Forum

Bücher über den FCK

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Hallo,
Da der FCK zu den erfolgreichsten und berühmtesten deutschen Vereinen zählt und somit Gegenstand zahlreicher Bücher ist, habe ich mir mal gedacht hier einen Thread zum Sammeln der Titel aufzumachen.
Hier hin sollen alle Büchertitel die sich mit dem FCK, dem Betze oder Spielern und Trainern beschäftigen. Ich lese gerne über die Vereinsgeschichte und bin immer dankbar, wenn sich was neues auftut. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das Ding schon nach zehn Titeln fertig ist oder wieviel lesbares Material es gibt.
Wer will kann ja noch gleich eine kleine Bewertung abgeben.

Ach ja, am besten alle Titel nennen, egal ob das Buch noch im "aktiven" Handel ist, manchmal kann man sowas in ebay oder sonst wo wieder ausfindig machen...

Ps.: Ich hab kein anderen ähnlichen Thread (nach gewissenhafter Suche) gefunden, falls es den doch gibt, das hier bitte dicht machen :)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Ich fang jetzt gleich mal etwas ausführlicher mit einem wohl sehr gut bekannten Titel an:

Johannes Ehrmann – Wenn der Betze bebt, 20 legendäre Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie ich finde ein sehr gelungenes Buch. Jedem ist „Barcelona“ ein Begriff aber dann nochmal von jemanden erzählt zu bekommen wie das Spiel verlief und welche Stimmung aufkam ist klasse.
Das ist nämlich der „Clou“ des Buches. Alle Spiele werden von direkt Beteiligten erzählt, so berichtet Hans Peter Briegel beispielsweise vom Derbysieg 1980 gegen Frankfurt, Tobi Sippel vom Schicksalsspiel am 18. Mai 2008 und Gerhard Ahrens über das Spiel im Leipziger Zentralstadion 1956 bei dem Fritz Walter sein legendäres Hacktor erzielte.

Das Buch enthält ein Vorwort von Marcel Reif und viele viele Farbbilder. Sehr empfehlenswert!!

http://www.amazon.de/Wenn-Betze-bebt-le ... 074&sr=8-1
Bild
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

Ich setze dann auch mal den Titel meines Buches rein:

Die Betzenbergstory...Oder: Als die Schutzmänner noch Schutzmänner waren.
(Erschienen im Dezember 2008 im Verlag hellblau, Essen)
Dazu erschien im Juli letzten Jahres das gleichnamige Hörbuch, ebenfalls im Verlag hellblau. Das Hörbuch wurde aufgenommen und produziert im Studio unseres Users "Steini".

Einen Kommentar zu meinem Buch will ich hier jetzt nicht unbedingt reinsetzen :oops: :nachdenklich:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Der alter FCKler hat geschrieben:...

Einen Kommentar zu meinem Buch will ich hier jetzt nicht unbedingt reinsetzen...
Rudi, dazu gibt's auch bloß einen Kommentar: Absolut empfehlenswert! :)

Tja, und dann gibt's da ja auch noch vom allseits bestens bekannten Spielerberater Dr. Michael Becker dieses Werk:

Die Simple Minds vom Betzenberg
Der Niedergang eines Traditionsclubs. Eine (fast) unglaubliche Geschichte

Im Rückblick wirklich schier unglaublich, was da so alles abgelaufen ist...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Mein Buch ist auch weiterhin im Buchhandel erhältlich. Der Titel:

"Unterwegs im Namen der Roten Teufel", erschienen im Agon--Sportverlag. Die 2. Auflage kam im September 2010 raus inkl. der Aufstiegs-Saison.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Altmeister hat geschrieben:Mein Buch ist auch weiterhin im Buchhandel erhältlich. Der Titel:

"Unterwegs im Namen der Roten Teufel", erschienen im Agon--Sportverlag. Die 2. Auflage kam im September 2010 raus inkl. der Aufstiegs-Saison.
Stimmt, da fehlt noch was auf meinem Wunschzettel.
Es gibt immer was zu lachen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Die FCK-Bucherscheinungen der letzten vier bis fünf Jahre sind hier recht vollständig rezensiert: http://www.der-betze-brennt.de/fans/reviews.php

An größeren FCK-Büchern von vor 2006 sind u.a. folgende Reihen zu nennen:

Bücher von Günther Rohrbacher-List
"Der Berg, das Land und der Ball" (1995), "Die Roten Teufel sind wieder da" (aktualisierte Fassung von 1998) und "Im Herzen der Pfalz" (aktualisierte und überarbeitete Fassung von 2007).

Bastion Betzenberg
Erschienen von ca. 1989 bis ca. 1994 in drei Auflagen mit teils unterschiedlichen/aktualisierten Inhalten.

Jahrbücher plus Jahrhundertbuch ab 1997
Ab 1997 gab es insgesamt drei Jahrbücher des FCK, 2000 außerdem ein Buch zum Jubiläum "100 Jahre FCK".

Vorher gabs glaub nicht so viel. Glaube um 1980 gab es noch zwei Bücher von denen mindestens eins ne Art mittelschwere Chronik und damit sozusagen Vorläufer von "Bastion Betzenberg" war - glaub das hieß "Die Roten Teufel vom Betzenberg" oder so ähnlich.

Ansonsten fallen mir noch eine Reihe "kleinerer" FCK-Bücher ein sowie Werke von oder über ehemalige FCK-Spieler (allen voran natürlich Fritz Walter, außerdem Horst Eckel, Co Prins, Otto Rehhagel, Andy Brehme usw.).

Und für die Zukunft ist auch schon das eine oder andere wirklich gute FCK-Buch geplant, wie mir zu Ohren gekommen ist.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Da gibt es auch ein Statistikbuch über den FCK:

Deutschlands große Fußballmannschaften
Teil 9: 1. FC Kaiserslautern

Daten, Fakten, Bilder zusammengestellt von Matthias Kropp

Erschienen im AGON Verlag
ISBN Nr. 3-928562-71-1

Weiss aber nicht ob man es noch kaufen kann.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Spätzünder

Beitrag von Spätzünder »

Lesenswert
"Das Leben ist ein Fußballspiel" - Dem 1.FC Kaiserslautern verfallen - von Björn Schmidt

VERLAG DIE WERKSTATT
ISBN 978-3-89533-602-7
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
Der alter FCKler

Ich liste mal am Wochenende die Bücher auf, die ich habe - es dürften alle Bücher über den FCK bzw. seine Spieler sein (von einem Buch habe ich sogar ca. 300 Stück noch :shock: :D ).
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Steini

Beitrag von Steini »

Für alle FCK Bücher Fans...

Am 18.4 2011 gibts eine Veranstaltung im 21 in KL
"Die Betzenbergstory mit Musik".

Neben Rudi Bösler habe ich die Ehre mein Klavier zu streicheln und neben Dräm weider Du Depp auch Adler uff de Grill zu schicken.

Gugge mer emol...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

21? Das ist die Bar im Rathaus oder? Klingt interessant, wird mal vorgemerkt...
Zuletzt geändert von Thomas am 28.03.2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht.
Bild
Steini

Beitrag von Steini »

Ja ist oben unterm Dach...da kann man fast ganz Lautern uff de Deez spauze... :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:Ja ist oben unterm Dach...da kann man fast ganz Lautern uff de Deez spauze... :D
Wobei man ja munkelt dass manch einer da oben auf Lautern scheisst.
Es gibt immer was zu lachen.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Der alter FCKler hat geschrieben:Ich setze dann auch mal den Titel meines Buches rein:

Dazu erschien im Juli letzten Jahres das gleichnamige Hörbuch, ebenfalls im Verlag hellblau. Das Hörbuch wurde aufgenommen und produziert im Studio unseres Users "Steini".

Einen Kommentar zu meinem Buch will ich hier jetzt nicht unbedingt reinsetzen :oops: :nachdenklich:
@Der alter FCK'ler:

Endlich kam ich mal dazu, mir dein Buch anzuschaffen und zu lesen! Ein tolles Buch, wirklich! Und es gibt ganz viel Stimmung von früher weiter, die ich ja leider nicht erleben konnte :) Außerdem zeigt es sehr schön die Verbundenheit von Stadt, Region und Verein. Nur muss ich dringend den pfälzischen Dialekt lernen :wink:
Bild
Der alter FCKler

paulgeht hat geschrieben:
Der alter FCKler hat geschrieben:Ich setze dann auch mal den Titel meines Buches rein:

@Der alter FCK'ler:

Endlich kam ich mal dazu, mir dein Buch anzuschaffen und zu lesen! Ein tolles Buch, wirklich! Und es gibt ganz viel Stimmung von früher weiter, die ich ja leider nicht erleben konnte :) Außerdem zeigt es sehr schön die Verbundenheit von Stadt, Region und Verein. Nur muss ich dringend den pfälzischen Dialekt lernen :wink:
Erstmal dankefuer die Blumen.
Der Dialekt ist wahrlich nicht schwer, das schaffst Du! Ich zum Beispiel konnte schon mit drei Jahren perfekt pfaelzisch! :nachdenklich:
Steini

Beitrag von Steini »

Wenn Ihr mir etwas Zeit geben könnt schreibe ich mal ne Liste aller Bücher sorry Buchtitel welch wir in unserem Museumsbüro bisher gesammelt haben

... es sind ne ganze Menge ...

vielmehr als zum Beispiel in Wikepedia bereits erfasst worden sind.

Sollten doppelt Aufzählungen dann dabei sei da hier ja schon einige genannt worden sind, sorry aber doppel gemoppelt hält besser.

Lg Gruß Steini...

PS Rudi und Altmeister Eure Bücher sind auch dabei ... allerdings wäre wir sehr stolz und froh wenn ihr noch jeweils ein zweites mit einer Witmung von Euch beiden bekommen könnten.
Der alter FCKler

Steini hat geschrieben:Wenn Ihr mir etwas Zeit geben könnt schreibe ich mal ne Liste aller Bücher sorry Buchtitel welch wir in unserem Museumsbüro bisher gesammelt haben

... es sind ne ganze Menge ...

vielmehr als zum Beispiel in Wikepedia bereits erfasst worden sind.

Sollten doppelt Aufzählungen dann dabei sei da hier ja schon einige genannt worden sind, sorry aber doppel gemoppelt hält besser.

Lg Gruß Steini...

PS Rudi und Altmeister Eure Bücher sind auch dabei ... allerdings wäre wir sehr stolz und froh wenn ihr noch jeweils ein zweites mit einer Witmung von Euch beiden bekommen könnten.
Kein Problem, ich bringe eins ins Museum.

Bei dem "7:4"-Film am Sonntag im SWR habe ich noch einige Unterschriften in meinen Buechlein ergattern koennen. Irgendwann will ich die ja versteigern.
Ich glaube, das Museum waere der richtige Ort hierfuer.

Ich hatte ja vor, ein Buechlein zugunsten des Museums zu versteigern - vor kurzem kam mir der Gedanke ob ich so ein Buechlein mit (z.Zt. 320 Unterschriften) dem Museum "vermachen" sollte (oder doch besser zugunsten des Museums versteigern?) - schauen wir mal.
Antworten