Biguardo hat geschrieben:Ich bringe jetzt einfach nur die Hoffnung zum Ausdruck, das wir wirtschaftlich so aufgestellt sind, das wir nicht all zu hart fallen müssten. Wenn wir absteigen sollten ist das eben so, entscheidend ist dann, das wir gegen den ganz großen Knall, siehe KSC und Bielefeld, abgesichert sind.
Das glaube ich nicht.
Der FCK ist in seinen Erträgen sehr stark von Zuschauern und TV Geldern abhängig. Wir haben jetzt schon gg. letzter Saison, die mit plus 2 Mio's ausgegangen ist, einen Rückgang von Zuschauern in fast dieser Größenordnung (Ticket 1,4 Mill.+ sonst. Erträge). Das wird bis zum Saisonende sich sicherlich nicht mehr verbessern.
Dann werden die Fernsehgelder nicht steigen, da wir unten nicht wegkommen.
Aus den Spielertransfers scheinen ja kaum Erlöse zu kommen, im Gegenteil, die Verträge, die auch für die 2. Liga existieren werden uns die letzten finanziellen Reserven, wenn wirklich noch welche da sein sollten, kosten.
In Liga 2 ist der Unterschied bei den TV Geldern, selbst als erster in der Rangliste gg. der Position heute knapp 6 Millionen. Sollte Freiburg mit uns zusammen runter gehen, würden die wohl in der 2. Liga erst mal vor uns stehen, da sie ein Jahr Bundesliga mehr auf der Rechnung haben.
Am Jahresende 2012 muss der FCK Steuern und Mietschulden in Höhe von knapp 6 Millionen zurückzahlen, für die, soweit bekannt, nicht vollständig Rückstellungen existieren.
Dazu kommen am Ende der Saison die Abschreibungen für die Spieler, die gehen, die aber echt Geld gekostet haben. Das ist zwar nur ein Buchverlust, aber belastet auch die Bilanz.
Keine gute Aussichten.
Von daher sehe ich auch kaum Spielraum für eine effektive Trainerverpflichtung, es sei denn, Kurz schmeisst freiwillig hin. Wer soll denn kommen? Nur einer, der so geil auf Bundesliga ist, daß er jede Kamikazemission annimmt(Loddar), der unbedingt zeigen will oder muss, das er es kann (Skibbe). Selbst Neururer hält sich doch vornehm zurück.
Kuntz hat hoch gespielt, die Transfers im Winter waren zum Teil schon irrational und nach dem Prinzip Hoffnung gestrickt. Auch mit der Hoffnung irgend einen Transfererlös zu generieren. Leider scheint das All-In voll in die Hose zu gehen.
Wir werden also mit einem Rucksack in die 2.Liga gehen, da können wir froh sein, wenn Kuntz freiwillig verzichtet, denn sein Vertrag alleine wird mindestens 2 Spieler finanzieren.