nur was bringen, wenn er SK's Kompetenzen beschneidet und selber Entscheidungen des sportlichen Bereiches trifft. Klar SK muss halt finanzielle Vorgaben machen, aber die eigentliche Transferentscheidungen und Trainerentscheidungen muss ein Sportdirektor treffen.

Gruß

Alaska
salamander

Beitrag von salamander »

Mann, was für eine Diskussion hier. Als bräuchten wir einen Sportdirektor?!

Stefan Kuntz Kernkompetenz ist exakt die eines Sportdirektors. Nicht das Ökonomische, nicht Marketing&Vertrieb, nicht Controlling, nicht die Organisation -, nein, das Sportliche. Das kann er, auch, wenn er in dieser Saison erfolglos war.

Wenn ein Sportdirektor unterhalb von SK verpflichtet wird, dann beraubt man Stefan Kuntz seines wichtigsten Tätigkeitsfeldes. Dann macht das Sportliche der neue Mann, und als Grüßgottaugust-VV ist SK zu teuer und überflüssig.

Oder SK dominiert als Chef den Neuen gnadenlos und wir bezahlen eine teure Marionette a la Nerlinger.

Wenn man SK das sportliche Management (zusammen mit dem Trainerstab) nicht mehr zutraut, dann sollte man ehrlicherweise dafür plädieren, sich von ihm zu trennen.

Das wäre dann zumindest konsequent.
nippienoya
Dauerkarte: Ja

Beitrag von nippienoya »

FCK-Ralle hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Gleichzeitig muss aber verschlankt werden - insbesondere in den Positionen,in denen eh keiner weiß,was für eine Aufgabe diese genau haben - denn sonst hat man bald 200 Leute in Vorstand,erweitertem Vorstand und Administration.Und die wollen alle bezahlt werden.
Stimmt das gehört auch dazu. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Es gibt mit Sicherheit Positionen die nach ihrer Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit hinterfragt werden müssen. Das mal generell.
Genau so gilt es meiner Meinung nach einzelne Personen zu hinterfragen, im Hinblick auf Effizienz und Arbeitsweise.

@nippienoya

Schöner Beitrag.
Ich möchte mal deinen Aspekt mit dem Sportdirektor aufgreifen auch wenn ich nicht zu den Kuntz-Verdammern gehöre.
Ohne ganauere Details und Verträge zu kennen, denke ich, wenn man den Verwaltungsapparat von oben bis unten checkt und komprimiert, dazu manche Amtsträger genauer untersucht bieten sich Möglichkeiten der Verschlankung um z.B. einen Posten wie einen Sportdirektor (oder auch einen Finanzfachmann) zu schaffen. Auch der finanzielle Spielraum wäre denke ich groß genug eine kompetente Alternative zu bekommen.
Soweit die Theorie.
Ich kann und möchte keine Namen nennen. Erstens weil ich von vielen Kandidaten den Background nicht kenne und zweitens weil Namen hier grundsätzlich verrissen werden.
Was ich geben kann ist ein grobes Profil für einen Sportdirektor:
Er müsste folgendes haben:

- ein großes Netzwerk
- gute Connections in möglichst viele Richtungen
- ein "Näschen" für günstige, gute Spieler
- demzufolge auch hohes Verhandlungsgeschick
- ein waches Auge im Jugendbereich, bzw. bei jungen Spielern
- ein Verständnis vom Verein FCK um zu dem passende Spieler finden
- Stärke in Menschenführung und Überzeugung
- das Talent im Rahmen der Möglichkeiten das Optimum herauszuholen

So das waren mal ein paar Punkte die mir spontan einfallen. Die Liste kann natürlich noch ergänzt werden.
auf dieser grundlage liesse sich auf jeden fall aufbauen.
ich gebe dir in dem anforderungsprofil absolut recht und möchte einen weiteren punkt mit einbauen, wenn du erlaubst:

- FCK-Stallgeruch nicht unbedingt erforderlich!

wenn ich mir das hirn zermartere, würden mir partout ein paar leutchen einfallen, die dem anforderungsprofil gerecht werden würden.
und sei sicher: ich habe keine angst davor, namen in den ring zu schmeissen.
das risiko mit "unverbrauchten" newcomern ist gross, zumal ja auch punkte des obigen anforderungsprofils wie etwa ein funktionierendes network zwangsläufig nicht vorhanden sein dürften.

*siniermodus_on*

volker finke? hmm, würde möglicherweise passen.
gretchenfrage: verträgt der sich mit dem trainer?

andreas rettig? wäre frei, aber eher nicht so passend, vielleicht aber im verbund mit stefan doch sinnvoll? (huch nein, schon wieder ein pöstchen auf dem berg mehr...)

wie wäre es eigentlich mit didi beierdorfer? für mich einer, der schon bewiesen hat, dass er was kann. mir ist klar, dass er zwar schon mit dem fc köln gesprochen hat, aber bis jetzt hat man da noch nichts wieder gehört, wie beiersdorfer am sonntag bei sky erzählt hat.

oder der hier: gerhard poschner. für viele möglicherweise die grosse unbekannte, für mich einer, der auch sinn machen würde.

*siniermodus_off*

so, jetzt noch viel spass beim "namen zerreissen"
Bild
Steini
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Es kommt nicht darauf was wir glauben, denken oder vermuten. Auch Netzwerke muss einer nicht unbedingt mitbringen.
Mit der nötigen Verbindlichkeit, Eloquenz und fachlich fundierter Kenntnis, kann sich jeder seriöse Mensch in Aufgaben bei einem Verein einarbeiten. Schlimm finde ich nur, wenn man bei unserem Verein immer nach irgendwelchen "Namen" ruft, die mal erfolgreich bei uns an den Ball getreten haben.
Nicht jeder, der ein guter Balltreter war, ist ein guter Funktionär. Der muss funktionieren und nicht z. B. funkeln, wenn ihr wisst, was ich meine.

@Salamander sehe ich ähnlic.
Reddevil31

Beitrag von Reddevil31 »

Hab heute gelesen, dass der SK zugegeben hat einige Fehler gemacht zu haben! Außerdem hat er auch erkannt, dass ein Sportmanager an seiner Seite auch Sinn gemacht hätte, weil ihm in der 1 Liga einiges an Durchblick verloren ging.

Ich denke, man soll den Mann jetzt in Ruhe arbeiten lassen, damit er seine Fehler wieder gut machen kann. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass der gute Stefan es schaffen wird unseren Verein in die Erfolgsspur zu bringen.

Also Leute, nur etwas Geduld, das wird wieder!!! :schild:
Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Im Kicker hat Kuntz den Sportdirektor ins gespräch gebracht.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Marky, bin spät aber dennoch: Sehr gut geschriebener Post.
Salamander hat geschrieben:Stefan Kuntz Kernkompetenz ist exakt die eines Sportdirektors.
Sehe ich auch so. Einen vom Typ Ohlinger (oder himself) brauchen wir, einer der mit Geld umgehen kann.

Steini, Recht hast du. Dem Anforderungsprofil müssen die Angestellten entsprechen und KEINEN großen Namen haben.

Und was dem Verein richtig gut tun würde ist Transparenz, Transparenz,Transparenz, Transparenz,Transparenz, Transparenz ..........
West Devil Lautern

Beitrag von West Devil Lautern »

herzdrigger hat geschrieben:Marky, bin spät aber dennoch: Sehr gut geschriebener Post.
Salamander hat geschrieben:Stefan Kuntz Kernkompetenz ist exakt die eines Sportdirektors.
Sehe ich auch so. Einen vom Typ Ohlinger (oder himself) brauchen wir, einer der mit Geld umgehen kann.

Steini, Recht hast du. Dem Anforderungsprofil müssen die Angestellten entsprechen und KEINEN großen Namen haben.

Und was dem Verein richtig gut tun würde ist Transparenz, Transparenz,Transparenz, Transparenz,Transparenz, Transparenz ..........

Genau einen wie Ohlinger bräuchten wir wieder.
Wir brauchen weder einen Grünewalt(nur einmal durch die Herzblut Aktion aufgefallen) noch sollten wir uns in der zweiten Liga Teammanager leisten.
Das Geld könnten wir lieber in Ohlinger stecken, damit er das nicht wieder Ehrenamtlich machen muss.
salamander

Beitrag von salamander »

Bei aller Diskussion um Teambetreuer und Grünewalt kommen wir um die Gretchenfrage nicht herum: Vertrauen wir SK noch als Sportdirektor? Das muss jeder für sich selbst beantworten. Schließlich sind wir nicht wegen Grünewalt oder Haber abgestiegen.

Ich beantworte diese Frage für mich mich einem klaren "Ja".
West Devil Lautern

salamander hat geschrieben:Bei aller Diskussion um Teambetreuer und Grünewalt kommen wir um die Gretchenfrage nicht herum: Vertrauen wir SK noch als Sportdirektor? Das muss jeder für sich selbst beantworten. Schließlich sind wir nicht wegen Grünewalt oder Haber abgestiegen.

Also ich kann die Frage nicht beantworten.
Mir wäre es mit einem Sportdirektor wohler.
Allerdings gibt es da auch keine Garantie.
Das mit Grünewalt und Haber steht auf einem anderen Blatt.
Überall muss bei einem Abstieg gespart werden, und da wir in meinen Augen Geld verbrannt.
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

salamander hat geschrieben:Bei aller Diskussion um Teambetreuer und Grünewalt kommen wir um die Gretchenfrage nicht herum: Vertrauen wir SK noch als Sportdirektor? Das muss jeder für sich selbst beantworten. Schließlich sind wir nicht wegen Grünewalt oder Haber abgestiegen.

Und ich antworte mit einem klaren NEIN !!
Wer während einer Saison 11 Transfers tätigt und kein einziger Volltreffer dabei ist, aber dafür mehrere Rohrkrepierer, dem muß man mangelnde Kompetenz vorwerfen.
Deshalb PRO Sportdirektor für kommende Saison :!:
Plato

Beitrag von Plato »

Offenbar hat SK selbst nicht (mehr) das rechte Vertrauen in sich. Ich hege dagegen nach wie vor Grundvertrauen. Im Ernst, lt. "Interview der Woche" mit SK im heutigen Kicker: "Kuntz: Ich hätte nach dem ersten Jahr Bundesliga einen Sportdirektor einstellen müssen. Die Aufgabe in der Bundesliga ist bei einem Traditionsverein so umfassend, dass mir im Sportlichen Bereich ein paar Prozentpunkte verloren gegangen sind." Vielleicht geht es weniger um Vertrauen in SK´s "Kernkompetenz im sportlichen Bereich" als um "Entlastung", aber auch um einen "kritisch-konstruktiven Partner".
Reddevil31

Beitrag von Reddevil31 »

mxhfckbetze hat geschrieben:Im Kicker hat Kuntz den Sportdirektor ins gespräch gebracht.
mein ich doch :schmoll:
Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich auch.

Daher befürworte ich einen Mann neben Stefan Kuntz,der sich um wirtschaftliche Belange kümmert und das Rückgrat hat,auch mal sein Veto einzulegen.

Und zwar einen Ohlinger-Fachmann und keinen Jäggi-Fachmann.
West Devil Lautern

OWL-Teufel hat geschrieben:

Ich auch.

Daher befürworte ich einen Mann neben Stefan Kuntz,der sich um wirtschaftliche Belange kümmert und das Rückgrat hat,auch mal sein Veto einzulegen.

Und zwar einen Ohlinger-Fachmann und keinen Jäggi-Fachmann.

Eher einem Ohlinger als einem Grünewalt “Fachmann“
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Deswegen schrieb ich "neben" nicht "unter" :wink:
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

salamander hat geschrieben:Mann, was für eine Diskussion hier. Als bräuchten wir einen Sportdirektor?!

Stefan Kuntz Kernkompetenz ist exakt die eines Sportdirektors. Nicht das Ökonomische, nicht Marketing&Vertrieb, nicht Controlling, nicht die Organisation -, nein, das Sportliche. Das kann er, auch, wenn er in dieser Saison erfolglos war.
Ist es das wirklich?
Wenn ja, dann stellt sich die Frage nach einem Sportdirektor eindeutig nicht. Dann muss der Fokus auf einem Finanz-Mann liegen.
Aber dann Frage ich mich warum Kuntz selbst einen Sportdirektor ins Spiel bringt?
Stefan Kuntz hat eindeutig eine gewisse Kompetenz im sportlichen Bereich, was auf jeden Fall als gut zu bewerten ist. Nur haben sich seine Stärken meiner Meinung nach in den letzten Jahren mehr und auf den vereinspolitischen Bereich und die Führung verlagert. Vielleicht auch im Zug der Übernahme (fast) auch aller Aufgaben. Er gibt ja selber zu dass ihm "in der 1 Liga im sportlichen Bereich ein paar Prozentpunkte verloren gegangen sind". (O-Ton im Kicker-Interview)
Eine Einsicht die ich ihm hoch anrechne, verbunden mit der Hoffnung, dass er die richtigen Schlüsse daraus zieht.
Im Zuge dessen macht für mich ein Sportdirektor wieder Sinn. Nicht weil Stefan Kuntz diese Aufgabe nicht beherrscht sondern, weil ihm einfach die Zeit fehlt diesen umfangreichen Zweig mit voller Konzentration zu übernehmen.

Allerdings muss ich dir in der Hinsicht recht geben. Das Modell, dass Stefan Kuntz sich weiterhin dem sportlichen Bereich widmet wird zumindest in der 2. Liga so sein. Hat er ja auch selbst im Interview gesagt.
Insofern wäre es vielleicht ratsamer den Fokus auf den Finanz-Sektor zu legen.

Ob ich ihm Vertrauen als Sportdirektor entgegen bringe?
Ja.

@nippienoya

Ja, den Punkt kann man durchaus mit aufnehmen. Es muss mehr auf die Fähigkeiten geschaut werden als auf "Stallgeruch" irgendwelcher Art.

Zu deinen Namen; mir stellt sich bei den meißten die Frage nach der Finanzierbarkeit und der Integrationsfähigkeit (denke da an Finke in Köln).
Allerdings muss ich sagen, dass ich den Namen Poschner im ersten Moment sehr interessant finde.

@OWL

Nicht doch.

Ohlinger war ein Finanz-Fachmann.
Jäggi war ein Vernichtungs-Fachmann.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Wenn ich die Erfahrungen mit Kuntz der letzten vier Jahre nehme, die guten und die schlechten, ist meine Antwort ein klares "Nein".

Stefan Kuntz zu vertrauen ist so ähnlich wie dem Glück zu vertrauen. Kann gut gehen, kann aber auch gründlich in die Hose gehen. Chancen 50:50. Das ist mir für den FCK zu wenig. Dafür geht es um zuviel, um sich damit wirklich vertauensvoll zurücklehnen zu können.

Ich hätte an der Vereinsspitze (da gehört der Sportdirektor dazu) gerne weniger schlitzohrigen Enthusiasmus, dafür mehr solide, echte Kompetenz.

Aus meiner Sicht ist daher nicht die Gretchenfrage, ob wir Kuntz vertrauen, sondern ob konkret eine bessere Lösung zur Verfügung stünde. Davon hängt es ab, ob es besser wäre, wenn Kuntz weitermacht oder nicht.
- Frosch Walter -
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

Blochin hat geschrieben:Haben wirklich alle gejubelt, als der Deal Moravek plus 1,5 Mille gegen Trapp von SK abgelehnt wurde?

Ich zitiere mal:
scheiss fc köln » 22.06.2011, 11:49 hat geschrieben: Wer ist wo beleidigt? Schalke hat angeklopft, Moravek wurde zur Verhandlungsmasse, Kuntz will noch etwas mehr Kohle obendrauf. Wenn Trapp sich vorstellen kann, den 1. FCK zu verlassen, weiterhin wirkliches Interesse von S04 besteht, muss sich Kuntz mit der Sache befassen. Für uns bliebe ein Transfererlös, ein evtl. nicht so hochbegabter aber nicht schlechter keeper und ein Mittelfeldspieler mit einem enormen Potential. Davon abgesehen, dass sich bei entsprechender Entwicklung mit (offensiven) Feldspielern höhere Ablösesummen erzielen lassen, als mit, wenn auch sehr guten, Torhütern. Wenn man Moravek langfristig an den FCK binden kann, muss man darüber nachdenken.
Also gab es Fans, die damals die Sache richtig beurteilt hatten!
@Blochin

Ist Dir klar, was Du da für ein Juwel ausgegraben hast...?
Ein Mal, ein einziges Mal, hatte der Kölnfan recht!

Klar, es waren einige der Meinung. Ich hatte immer gesagt, bei einem Tausch Mora gegen Trapp wären unter normalen Umständen wir diejenigen, die draufzahlen müssen. Aber damals schwirrten die Neuer-Millionen in der Gegend rum.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
JFUHFAL
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von JFUHFAL »

Wirtschaftliche Gesundung unter schwersten Rahmenbedingungen und die Wiederherstellung der Geschlossenheit von Verein und Fans sind die unbestreitbaren Verdienste von Stefan Kuntz. Der FCK braucht dich und keine selbsternannten Glücksritter!
Berlin wartet auf den FCK und nicht auf Hoppelheim, Fallersleben, Lebertran, Rinderbrühe Markranstädt, Audistadt & Co.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Patte hat geschrieben:Ist es denn so utopische, dass sich unsere Polen, Griechen und Israelis in der zweiten Liga Selbstvertrauen holen und wieder Spiele gewinnen? Wenn man den (zur Zeit erfolglosen) jungen Stamm hällt und den direkten Aufstieg schafft, haben wir wieder einen jungen eingespielten Kader, der aber nicht zusammengeliehen ist, sondern unter Vertrag steht.
Ein Schritt zurück und dann hoffentlich zwei wieder nach vorne!
Hätte unser jung Pole doch gegen Werder das Ding kurz vor Schluss reingemacht! Zehn Zentimeter! Hätten wir das Spiel gewonnen würden wir jetzt nicht mit 20 Punkten ganz hinten stehen.

Nein. Das ist ganz bestimmt nicht utopisch. Dann stellt sich mir aber nur noch die Frage: "Haben wir die Jungs geholt um den direkten Wiederaufstieg anzugehen oder wurden sie geholt um die Klasse zu halten"? :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
FredO

Beitrag von FredO »

danny28 hat geschrieben:Super super geschrieben.Ich würd sagen der Vater kann auch ma Fehler machen der Vater ist auch am Boden viele wollen ihn unter dem Boden sehen.Wir müssen diesmal dem Vater den Weg irgendwie zeigen das er wieder auf den Boden kommt
Auch von dir ein toller Beitrag. Halte nix davon SK jetzt auf die Schlachtbank zu führen. Er hat halt versucht aus Pech Gold zu machen. In den letzten Jahren hatte er Glück, dieses Jahr eben Pech. Kann immer noch nicht glauben, dass man auf einem Haufen so viel Pech haben kann. Sam, Moravek, Ivo, Hlousek ... alles Spieler, die vorher keiner kannte, bei uns schlugen sie ein, jeder hat gejubelt. Jetzt hat uns in diesem Jahr das Glück verlassen, die Vertragsverlängerung in der letzten Saison hatte auch einen positiven Effekt, Platz 7, im Herbst letzten Jahres wiederum nicht. Wer konnte das ahnen. Es kommt aber wieder das Glück, denn, mehr Unglück wie in diesem Jahr auf einem Haufen geht nicht!! Also.... SK, mach weiter, lass dir aber auch mal helfen und nimm auch mal einem Rat an, bleib sauber und ehrlich. Dem König Otto hat seine Ottokratie damals das Genick gebrochen, lerne daraus und höre auf die richtigen Propheten.
Steel

Beitrag von Steel »

Es hatt Respekt und Größe verdient wenn Kuntz zu seinen Fehlern steht und Lösungen zu erkennen und umzusetzen. Hoffe das er eine glückliche Hand bei den Transfers und bei den wirtschaftlichen :teufel2: Entscheidungen für unseren FCK wieder findet :teufel2:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Stimmt. Es hat Größe und Respekt verdient, wenn jemand seine Fehler erkennt und Lösungen sucht/findet und auch umsetzt.
Aber kann SK das überhaupt? Z.B mit einem FG oder einem MH oder wie die alle in seinem Umfeld heißen? Ich wage es stark zu bezweifeln. Oder glaubst du etwa, daß er sich freiwillig einen Mann wie Dr. Ohlinger an seine Seite holt und FG zum Teufel jagt? Ich nicht.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

da hier von Marky die Metapher vom Baum + Klettern verwendet wird:
der Sturz vom Kirschbaum letzten Sommer kann im Nachhinein als vorgezogener Zeitraffer für unsere komplette Saison angesehen werden;
wie lange der Patient gebraucht hat um wieder zu gesunden wissen wir ja heute;
ich glaube nicht an den direkte Wiederaufstieg, eine neu zusammengebaute Mannschaft plus des Trainers Neuland "Zweite Liga": das wird dauern....
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Antworten