Forum

Nur im Tor Qual der Wahl (rheinpfalz.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
Nur im Tor Qual der Wahl

Fragen & Antworten: Warum dem FCK der dritte Bundesliga-Abstieg droht

Ob Kopf, Hand oder Fuß - bei Tobias Sippel hat fast alles wieder Hand und Fuß. FOTO: KUNZ-MORAY
Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern steht vor dem dritten Abstieg seiner Geschichte nach 1996 und 2006. Was läuft schief im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg?

(...)

Was macht der Trainer falsch?

Marco Kurz hat die Einkäufe überschätzt, den Qualitätsverlust unterschätzt. Er hat - im Gegensatz zu seinen beiden ersten Jahren beim FCK - sehr viel gewechselt, um die Misserfolgsserie zu beenden. Das brachte Unruhe und kostete Stabilität.

Was macht Stefan Kuntz falsch?

Der Mann an der Vereinsspitze muss den Klub sanieren, Steuerschulden abtragen und die Mannschaft erstligatauglich besetzen. Auf dem Transfermarkt hat ihn sein Glück dieses Mal verlassen.

Wer hütet am Freitag beim Spiel in Stuttgart das FCK-Tor?

„Das ist nicht die Position, wo wir Probleme haben”, sagt der Trainer. Nach Kevin Trapps Ausfall kehrte am Samstag Tobias Sippel nach fast einjähriger Pause zurück ins Tor, dirigierte gut, spielte sehr gut. „Hoffen darf man ja”, sagte der 23-Jährige auf die Frage, ob er damit rechnet, jetzt im Tor bleiben zu dürfen.

Wie sicher ist die Position von Trainer Marco Kurz?

Nach dem Debakel von Mainz und nun 14 Spielen ohne Sieg gibt es trotz des bis 30. Juni 2013 laufenden Vertrages keine Jobgarantie mehr für Marco Kurz. Er hat - wie bei den Münchner „Löwen” - gezeigt, dass er junge Spieler besser machen kann. (...)
zur Rheinpfalz
Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben hat geschrieben:Lautern
Sippel hofft auf Einsatz beim VfB

Tobias Sippel Foto: DeFodi

05.03.2012 — 23:27 Uhr

23 Spieltage stand Kevin Trapp (21) im Tor des 1. FC Kaiserslautern. Ist er den Job jetzt nach seiner Oberschenkel-Verletzung im Training los?

Sein Ersatzmann Tobias Sippel (23) hielt gegen Wolfsburg (0:0) stark (BILD-Note 2). „Ich habe bewiesen, dass ich es noch kann. Bis auf den Fehler kurz vor Schluss habe ich gut gehalten“, sagt er. Jetzt hofft er auf einen Einsatz am Freitag in Stuttgart. „Hoffen darf man.“ (...)
zur BLÖD
Klagt nicht, kämpft!!!!!
thomasdm

Beitrag von thomasdm »

Nix neues!!!!!

KAnns auch net mehr sehen und lesen !!!

Immer daselbe Geleier!
Aufhören zu jammern und zu lamentieren!

Ärmel hoch, Brust raus " WIR SIN DER FCK "!! , "WER SEID IHR" ? Mentalitaet und ab gehts !!!

Sippel sollte weiter spielen, Wooten von Anfang an!
Die KAMPFSAU Bilek fehlt meiner MEinung nach am meisten! So LEute brauchst Du im Abstiegskampf !
Wie Harry Koch oder Martin Wagner !
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern. "Marcel Reif"
miroscira
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von miroscira »

Und wieder nur bla bla bla bla blaaaa ala Rheinpfalz und Cooo

Ich glaub echt das die Jungs da in der Redaktion in Urlaub hocken und sich den Arsch bräunen lassen...

Die Texte scheinen schon vor Wochen geschrieben worden zu sein und werden jetzt automatisch einfach am Vortag eingefügt...

LANGWEILIG !!! Gäbs ne liga ,würden die ... nicht mal mehr Kreisklasse spielen... die 1,40 € absolut nicht wert...
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Also ich finde diesen Bericht voll zutreffend und sehr gut aufgearbeitet.Die dauerhaften Beleidigungen auf alles und jeden bringen uns auch nicht mehr voran. Man kann in unsere Situation keinen Klassenerhalt mehr erzwingen.Alle sportlich Verantwortlichen hatten in ihren Entscheidungen einfach auch kein Schlachtenglück wie man so schön sagt.
Kaiserstadt95

Beitrag von Kaiserstadt95 »

Es wurden Fehler gemacht, die wurden zugegeben und jetzt gilt es zu hoffen, dass die Mannschaft und der Verein sich selbst noch mit einem blauen Auge davonkommen lässt.

Für mich ist das so einfach, solange wir nicht sicher Abgestiegen sind hoffe und glaube ich weiter!

Da brauch man auch keine Köpfe von Trainer oder Vorstandsvorsitzenden fordern, denn für mich haben beide Seiten bewiesen dass sie in der Lage sind den Laden gut zu schmeißen! Die 2te Liga wäre im großen Projekt natürlich ein herber Rückschlag Finanziell wie Sportlich, aber dennoch glaube ich daran dass SK im nächsten Jahr egal wo wieder ein gutes Transferhändchen beweist und MK die Mannschaft zu 100% erreicht und mit ihnen so hoch wie möglich will.

2te Liga?! Na und? Wir sind der FCK haben wir eben in 2 Jahren wieder einen 2t Liga Meister zu feiern bevor wir und dann wieder in Liga eins festsetzen und dann weiterplanen können! So nen Titel hatten die Bayern nie ;)

Vereinsforen sind eben da um Vereinsintern zu disskutieren, aber in einem sind wir uns doch alle einig: Nur der FCK ob in Liga 1 oder 2!

Und jetzt auf ins nächste Spiel!

Für sie Spieler gilt: Blut lecken, Gras fressen!
Für uns Fans gilt: hieser Schreien, auspfeifen

Und für uns alle gemeinam: Hinter dem Verein stehen, zusammen schaffen wir das davon bin ich überzeugt!

Im übrigen sehe ich auf der Torwartposition am wenigsten Probleme, Sippel hat ein starkes Spiel gemacht, unter mir würde er spielen :)
Kaiserslautern! Kaiserstadt

Du griesch mei ledschtes Hemd mei ledschdie Ziggaret, jedoch mei großie Lieb zu Lautre griesche net!
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

miroscira hat geschrieben:Und wieder nur bla bla bla bla blaaaa ala Rheinpfalz und Cooo

Ich glaub echt das die Jungs da in der Redaktion in Urlaub hocken und sich den Arsch bräunen lassen...

Die Texte scheinen schon vor Wochen geschrieben worden zu sein und werden jetzt automatisch einfach am Vortag eingefügt...

LANGWEILIG !!! Gäbs ne liga ,würden die ... nicht mal mehr Kreisklasse spielen... die 1,40 € absolut nicht wert...
Dann lies Dir bitte mal den nachfolgenden von mir eingescannten Artikel von heute durch, wo der Chefredakteur Michael Garthe zu Rheinpfalz und den FCK Stellung bezieht:

http://imageshack.us/photo/my-images/26 ... rz201.jpg/
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Markie

Beitrag von Markie »

Das Artikelchen berührt noch nicht einmal ansatzweise das Hauptproblem dieser Saison, im Gegenteil leistet ihm sogar noch Vorschub, nämlich der dilettantische Irrglaube als könne man mit einer Horde unerfahrener 18 jähriger Griechen, Polen usw. im Abstiegskampf bestehen. Das haben hier einige vor der Saison schon gesagt und dafür natürlich auf die Fresse bekommen.

Dieses tollwütige „Konzept“ wird dann auch in Liga
2 durchgedrückt und wird dem Verein den Rest geben.
Kaiserstadt95

Markie hat geschrieben: Dieses tollwütige „Konzept“ wird dann auch in Liga
2 durchgedrückt und wird dem Verein den Rest geben.
Findest du es nicht etwas zu weit gedacht? Ich verstehe deine Meinung aufgrund der jüngsten Leistungen und Vorkommnisse! Wir sind noch nicht aus Liga 1 abgestiegen auch wenn bisher alles dazu führt. Selbst wenn wir absteigen heist das nicht, dass wir wieder so ins Klo greifen, da werden die Karten neu gemischt! Deshalb ist es für mich zu weit hergeholt, warte doch ab auch wenn du eigentlich (Wie sehr viele) kein "Bock" mehr hast.

Und jetzt noch was allgemeines nicht auf Markie bezogen: Auch ich habe gedacht Sandro Wagner und Buysiuk würden einschlagen wie ne Bombe, aber es war eben nicht der Fall, das konnte auch ein SK nicht wissen, bitte urteilt doch nicht zu hart und versetzt euch mal in die Lage!

Du griesch mei ledschtes Hemd mei ledschdie Ziggaret, jedoch mei großie Lieb zu Lautre griesche net!
miroscira

Beitrag von miroscira »

Red Devil hat geschrieben:
miroscira hat geschrieben:Und wieder nur bla bla bla bla blaaaa ala Rheinpfalz und Cooo

Dann lies Dir bitte mal den nachfolgenden von mir eingescannten Artikel von heute durch, wo der Chefredakteur Michael Garthe zu Rheinpfalz und den FCK Stellung bezieht:

http://imageshack.us/photo/my-images/26 ... rz201.jpg/
Klar steht die Rheinpfalz irgendwo dazwischen und versucht eine neutrale und realistische Dastellung der Situation aufzuzeigen...

Problem dabei ist nur...das ist ungefähr der 10000000 Artikel mit dem selben Inhalt ... Nervt einfach nur noch... Ich geh ja auch nicht 5 mal in den gleichen Kinofilm... einmal reicht dann doch die 10 € Eintritt zu zahlen..

immer wieder auf der selben Scheisse rumreiten.. geht mir auf den Sack..

Das Problem sollte einfach versucht gelöst zu werden ,indem man eben einen neuen Trainer holt und die letze Chance nutzt... Wenn uns eines noch hilft, dann Motivation und folglich über sich hinaus zu wachsen und zu SIEGEN
FCK Jones

Beitrag von FCK Jones »

´der selbe Scheiß neu verpackt !!
Freitag abwarten, was anderes bleibt uns nicht übrig!
Brieschel

Beitrag von Brieschel »

Wer hat was anderes von der Rheinpfalz erwartet.
Kritische Berichte kommen wenns zu spät ist oder wenns halt jeder macht.Man muss sich nur die Benotungen der Spieler anschauen, immer mindestens 1 Note zu gut.
Was jetzt geschrieben wird, wissen wir alle, auch ohne Rheinpfalz.
Wochenlang wurde doch auch hier alles noch einigermaßen schön geschrieben,Friede ,Freude Eierkuchen.Jetzt wird sich der allgemeinen Panik angepasst-------Jetzt, Wochen und Monate zu spät.
Dafür brauch ich kein Sportredakteur der Rheinpfalz.Das hätte ich mal früher erwartet von der Lokalzeitung.
miroscira

Beitrag von miroscira »

Brieschel hat geschrieben:Wer hat was anderes von der Rheinpfalz erwartet.
Kritische Berichte kommen wenns zu spät ist oder wenns halt jeder macht.Man muss sich nur die Benotungen der Spieler anschauen, immer mindestens 1 Note zu gut.
Was jetzt geschrieben wird, wissen wir alle, auch ohne Rheinpfalz.
Wochenlang wurde doch auch hier alles noch einigermaßen schön geschrieben,Friede ,Freude Eierkuchen.Jetzt wird sich der allgemeinen Panik angepasst-------Jetzt, Wochen und Monate zu spät.
Dafür brauch ich kein Sportredakteur der Rheinpfalz.Das hätte ich mal früher erwartet von der Lokalzeitung.

richtig und genau deshalb sind sie ihr Geld nicht wert diesbezüglich.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, oder langsam beginnt auch die Rheinpfalz etwas tiefer die Problematik zu betrachten. Ein Anfang ist gemacht, allerdings, warum verlässt den Schreiber der Mut. Da beginnt er, recht ausführlich die Stürmerproblematik zu Beginn der Saison mit Adams Sturz und Dorge's Blitztransfer zu analysieren, und dann scheinen ihm die Zeilen auszugehen. Bis hin zum lapidaren Statement, das Kurz wohl kein Konzept und Kuntz kein Glück mehr hat. Gerade da wäre auch schon durch eine Aufzählung der Fakten einiges klarer geworden und Konsequenzen wären fundierter zu diskutieren, als das bekannt Kurzgedachte "Kurz raus".
Schade mal wieder eine Chance verpasst, aber die RP ist halt eine Tageszeitung und denkt wenns langfristig ist von (Spiel-)Tag zu (Spiel-)Tag, so wie der FCK heute auch.

Für die Schreiber hier im Forum, wie dieser hier, der freundlicherweise eine kurze Zusammenfassung der "Wir schaffen das Argumente" zusammenstellte,
KAnns auch net mehr sehen und lesen !!!
Immer daselbe Geleier!
Aufhören zu jammern und zu lamentieren!
Ärmel hoch, Brust raus " WIR SIN DER FCK "!! , "WER SEID IHR" ? Mentalitaet und ab gehts !!!
,
sei gesagt, diese Argumente hören wir im Grunde seit Beginn der Saison.
Nach der Vorführung durch die Batzis im eigenen Stadion war ja noch von Einspieln und Finden die Rede, dann war mal Rodnei, dann Amedick, dann Abel schuld, Kirch sowieso, Supa war Super, dann der A..., ja Itay musste sich finden, Gil war noch nicht auf der Suche, kurzes Zwischenhoch, durch Vertragsverlängerung und Niederschlagung des Zwergenaufstandes.... bis hin zum traurigen Auftritt in Berlin...
Immer wieder hatten wir hier im Forum dieses kurzfristige Denken, am nächsten Spieltag kommt der Durchbruch und dann starten wir durch.
So denkt zur Zeit auch die Führung des FCK, leider.
Tiefgreifende Konsequenzen sind notwendig, nicht nur Kosmetik, was ein Trainerwechsel jetzt wäre. Denn die nächste Saison -ob 1. oder 2. Liga-, stellt uns doch wieder vor die gleichen Probleme mit der Mannschaft.

Nur mal so am Schluß fürs Merkbüchlein auf dem Nachttischerl zum Nachdenken:
Was wird Micanski zu K&K sagen, wenn er mit einer makelosen Torbilanz vom FSV wieder zurückkehrt? Wahrscheinlich nix, aber ich kenne den Fingerzeig schon!
Hasta la Victoria - siempre!
morlautern1971

Beitrag von morlautern1971 »

Zugegeben, nix neues. (Was allerdings wenn man mal ganz ehrlich ist auch auf einen Großteil aller Kommentare hier zutrifft, inklusive meiner eigenen.)

Trotzdem finde ich persönlich das einen für Rheinpfalz-Verhältnisse ziemlich stringenten Artikel - mit verhältnismäßig sehr wenig bla bla.

Mein Kommentar zur Lage, auch total stringent und ohne bla bla:

SIP! PEL!... SIP! PEL!... SIP! PEL!...

(Wobei ich überhaupt nix gegen Trapp habe. Top Torwart.)
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)
abuuwe

Beitrag von abuuwe »

Finde den Beitrag auch TOPP!
Alle die das anders sehen leiden einfach an einer Krankheit, welche in Kaiserslautern leider nur zu oft vor kommt: Realitätsverlust!
Über Trainerwechsel lässt sich sicherlich streiten, auch wenn ich Kurz-Anhänger bin und finde, dass er sicherlich vom momentanen Trainermaterial das Beste ist was uns zur Verfügung steht.
Wer hier allerdings den Kopf von SK fordert kann meiner Meinung nach nicht ernst genommen werden. Nachdem wir die letzten 2 Jahre weit über unseren Verhältnissen gespielt haben sind wir jetzt (leider) wieder in der Realität angekommen und spielen um den allerseits angekündigten Abstieg! Was dachtet ihr wies weitergeht? nächstes Jahr Championsleague?
SK hat sicherlich nicht seine besten Transfers getätigt (wbei ich immernoch der Meinung bin, dass die meisten junge Spieler mit großen Talent in Zukunft noch groß aufspielen werden)doch wer jetzt seine komplette Arbeit hinterfragt, welche tadellos ist, den kann und will ich nicht ernst nehmen!

Von daher nochmal: Inhaltlich ist der Beitrag sehr gut und man sollte doch mal darüber nachdenken wie die letzten Jahre alles hochgejubelt hat was jetzt als falsch und vereinsschädigend propagiert wird. In diesem SInne, schönen Tag noch
Kaiserstadt95

Wie Mac41 schon richtig sagt ist das alles nur veraltetes Bla Bla, übrigens mal wieder ein toller Beitrag!

Auch mein Beitrag ein paar Zeilen drüber ist nichts neues und eigentlich überflüssig .. EIGENTLICH!

Durch die ganzen disskusionen zweifel ich langsam wirklich selbst an dem gesagten und gestehe, dass es mir hilf solch einen "los gehts" Text zu verfassen um mich daran zu erinnern warum wir alle hier eigentlich nochmal disskutieren.

Richtig brutal wird es erst wieder nach der nächsten Pleite.

Dann haben viele negativ eingestellten User wieder einen grund ihr denken darüber zu verstäreken, vollkommen zurecht!

Ich sag es immer wieder, uns Fans bleibt nichts als abwarten, einen Schuldigen finden wir hier niemals.

Kaiserstadt95

abuuwe hat geschrieben: Realitätsverlust!

Zahnteufel

Beitrag von Zahnteufel »

Kurz soll "unsere Jungs" aus dem Nachwuchs - mit Herzblut :herz: (!) - aufstellen, solange der Karren noch nicht festgefahren ist. Noch können wir es schaffen! :schal: Spieler ohne Herzblut, die nur des Geldes wegen 90 Minuten dem Ball hinterherlaufen, brauchen wir (Fans) nicht! :kotz: Und Sippel ins Tor! :bitte: Der Junge ist Klasse - Trapp war/ist gleichwohl gut, aber jetzt soll Sippel auch die Chance bekommen - er hat uns schoneinmal mitgeholfen, in die 1. Liga zu gelangen, vielleicht kann er es mitretten, dass wir nicht absteigen! :huepf: Wir Westmünsterland-Teufel aus Ahaus sind jedenfalls immer dem 1. FCK treu verbunden, egal in welcher Liga!!! Auf geht´s, Tor müssen fallen, Punkte her - wir feuern euch an! In Teufels Namen! :teufel1:
Pfälzer mit Leidenschaft!
WESTMÜNSTERLAND-TEUFEL AHAUS
http://fck-fans-in-ahaus.cms4people.de/

Kleinster und feinster Fanklub des 1. FCK!
Tradition heißt nicht Asche verwahren, sondern eine Flamme am Brennen halten.
*Jean Jaurès*
W.Schnarr

Beitrag von W.Schnarr »

Wenn doch irgendetwas langweilen sollte dann ist es das ständige schönreden der Situation, die Treueschwüre zum Trainer und das ewige genauso naive wie dümmliche "weitermachen".

Hier werden einige hart in der Realität aufschlagen. Das Prinzip Hoffnung endet spätestens mit dem Studium des Spielplans für die kommende Saison. Wieso noch Zeit vertrödeln und warten ? Auf was denn ? Jetzt müssen die Nägel für die kommende Saison eingeschlagen werden: Neuer Trainer, neues Spielsystem und Kaderbildung.

Daß die Rheinpfalz hier völlig illusionslos den Finger in die Wunde legt ist völlig in Ordnung. Was weh tut heilt. Also kann es garnicht weg genug tun.

Hlousek und Moravek hätte man auf Teufel komm raus halten müssen. Da liegen die Verhältnisse ganz anders als bei Lakic den wir nicht halten konnten.
Amedick, Bilek und Nemec hätte man nie abgeben dürfen, Micanski hätte in die Mannschaft gehört.

Was um Himmels willen ist an dem Artikel falsch ? Und wenn es zum tausendsten mal wiederholt wird ist es immernoch richtig und kommt vielleicht auch bei den letzten Träumern endlich an. Warum zieht man keine Konsequenzen aus solch katastrophalen Fehlern von K & K ?

Kuntz gehört beschnitten in seiner Macht und Kurz gehört weg weil er der Mannschaft nicht mehr helfen kann und wir Gefahr laufen die halbe Saison in der zweiten Liga zu verlieren bis er endlich geschasst wird.

Hoffen darf man immer. Meinetwegen hoffen hier einige bis 2 Stunden nach dem Schlusspfiff am 34. Spieltag. Aber nichts tun, alles einfach so laufen lassen, das ist mehr als fahrlässig. Das ist dumm und kann uns die Zukunft kosten.
Gargamel

Beitrag von Gargamel »

Auch wenn ich schon lange pro Sippel war, ist das wieder so typisch vom Trainer. Man muss sich bei uns nur verletzen und verliert seinen Stammplatz, was aber auch bedeutet, dass wir nie eine richtige erste Elf hatten.
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Meines Erachtens wird Trapp am Freitag wieder zwischen den Pfosten stehen dürfen. Kurz und Kuntz können gar nicht anders. Ein Torwartwechsel wäre das Eingeständnis dessen, dass man letzten Sommer einen großen Fehler begangen hat, weil man Trapp nicht nach Schalke transferiert hat. Drum hat Tobi Sippel auch in dieser Saison nie eine echte Chance erhalten KÖNNEN, selbst nach mittlerweile zahlreich gewordenen Fehlern Trapps, für die Sippel von einigen aus der Fangemeinde vom Hof gejagt worden wäre. Das wurde nach außen hin anders transportiert, ich weiß. Warum wohl...

Ich würde es sehr bedauern, wenn es eine Rolle rückwärts zu Trapp geben wird. Die Saison hat gezeigt, dass er nur wenig Torwart-Flair versprüht. Er ist halt ein braver Junge, Typ Schwiegermamas Liebling, solide, einer, der die haltbaren Bälle hält und die Unhaltbaren nicht. Dazu kommen eine Reihe an Fehleinschätzungen hinzu, sei es bei Schüssen, beim Herauslaufen oder bei Flanken. Mangelnde Erfahrung, werden die einen sagen. Die anderen werden sagen, dass auch er mit der Situation nicht klarkommt, der Druck zu groß für ihn ist, wo er noch so jung ist.

Das mag auch alles so sein, für mich ist er eben ZU brav. Und damit hat er bei allem Talent nicht das Zeug dazu, ein großer Keeper zu werden. Sehe ich mir die Kahns, Maiers, Tureks, Schumachers, Steins, Ehrmanns oder aktuell Neuer und Wiese so an, die haben alle einen an der Klatsche (gehabt), waren auffällig auf oder neben dem Platz. Stellt euch mal Trapp vor, wie er den Battiston umkloppt. Richtig, unvorstellbar, nicht wahr...?

Sippel hat dieses gewisse Etwas. Auf dem Platz (man denke an den Mainzer Szalai), der geht aus sich raus, ist extrovertiert. Und auch neben dem Platz. :D

Manche bemängeln, er sei 5-10 cm zu klein. Das stimmt für Flanken, ja. Was nützen einem aber 10 cm mehr, wenn man trotzdem immer häufiger an den Bällen vorbeifliegt wie zuletzt Trapp z.B. in München? Außerdem: Casillas ist auch nur 2 cm größer als Sippel. Würde da einer anzweifeln, dass der zu den Top20 Europas gehört...? Na...?

Sippel hat vor allem eines: der hält auch mal die Unhaltbaren (s. Schalke letzte Saison). Und da sehe ich immer 1000% Einsatz und Leidenschaft. Immer für den FCK. Und er kann mit Druck durchaus umgehen. Wer erinnert sich nicht an das Jahr 2007/08, wer stand damals bei uns im Tor, jünger noch als Trapp heute........????

Ich bleibe dabei: Trapp letzten Sommer nicht für 5 Mios. abzugeben war der Kardinalsfehler, der einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Fehlern durch die Saison nach sich zog. In mehreren Bereichen. Ein Fehler, an dem sich auch Kuntz irgendwann messen lassen muss.

Aber wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe: Es hilft alles nix. Kuntz ist zur Zeit nach wie vor alternativlos, trotz in der Winterpause neuerlicher Einschätzungsfehler (weder Nemec, noch Micanski noch Amedick hätten abgegeben werden dürfen! Jeder von denen hätte uns noch weiterhelfen können!). Wer sollte das aber auf lange Sicht besser hinbekommen als er? Wer würde sich dies antun wollen, ohne dass persönliche Eitelkeiten eine Rolle spielen und nur die Kompetenz? Wer vereint auch jetzt noch die meisten Querdenker hinter sich außer Kuntz, sodass unnötige Unruhe von außen halbwegs ausbleibt? Nennt mir nur einen realistischen Namen und ich stelle das noch heute dem Aufsichtsrat zur Debatte!!!

Bei Kurz fällt mein Urteil mittlerweile leider anders aus. Bis zur Winterpause war ich noch felsenfest von ihm überzeugt, trotz Pokal-Debakels in Berlin. Nach dem Spiel gegen Köln schon war mein Glauben an ihn ins Wanken geraten. Und danach wurde es leider nur noch schlimmer. Jede Woche eine andere IV, jede Woche plötzlich Spieler nicht mal mehr im Kader, die vorher gesetzt waren (Rodnei, Sahan, Petsos u.a.), jede Woche das Team auf mehreren Positionen verändert und auch das System immer wieder anders. Was ihn zuvor so stark gemacht hat, das Festhalten an Personen, die es ihm (ja, auch Kirch in der Vorsaison!) mit Leistung zurückgezahlt haben, das ist nun völlig verschwunden, es bleibt überall nur noch große Verunsicherung. So wirkt er heute leider konzeptlos, ideenlos und auch nicht mehr Herr der Lage.

Ich finde es bedauernswert, auch wegen seiner wirklich honorigen Verdienste um den Club. Aber wenn sich hier nix tut, allerspätestens nach dem VfB-Spiel (das ich mit Kurz als verloren ansehe, leider), dann ist der Abstieg nicht mehr zu vermeiden. Meine Meinung!

Was haben wir hier für Alternativen? Da gibt es durchaus einen Königsweg! Ich würde Briegel bis Saisonende als Retter installieren (ja, ihr lest richtig, HaPe Briegel, der hat in Albanien verdammt viel rausgekitzelt aus einer äußerst limitierten Truppe, ein Motivator und harter Hund), dem traue ich zu, dass er aus den Jungs das letzte rausholen wird. Und er kennt den Verein genauso wie die Mannschaft, deren Schicksal er Woche für Woche mitverfolgt, jede Wette, der kennt jeden einzelnen Spieler. Aber wirklich nur bis Saisonende! Briegel würde keine Dauerlösung sein, dazu eckt er zu sehr an. Das geht nur eine Zeit lang gut.

Und für die neue Saison, egal in welcher Liga die sich ereignen wird, würde ich einen jungen Konzepttrainer holen, einen mit Stallgeruch. Einen, der den Berg und seine Fans kennt, einen, der weiß, was die Leute hier sehen wollen und der dies vorlebt. Da gäbe es m.E. gleich zwei Namen, die in Frage kommen. Der eine (Vogel) wird zur Zeit wohl kaum von Basel in die Pfalz kommen, dazu ist er dort zu erfolgreich (vielleicht aber irgendwann später). Beim anderen könnte ich mir trotz seiner verhältnismäßigen Riesenerfolge vorstellen, dass er sich trotzdem von dort weglocken ließe. Vor allem dann, wenn Briegel das mittlerweile unmöglich erscheinende doch noch möglich machen würde, nämlich erstklassig zu bleiben: Thorsten Lieberknecht!

So, jetzt haut auf mich ein... :wink:
Zuletzt geändert von SuperMario am 06.03.2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum!
Kaiserstadt95

Gargamel hat geschrieben:Auch wenn ich schon lange pro Sippel war, ist das wieder so typisch vom Trainer. Man muss sich bei uns nur verletzen und verliert seinen Stammplatz, was aber auch bedeutet, dass wir nie eine richtige erste Elf hatten.
Noch ist nicht gesagt wer spielt, Sippel hofft nur ..

Mac41

Beitrag von Mac41 »

Sorry, nochmal ein Einwand an einige Vorschreiber.
Wenn wir schon in Ursachenforschung gehen, die über das aktuelle Spiel hinaus reicht, dann wird uns auch nichts anderes übrig bleiben als horizontal zeitlich weiter nach hinten zu gehen und zudem auch vertikal, d.h. in den Hierachien des FCK, von Trainer , Vorstand bis hin zum Aufsichtsrat die Verantwortungen zu überprüfen.
...und bei dieser Prüfung geht es nicht um einzelne Fehler, d.h. auch das kurzfristiges Entscheiden beim Trainer, sondern um die mittel- und langfristige Strategie und die Organisation von Vorstand und Aufsichtsrat.
Von daher sei auch der Hinweis auf die Bemerkungen hier http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 07#p655707 zum "Rücktritt vom Rücktritt" von Martin Sester gestattet.
Sicher, solche Fragen sind für viele, die mit Emotionen und dem viel beschworenen Herzblut am FCK hängen, angesichts der zum Teil frustrierenden und unerklärlich schwachen Leistungen auf dem Platz, schwer zu stellen und anzudenken, aber dennoch zum Erhalt des FCK wichtiger, als ob die Stollenlänge von Rodnei falsch gewählt war.
Es geht hier um Strukturen und die handelnden Personen, wobei hier das freundliche Lächeln kein Qualifikationskriterium sein kann.
Zum anderen müssen sich Manager in der Wirtschaft, zwar auch nicht an einer kurzfristigen Tagesform messen lassen, aber wenn sie dabei sind, ein Unternehmen, das zwischenzeitlich durchaus erfolgreich am Markt operierte vor die Wand zu fahren, dann werden auch sie in Frage gestellt.
Es ist für die Schlecker-Mitarbeiterin sicher kein Trost, wenn der Insolvenzverwalter ihre Entlassung mit schweren Managementfehlern in den letzten Jahren begründet, selbst wenn sie die Frau Schlecker junior bei der letzten Party für die besten Filialen des Jahres noch sehr sympatisch fand.
Hasta la Victoria - siempre!
W.Schnarr

Beitrag von W.Schnarr »

@ SuperMario

Warum sollte irgendjemand auf Dich einhauen ?
Es ist alles richtig was Du schreibst. Trapp hätte man in unserer Situation, als uns Herz und Seele der Mannschaft verlassen haben, auf jeden Fall als Pfund zum Eintausch für Moravek verwendet werden müssen.

Und auch bei den Trainern liegst Du richtig. Also - nicht so bescheiden. Wer auf Dich einhaut wegen diesem Post der gibt zu erkennen daß er von der Sache keine Ahnung hat.
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

@W.Schnarr

Wegen meines (wie ich finde "wagemutigen") Briegel-Vroschlags. Oder weil ich einer dieser besserwisserischen Nestbeschmutzer bin. Oder weil ich an Majestät Kuntz Kritik übe. Such es dir aus, es gibt bestimmt einige, die was finden... :wink:
Cogito, ergo sum!
Antworten