Forum

Kolumne: Kühlen Kopf bewahren - Gras fressen - Vollgas geben (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Unser dahinsiechen begann in Nürnberg und in Berlin im Pokal sind wir gestorben.
Da mß etwas gewesen sein,leider.
Bremen war da das letzte aufbäumen.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Mean Machine

Beitrag von Mean Machine »

Ktown2Xberg hat geschrieben: Na ja, mal umgekehrt gefragt: Was soll er denn machen? In den Frust-Chor einstimmen? Den VV und den Trainer "kritisch hinterfragen?". Eine sachliche Fehleranalyse kann man am Saisonende immer noch machen. Und den Frust einfach raus lassen hier doch genügend Leute - hilft grad nicht wirklich. Und selbst bei DBB gibt's halt nen Unterschied zwischen Redaktion und Fan - Stichwort "
..................................
Wir haben im Gegensatz zu 80% der Bundesligisten eine Identität, die es uns erlaubt, unser Selbstbewusstsein nicht stupide an Sieg oder Niederlage festzumachen. Wenn wir das aufgeben, verlieren wir mehr als die erste Liga mir jemals wert sein wird.
1000% Zustimmung. Für mich bisher der mit weitem Abstand beste Beitrag auf DBB seit langem!
freeflow

Beitrag von freeflow »

profaps hat geschrieben:Alle haben uns abgeschrieben. Wir wissen auch, wer für diesen Kader verantwortlich ist. Alles Lamentieren muss jetzt ein Ende haben. Ich glaube, Trainer und Mannschaft sind noch näher zusammengerückt. MK hat gestern im Training sogar gelacht. Vor vier Jahren hatten wir 8 Punkte Rückstand, bei noch 6 spielen, jetzt sind es nur vier bei vier Spielen mehr. Deshalb wird am Freitag der Knoten platzen, genau dort,wo auch letztes Jaher ein furioser Sieg gelang. Und dann beginnt die Saison noch mal richtig. Vielleicht reicht es nur zur Relegation, aber wir steigen auf keinen Fall direkt ab.
WOW wenn in dieser Saison nur noch 6 spiele sind sind es mehr als nur "8 Punkte" zum rettenden Ufer das verschprech ich dir und euch allen. Der schlechteste FCK allerzeiten und der Vorstand allenvorran dauergrinser SK hatt in dieser Saison fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Es is aber auch verhext.
Egal was von wem auch bis jetzt in dieser Saison probiert wurde, is schief gegangen.
Angefangen mit Ivo's Schuss auf die Latte in Bremen.
Geht der rein, gewinnen wir das erste Spiel an der Weser, behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech, hätte die Saison für uns einen komplett anderen Verlauf genommen.
Das glaub ich wirklich.
Danach kamen gute Leistungen, aber kaum Siege, dazu etliche Alutreffer und eine wachsende Abschlussschwäche.
Verunsicherung machte sich breit, und saublöd war, dass laufend noch drei, vier Teams schlechter als wir waren.
Sautrügerisch.
Aber das Bild klärt sich jetzt erst.
Fast alle Entscheidungen, seien sie noch so gut gemeint gewesen, stellen sich jetzt im Nachhinein als falsch raus. Wirklich fast alles falsch gemacht, was falsch zu machen war.
Egal was wir diese Saison auch jetzt im Moment machen, es is verkehrt.
Und auch die allereinfachsten Dinger gehn net rein, und Mandzukic bleibt warum auch immer stehen, und Arango schiesst auch nie wieder so'n Ding mit dem Aussenrist.
Das is schon heftig. Und hab ich so auch noch nicht erlebt.
Es wäre an der Zeit, dass zumindest mal das Glück zurückkehrt. Es sind noch zehn Spiele - EIN Schlüsselerlebnis könnte nochmal ungeahnte Kräfte und Fähigkeiten freisetzen...und noch is ja rechnerisch alles möglich...und...scheisse !!! Ich will ums verrecken net absteigen !
Des is doch alles garnet wahr !
Verdammte Axt nochmal. :x
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

..die Seele schwindet?..

Man kann schon einige Monate den Zischlaut hören. Aus der Druckkammer DBB entweicht der Sauerstoff für das Feuer. Die Apelle sind Kaugummis, die die Dichtung ersetzen sollen.

Zu seicht? Mag sein. Mir fehlen auch z.B. Rosso´s bissige Artikel. Auch die inflationäre Handhabung ist gegeben.
Aber es ist schade, dass sich DBB, in dem Fall Thomas, dafür schon rechtfertigen muss.

Alle Apelle sind für´n Arsch, wenn sie nicht aus uns selbst heraus entstehen. Nur was sind unsere Schlachtrufe in der Kurve? Nichts anderes als Apelle an die Mannschaft.
Wir geben leichtfertig unsere Stärken auf.. Der Kitt der uns zusammenhält und den Druck in der Kammer.

In der Fehleranalyse sind wir alle hier ganz groß. Jeder hat seinen Blickwinkel und die kleinen und großen Entwürfe für die Problembehebung erscheinen zwangsläufig linear.
In Gewohnheit eines 'Wutbürgers' wird aus Verlustangst alles, fast sogar der FCK als Ganzes, in Frage gestellt. 'Hier leben die Blinden, die glauben was sie sehen und die Tauben, die glauben was sie hören' (Einstürzende Neubauten)
Zur Zeit meine passende Hintergrundmusik zum FCK und zur DBB-Lektüre.

Angst ist für´n Arsch.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
Overchurch7.1

Beitrag von Overchurch7.1 »

Wir sind uns ja fast alle einig, das SK und MK der Untergang des FCK sind! Die sind an allem Schuld an was man jemandem die Schuld geben kann!! Fehler bei der Mannschaft zu suchen wäre ja wohl eine Frechheit, denn schließlich haben SK und MK diese Mannschaft zusammengestellt !!! Einzelne Spieler haben die Erwartungen nicht erfüllt???? Blödsinn!!! Schuld allein sind K&K !!! Die sind einfach an allem Schuld, auch am Wetter!!!
Deshalb müssen die JETZT weg!!!
Da ich nicht nur motzen will, sondern auch gute Vorschläge machen will, hier meine momentanen Favoriten für VV und Coach:

VV - Felix Magath ( keiner kann besser mit Geld umgehen, er macht nur super Transfers, ihm ist sein Gehalt egal, er lebt für den FCK und er verkleinert bestimmt den Kader )

Trainer - Rektal ( da ist wohl keine Begründung nötig )

:-) !!!!!!!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Zizou91 hat geschrieben:Muss hier leider AllgäuDevil zustimmen. Bericht schön und gut, aber was ändert das im Endeffekt?

G A R N I C H T S !
Selbstverständlich ändert das im Endeffekt nichts. Was soll so ein Artikel auch groß ändern? Allgemein können wir durch unsere Artikel hier auf DBB vielleicht ein paar Köpfe erreichen, aber über Sieg oder Niederlage in Stuttgart entscheidet das nicht.

Ansonsten: Ich kann das viele Gerede im Moment selbst auch nicht mehr hören, deswegen habe ich mich auch extra kurz gefasst. Hätte da noch viel mehr philosophieren und ausholen können. Mir wäre es z.B. auch lieber gewesen, wenn das Interviewverbot für die Spieler nicht schon nach einer Woche wieder aufgehoben worden wäre. Oder wenn ich im Kicker keinen unnötigen Spruch von Prof. Rombach aus dem fernen Brasilien lesen müsste. Oder wenn einfach mal wieder "hinterher" Tore geschossen werden anstatt "vorher" zu sagen, wie toll man trainiert hat und das jetzt alles gut wird. Aber sollen wir deshalb DBB jetzt offline schalten? Oder eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und den Vorstand stürzen? Wie Sebastian in seinem Vobericht am Freitag schon schrieb: "Was zählt ist aufm Platz" - aber das FCK-Leben geht eben auch unter der Woche weiter, und das die Vereinsführung dabei kühlen Kopf bewahrt finde ich genauso wichtig wie das umgekehrt die Fans das Feuer nicht verlieren.
Paul hat geschrieben:Ich möchte mal eine hier sehr gut bekannte und ebenso geschätzte Forums-Größe zitieren: "Ich weiß auch nicht, was mit Thomas los ist. [...] Irgendwie ist alles weichgespült."
Und wen zitierst Du da, der so schön über mich spricht, lieber Paul? Und noch wichtiger, was würdest Du stattdessen in der aktuellen Situation machen? Durch die oft gescholtene Kommentarfunktion hier stellen wir ja jedem die Möglichkeit zur Verfügung, gerne auch seine anderslautende Meinung fundiert darzulegen. Ich bin gespannt!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
salamander

Beitrag von salamander »

@ Ktown2Xberg

Schöner Beitrag. Gerade der Gedanke, dass wir es nicht nötig haben und auch nicht in der Lage sind, uns nur über Sieg und Niederlage zu definieren, eine Identität und einen Stolz unabhängig von der Ligazugehörigkeit besitzen, geht mir auch seit Wochen im Kopf herum. Ich dachte dass wir da weiter wären und eine sportliche Talfahrt, und sei sie noch so bitter, besser verkraften. Mit Selbstbewusstsein, schließlich sind wir auch bei Abstieg noch der FCK. Wir, die mit 6000 Mann nach Stuttgart fahren, als Letzter, nach 14 sieglosen Spielen. Das ist unser Stamm. Ich dachte, dass wir dann eben auch mal leise (oder laut) Scheisse sagen können und im nächsten Moment den Kopf wieder hoch nehmen. Akzeptieren, dass wir durch eine Mischung aus eigenen Fehlern, Pech und mangelnder Kohle auf die schiefe Ebene gerieten, uns kurz schütteln und dann wieder die Geld-, Großstadt und Plastikclubs angreifen. Ich dachte auch, wir nach all den existenziellen Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit ein Stück weit immun sind gegen die Trainer-raus/Vorstand-raus Hysterie anderer Vereine, dass wir im Gegenteil die Arschbacken zusammen kneifen und den Abstieg akzeptieren, wenn es denn so sein soll.

Statt dessen wird nun zur Treibjagd auf alles geblasen, was sich auf dem Berg bewegt. Kuntz, der Versager, Kurz der Loser, so, als wären wir Leverkusen, die ihre Mannschaft auch nach Siegen auspfeiffen. Und wie und mit welchen Worten kritisiert wird, ist zum Teil beschämend. Stefan Kuntz und Marco Kurz haben sich unbestreitbar Verdienste erworben um diesen Verein. Und selbst wenn sie jetzt unbestreitbar Fehler gemacht haben, dann macht sie das noch lange nicht zu Rotzlöffeln, auf die jetzt jeder mal verbal spucken darf, weil die Punkte fehlen. Beim Lesen in den Foren hat man derzeit das Gefühl, unsere schärfsten Gegner sitzen auf dem Berg und nicht in Augsburg oder Köln.

Die Reaktion in Mainz und danach, die Aussprache, das war ok, so soll es sein. Die Mannschaft hat dann gegen Wolfsburg gezeigt, dass sie sich nicht von jedem Plastikverein abschlachten lassen will. Besser ist sie momentan nicht. Das entwertet aber in keiner Weise unsere Identität und wir sollten dieser besser gerecht werden als mit Beschimpfungen derer, die Verantwortung tragen. Kritik ja, Pöbelei nein. Das sollte die Mindestanforderung sein.
salamander

Beitrag von salamander »

Thomas hat geschrieben:
Zizou91 hat geschrieben:Muss hier leider AllgäuDevil zustimmen. Bericht schön und gut, aber was ändert das im Endeffekt?

G A R N I C H T S !
Selbstverständlich ändert das im Endeffekt nichts. Was soll so ein Artikel auch groß ändern? Allgemein können wir durch unsere Artikel hier auf DBB vielleicht ein paar Köpfe erreichen, aber über Sieg oder Niederlage in Stuttgart entscheidet das nicht.

Ansonsten: Ich kann das viele Gerede im Moment selbst auch nicht mehr hören, deswegen habe ich mich auch extra kurz gefasst. Hätte da noch viel mehr philosophieren und ausholen können. Mir wäre es z.B. auch lieber gewesen, wenn das Interviewverbot für die Spieler nicht schon nach einer Woche wieder aufgehoben worden wäre. Oder wenn ich im Kicker keinen unnötigen Spruch von Prof. Rombach aus dem fernen Brasilien lesen müsste. Oder wenn einfach mal wieder "hinterher" Tore geschossen werden anstatt "vorher" zu sagen, wie toll man trainiert hat und das jetzt alles gut wird. Aber sollen wir deshalb DBB jetzt offline schalten? Oder eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und den Vorstand stürzen? Wie Sebastian in seinem Vobericht am Freitag schon schrieb: "Was zählt ist aufm Platz" - aber das FCK-Leben geht eben auch unter der Woche weiter, und das die Vereinsführung dabei kühlen Kopf bewahrt finde ich genauso wichtig wie das umgekehrt die Fans das Feuer nicht verlieren.
Paul hat geschrieben:Ich möchte mal eine hier sehr gut bekannte und ebenso geschätzte Forums-Größe zitieren: "Ich weiß auch nicht, was mit Thomas los ist. [...] Irgendwie ist alles weichgespült."
Und wen zitierst Du da, der so schön über mich spricht, lieber Paul? Und noch wichtiger, was würdest Du stattdessen in der aktuellen Situation machen? Durch die oft gescholtene Kommentarfunktion hier stellen wir ja jedem die Möglichkeit zur Verfügung, gerne auch seine anderslautende Meinung fundiert darzulegen. Ich bin gespannt!
Thomas,

es wäre für Dich ein Leichtes, in dieser Situation auch noch auf Vorstand, Trainer und Spieler einzudreschen. Es fehlt Dir dafür weder an Ansatzpunkten noch an rhetorischem Geschick. Wenn man 14 Spielenicht gewonnen hat, gibt es Stoff in Hülle und Fülle. Dass Du nicht polemisierst und damit auch ein Stück weit Verantwortung für den Verein übernimmst, dafür hast Du meine Hochachtung. DBB ist in dieser Krise ein Stück gereift. Dass Du Dich dann (noch dazu um 2 Ecken) als Weichspüler bezeichnen lassen musst, weil Du nicht bereit bist, in dieser Phase weiteres Öl ins Feuer zu gießen und billig Stimmung zu machen, ist schade. Nimm es trotzdem als Kompliment.

Ich bin überzeugt, dass DBB Gründe und Hintergründe der derzeitigen Krise wie gewohnt gründlich aufarbeiten wird, wenn es an der Zeit ist. Aber solange wir nicht abgestiegen sind und noch eine Chance da ist, schadet das nur.
Atti1962
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Atti1962 »

salamander, es ist nicht leicht, wieder in die 2. Liga gehen zu müssen, aber wenn es denn sein muss, dann bin ich froh darüber, solche Beiträge zu lesen wie deine.
Auch wenn ich kaum noch Hoffnung habe: Noch sind wir nicht abgestiegen!
Und falls es doch passiert: Wir kommen wieder zurück!
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
St.Patrick

Beitrag von St.Patrick »

Muss mich jetzt auch mal noch äußern.
Mir ist der Artikel teilweise immer noch nicht kritisch genug. Aber im Gegensatz zur letzten Kolumne werden die Fans diesmal nicht lediglich zum Durchhalten und Anfeuern und Impuls setzen aufgerufen, sondern auch angesprochen das Kritik sein muss. Damit reagierst du, Thomas, ob bewusst oder unbewusst, ich unterstelle jetzt mal bewusst, auch auf meine zugegeben sehr emotionale und provokante Kritik, dass durch oben erwähntes auch DBB und seine Reaktion eine Mitschuld am Abstieg trägt, Davor ziehe ich meinen Hut. Finde ich gut :!:
Gerade bei Kolumnen von so angesehen Schreibern, der Redaktion, muss man nämlich meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein, darf sich nicht zu sehr auf eine Seite stellen und zu Emotional werden.
Dein Wort zählt hier eben einfach sehr viel. :wink:
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
playball

Beitrag von playball »

Kaempfen, Gras fressen.

Wer denn? Die Mannschaft? Der Trainer? Ja genau. Wenn die Mannschaft drei hohe Baelle nach vorne schlaegt, wenn einer aussen mal 5 Meter rennt und dann den Ball aus dem Halbfeld in die Praerie schiesst und wenn wir 3 Eckbaelle in einem Spiel bekommen, dann reden ja schon alle von “Klasse gekaempft”, “Mannschaft keinen Vorwurf machen”, “Deutliche Steigerung zu erkennen” und weitere Kommentare in diese Richtung.

Selbst Michael Nushoehr oder Larus Gudmundson, Dieter Trunk oder Stefan Emmerling koennten das ganze wesentlich besser und koennten zeigen, was Kampf ist. Und die Jungs hatten es wirklich nicht einfach in den frueheren Jahren (in denen es auch gegen den Abstieg ging). Aber hier reden heute Personen von Kampf, die wissen nicht mal, wie man das Wort buchstabiert. Jeder, der der Meinung war, gegen Wolfsburg waere grosser Kampf geboten worden, der sollte sich aus meiner Sicht ganz schnell vom Acker machen und nie mehr im Leben linksrheinisch blicken lassen.

Waehrend in der Westkurve sich noch einige einreden, sie muessten den FCK bedingungslos und tunlichst auch kritiklos nach vorne peitschen, wenden sich die meisten Leute doch schon ab. Ostkurve und Suedtribuene waren gegen Wolfsburg leer, viele Dauerkarteninhaber gehen nicht mehr hoch, sogar Alteingesessene in der Westkurve gehen gar nicht zu den Spielen. Sogar im Forum geben Hochkaraeter wie Rossobianco, Altmeister oder Rapolder keine Kommentare mehr. Es ist doch ueberall Resignation zu spueren. Ein Rossobianco hat hier im Forum mehr Schweiss verloren als alle zusammen. Was muss passiert sein, wenn so ein Mann nicht mehr mit Messer zwischen den Zaehnen (Achtung Metapher) in die Tasten haut?
Aber es geht doch vielen so. Das schlimmste daran ist, dass man doch nicht mal mehr Bock zum Gewinnen hat. Viele Leute sagen doch mittlerweile “hoffentlich bekommen wir gegen Wolfsburg daheim 4 Stueck rein” damit das Leiden endlich ein Ende hat. Die Leute hoffen doch immer mehr auf deftige Niederlagen, damit der Trainerschnitt endlich gemacht ist. Es hat doch der Grossteil keinen Bock mehr, das Gegurke da unten anzugucken. Lieber 0:4 oder 0:5 als ein 0:0 oder ein gewuergtes 1:0 fuer uns. Ja, es ist so, redet doch nicht drumherum. Klar ist es ein Sakrileg, so etwas laut zu sagen, aber es ist doch die Realitaet.
Viele hatten doch nach dem Mainz Spiel gedacht “endlich” und warteten auf Kuntz’ erloesende Worte. Doch der stellt sich hin und redet einen Muell ueber die Mainzer Transparente und zieht einen angeblichen Naziskandal auf. Der Frust bei den Fans war danach noch viel tiefer. Anstatt nen neuen Trainer zu bekommen, bekamen wir Kommentare von Herrn Michel Friedmann. Genau den brauchen wir.

Und jetzt steht Stuttgart vor der Tuer. Was sagt die Gemuetslage? Sicherlich einerseits Hoffnung auf den 40 Meter Schuss in den Winkel, der uns zum Sieg fuehrt, andererseits die Abneigung gegen den totalen Zusammenbruch seitens des mittlerweile total ueberforderten Trainers und der Mannschaft. Und wieder hofft man doch darauf (wenn der Sieg denn nicht klappen sollte), 5 Gegentreffer zu kassieren, man hofft doch ferner mittlerweile darauf, dass der Mob im FCK Block komplett durchdreht, damit der liebe Herr Kuntz endlich mal den entscheidenden Schritt tut und aufhoert uns alle zu quaelen.

Das ist uebrigens auch noch was. Kuntz provoziert doch die komplette Kurve. Kann ich es wirklich irgendwann verdenken, wenn der Schalter in den Koepfen umgelegt wird und der Mob nicht mehr zu halten ist? Hier uebersieht Stefan Kuntz eine sich aufbauende Gefahr, fuer die er alleine verantwortlich ist. Klar sieht es es anders, aber die Geschichte zeigt, dass man ein Volk nicht fuer ewig verdummen kann.

Es hat doch keiner mehr Bock, das ganze zu sehen. Jeder Mensch – mit Ausnahme weniger Hundert in Block 8 und 7 – hat sich doch mit dem Abstieg abgefunden und selbst wenn es irgendwann einen Sieg gaebe, schoepft doch keiner mehr Hoffnung auf mehr.
Vor 2 Tagen hat ein User hier etwas interessantes geschrieben. Ein Trainerwechsel und dann mit Glueck zu einem Sieg in einem der ersten Spiele und schon kann ganz schnell eine ganze Region wieder aufwachen. Siehe FCK Historie, siehe Gladbach vor einem Jahr, siehe HSV noch vor kurzer Zeit. Da waere das komplette Stadion da, da koennte eine Mannschaft wieder von den Fans befluegelt und getragen werden.
Aber hier wird die Mannschaft nicht von den Fans zum Erfolg getragen, die Mannschaft wird gerade vom Trainer und Vorstand zu Grabe getragen.

Der FCK ist gerade wie ein Krebskranker im Endstadium, der von einem Alternativmediziner mit Ringelblumensalbe und Gebeten versorgt wird in der Hoffnung, der/die Tumor(e) bilden sich von alleine zurueck oder fallen aus dem Koerper.

Und diese Heilmethode hat seltenst Erfolg.

Ich will nicht blind auf Kuntz und Kurz rumhacken. Kurz hat gute Arbeit geleistet aber seine Zeit ist abgelaufen. Und Kuntz, der ein Segen fuer den FCK war, macht das schlimmste, das er tun kann. Er schweigt und tut nichts - oder genau das verkehrte. Und unwillkuerlich werden derzeit Fans und Verein entzweit. Diese Fehler sind reparabel so lange man sie rasch repariert, aber wenn ich sie akzeptiere und dadurch eine Zerstoerung in Kauf nehme, dann ist das nicht akzeptabel.

Wenn ich heute ein schoenes Haus baue hab ich noch lange nicht das Recht, das Haus irgendwann wieder abzubrennen.
Tex Avocado

Beitrag von Tex Avocado »

Meine Meinung: Ganz Fußballdeutschland hat es richtig erkannt.

Nur Stefan Kuntz nicht
Sagida

Beitrag von Sagida »

Die ham doch alle keine Ahnung :wink:
Ab dem 27. Spieltag geht's los. Egal welcher Trainer dann das Team trainiert.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
tutenchamun

Beitrag von tutenchamun »

Ktown2Xberg hat vollkommen recht mit so ziemlich allem was er in seinem post geschrieben hat!
was erwartet ihr denn? dass wir spielen wie barcelona? dass wir ein festgeldkonto ham wie bayern?
kuntz raus bringt nix, er is der einzige der fähig is UND sich den ganzen kram freiwillig antut, ohne ihn würden wir jetzt gegen pirmasens und hauenstein spielen.
er hat halt pech gehabt bei der gleichen transferpolitik mit denen er vorher jahrelang erfolg hatte. warum hätte er diese auch ändern sollen?
die mannschaft hat auch pech, gegen wolfsburg hätte jedes team das vorher ein erfolgserlebnis hatte 3-0 gewonnen bei uns gingen die dinger halt drüber, vorbei oder wurden von i-welchen affen auf der linie geklärt.
mehr als der kampf haben wir nicht und gott sei dank können wir uns auch über die relegation retten!

mehr hass!
»Sicher, er hat den einen oder anderen menschlichen Zug.«

-Rainer Schütterle über Oli Kahn-
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Boah, der Playball teilt wieder aus.... :-)
Bei dir is jetzt grade mitten in der Nacht, was?

Ich weiß gar nicht, ob es Fakten gibt, die man beurteilen kann, also beurteile ich keine. Ich weiß nicht ob, das noch der richtige Trainer, der richtige Vorstand oder die richtigen Spieler sind.

Aber jeder hat hier in den vergangenen Wochen gravierende Fehler gamacht! Der große Vorsitzende, der Aufsichtsrat, der Trainer, die Mannschaft, vor allem die Führungsspieler, und vor allem auch das "Umfeld", die Kurve, der "Block", whatever.

Es ist einfach beängstigend, wenn nicht einmal der FCK die Schulterschlussmentalität hat wie Augsburg oder Hertha! Hier wäre jetzt der Vorsitzende zum ersten mal seit dem Köln-Endspiel wirklich gefragt! Auch öffentlich. Nicht, wenn zwei Idioten "Heil" schreien, drei "Benagalos schmuggeln" oder fünf vorm Ottmar-Walter-Tor protestieren und schreien "Außer Ehrmann könnt ihr alle gehn!". Man ist ja fast froh, wenn beim FCK etwas vom Spiel selbst ablenkt!

Ich vermisse Führungsqualität, in jeder Ebene! Vor allem da, wo für sie bezahlt wird. Und das ist im Vorstand und auf dem Platz. Der Traienr ist in diesem Fall der kleinste Mulitiplikator. Wenn man dann bei den Experten (Subliteraten) von den Experten (Lattek-Versteher und Basler-IQ-Unterschreiter) hört, dass er die Mannschaft noch erreicht.... toll für ihn!

Die oben nutzen ihn als Alibi, und die Kicker als Druckmittel. Und die Fans zerfleischen sich, wegen eines in Lautern leider nie weg zu dikutierenden Personenkults! Wir sind einfach so, ein "Führerevolk"!

Kein Vorstand ist der "beste Mann", kein Trainer ist "unser Leben", kein Spieler eine "Lebensversicherung". Kein Fan, egal ob Ultra oder nicht "Meinungsführer".

Das ist alles eine Zweckgemeinschaft mit Verfallsdatum. Legionäre ist da ein verwässerter Begriff. "Wanderhure" trifft es besser. das MHD ist lange überschritten bei einigen. Auf jeden Fall ist im Moment alles was der FCK macht "einfach niveaulos!"

Und das reicht nicht für Liga 1! Und das wäre auch unserer Leistung nicht angemessen!

Soweit die bittere Realität. (Cut!)

Und jetzt fahren wir nach Stuttgart und nutzen die verdamte vielleicht letzte Chance auf ein Wunder, fallen uns alle um den Hals und schreien "Oh wie ist das schön", ... überrollen danach Schalke, Stefan ist der beste Mann, Kurz kriegt ein Denkmal, alle Vorstände ne Gehaltserhöhung, Martin Sester bleibt, Rombach wird sein Freund, Beck sitzt auf der Trüne und umarmt Ottes.... Und die Ultras dürfen straffrei sieben Stunden italienische Schalalalalallas singen! Dannach fahren wir alle geschlossen nach Mxxxz und bauen am Schillerplatz den Fastnachtsbrunnen ab und ein Fritz-Walter-Reiter-Standbild auf, in Feldherrenpose, den Blick schweifend in die güldne Zukunft....
Ach ja, Playball, .... hatte ich fast vergessen... Kalli Feldkamp wird natürlich Ehrenpräsident und hat ein Vetorecht für alle Entscheidungen im sportlichen Bereich!
Ich trink nen Cola-Schoppen (70/30)! Prost!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

So wie die Spieler und der Trainerstab in meinen Augen reagieren, haben sich einige schon damit abgefunden, dass wir es nicht mehr schaffen. Ich selbst habe nach den Leistungen kaum Hoffnungen, obwohl es ja "nur" 4 Punkte sind.

Man sollte jetzt versuchen junge, talentierte Spieler zu integrieren (passiert erst jetzt mit Derstroff und Wooten) Und damit den Wiederaufstieg anzugehen.

Wir können zwar 4 Punkte Rückstand aufholen, aber wer glaubt den wirklich nach so einer Rückrunde wirklich daran?

Schuld ist in meinen Augen der Trainer, wobei es ein Riesenfehler war, den Vertrag von Herr Kurz zu verlängern. Man hätte ihn nach dem schwachen Spiel in Nürnberg entlassen müssen. Das war das schlechteste (wobei schlecht noch harmlos ausgedrückt ist) Spiel des FCK das ich je gesehen habe. Und ich war schon auf einigen dabei. Dort hat man gesehen, dass der Trainer keinen Bezug zu den Spielern hat.

Nichts desto trotz wünsche ich mir, dass wir drin bleiben.
Schorle und Bier
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Mir ging es relativ schlicht darum, dass der Artikel einfach nichts aussagt. Nicht mehr in dieser Situation, nicht mehr nach dem 587. Appell, doch bitte zusammenzustehen.

Natürlich ist es kein echter Vorwurf an Thomas. Er kann hier schreiben was er will. Ob es hoch anzurechnen ist, jetzt im gleichen Geduldston weiterzureden wie seit Wochen alle FCK-Verantwortlichen auch, wird die Tabelle dann schlussendlich zeigen.

Mit weichspülen - und da ist es nun wirklich egal, wer das gesagt hat, denn es ist auch meine Meinung - meine ich viele, fast alle Texte aus der DBB Redaktion in letzter Zeit. Das Spiel gegen Gladbach war ja ein richtiges Signal laut DBB, gegen WOB hat man ja auch gesehen, dass die Mannschaft will (und so weiter und so sofort). Leute, Leute: DBB Spielberichte freuen sich über 30 nette Minuten gegen Gladbach und einen ganz ordentlichen Kampf gegen WOB. Wieviele Heimspiele haben wir eigentlich überzeugt und vor allem gewonnen?
Das ist doch erbärmlich für den Betze und darf nicht schöngeredet werden!

Es ist nicht allzulange her, da war DBB sich nicht zu schade für klare Worte. Ob sie denn JETZT noch was bringen, weiß ich auch nicht. Ob Thomas überhaupt die Notwendigkeit dafür sähe, weiß ich auch nicht.
Vielleicht sieht die Redaktion ja wirklich, dass Kuntz und Kurz und AR alles im Rahmen ganz gut machen. Würde mich zwar wundern, aber ok.

Mir persönlich aber fehlt der (fast legendäre) Biss - in etwa so, wie Playball es weiter oben schreibt. So einen Text hat man vor nicht allzulanger Zeit durchaus auch aus der DBB-Redaktion lesen können - vielleicht etwas sachlicher fomuliert, aber trotzdem.

Ob so ein Text jetzt hilfreich wäre, kann jeder selbst entscheiden, das "Weichgespüle" allerdings erreicht mich persönlich nicht mehr, obwohl ich durchaus auch noch nicht aufgegeben habe.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

Gibt es genug zum schimpfen, mit absoluter Sicherheit, denke da braucht man nicht drüber diskutiern. Wir könnten schon seit mitt Hinrunde nur maulen, aber ganz im ernst, was bringts? Das selbe wie die ständig gebetsmühlartigen beteuerungen auf Schulterschluß, jeder hätt den Knall gehört und ab nächster Woche gehts los. Nichts bringts!

Aber, m.M. nach ist ein ruhiges und besonnenes Schreiben besser als auf MK, SK, Team etc. (Die Liste wäre jetzt zu lange geworden) drauf zu hauen. Ein Stadion was die eigene Mannschaft nach ner viertel Stunde auspfeifft, das hilft doch wirklich nicht, das ist eben so. Ein klatschendes vll. auch nicht, aber es schadet m.M. nach auch nicht.

Klar sind viele Fehler gemacht worden, viele kritisieren aber SK zu scharf. Die Saison war mist, ok, aber er hat ja wenigstens mit Schechter einen Stürmer geholt von dem er überzeugt war, der hätte genau so gut los ballern können wie Gerd Müller, dann hätte wieder alles richtig gemacht, tat er nicht und somit war es falsch. Erfolg und nicht Erfolg stehen oft sehr eng beieinander und werden von kleinigkeiten entschieden.

Ich bin auch nicht davon überzeugt das MK noch unser richtiger Trainer ist, aber mir fällt derzeit keiner ein der es garantiert besser machen würde, daher bin ich dafür ihn zu behalten. Meinetwegen auch in die Liga 2, wenn es denn so sein sollte.

Klar ´will da keiner unseren FCK sehen, ich nicht, ihr nicht, SK nicht etc. Aber was ich in den dieser Saison alles an Gerüchten gelesen habe, das war der Wahnsinn, hier gibt es mehr Illuminaten als rund um die Twin Towers. Das kann gar nichts bringen, daher danke an Rosso, Thomas, Sebastian und all die anderen die eben versuchen ein bisschen negatives Feuer heraus zu nehmen und nicht auf der Polemik herumreiten als seien es, tja, hier geht mir der passende Vergleich aus.

In diesem Sinne, auf gehts nach Stuttgart und da alles versuchen!

Gruß Stimpy001
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Das sind doch die Einlassungen auf die wir hier warten, um uns mal den Frust runter zu schreiben, oder.....
VandeCholtiz hat geschrieben:So wie die Spieler und der Trainerstab in meinen Augen reagieren, haben sich einige schon damit abgefunden, dass wir es nicht mehr schaffen. Ich selbst habe nach den Leistungen kaum Hoffnungen, obwohl es ja "nur" 4 Punkte sind.
Wer hat also aufgegeben, die oder du?
Man sollte jetzt versuchen junge, talentierte Spieler zu integrieren (passiert erst jetzt mit Derstroff und Wooten) Und damit den Wiederaufstieg anzugehen.
Aha, der Wiederaufstieg ohne Sponsoren und Gelder der Banken auf den Schultern von 18-20 Jährigen, mit einer Jugendabteilung hintendran die völlig ohne "Management" zu sein scheint (Jawohl, Herr Lelle, so ist es!), zu der kein 16-Jähriger mehr wechselt, und die gerade aus der B-Jugend-Bundeslga abegestiegen ist, in der A-Jugend diese Saison absteigen wird, und in der C-Jugend hinter MZ, SB und bald auch PS liegt!

Super Vorschlag! Dass Kurz da nicht drauf gekommen ist, wo hat der nur seinen Trainerschein gemacht! Tststs!
Wir können zwar 4 Punkte Rückstand aufholen, aber wer glaubt den wirklich nach so einer Rückrunde wirklich daran?
Wirr im Kopp oder was? Können wir also aufholen? ja? Oder sind da nicht die anderen 17 Mannschaften auch dran beteiligt? Du unterstellst, wir könnten das, machen es aber demnach freillig nicht mehr, weil die Rückrunde schon zu Ende ist.... zu viel BILD gelesen?
Wir können schon mal gar nix aufholen! Die Mannschaft könnte, 10 Punkte aus vier Spielen vorausgesetzt.... aber nee, geht ja nicht, die Runde ist ja schon vorbei!
Schuld ist in meinen Augen der Trainer, wobei es ein Riesenfehler war, den Vertrag von Herr Kurz zu verlängern. Man hätte ihn nach dem schwachen Spiel in Nürnberg entlassen müssen.
Stimmt genau! Wir fordern im Übrigen für die ganze DFL, dass die Trainer sofort entlassen werden müssen, wenn laut Kicker die Mannschaftsnote unter 4,0. liegt. Natürlich nur, wenn sich nicht mindestens ein Dutzend Fans finden, die live vor Ort waren und das ganze völlig anders sehen, ist ja klar! Außerdem machen wir Rainer Holzschuh zum Bundestrainer!
Das war das schlechteste (wobei schlecht noch harmlos ausgedrückt ist) Spiel des FCK das ich je gesehen habe. Und ich war schon auf einigen dabei. Dort hat man gesehen, dass der Trainer keinen Bezug zu den Spielern hat.

Ach so, die Legitimation, fast vergessen! Jede fachliche Kritik muss heutzutage ja legimiert sein. Bei einigen Spielen war er schon. Dann wird es Zeit dich in den Trainerstab zu berufen, wenn du schon einige Spiele gesehen hast. Vor allem wenn du aus der Fankurve erkennst, zu welchem Spieler der Trainer einen Bezug hat!

Das ist großes Kino! Vielleicht stehst du mit dem Rücken zum Spielfeld im Block, weil du ständig "Einklatschen" oder "Forza" brüllen musst, kann ja mal passieren. In diesem Fall wäre es nicht nur großes Kino, sondern ""Jesusmania". Sandalenwahn! Du solltest Vorsitzender sein!
Nichts desto trotz wünsche ich mir, dass wir drin bleiben.
Zum Glück wenigstens der einende Gedanke am Ende der apokalyptischen Rezession. Ein Aufruf, der Mark erweicht! Liebe FCK-Fans, wünscht euch doch bitte nicht den Abstieg!!! Das Nirvana kann verhindert werden, wenn wir nur daran glauben, dass unsere Wünsche in Erfüllung gehen!

Zum Glück können Fans ihre Verträge selbst verlängern, ohne Vorstandsbeschluss.....

Sry, musste sein, selten soviel Schmonz gelesen in einem Fanforum! ...Rosso bites...!
Zuletzt geändert von Rossobianco am 06.03.2012, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Mean Machine hat geschrieben:
AllgäuDevil hat geschrieben:Blut kotzen, Gras fressen, Vollgas geben.
Gemeinsam zum Erfolg.....BlaBlaBla :schnarch:
Sorry, ich kann diesen Scheiß nicht mehr hören. Seit Wochen das gleiche Phrasengedresche. Und was hat sich geändert :?:
Nix,Nothing,Nada :!: :x
Was bleibt sonst übrig? Bitte um KONSTRUKTIVEN Vorschlag!
Du willst ´nen konstruktiven Vorschlag?
Machs wie ich. Finde dich damit ab, nächste Saison nach Ingolstadt und Aue zu fahren. Freue dich auf Union Berlin und Adam Nemec. Das ist nun mal Realität. Unser Team ist nicht bundesligatauglich. BASTA
Clublautern

Beitrag von Clublautern »

Ich kann den ganzen negativen Scheiß nicht mehr hören.
Man wer mein Ihr denn wer ihr seit. Die guten Zeiten sind doch schon lange vorbei.
Jetzt weiß ich auch warum wir in ganz Deutschland nur Bauern genannt werden.
Das ist doch wirklich nur peinlich. Das ist auch kein Lautern mehr.
Ich glaub noch an Lautern, der nicht mehr an K'lautern glaubt soll doch daheim bleiben, die brauchen wir eh nicht. Falls wir dann doch Absteigen stehe ich auch wieder am Sonntag 13.30 Uhr im Stadion und bin richtig stolz auf diesen Verein.
Wehrt euch Lautern.
CKwon

Beitrag von CKwon »

VandeCholtiz hat geschrieben:Schuld ist in meinen Augen der Trainer, wobei es ein Riesenfehler war, den Vertrag von Herr Kurz zu verlängern. Man hätte ihn nach dem schwachen Spiel in Nürnberg entlassen müssen.
Wahnsinn, du willst jeden Trainer nach EINEM schlechten Spiel entlassen? Vor dem Nürnberg-Spiel hatten wir mit Pokal von 6 Spielen nur eins verloren, und dabei auch insgesamt gut gespielt.

Wenn du jeden Trainer nach einem schlechten Spiel netlassen willst, dann brauchen wir demnächst 10 Trainer pro Saison...
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

Rossobianco hat geschrieben: [...]

Sry, musste sein, selten soviel Schmonz gelesen in einem Fanforum! ...Rosso bites...!
Rosso bites?! Das find ich gut :lol:
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Das ist alles von Thomas gut geschrieben und sicher in großen Teilen ok, mir aber drängt sich mehr und mehr die Frage auf, ob unsere Spieler noch an ihre Chance glauben.

Nach der desaströsen Leistung in Nürnberg hieß es sinngemäß und unisono: "...wird nicht wieder vorkommen." Es folgte später in der Saison der desaströse Auftritt gegen Köln, der Angsthasen-Auftritt in München und das Debakel in Mainz - und es kam doch vor!

Letzter Auftritt war die Nullnummer daheim gegen Wolfsburg, einer Mannschaft, die normalerweise nur zur Abgabe von drei Punkten anreist. Hier hat man die wenigen guten Chancen leichtfertig versemmelt und auch unbedingter Wille hatte ich etwas anders in Erinnerung. Gut, die Leistung in Mainz wäre wohl nicht mehr zu unterbieten gewesen, und so konnte es gegen die Wölfe nur besser werden.

Sehr viele Fans nehmen große Opfer (Zeit und Geld) auf sich, um bei der Mannschaft zu sein, Choreos auszuarbeiten, Spruchbänder zu gestalten usw. Und welche Opfer bringen unsere Kicker? Wollten wir nicht gemeinsam unzerstörbar sein, uns gemeinsam gegen den Anstieg stemmen? So blöd es klingt: der Abstiegskampf begann für den 1. FC Kaiserslautern am 1. Spieltag in Bremen. So gesehen ist jedes miese, blutleere Spiel eine "Ohrfeige an die Fans".

In der Rückrunde gab es ferner noch keine positiven Überraschungen - gegen die Manschaften verloren, wo es auf dem Papier nichts zu holen gab, gegen Mitkonkurrenten ein Remis geholt. Verliert man am Freitag gegen Stuttgart kann man solche Phrasen wie "...Stuttgart ist in einer starken Phase, ein Sieg von uns wäre eine Überraschung gewesen..." in die Blöcke der Presse diktieren oder alles geben die Überraschung zu schaffen. Es ist jedem unserer Spieler überlassen wofür er sich entscheidet.

Aufgrund der mit gewissen Parallelen zu dieser Saison verlaufenden Rückrunde 2010/2011 bin ich jedoch überzeugt, dass unser Team zumindest die Relegation schaffen kann, wobei für mich die drei Samstage in Folge mit Nürnberg, Hamburg und Hoffenheim zuhause eine Schlüsselrolle einnehmen. Versagt man hier, war's das meiner Meinung nach.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Antworten