Forum

Keine Denktabus! (Wochenblatt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
akis

Beitrag von akis »

Viele Baustellen, außer im Tor? Trapp war der schlechteste Stammtorwart laut kicker-Noten, bis Sippel kam. Jetzt ist es der Schlechteste.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Naja, ich glaube man müsste den Beitrag mehrfach durchlesen um alles aufzunehmen, so viele richtige und wichtige Fragen wirft er auf. Aber das zeigt nur, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat beim Schreiben und das wohltuenderweise ohne schreiende populistische Forderungen sondern auf einem für mich annehmbaren Niveau.
Vieles müsste erörtert werden, für mich vor allem der Punkt "Jugendarbeit".

Dazu eine Frage: Im aktuellen Mitgliedermagazin spricht SK im Vorwort vom "Jugendleistungszentrum Sportpark Rote Teufel", welches nun aufgebaut werden soll... Erm - irgendwie ist mir dieser Begriff das erste Mal begegnet, kann mir jemand mehr dazu sagen!? Wurde der Fröhnerhof jetzt umbenannt oder wie?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

akis hat geschrieben:Viele Baustellen, außer im Tor? Trapp war der schlechteste Stammtorwart laut kicker-Noten, bis Sippel kam. Jetzt ist es der Schlechteste.
Stimmt. Aber das sind derselbe Trapp und derselbe Sippel, die letzte Saison uns mit auf den 7. Platz gehievt haben, oder? Auch gerade im Tor ist das ne Kopfsache.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
Schwede87
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schwede87 »

@ nippienoya

Was erwartest du denn? Was ist deiner Meinung nach an dem Bericht so verkehrt?
Ich finde ihn sehr gut, weil er eben gerade nicht nur das wiederholt, was schon 1000 mal vorher geschrieben wurde, wie bspw. dass der Verlust der gesamten Offensive um Lakic und Illicevic vor Saisonbeginn unterschätzt wurde.

Du schreibst, dass statt dem Aufzeigen der Probleme Lösungsansätze gefunden werden sollen!? Aber wie soll uns "Außenstehenden", die sich als Fans ihre Kenntnisse über den Verein nur über die Medien, samstags im Stadion oder max. noch beim öffentlichen Training einholen können, das denn möglich sein??? Es steht uns doch gar nicht zu Lösungen zu präsentieren! Sicher können wir uns darüber ereifern, dass Balakov am Samstag mit de Wit den, auch meiner Meinung nach, besten Mann vorzeitig ausgewechselt hat. Aber Konzepte für die Zukunft des FCKs zu entwerfen ist doch utopisch!

Erst wenn die im Bericht und von vielen Usern hier geforderte Transparenz gegeben ist, kann man mit Lösungsvorschlägen daher kommen. Wie soll man z.B. Vorschlägen zur Verbesserung der Nachwuchsabteilung machen, wenn man gar nicht weiß wie groß der finanzielle Spielraum in diesem Bereich ist?
Der Autor des Berichtes hat doch recht, wenn er schreibt, dass man der Sache auf den Grund gehen muss, weshalb wir vor einiger Zeit noch die größten Talente im Südwesten hatten und in den letzten Jahren aber in dem Bereich von Hoffenheim oder Mainz klar überholt worden sind. Aber jetzt kann doch keiner von uns ein Konzept aufstellen wie man dies in Zukunft verbessern kann! Dazu fehlt uns doch einfach die Innensicht!

Das einzige was wir tun können, ist konstruktiv Kritik üben, und genau das macht der Autor in seinem Kommentar!
akis

Beitrag von akis »

Außer dem peinlichen Grad/Grat-Fehler ist das ein sehr guter Artikel. Er stellt Fragen, die (noch) nicht beantwortet sind, deren Beantwortung aber bitter nötig ist. Mehr kann man nicht verlangen.
koppi

Beitrag von koppi »

Einer der besten Artikel über den FCK überhaupt. Vor allem die Frage, warum wir nur noch Torleute mit Format rausbringen aber keine Feldspieler, schließlich trainieren die doch auf dem selben Gelände unter den gleichen Bedingungen; die Frage ging mir auch schon mehrmals durch den Kopf. Hier scheint mir mehr Qualität im Trainerstab denn zusätzliche Trainingsplätze und ein Internat wichtig zu sein.
Vor allem sollten wir nicht gegen sonder miteinander reden, Sündenböcke (erst recht verdiente Leute wie Kunz , Kurz oder Rombach) bringen rein garnix. Insofern hoffe ich , dass der Autor den Artikel auch wirklich als konstruktiven Beitrag und nicht als Fanal für einen Umsturz gedacht hat!
Würde noch einen Aspekt aus dem Artikel aus der Rheinpfalz mit aufnehmen. Die Stimmung im Stadion ist wirklich nicht mehr, die wie noch vor dem Umbau, das beisst die Maus keinen Faden ab. Warum auch nicht über kleine (bauliche) Maßnahmen nachdenken, die die Stimmung wieder heben?
In diesem Sinne, auf geht`s Lautern kämpfen und siegen!
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

Schwede87 hat geschrieben:@ nippienoya

Was erwartest du denn? Was ist deiner Meinung nach an dem Bericht so verkehrt?

-> nichts ist verkehrt! aber eben zum x-ten mal dargelegt!

Ich finde ihn sehr gut, weil er eben gerade nicht nur das wiederholt, was schon 1000 mal vorher geschrieben wurde, wie bspw. dass der Verlust der gesamten Offensive um Lakic und Illicevic vor Saisonbeginn unterschätzt wurde.

Du schreibst, dass statt dem Aufzeigen der Probleme Lösungsansätze gefunden werden sollen!? Aber wie soll uns "Außenstehenden", die sich als Fans ihre Kenntnisse über den Verein nur über die Medien, samstags im Stadion oder max. noch beim öffentlichen Training einholen können, das denn möglich sein??? Es steht uns doch gar nicht zu Lösungen zu präsentieren! Sicher können wir uns darüber ereifern, dass Balakov am Samstag mit de Wit den, auch meiner Meinung nach, besten Mann vorzeitig ausgewechselt hat. Aber Konzepte für die Zukunft des FCKs zu entwerfen ist doch utopisch!

Erst wenn die im Bericht und von vielen Usern hier geforderte Transparenz gegeben ist, kann man mit Lösungsvorschlägen daher kommen. Wie soll man z.B. Vorschlägen zur Verbesserung der Nachwuchsabteilung machen, wenn man gar nicht weiß wie groß der finanzielle Spielraum in diesem Bereich ist?
Der Autor des Berichtes hat doch recht, wenn er schreibt, dass man der Sache auf den Grund gehen muss, weshalb wir vor einiger Zeit noch die größten Talente im Südwesten hatten und in den letzten Jahren aber in dem Bereich von Hoffenheim oder Mainz klar überholt worden sind. Aber jetzt kann doch keiner von uns ein Konzept aufstellen wie man dies in Zukunft verbessern kann! Dazu fehlt uns doch einfach die Innensicht!

Das einzige was wir tun können, ist konstruktiv Kritik üben, und genau das macht der Autor in seinem Kommentar!
genau das macht er eben nicht, er übt nur kritik wie die allermeisten hier.
konstruktive kritik heisst lösungen anbieten und die hat keiner (auch ich nicht wohlgemerkt!) parat. genau das ist doch das ganze paradoxum!
Bild
krassimier

Beitrag von krassimier »

Mir tun sich sehr wohl eine Menge Fragen auf:

Warum wurde Amedick ablösefrei abgegeben? Warum wurde er, Nemeth und Bilek überhaupt abgegeben?

Warum wurden in der Saison z.T. bundesligaunerfahrende, z.T. junge Perspektivspieler geholt, die uns nicht kurzfristig helfen konnten?

Warum wurde Moravek, Lakic oder Hlousek nicht gehalten?

Warum wurde der 7. Platz der Vorsaison zu mehr Optimismus genutzt? Ein optimistischer, aufstrebener 7.platzierter lockt eher gute Spieler an als eine Mannschaft, die den Klassenerhalt als ziel vorgibt.

Warum herrscht scheinbar Kontinuität beim Trainerposten, nicht aber in der Kaderplanung??

es wurde viel falsch gemacht, daher müssen wir einen Schritt zurück in die 2. Liga gehen. Aber aus Fehlern kann man bei einer detaillierten Analyse Lehren ziehen.

Und wer glaubt, den direkten Wiederaufstieg hinzubekommen, irrt meiner Meinung nach! Mein Tipp für die nächste Saison: Platz 6-10 in der 2.Liga.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern
Karla_Kolumna

Beitrag von Karla_Kolumna »

krassimier hat geschrieben:
Warum wurde Amedick ablösefrei abgegeben?
Wurde er doch gar nicht, wo kommt dieses Märchen eigentlich her? Benutzt ja mittlerweile jeder zweite hier.
Sandro Wagner :schal:
krassimier

Beitrag von krassimier »

Karla_Kolumna hat geschrieben:
krassimier hat geschrieben:
Warum wurde Amedick ablösefrei abgegeben?
Wurde er doch gar nicht, wo kommt dieses Märchen eigentlich her? Benutzt ja mittlerweile jeder zweite hier.
ok...das beruhigt mich...wieviel hat die Eintracht denn überwiesen?
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern
Anima

Beitrag von Anima »

krassimier hat geschrieben:(...) Und wer glaubt, den direkten Wiederaufstieg hinzubekommen, irrt meiner Meinung nach! Mein Tipp für die nächste Saison: Platz 6-10 in der 2.Liga.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen...meinst du dann aber nicht auch, dass deine These mit der Platzierung für nächste Saison, ohne die Bedingungen, gegnerischen Mannschaften und die eigenen ( dann vorhandenen ) Spieler zu kennen, etwas gewagt ist?
krassimier hat geschrieben:(...) Warum wurde Moravek, Lakic oder Hlousek nicht gehalten? (...)
Und das Thema wurde ja auch schon mehr als oft diskutiert, ob man das wieder aufrollen muss?
krassimier hat geschrieben:(...)Aber aus Fehlern kann man bei einer detaillierten Analyse Lehren ziehen. (...)
Hier stimme ich dir jedoch zu.
Ein Ring Sie zu knechten...
carphunter
Beitrag von carphunter »

Also ich kann mich auch für längere Zeit mit der zweiten Liga Anfreunden. Hauptsache es kehrt Ruhe ein und die Altlasten können beglichen werden.

Und das Funktioniert auch in der zweiten. Lassen wir die zweite Liga Rocken..................
betzi2212

Beitrag von betzi2212 »

Super Artikel !!!!

Aber ob Liga 1 oder 2 ist doch egal. in 2 sind Clubs
denen wir in der jetzigen Verfassung des Teams das Wasser nicht reichen können.
Was absolut nicht erkannt wird uns fehlt ein Investor für das Stadion. Dazu ein Trainer der eine Respektsperson für unsere Milchbubis ist.
Es muss auch mal die Kritik der ewig Nörgler nach schlechten Spielen aufhören.
Es muss auch mit mehr Sachverstand an der sportlichen Ausrichtung des Vereines gearbeitet werden.
Einige der Arbeitsverweigerer ersetzen und zwar durch gute Spieler und dem eigenen Nachwuchs auch eine Perspektive im Verein bieten.
Wenn dann auch noch die Fans wieder hinter ihrem FCK stehen und sich sportlich,fair und loyal gegenüber dem FCK, den Spielern und selbst den Gegnern verhalten wird mir nicht bange ob 1. oder 2. Liga. Und auch der gute Fritz sieht uns dann wieder gerne von oben zu.
Devil´s Wob
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil´s Wob »

Na dann kann man ja endlich die Planungen für die 2.Liga intensivieren. Jetzt noch ne schöne Abschiedstour und mit Anstand verabschieden :lol: und volle Konzentration auf die kommende Saison in Liga 2! 8-)
akis

Beitrag von akis »

Mit dieser Rumpeltruppe spielte ich ungern in Liga zwei. Wenn gezielt verstärkt und charakterlich nachgerüstet wird: Warum nicht. Aber wir werden es wohl nehmen müssen, wie es kommt.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Das mit den Teammanagern und Frönerhof-Trainern ist so eine Sache... Nicht jeder , der einmal gut kicken konnte, ist auch als Trainer (s. Loddar)oder gar Jugendtrainer zu gebrauchen.
Wieso kommen Namen wie Derstroff, Wooten erst jetzt ans Licht. Hätte der "Trainerstab" besser kooperiert, wären die schon viel früher aufgetaucht und man hätte sich Peinlichkeiten ala Wagner ersparen können!
fcharmonia

Beitrag von fcharmonia »

Wiedre einmal eine sehr treffende Analys des Autors. Trifft wie meistens den Nagel auf den Kopf. Von einem Lauterer aus der Sicht der Lauterer. Alles andere ist Rumgequatsche von Aussenseitern, die weder Kaiserslautern noch den FCK wirklich kennen.
Aber in einer Hinsicht ist der Kommentar zu zurückhaltend: Bei der Frage nach den handelnden Personen. Es handelt sich nämlich nicht nur um Strukturprobleme, sondern die handelnden Personen scheinen mir das Problem zu sein und diese Strukturprobleme bewusst herbeigeführt zu haben.

Traurig ist allein die Friedhofsruhe am Betzenberg. Die Fragen, die hier gestellt werden, müssten Mitglieder und Insider stellen. Meistens stinkt der Fisch vom Kopf her! Die Lethargie verwundert aber nicht. Sie scheint ein Charakteristikum des Vereins zu sein und wird nur bei der Mannschaft am auffälligsten.

Die Frage nach dem Geld(-fluss) wird sich spätestens in 2 bis3 Monaten stellen, da hilft alles Totstellen der Verantwortlichen nichts.

Wer hätte je gedacht, dass sich der FCK, seine Mitglieder und Anhänger so armselig, hilf- und wehrlos darstellen wie der FCK der Endzeit Kuntz.
betzi2212

Beitrag von betzi2212 »

genau und lasst uns nun alle zusammenhalten und am neuen positven Image des Vereins teilhaben. jetzt erst recht oder auch gerade jetzt.
betzi2212

Beitrag von betzi2212 »

schuld an der jetzigen Misere haben alle auch wir. Und ein Trainer sowie der Vorstand verliert nicht alleine. Und wieso eigentlich kein Lothar Matthäus.
sein Privatleben ist seine Sache nur von der Sache her hat er mehr Kompetenz als manch anderer. Mnche Fans brauchen sich über ihn nicht lustig zu machen, sollen sich lieber mal an die eigene Nase fassen.
fcharmonia

Beitrag von fcharmonia »

krassimier hat geschrieben:Mir tun sich sehr wohl eine Menge Fragen auf:

Warum wurde Amedick ablösefrei abgegeben? Warum wurde er, Nemeth und Bilek überhaupt abgegeben?

Warum wurden in der Saison z.T. bundesligaunerfahrende, z.T. junge Perspektivspieler geholt, die uns nicht kurzfristig helfen konnten?

Warum wurde Moravek, Lakic oder Hlousek nicht gehalten?

Warum wurde der 7. Platz der Vorsaison zu mehr Optimismus genutzt? Ein optimistischer, aufstrebener 7.platzierter lockt eher gute Spieler an als eine Mannschaft, die den Klassenerhalt als ziel vorgibt.

Warum herrscht scheinbar Kontinuität beim Trainerposten, nicht aber in der Kaderplanung??

es wurde viel falsch gemacht, daher müssen wir einen Schritt zurück in die 2. Liga gehen. Aber aus Fehlern kann man bei einer detaillierten Analyse Lehren ziehen.

Und wer glaubt, den direkten Wiederaufstieg hinzubekommen, irrt meiner Meinung nach! Mein Tipp für die nächste Saison: Platz 6-10 in der 2.Liga.
Der erste Teil ist schnell beantwortet: Weil nicht nur Spielergehälter, Ablösegelder und Courtage der Spielervermittler im Spiel sind, sondern noch andere "Gratifikationen", die nur abzukassieren sind, wenn Spieler von Verein zu Verein unterwegs sind. Dazu braucht es Vertrauenspersonen (oder alte Kumpel), die auch dicht halten. So etwas erklärt auch, wenn nicht der Spieler das Wichtigste ist, sondern der "Stall", aus dem er kommt.

Das Thema 2. Ligazukunft lässt sich ganz klar beantworten: Mit dieser Mädchentruppe und den Softys im Vorstand und dem Soft-Anhang wird in der 2. Liga wenig zu erben sein. Die Spielweise ist dort nämlich viel härter und kampfbetonter als in der 1. Liga. Geld für Neuverpflichtungen hat der FCK keines, Nachwuchsspieler hat der FCK keine, Erlöse aus dem aktuellen Kader sind nur wenige zu erwarten, unnötige Gehälter für Vorstände und anderes an die angedocktes Gesox müssen ebenso wir für Stadionmiete gezahlt werden, die Zuschauerzahlen werden sich halbieren, da bleibt nicht mehr viel für den eigentlichen Spielbetrieb. Folge: Das Ende des Niedergangs ist noch lange nicht erreicht.
Falls es überhaupt die Lizenz gibt. Aber vielleicht hat ja Kuntz einen Investor an der Hand, der auch bereit ist, sein Gehalt und das seiner Spezis mitzuzahlen.
Zuletzt geändert von fcharmonia am 03.04.2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

akis hat geschrieben:Viele Baustellen, außer im Tor? Trapp war der schlechteste Stammtorwart laut kicker-Noten, bis Sippel kam. Jetzt ist es der Schlechteste.

Kicker Noten, haben die Ahnung, ich habe meine Zweifel? Immerhin haben wir mit diesen schlechten Torhütern genau so viele Tore bekommen wie ein Ron Robert Zieler mit Hannover 96 und der fährt wohl mit zu EM.

Der wird Spieltag für Spieltag von diesen "Experten" als einer der tollen jungen Torhüter gepriesen. Wie hätte der wohl hinter der Abwehr des 1 FCK ausgesehen!
Hätten die Stürmer in den elf unentschiedenen Spielen ein Tor mehr erzielt und dann wäre das für die Liga auch noch überschaulich, dann bräuchte man sich keine Gedanken wegen des Abstiegs zu machen. Also waren die Torhüter wohl das kleinste Übel in der Mannschaft!
Nur wer kennt solche Stürmer oder Spieler mit "eingebauter Torgarantie" die für den Verein erschwinglich sind von den Transferkosten und von den finanziellen Forderungen die diese Spieler haben.
Wer diese Spieler kennt und kann die entsprechende Garantie geben, der sollte SK ganz schnell die entsprechenden Vorschläge machen!
Zuletzt geändert von Hochwälder am 03.04.2012, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
betzi2212

Beitrag von betzi2212 »

oder ein Stefan Effenberg wir brauchen mal wieder echte Persönlichkeiten. Wieso dürfen sich Obengenannte nicht mehr im deutschen Fußball profilieren wobei sie doch alles dafür getan und gegeben haben???? viele sogenannter Trainer oder Teamchefs wissen noch nicht einmal das der Ball rund ist und haben auch nie gegen einen getreten.
fcharmonia

Beitrag von fcharmonia »

@betzi2212 und die anderen Goldigen

Euer nichtssagendes Geseiere nervt. Die eingeschüchterten unkritischen "Zusammenhalter" sind die Totengräber des Vereins. Mehr als bei Friedrich, Jäggi, Göbel besteht die Notwendigkeit, auf dem "Berg" aufzuräumen. Denn jetzt hat ein ganzes Netz von Krebszellen den Verein durchwuchert. Andernfalls sage ich euch voraus, dass der FCK in 1 bis 2 Jahren weiter bis zur Unkenntlichkeit heruntergekommen ist, wenn es ihn dann überhaupt noch gibt.

@Hochwälder
Der Zusammenhang zwischen fehlender Sturmleistung und durchaus erfolgreicher Torverhinderung ist dir schon klar? Maurermannschaften schiessen nun mal wenig Tore, aber bei guten reicht oft ein Tor oder es geht unentschieden aus. Gerade dieses Missverhältnis von Keine-Tore-Schiessen und Totzdem-Verloren beweist, wie schlecht diese Mannschaft und ihr Trainer war/ist.
Zuletzt geändert von fcharmonia am 03.04.2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Devil´s Wob
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil´s Wob »

@fcharmonia

Das dramatisieren hast du gut drauf. Oder soll ich es lieber Schwarzmalen nennen? "falls wir die Lizenz bekommen" :| Sorry aber ich kann das einfach nicht mehr lesen! Du hättest wohl eher den Insolvenzantrag eingereicht, als dem DFB die Unterlagen zuzusenden,oder?! :lol:
Zuletzt geändert von Devil´s Wob am 03.04.2012, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
betzi2212

Beitrag von betzi2212 »

:!: und überhaupt warum kommt hier nur Destruktives was gestern war interessiert doch nur am Rande hier wird nur noch angeprangert. jetzt heißt es Augen zu und durch auch oder gerade erst Recht mit Stefan Kuntz.
Antworten