...und ich hatte die leise Hoffnung, dass beide im naechsten Aufsichtsrrat sitzen. Dr. Sester und Juergen Kind. Daraus wird nun wohl aber nix.
Was den Ruecktritt betrifft: Gibt es keine Formforschrift (Schriftform) dann gilt eben auch eine muendliche Willenserklaerung. Ob man diese dann nachtraeglich aber als Ruecktritt oder nur als Ankuendigung eines Ruecktritts wertet, dass ist eine andere Sache. Selbst einen schriftlichen Ruecktritt kann ich nachtraeglich noch "dezent behandeln". Man muss nur wollen.
Jetzt ergibt sich fuer mich das Bild, dass man wieder einmal einen ungeliebten AR losgeworden ist und man aber den schwarzen Peter dezent weiterreichen konnte. Schliesslich hat man Dr. Sester ja vom "Ruecktritt vom Ruecktritt" ueberzeugt.
So eine boese, boese Satzung aber auch.
Auch wenn man formal richtig gehandelt hat aber uff'm Berg stinkt mir so einiges von Woche zu Woche mehr. Das dies in der Form passieren wird, haette ich vor ein paar Monaten noch nicht einmal nachts zu traeumen gewagt.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
das war klar ,dass einige versuchen ,die Schuld für diese Posse bei Kuntz,Kurz ,den anderen Aufsichtsräten oder gar bei Sukuta-Pasu zu suchen #
Anwälte,die erst alles dreimal lesen müssen, gibt es wie Sand in der Sahara.
Aber als Kind von dbb hat er einfach alles richtig gemacht , und der Altmeister ist als Steuerfachgehilfe sich noch kompetenter ,er hat sich im Haifischbecken Köln bewährt,war bei 96 Bruzzel Konzerten und hat Werke der Weltliteratur verfasst.
Es wird sämtliche Verschwörungen aufdecken.
flammendes Inferno hat geschrieben:das war klar ,dass einige versuchen ,die Schuld für diese Posse bei Kuntz,Kurz ,den anderen Aufsichtsräten oder gar bei Sukuta-Pasu zu suchen #
Aber als Kind von dbb hat er einfach alles richtig gemacht , und der Altmeister ist als Steuerfachgehilfe sich noch kompetenter ,er hat sich im Haifischbecken Köln bewährt,war bei 96 Bruzzel Konzerten und hat Werke der Weltliteratur verfasst.
Welch sachlicher und hilfreicher Kommentar. Da hat ja jemand Richtung Ahnung von Rechtsdingen, scheint mir.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
flammendes Inferno hat geschrieben:das war klar ,dass einige versuchen ,die Schuld für diese Posse bei Kuntz,Kurz ,den anderen Aufsichtsräten oder gar bei Sukuta-Pasu zu suchen #
Welch sachlicher und hilfreicher Kommentar. Da hat ja jemand Richtung Ahnung von Rechtsdingen, scheint mir.
Dann wäre er ja ein geeigneter Kandidat für den AR, der entsprechende Amtsinhaber soll ja zurück getreten sein...
Flammendesinferno hat sicherlich übertrieben, aber insgeheim haben wir doch einen eher "schwachen" Aufsichtsrat.
Derjenige, der in der Breite die meisten Stimmen hatte, ist draußen. Die Umstände sind noch unklar...
Der AR-Vorsitzende wird allgemein als "Dampfplauderer" wahrgenommen. Und nun kommt Altmeister, der sicher unsere Sympathien und Glückwünsche hat, aber...
Und nun zurück ins Funkhaus, der Aufsichtsrat schießt keine Tore.
Was is denn des wieder für ein Käse ?
Was für Zeugs machen die sich diese Runde eigentlich in ihren Kaffee, da oben uffem Berch.
Was für eine Pleiten, Pech und Pannen - Saison bis jetzt.
Sportlich und vereinspolitisch.
red701 hat geschrieben:In der Stellungnahme zum Rücktritt hieß es, dass er nach langen Gesprächen mit Vorstand und Aufsichtsrat zum weitermachen entschieden hat! Jetzt steht da "dies ergab eine vom Aufsichtsrat in Auftrag gegebene Prüfung".
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
1) Warum Bedarf es einer in Auftrag gegebenen Prüfung? Sollte ich von einem Aufsichtsrat nicht erwarten können, dass er die Satzung kennt?
2) Warum wird jemand vom weitermachen überzeugt und man veranlasst hinter her eine Prüfung?
Vielleicht habe ich einfach zu wenig Ahnung von Aufsichtsrat und Vereinssatzung, aber für mich klingt das alles sehr seltsam und irgendwie nach, " den wären wir los"!
Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen!
Möglicherweise war der Nachrückende nicht mit der Rücknahme des Rücktritts einverstanden und hat -juristisch wohl korrekt- auf dessen Vollzug gepocht?
Ist aber nur so ein Gedanke...
Was für eine Posse...
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? ...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg...
Höllenschlange hat geschrieben:
Möglicherweise war der Nachrückende nicht mit der Rücknahme des Rücktritts einverstanden und hat -juristisch wohl korrekt- auf dessen Vollzug gepocht?
Vielleicht war es ja jemand ganz anderes außerhalb des Vereins, der darauf hingewiesen hat, dass ein Rücktritt vom Rücktritt durch die Satzung nicht gedeckt ist?
Wissen werden es nur die Betroffenen. Der Rest "munkelt".
Alles Gute Jürgen.
Höllenschlange hat geschrieben:
Vielleicht war es ja jemand ganz anderes außerhalb des Vereins, der darauf hingewiesen hat, dass ein Rücktritt vom Rücktritt durch die Satzung nicht gedeckt ist?
Wissen werden es nur die Betroffenen. Der Rest "munkelt".
Alles Gute Jürgen.
Das kann natürlich auch sein. Ich wollte auch niemandem was unterstellen. Aber selbst wenn es so war, würde ich den Nachrückenden verstehen, alleine der Seriosität wegen...
Rücktritt vom Rücktritt...wenn dass der Wulff und seine Betttina hören...
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? ...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg...
Ich kann wirklich nicht verstehen, weshalb soviele hier diesem Herrn Dr. nachtrauern.
Jemand der in der aktuellen Situation so eine Lawine lostritt, kann es in meinen Augen nicht um den Verein gehen.
Außerdem hätte er als Jurist wissen müssen welche Auswirkung laut Satzung sein Rücktritt vom Rücktritt mit sich bringt! Auch dies lässt mich stark an seinen Kompetenzen zweifeln!
Wie konnte dieser Kandidat auf die meisten Stimmen in der letzten JHV kommen??
grundsätzlich kamen auch mir sofort zweifel, ob ein rücktritt von vollzogenem rücktritt möglich wäre. im ergebnis wird das nicht möglich sein.
sester hat in seiner stellungnahme jedoch mit scharfsinniger wortwahl lediglich davon gesprochen, dass der rücktritt für ihn beschlossene sache gewesen sei und er seine rücktrittsgedanken zu früh kommuniziert habe. von einem konkret erfolgten rücktritt spricht er selbst nicht, wahrscheinlich weil er sich über die rechtsfolge sehr wohl bewusst war.
leider hat dbb berichtet, dass die meldung vom erfolgten rücktritt keine falschmeldung war. somit hat es ihn offenbar tatsächlich gegeben und dann sind das eben leider die formal korrekten konsequenzen.
man muss aber sich im klaren sein, dass bei einigkeit und verschwiegenheit im gremium, das zumindest offiziell auch an einer weiterarbeit von sester interessiert war, es auch möglich gewesen wäre, den rücktritt nach außen lediglich als geäußerte absicht ohne tätsächlichen vollzug zu kommunizieren. dies wäre sicherlich nicht ganz korrekt, aber möglich wäre es gewesen.
sehr schade um martin sester! ich hoffe er wird dem verein weiterhin treu verbunden sein. alles gute für jürgen kind!
Zuletzt geändert von derLeibhaftige am 10.03.2012, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Kaum ein deutscher Verein ist derart identitätsstiftend für eine Region wie der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stadion haben die Einwohner auf dem Betzenberg erbaut, es erinnert an eine Burg, die die Stadt beschützt und in die die Bürger flüchten können." (Spiegel Online)
Flammendesinferno hat sicherlich übertrieben, aber insgeheim haben wir doch einen eher "schwachen" Aufsichtsrat.
Ja,sorry,das mit den Bruce S. Konzerten war eine Schätzung,es könnten auch weniger oder mehr gewesen sein.Wenn jemand 20 Jahre 5-6 mal jährlich europaweit dem "Boss" hinterher reist ,lässt das auf Lebenserfahrung
hoffen.Und sich im Haifischbecken Köln durchsetzen kann auch nicht jeder,dadurch ist er mit allen Wassern gewaschen und Rombach und Kollegen zittern wohl schon.
Sein hochgelobtes Buch habe ich nicht gelesen ...
flammendes Inferno hat geschrieben:
Du wirst ihn besser kennen als ich. Aber das mit der Weltliteratur kann ich bestätigen. Bei einer seiner "Lesungen" war seine brach liegende Energie und die Poesie seiner Sprache deutlich spürbar. Hat sich zwar angehört wie der Reisekalender eines Fans, aber immerhin mal was Schriftliches vom oder über den Berg. Wenigstens bei Poeten mit Gehilfenqualifikation dürfte der FCK eine Alleinstellungsmerkmal haben.
Der eine spricht einem Aufsichtsrat die Kompetenz ab, weil dieser zurück treten wollte - dabei weiß niemand konkrete Hintergründe. Obwohl er Fannähe und Nähe zu DBB hat, hat schließlich keiner von ihm irgendwelche Interna erfahren. Also frage ich mich, warum Fannähe schlecht sein soll - oder sind alle Fans inkompetent?
Ein anderer bringt das Gerücht auf, der Nachfolger wollte seinen Vorgänger rauskicken. Wer so etwas schreibt, hat keine Ahnung und kennt die beiden nicht.
Und der nächste spricht dem Nachfolger Kompetenzen ab, weil er Musikfan ist.
Großes Kino.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
Höllenschlange hat geschrieben:Möglicherweise war der Nachrückende nicht mit der Rücknahme des Rücktritts einverstanden und hat -juristisch wohl korrekt- auf dessen Vollzug gepocht?
Gut, dass du deine "Gedanken" immer sofort niederschreibst, ungefiltert, ohne groß zu denken, sonst würde uns hier wirklich was entgehen.
"Altmeister" mobbt "Mörserknecht" raus. Warum ist da niemand hier gleich darauf gekommen
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Um mal ein wenig Klarheit in die Diskussion zu bringen:
In der Satzung steht nicht, wie ein Rücktritt zu erklären ist, ob schriftform oder mündlich oder..., sie verweist aber ganz allg. auf das Aktienrecht. Dort ist das ganze auch etwas wage dargelegt, verweist aber auf allg. BGB-Richtlinien.
Insofern kann man davon ausgehen, daß der Rücktritt gegenüber den handlungsbevollmächtigten Vereinsorganen (Vorstand und AR) erklärt werden muss. Mündlich reicht und es muss darüber informiert werden.
Wie ich mit bekam, hatte sich recht schnell nach dem Rücktritt vom Rücktritt ein Vereinsmitglied beschwert, das dies nicht geht. Jedes Vereinsmitglied ist berechtigt, nach Akt.Ges. die Zusammensetzung des AR gerichtlich überprüfen zu lassen.
Da AR, Vorstand und Martin Sester erklärt hatten, das er zurückgetreten sei und er diesen Rücktritt wieder zurückziehe, insbesondere nach intensiven Gesprächen, waren die Anforderungen erfüllt die Zusammensetzung des AR und damit die Ordnungsgemäße Beschlussfassung überprüfen zu lassen.
Sowas wird vom Vorsitzenden des AR in Auftrag gegeben und die Prüfung dauert schon ein paar Tage.
Jetzt hier Schuld, Versäumnisse Chaos usw... irgendjemanden zu unterstellen ist zu leicht.
Sicher ist das ganze unglücklich gelaufen. Martin hat seine letzte Patrone, sein Rücktritt wäre eher eine Handgranate gewesen, durch den Ablauf in der Art eines kleinen Tischfeuerwerks verpuffen lassen.
Hoffen wir, das er sich doch noch näher zu seinen Gründen für den Rücktritt äußert und dann auch was über die Argumente, die ihn wieder zurückzogen, erklärt.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat haben gelitten, weil sie versucht hatten einen Aufsichtsrat zu halten und wohl auch unter dem Druck des Rücktritts Versprechungen gemacht haben. Es wurde auch Jürgen Kind ein Bärendienst erwiesen, da er nun als eine Art, nicht zu verhinderndes Übel, angesehen werden kann.
Wichtige Entscheidungen für die Zukunft stehen an, u.A. die Lizenz für Liga 1 und Liga 2. Damit sind wir fast wieder am Ausgangspunkt, als damals Stefan Kuntz begonnen hat.
Ich wünsche Jürgen Kind viel Glück und ein gutes Händchen für den FCK.
Ach ja, sollten noch 2 zurücktreten, dann wäre eine Außerordentliche Mitgliederversammlung anzusetzen. Sicher ein Druckmittel der sich abzeichnenden Minderheit in Bezug auf gewisse Entscheidungen.
Im professionellen Bundesligabetrieb, der oft perfekt inszeniert ist und mitunter kalt wirkt, ist der 1. FC Kaiserslautern eine Oase des Humanen! Diese Meldung ist ein weiteres großes Plus für unsere Außendarstellung als sympathisch-menschliche Alternative im Haifischbecken Bundesliga!
1. FC Kaiserslautern - ein Club mit wenigen Toren und Punkten - aber ein Club mit großem Herzen! Bravo!
Zuletzt geändert von Steffbert am 10.03.2012, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
JaZumMuseum hat geschrieben:
Ein anderer bringt das Gerücht auf, der Nachfolger wollte seinen Vorgänger rauskicken. Wer so etwas schreibt, hat keine Ahnung und kennt die beiden nicht.
Vor allem scheinst Du nun diesen Gedanken als Gerücht weitertreiben zu wollen...aber bitte.
Ist sowieso alles ein Kasperletheater, das vom Wesentlichen ablenkt...
JaZumMuseum hat geschrieben:Ein anderer bringt das Gerücht auf, der Nachfolger wollte seinen Vorgänger rauskicken. Wer so etwas schreibt, hat keine Ahnung und kennt die beiden nicht.
Das ist das schöne an Verschwörungstheorien, sie sind schnell aufgestellt und schwer zu widerlegen.
Ich freu mich über diese, ist mal ein anderer Blickwinkel als die zu hauf geäusserten üblichen in diesem Thread.
Steffbert hat geschrieben:Im professionellen Bundesligabetrieb, der oft perfekt inszeniert ist und mitunter kalt wirkt, ist der 1. FC Kaiserslautern eine Oase des Humanen! Diese Meldung ist ein weiteres großes Plus für unsere Außendarstellung als sympathisch-menschliche Alternative im Haifischbecken Bundesliga!
1. FC Kaiserslautern - ein Club mit wenigen Toren und Punkten - aber ein Club mit großem Herzen! Bravo!
@Steffbert
Geiler Post! Aber meinst Du wirklich, dass das alle als Ironie erkennen...?
Zuletzt geändert von Höllenschlange am 10.03.2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schade und jetzt doch überraschend zugleich. Das Herz war schneller als der Verstand bei der Rücktrittsäusserung, nun gibt es kein Zurück. Nachgeholfen oder nicht, ganz unrecht wird es dem ein oder anderen nicht sein, eine kritische Stimme aus dem AR zu verlieren. Ich hoffe, Altmeister ist dazu bereit, diese Lücke in all ihrer Breite zu füllen. Ich hoffe aber auch unabhängig davon auf mehr sportliche und finanzielle Kompetenz in der Gesamtspitze des FCK. Damit meine ich nicht unbedingt das Rollen von Köpfen, sondern das unbedingte Schwenken in ausschliesslich eine Richtung, und zwar die zum Wohle des Vereins, Ausschluss von Klüngeln und Anerkennung von gut gemeinter Kritik. Es zählt nur der FCK, und jedes persönliche Ansinnen muss dahinter anstehen. Sonst kommen wir wieder dahin, wo wir nie mehr hin wollten.
P.S. ich finde den Verweis auf das mögliche Fehlen der rechtswirksamen Entschlussfähigkeit nicht unbedeutend, wäre Sester weiter im Amt geblieben. Der Strick war wohl zu eng.
Am Ligaverbleib wird das wohl weder positiv noch negativ etwas ändern, auch wenn es ursprünglich dem gegolten hätte. Nach dem Einsatz von Platzpatronen im "Friendly Fire" umgekommen?
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
Du wirst ihn besser kennen als ich. Aber das mit der Weltliteratur kann ich bestätigen. Bei einer seiner "Lesungen" war seine brach liegende Energie und die Poesie seiner Sprache deutlich spürbar. Hat sich zwar angehört wie der Reisekalender eines Fans, aber immerhin mal was Schriftliches vom oder über den Berg. Wenigstens bei Poeten mit Gehilfenqualifikation dürfte der FCK eine Alleinstellungsmerkmal haben.
Was ist unser FCK doch für eine toller Verein!
Das Gesundheitsministerium warnt: Bei zu starkem Einsatz von Smilies kann es zum Absterben von Gehirnzellen kommen.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar