Forum

Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Marco Kurz wird am Samstag nicht umhin kommen die Vertrauensfrage zu stellen, vermittels derer er sich vor laufender Kamera und mittlerweile enttäuschtem Publikum der Gefolgschaft in den eigenen Reihen ( Kader ) zu versichern hat, ein überlebenswichtiges Signal, das er dringend braucht, um sowohl nach innen als auch nach außen seine uneingeschränkte Autorität zu dokumentieren, ohne die er nicht mehr weiterarbeiten kann, bzw. zur endgültigen Erfolglosigkeit verdammt sein wird.

Völlig richtig. Zumal Prof. Rombach schon in München letzten Freitag bei der Veranstaltung der "Teufelskerle Süd" am Vorabend unseres Gastspiels bei den Bayern erklärte, dass eben dieses Spiel bei den Bayern der Charaktertest für die FCK-Tugenden sei. So wirklich gelungen war dieser Test nicht. Also nun noch einmal. Man wird genau hinschauen (müssen) und dann seine Schlussfolgerungen ziehen (dürfen).
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

kadlec hat geschrieben:Falls die Mannschaft die Vertrauensfrage positiv beantwortet, sehe ich allerdings keine Veranlassung mehr, weiterhin am Stuhl des Trainers zu sägen. Einer strengen Kosten-Nutzen- Analyse kann die Maßnahme der Trainerentlassung, bei Berücksichtigung aller relevanten Aspekte, meiner Meinung nach nicht standhalten. Das zu erörtern, wäre dann aber schon wieder eine neue Diskussion wert und die sollte in einen anderen Thread geführt werden.
Jetzt muss du mir nur noch sagen, wie so eine positive Antwort aussieht und wer sie als positiv beurteilt.
Der gute Herr Prof. wohl offensichtlich nicht, denn sonst hätte er sich nach München wohl zu Wort melden müssen. (siehe Altmeisters Post)

Ich gehe davon aus, daß es eine weitere Verschiebung der "Nagelprobe" von MG, auf Mainz, dann auf... bis zum Saisonende gibt. Zuletzt wohl beim Rückspiel der Relegation. :?
Die Mannschaft ist ja schon in München fast einmal durchgetauscht worden, da wird für den Trainer nicht mehr viel übrig bleiben.
Hasta la Victoria - siempre!
kadlec
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von kadlec »

Mac41 hat geschrieben:
kadlec hat geschrieben:Falls die Mannschaft die Vertrauensfrage positiv beantwortet, sehe ich allerdings keine Veranlassung mehr, weiterhin am Stuhl des Trainers zu sägen. Einer strengen Kosten-Nutzen- Analyse kann die Maßnahme der Trainerentlassung, bei Berücksichtigung aller relevanten Aspekte, meiner Meinung nach nicht standhalten. Das zu erörtern, wäre dann aber schon wieder eine neue Diskussion wert und die sollte in einen anderen Thread geführt werden.
Jetzt muss du mir nur noch sagen, wie so eine positive Antwort aussieht und wer sie als positiv beurteilt.
Der gute Herr Prof. wohl offensichtlich nicht, denn sonst hätte er sich nach München wohl zu Wort melden müssen. (siehe Altmeisters Post)

Ich gehe davon aus, daß es eine weitere Verschiebung der "Nagelprobe" von MG, auf Mainz, dann auf... bis zum Saisonende gibt. Zuletzt wohl beim Rückspiel der Relegation. :?
Die Mannschaft ist ja schon in München fast einmal durchgetauscht worden, da wird für den Trainer nicht mehr viel übrig bleiben.
Sorry, leider etwas unpräzise von mir. Positiv aus der Sicht desjenigen, der die Vertrauensfrage gestellt hat, bzw. stellen muß. Mit anderen Worten, die Mannschaft bezeugt durch Kampf und Leidenschaft, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer nicht gestört ist.

Und dann positiv für uns alle, so hoffe ich doch wenigstens, denn wir sehen dann einen tollen Fight mit gutem Ausgang, also einen Sieg. :wink:
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Was habe ich sie in den vergangenen Monaten vermisst, diese klug und durchdacht verfassten Beiträge des geschätzten Nutzers kadlec!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
tim_price

Beitrag von tim_price »

Ein bisschen kommt man sich wie Michael Skibbe vor. Im falschen Film.

Da wird ein FCK Team aufgefordert "wenigstens" zu kämpfen und die Fans gebeten eben solches Team zu unterstützen, damit es besser klappt. Äh...

Dazu sei angemerkt: kämpfen war immer ne Lauterntugend und sollte sie auch immer sein. Und was die Zuschauer angeht sollte man auch nicht immer die Sonnenscheinzeiten genießen und soch über 50 000 in der zweiten Liga freuen, sondern einfach erkennen, dass es weniger Fans werden, wenn das Team so spielt wie die letzten Male.

Das hat nix mit eventie oder sonstwas zu tun. Wenn man so ein Gebolze sieht kann ich verstehen, dass Menschen das "gute Geld" lieber da investieren, wo sie eine passende Leistung dafür erhalten. Und damit ist nicht Mainz gemeint, sondern dann geht man halt mit der Familie schön essen oder ins Kino.

Überhaupt verstehe ich die Zuschauerdiskussion nicht. Es ist angesichts der Heimstatistik dieses und letztes Jahr vollkommen egal ob der FCK Zuschauer hat oder nicht. Die Punkte, die wir haben, hätten wir wahrscheinlich auch ohne einen einzigen Zuschauer geholt.

Ist das selbstverliebt von den Fans sich noch so eine Ursache-Wirkung zuzuschreiben? Ohne uns gewinnen sie nicht? Oder dieses Pushen (wieder mal ein angebliches Schicksalsspiel...) ein reiner Marketinggag? Wir brauchen Euch...

Das wird oft so dramatisch hochgekocht. 9-Punkte-Spiel gegen Köln, Wiedergutmachung und Charaktertest in München, letzte Chance gegen Gladbach und allerletzte Chance in Mainz. Ah, ja.
Zuletzt geändert von tim_price am 14.02.2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
FCK Diaspora

Beitrag von FCK Diaspora »

Albdevil2 hat geschrieben:...keinen Meter Rasen herschenken, keinem Zweikampf ausweichen, immer am Mann, immer vor dem Gegner am Ball, grätschen, rennen, die Räume eng machen.. und mit viel Willen den Ball über die Torlinie schreien....so könnts gegen die Borussen klappen...
Vielleicht hatte die Borussia auch einen schlechten Tag erwischt ... aber m. E. hat - und das trotz dann erfolgter, unglücklicher Niederlage - die Hertha im Pokalspiel gezeigt, wie man die Niederrheiner spielen muss, um gegen sie was auszurichten. Das können wir allemal!

"Druff un dewerra!"
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Aus Scheisse Gold machen :lol:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Gegen gla gehts nur darum:
Welche(r) Spieler in der Lage ist/sind erfolgreich für den FCK zu spielen....sei es jetzt für den Klassenerhalt oder später für den direkten Wiederaufstieg.
K&K wollen nur wissen, wer Amedick folgt und wer nicht....sprich auf welchen Spielerpositionen Veränderungen vorzunehmen sind.
Kurz wird bleiben....so oder so.
meiin-schaatz-fck-gollum

Beitrag von meiin-schaatz-fck-gollum »

Die Zeit ist reif für einen SIEG ! Wenn nicht jetzt , wann dann ? Wir können doch nicht ewig verlieren sowie Gladbach immer gewinnen . Jede Serie hat mal ein Ende ! Wir müssen von Anfang an mal wieder zeigen wer Herr im Haus ist ! Und kein Angsthasenfussball ! Offensive Aufstellung , Ball locker durch die eigenen Reihen laufen lassen und mutig nach vorne spielen ! Herr Kurz , Herr Tiffert : Jetzt sind sie gefragt !!!
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

Lautrer Jung hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=a2jraiPC ... ture=share

Nur das zählt am Samstag :teufel2:

Boah! Ich glaub wir haben das am Samstag im Zug, auf dem Weg zum und im Stadion dauerhaft gesungen :D und es gab sehr viele die das aufgenommen haben. Danke dafür.

Am Samstag zählt nur Dezibel.
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
zweebrigga

Beitrag von zweebrigga »

es kann doch net sein dass wir gefühlte 1000 spiele net mehr gewinnen darum samstag gibts was zu feiern
lieber ne Schwester die im Puff arbeitet wie nen Bruder der beim FC Köln spielt!
RedDevil82

Beitrag von RedDevil82 »

Sieg oder Kurz muss gefeuert werden!!!!
Ohne Wenn und Aber!!
FCK OLE OLE
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

RedDevil82 hat geschrieben:Sieg oder Kurz muss gefeuert werden!!!!
Ohne Wenn und Aber!!
sorry für die miesen Transfers ist Kuntz verantwortlich!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
trützkow

Beitrag von trützkow »

Am Samstag kommt die Wende!

Wie letzte Saison gibt es ein humorloses 3:0.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

trützkow hat geschrieben:Am Samstag kommt die Wende!

Wie letzte Saison gibt es ein humorloses 3:0.
oooh wie wär das schön. So richtig mit ner Doppelpressspanplatte den Gladbachern und den Medien eins vor die Birne gedonnert.

Ich glaube aber, dass es, zumindest am Anfang, ein langweiliges Spiel werden wird. Wir werden die Gladbacher sicher nicht zum Kontern einladen wollen und die wiederum warten eben genau auf diese Konter. Gift könnten vor allem unsere Fehlpässe rund um den Strafraum werden.

Ich denke nach Dortmund ist Gladbach grade wirklich das spielstärkste Team. Bei den Bayern setzen sich eher die Einzelkönner durch, bei Gladbach sind es diese Teamleistung und die unheimlich schnellen Spielzüge, die echt gefährlich sind.

Wir werden sehen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Wenn Ich ehrlich bin habe Ich vor dem Spiel gegen Gladbach fast noch mehr Angst als vor dem Spiel gegen Bayern. Gladbach spielt in dieser Saison neben Dortmund den mit Abstand schönstem Fußball. Wie das Spiel gegen Schalke wieder gezeigt hat ist Gladbach im Moment in einer sehr guten Verfassung.

Das Gladbacherteam ist sowohl in der Lage das Spiel selbst zu gestalten als auch auf Konter zu lauern. Ihre große Stärke ist das sie extrem schnell von der Rückwärtsbewegung in die Vorwärtsbewegung umschalten können. Nach Ballverlusten des Gegners im Mittelfeld können sie jederzeit über ihre schnellen Spieler (Reus, Arango, Herrmann, Hanke) einen Gegenangriff einleiten.

Zusätzlich zu dieser starken Offensive haben sie eine sehr gute Defensive die meist kompakt steht. Sollte Gladbach wie in 90 % ihrer Spiele Normallform zeigen wird es extrem schwer gegen sie etwas zu holen deshalb hoffe Ich für uns das sieam Wochenende eines ihrer schwächeren Spiele zeigen.

Ein Punkt bringt uns in der momentanen Situation natürlich nicht viel weiter, von daher zählt nur ein Sieg was aber beim Duell schwächste Offensive gegen stärkste Defensive extrem schwer werden dürfte.

Um die Minimalchance auf einen Sieg zu erhöhen müssen wir auf jeden Fall in der Defensive kompakt stehen, aggresiv in die Zweikämpfe gehen und die Räüme eng machen. Unkonzentriertheiten in der Vorwärtsbewegung die zu leichten Ballverlusten führen müssen vermieden werden, werden von der Gladbacheroffensive meist gnadenlos bestraft.
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Schlimm, wie einige hier Angst vor Gladbach haben.

Klar sie spielen guten Fußball, aber insgesamt gesehen kochen die auch nur mit Wasser. Es wird entscheidend sein, wer das erste Tor schießt. Wenn Gladbach das erste Tor gelingt, stehen die Chancen schlecht. Denn dann können sie das machen was sie am besten können, Kontern....

Wenn wir aber das erste Tor machen, haben wir gute Chancen. Denn defensiv sind wir auch stark, das darf man nicht vergessen. Ich wünsche mir übrigens folgende Aufstellung:

------------------Trapp-----------------
--Dick-----Rodnei-------Simunek---Jessen
-------------Borysiuk---De Wit-----------
--Derstroff--------------------Sahan------
-------------Wagner-----Swierczok---------
Blubber1980

Beitrag von Blubber1980 »

keine panik leute, gerade drei tickets geordert. wenn ich gegen gladbach fahr hats immer noch fürn dreier gereicht, naja fast immer ;)

der sieg ist unser, also schön locker bleiben...

grüsse
aus mg
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

Ich für meinen Teil hoffe auf eine noch intensivere Einbindung Fortounis in unser Offensivspiel, er kann ein Spiel lesen, hat das technische Rüsstzeug im eins gegen eins und mittlerweile auch die entsprechende Präsenz auf dem Platz, meines Erachtens wird er noch zu selten von seinen Mitspielern mit eingebunden was ihn noch allzuoft zu spontanen sich verzettelten Soloaktionen hinreißen lässt.
Da hoffe ich auf unseren ebenfalls technisch versierten polnischen Neuzgang um Fortounis noch etwas offensiver positionieren zu können, mehr Ballsicherheit im Mittelfeld und eine Wiederbelebung des tiffertschen Spiels über die Außen und die Borussia wird zu knacken sein...
Soweit die Theorie.... :D
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

Ganz ääfach :

Mer gewinnen :!: :!:

Ich glaub dran
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Lasst doch endlich mal unseren Trainer und vereinzelte Spieler in Ruhe.Nur wer selber aktiv Fussball gespielt hat weiss was es bewirkt laufend ausgepfiffen zu werden.Man wird nervös und noch verunsicherter bzw schlechter.Wenn am Samstag nicht gekämpft wird und das Spiel geht verloren kann man seinem Unmut auch kundtun--aber bitte das komplette Team und nicht vereinzelte Spieler.
jankarl

Beitrag von jankarl »

Ich gebe mibuehl Recht!
Wer schonmal Fussball gespielt hat, weiß wie es ist, wenn alles nicht so läuft und jeder nur fordert! Es ist eben so, dass unsere Jungs nicht mit den anderen Millionenmannschaften mithalten können und eigentlich haben wir ja in dieser Saison trotzdem nicht so ultra Klatschen mit Mengentoren (5:0 oder 6:0 oder so) bekommen. Also ist doch nicht alles schlecht und falsch! Bei unserem Kader kann doch auch ein anderer Trainer keine Wunder bewirken. MK hat doch bisher viel geleistet und steht für den Verein. Was soll denn da ein anderer Trainer anders machen? Der Kader ist eben so wie er ist :nachdenklich: - jeder macht mal Fehler - aber es war bisher nicht so, dass die kleinen Fehler die Schuld an unserem Tabellenplatz haben. Sondern eher das fehlende Budget mit der dar.resultierenden Qualität. Wir wussten doch vor der Saison dass es schwierig wird. Ausserdem haben doch die Spieler auch gute Entwicklungen. z.B. Sahan - aus der zweiten Liga spielt er wirklich gut bei uns mit. :love:
Was soll SK MK entlassen wenn er genau sieht, dass seine Transfers daran Schuld sind? Und bei nem anderen Trainer die Mannschaft nicht geändert werden kann bzw. die Aufstellungen ja wg. Verletzungen, Karten, Strafen usw. entsprechend sind?!
Vielleicht haben wir ja am Samstag Glück und es läuft aufm Betze! :teufel2: :teufel2: :teufel2: Ich wär bereit dafür :!:
hardy68

Beitrag von hardy68 »

mibuehl hat geschrieben:Nur wer selber aktiv Fussball gespielt hat weiss was es bewirkt laufend ausgepfiffen zu werden.Man wird nervös und noch verunsicherter bzw schlechter.
Gut erkannt, also sollten wir unsren Zorn und unsre Pfiffe auf Hanke & Co. richten!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
FCK setzt auf ''Betze''-Atmosphäre

Fußball: FCK-Trainer Marco Kurz fordert von seiner Mannschaft Aggressivität und Willensstärke - Innenverteidiger Jan Simunek fit

Wacher Blick: Jan Simunek, der Vorwärts-Verteidiger des FCK. Foto: Kunz-Moray
Die Lage ist ernst. Sehr ernst. Marco Kurz, der Trainer des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern, will deshalb vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr) gegen die unglaublich form- und spielstarke Mönchengladbacher Borussia bei seinem Team die Basis jeglichen Tuns nachzementieren: Es geht um "die Mentalität, den Glauben an uns und den Willen".

"Die Verunsicherung ist der Mannschaft anzumerken", sagt Kurz nach mittlerweile elf sieglosen Spielen seines Teams in Serie, das nach wie vor auf dem drittletzten Tabellenrang steht, "es ist sehr wichtig, dass wir auf dem Platz alle zusammen wieder richtig unangenehm werden."

Am Samstag beim 0:2 gegen den FC Bayern München waren die handzahmen Roten Teufel ein sehr angenehmer Gegner. "Es war kein schweres Spiel für uns", hatte Münchens Franck Ribery denn auch zu Protokoll gegeben. Worte, die für einen Gegner ein Schlag ins Gesicht sind. (...)
zur Rheinpfalz

Unter der Überschrift "Jetzt beginnt das große Zittern" hat die Printausgabe der Sport Bild heute einen ebenso passenden Artikel abgedruckt. Ich habe ihn mal bei ImageShack hochgeladen: http://imageshack.us/photo/my-images/54 ... 22012.jpg/
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Reitersmann

Beitrag von Reitersmann »

Gebetsmühlenartig was unser Trainer ständig von sich gibt :?
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......
Gesperrt