Ich weiß nicht in welchen Thread es am besten passt, von daher schreib ichs einfach mal hier rein....
Quo vadis FCK?
Wie sehr haben wir FCK-Fans im letzten Jahrzehnt gelitten? Wir standen vor der Pleite, wir stiegen ab und wir standen mit einem Bein und vier Zehen in der 3. Liga. Dagegen ist die heutige Krise nach dem Sturz auf Platz 17 und der herben Niederlage vom Wochenende doch ein Klacks. Und doch stimmt mich so einiges lethargisch...
Für mich hat es gegen den FC aus Köln begonnen... Mit einem Sieg wäre man am unteren Mittelfeld dran gewesen, vor den Kölnern. Ja genau DIE Kölner, die seit Ewigkeiten nicht mehr gegen den Betze in der Bundesliga gewinnen konnten, gegen DIE Kölner, die ohne Poldi kamen und deswegen ja sowieso nichts drauf haben.
Was folgte wissen wir alle... 0:1, danach die(erwartete) Niederlage, jedoch völlig ohne Gegenwehr, bei den Bayern. Nicht die Niederlage störte mich, sondern das Auftreten unserer Jungs. Im Anschluss gings gegen die diese Saison stark aufspielenden Fohlen. Kampf war zu erkennen, ebenso der Wille... die Naivität blieb jedoch gleich, sodass es bereits nach ein paar Minuten 0:2 stand. Das Auftreten in der 2. Halbzeit hat mir trotzdem wieder ein wenig Hoffnung für den weiteren Saisonverlauf gemacht. Und dann?! Ja dann... darüber will ich jetzt nichts schreiben!
Doch woran hängts? Es wird immer davon gesprochen, dass die Mannschaft keine Erstligatauglichkeit besitzt. Das stimmt meines Erachtens nicht. Schaut euch an wie in der Vorrunde durch tollen Fußball mit Leidenschft Hoffenheim an die Wand gespielt wurde, lediglich das Ergebnis passte einmal mehr nicht. Stuttgart und Leverkusen waren bei ihren 2:0 Siegen aufm Betze keineswegs fußballerisch besser. Ich würde so weit gehen und sogar sagen, dass wir besser waren; sie waren aber cleverer, effektiver.
Und nun zu den Dingen, weswegen ich überhaupt angefangen habe, diese Zeilen zu formulieren.
Erstens: Die Trainerdiskussion
Ich mag Marco Kurz. Ich mag seine Sachlichkeit, ebenso wie seine Emotionen. Er war die dritte Wahl und hat uns ebenso in die 1. Liga geführt, wie auch im ersten Jahr dort gehalten. Ich bin kein Freund von vorschnellen Trainerwechseln und doch frag ich mich, ob es nicht langsam Zeit wäre. Irgendwo muss der Hebel angesetzt werden, irgend etwas muss geändert werden. Und so Leid es mir tut, aber der Trainer ist meist der einfachste Hebel. Denn, wie im Absatz davor geschrieben, die Mannschaft hat in meinen Augen das Potential.
Doch auf der anderen Seite: Was sind die Alternativen? Darüber wurde die letzten Tage und Wochen viel geschrieben. Mir würde keiner einfallen, der es besser machen würde. Vielleicht würde es aber anders machen und könnte das Potential welches in der Mannschaft schlummert (oder soll ich sagen die enorme Qualität

) hervor rufen.
Zu den Gerüchten um Kurz und Amedick will ich nicht zu viel Worte verlieren. Ich bin der Meinung, dass es sich definitiv nicht um die Wahrheit handelt. Dass es überhaupt so weit kam, liegt an der neumodischen und einfachen Verbreitung solcher Gerüchte im Internet. Hier sollte sich jeder mal an seiner Nase packen und fragen, ob alles gepostet werden muss, was man vom Kumpel von Nachbars Cousine, die es aus erster Hand hat, so hört. Der Mannschaft, dem Trainerstab und somit dem ganzen Verein tut man damit wahrlich keinen Gefallen.
Zweitens: Rechtsradikale Äußerungen gegenüber der Mannschaft
Kurz und Knapp: bevor es heißt Trainer raus, muss es hier heißen "Nazis raus". Sowas will ich bei meinem Verein nicht sehen und kann es absolut nicht dulden! Bitte meldet solche Personen umgehend den Ordnern. Politik hat im Stadium nichts zu suchen!
Und noch kurz zu irgendwelchen Schlaumeiern, die meinen: "Dann muss das Linke Gesocks aber auch raus." Klar, sobald gewaltätig, politisch beleidigend oder in irgendeiner anderen Form kriminell, sofort dagegen vorgehen, sofort raus aus dem Stadion und Vereinsumfeld damit. ABER, bitte stell mir hier keiner Linksextremismus und Rechtsextremismus auf eine Stufe. Das sind zwei paar Schuhe... Hier geht es um die Vergangenheit, um Holocaust, um Menschenhass auf Grund deren Aussehen, Religion und Nationalität! Mehr muss ich wohl nicht sagen.
Und nun lasst uns das tun, was wir Lautrer am besten können: Beißen, Leidenschaft zeigen...KÄMPFEN!
Es bringt nichts, wenn wir uns gegenseitig zerfleischen. Wir müssen eine Einheit sein! Als diese Einheit müssen wir hinter dem Team stehen! Spieler und Trainer kommen und gehen, wir bleiben...wir werden auch in 20 Jahren noch aufm Betze sein! Und lasst uns lautstark dafür kämpfen, dass wir auch dann noch Bundesliga spielen! Natürlich ist es wichtig, dass wir auch unseren Unmut äußern, wenn es gegen Wolfsburg wieder nicht klappt! Ja...auch dass muss der Mannschaft signalisiert werden. Dass WIR wollen! und WIR alles geben. Aber in Stuttgart gehts dann wieder von vorne los. Auch da werde ich, wie hoffentlich alle anderen auch, wieder hinter Mannschaft stehen und alles geben!
Also...schließt die Nebenkriegsschauplätze und konzentriert euch aufs Wesentliche!
KÄMPFT...für UNSEREN FCK!