Forum

Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
Fragen und Antworten vor dem FCK-Spiel bei Borussia Mönchengladbach

Fragen & Antworten: Der 1. FC Kaiserslautern trifft am Samstag (15.30 Uhr) auf Borussia Mönchengladbach. Wie kann die Elf von Trainer Kurz da bestehen?

Wie sind die personellen Voraussetzungen beim FCK vor dem Spiel gegen den Tabellendritten Borussia Mönchengladbach?

Ariel Borysiuk dürfte nach verbüßter Spielsperre auf der Sechs am Ball sein. Jan Simunek wird - Fitness vorausgesetzt - spielen. Rodnei ist nach einer Denkpause eine Option. Kaderfähig dürfte Alexander Bugera sein, Rivale Leon Jessen aber hat im Hinspiel gegen Marco Reus top gespielt. Mit der Rückkehr von Nicolai Jörgensen und Pierre De Wit ins Training ist heute zu rechnen. Dorge Kouemaha ist im Aufbautraining.

Wie läuft der Vorverkauf für das Spiel gegen die Mannschaft der Stunde?

Mehr als 39.000 Karten sind verkauft, meldete gestern FCK-Pressesprecher Christian Gruber.

(...)

Was tun die Fans?

Stefan Kuntz und Trainer Marco Kurz wissen um die Sorge vieler vor dem Abstieg. Kuntz warnt vor ,,überzogener Kritik”. Er hofft auf eine Qualitätssteigerung durch fünf Wintereinkäufe: Routinier Anthar Yahia soll die Abwehr verstärken, Borysiuk der Stratege im Mittelfeld werden, Jörgensen für Flügelschwung sorgen. Für Angriffsdruck und Tore stehen sollen Sandro Wagner und der junge Jakub Swierczok. Die Mannschaft braucht den zwölften Mann. Es darf nicht sein, dass daheim ein Spieler - wie zuletzt Oliver Kirch bei seiner Einwechslung - ausgepfiffen wird. Das schwächt den eh verunsicherten Spieler und die Mannschaft. Kirch ist wichtig für das Gefüge. Und er hat schon gezeigt, was er kann. (....)
zur Rheinpfalz
Zuletzt geändert von Thomas am 14.02.2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben als Vorab-Diskussion zum Spiel
Klagt nicht, kämpft!!!!!
sportreport78
Dauerkarte: Ja

Beitrag von sportreport78 »

Was heißt hier bei Mönchengladbach? Schenken wir jetzt auch noch das Heimrecht her? Der Bericht selbst hat auch nichts Tiefschürfendes, aber was soll da derzeit auch schon kommen? Am Samstag die Gladbacher kommen lassen, doppeln, zermürben und dann schnelle Konter fahren. Das klappt nur, wenn jeder hellwach ist. Gladbach ist zu schlagen, aber nicht mit der Leistung der letzten Spiele. Und auch ein Gegentor sollte unser Team nicht umwerfen, sondern nur noch wütender machen. Der Wille muss jetzt endlich mal erkennbar sein. Die Gladbacher meinen doch jetzt schon, sie hätten gewonnen.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
LinkerVerteidiger

Beitrag von LinkerVerteidiger »

OK..an mir soll es nicht liegen...ich schreie mir am Samstag die Seele raus....aber dann will ich endlich mal wieder echte Teufel sehen...und einen Tiffert der um sein Leben rennt ....grätschen, kämpfen, grätschen...nur so springt der Funke über....spielerisch haben wir kaum eine Chance...aber wenn wir mit ganz viel Körper spielen, haben wir zu Hause immer eine Chance.....bitte nicht den seriösen Heimfussball der letzten Wochen...da muss der Punk abgehen....und mal sehen, vielleicht hilft dann vorne mal der liebe Gott......
oskar2

Beitrag von oskar2 »

hier von einem möglichen sie zu reden ist mehr als vermessen. genau die taktik die gladbach spielt liegt uns speziell zu hause gar nicht.die stellen sich hinten rein und kontern.wir können keine stabile abwehr spielerisch knacken und sind extrem anfällig für konter.wie soll das gutgehen?
wir hätten nur eine chance wenn wir ganz schnell in führung gehen und gladbach aufmachen müßte.aber wer soll das tor schießen?
ein remis ist für mich das höchste der gefühle,und selbst dazu müßte alles passen,was diese saison noch nicht ein einziges mal gepasst hat.
wenn dann noch die geheimwaffe sukuta-paso von anfang spielt wirds bitter!
siamsi

Beitrag von siamsi »

39000 karten, was ein witz.

das wohl wichtigste spiel der bisherigen saison und noch nicht mal ausverkauft nach momentanen stand.

kurz hin oder her, genauso die teilweise beschissenen leistungen, wir müssen um samstag alles geben, auch auf den rängen.

es zeigt sich das beim fck mitlerweile `ne menge iventis runhocken, die keine wahren fans sind.

traurig aber wahr. ich hoffe doch, dass am samstag der bär abgeht, auf dem feld und den rängen. da sind mir dann auch 350000 echte lauterer (rest wird von bg sein) lieber wie diese sogenannte vip fans , die in der 80 abhauen, wenn es nicht so läuft.
EvilKnivel
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von EvilKnivel »

:teufel2:
siamsi hat geschrieben:da sind mir dann auch 350000 echte lauterer (rest wird von bg sein) lieber wie diese sogenannte vip fans , die in der 80 abhauen, wenn es nicht so läuft.
na wenn 350.000 kommen müssen wir aber zuerst noch gewaltig anbauen :-D

ich schätze das so 6.000 bis 7.000 gladbacher mitkommen... Mit etwas Glück werden es insgesamt 42.000 werden...

Naja was soll man auch erwaten... die beste abwehr der liga gegen den schlechtesten sturm der liga...

ich tippe auf ein 3:0 für gladbach hoffe aber irgendwie auf punkte...

1 punkt könnte sogar schon etwas helfen...

Freiburg spielt gegen Bayern
Hertha spielt gegen Dortmund
Augsburg spielt in Leverkusen

Ich denke das wir auf die 3 Mannschaften am meisten ein auge werfen müssen...

Also 1 Punkt gegen BMG und 3 Punkte beim DEPP fände ich in Ordnung...
Aber wer weiss vielleicht schaffen wir ja am Samstag eine kleine Sensation
St.Patrick

Beitrag von St.Patrick »

siamsi hat geschrieben:39000 karten, was ein witz.

das wohl wichtigste spiel der bisherigen saison und noch nicht mal ausverkauft nach momentanen stand.

kurz hin oder her, genauso die teilweise beschissenen leistungen, wir müssen um samstag alles geben, auch auf den rängen.
Also das wohl wichtigste Spiel des Jahres ist ja wohl a) ein total überstrapazierter Begriff und war b) wenn dann ja wohl schon gegen Köln.
In Punkt 2 stimm ich dir trotzdem bedingungslos zu.
Und immer dieses Gelaber von wegen jetzt kommen halt nur noch die richtigen Fans nervt auch.

Aber in dem Interview merkt man das Kurz langsam Angst um seinen Job bekommt warum sonst sollte er vor überzogener Kritik mahnen?!
Was das mit Kirch betrifft türlich sollte man ihn nicht auspfeifen wenn er auf den Platz kommt, aber wo der jemals bei uns überzeugt hat soll mir mal einer zeigen. Da sieht doch inzwischen auch der Letzte, dass der aufm Fussballplatz in der 1 Liga nichts zu suchen hat. Außerdem waren die Pfiffe wohl auch der Formationsumstellung von Kurz geschuldet.
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
Piet.loves.Fck

Beitrag von Piet.loves.Fck »

Ich glaube noch so ein blutleerer auftritt am samstag und es ist schluss mit lustig...zurecht :!:
PYROTECHNIK LEGALISIEREN!!!!!!
mavin@fck

Beitrag von mavin@fck »

Das packen wir....
Jetzt platzt der Knoten ,wir werden siegen und dann am Sonntag die 60er gegen Düsseldorf gucken...

AUF GEHTS LAUTERN ; KÄMPFEN UND SIEGEN
AUFSTIEG2015
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

Ich hoffe man heckt da im stillen Kämmerlein was zielführendes aus um Reus kalt zu stellen.
Wenns ja nicht so verdammt aus der Mode gekommen wäre würde ich ja vorschlagen man stellt ihm jemanden auf die Füße, ein / zwei Hans-Günter-Neues-Gedächtnis-Grätschen, das Mädel fängt an zu heulen und ist nur noch die Halbe Ablöse wert... :teufel2:
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
Albdevil2

Beitrag von Albdevil2 »

...keinen Meter Rasen herschenken, keinem Zweikampf ausweichen, immer am Mann, immer vor dem Gegner am Ball, grätschen, rennen, die Räume eng machen.. und mit viel Willen den Ball über die Torlinie schreien....so könnts gegen die Borussen klappen...

wenn nicht am Samstag, wann dann ?

Auf gehts Lautern: kämpfen und siegen !
Ich bin Fan vom FCK und von keiner Liga
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Mcmurphy hat geschrieben:...
Wenns ja nicht so verdammt aus der Mode gekommen wäre, würde ich ja vorschlagen, man stellt ihm jemanden auf die Füße, ein / zwei Hans-Günter-Neues-Gedächtnis-Grätschen und das Mädel fängt an zu heulen und ist nur noch die halbe Ablöse wert... :teufel2:
Haaaaaachzzz, waren das noch Zeiten... :teufel3:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Mcmurphy hat geschrieben:Ich hoffe man heckt da im stillen Kämmerlein was zielführendes aus um Reus kalt zu stellen.
Wenns ja nicht so verdammt aus der Mode gekommen wäre würde ich ja vorschlagen man stellt ihm jemanden auf die Füße, ein / zwei Hans-Günter-Neues-Gedächtnis-Grätschen, das Mädel fängt an zu heulen und ist nur noch die Halbe Ablöse wert... :teufel2:
Man kanns ja mal mit psychologischer Kriegsführung versuchen. Ehrmann soll sich den Mistkäfer vor dem Spiel schon schnappen und ihm androhen, dass er auf ihn im Kabinengang wartet, falls er mal wieder einen Elfmeter oder entscheidende Freistöße schindet. Was wäre ich froh, wenn der sich noch die Birne am Küchentisch aufschlägt bis Samstag. Es war gegen Bremen schon befreiend, dass sein Schauspielerbruder Marin nichr dabei war, auf Reus würde ich in Hinblick auf meinen Blutdruck auch gerne verzichten.

Aber man kanns ja versuchen, einmal clever in die Hacken und dann muss eben der Nächste ran :lol:
Omnia vincit amor
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Wisst ihr noch früher, als wir bei Führung in der 88. Minute die Taschentücher gezückt haben und dem Gegner "Schönen Gruß und auf Wiedersehen gesagt haben"?

Das muss ewig her sein, gefühlte 5 Jahre mindestens...Kann das irgendwer bestätigen?
jankarl

Beitrag von jankarl »

Kuntz warnt doch vor überzogener Kritik im Interview.
Der bangt doch nicht nur um seinen Job - der will auch mal wieder gewinnen!! :shock:

Ich hoffe wir gewinnen. Es ist natürlich immer sauschwer gegen eine spielerisch bessere Mannschaft auch Kampf zu zeigen, denn das wird einem ja durch die Überlegenheit gleich wieder genommen.
Trotzdem: Ran!!!! :teufel2: :teufel2:
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Mcmurphy hat geschrieben:...
Wenns ja nicht so verdammt aus der Mode gekommen wäre, würde ich ja vorschlagen, man stellt ihm jemanden auf die Füße, ein / zwei Hans-Günter-Neues-Gedächtnis-Grätschen und das Mädel fängt an zu heulen und ist nur noch die halbe Ablöse wert... :teufel2:
Haaaaaachzzz, waren das noch Zeiten... :teufel3:

Jepp, genau die müssen wir am Samstag für zumindest 90 Minuten heraufbeschwören, kein larifari-singsang, Nörglereien und Rumgemotze !!!

Am Samschdah misse die Fetze flie, die Gladbacher sich inschiffe un dann hämfahre un de Mamme vezehle wie wiescht doch die Pälzer zu ne ware !!!!

:teufel2:
(C.K.Dighton Patmore)
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

Frisch geschlachtete Fohlenschnitzel mag ich am liebsten. Wie...? Scheißegal!!!
!! druff un dewedder !!
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

@jürgenRische1998

Glänzende Idee, der kennt Gerry wohl nur vom Hörensagen, ein zwei kurze Rempler, mit dem Ellenbogen leicht das Milchgesicht touchiert und er wird ihn so schnell nicht vergessen !!!! :D
(C.K.Dighton Patmore)
Mcmurphy

Beitrag von Mcmurphy »

Hans Dampf hat geschrieben:Frisch geschlachtete Fohlenschnitzel mag ich am liebsten. Wie...? Scheißegal!!!

Bei Pferdefleich nennt sich das ganze "Steak" und die schön Blutig wenns geht.... :teufel2:
(C.K.Dighton Patmore)
Reitersmann

Beitrag von Reitersmann »

Ich liiiieeebe Euren Optimismus :love:

weitermachen :wink:
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......
salamander

Beitrag von salamander »

siamsi hat geschrieben:39000 karten, was ein witz.
...
traurig aber wahr. ich hoffe doch, dass am samstag der bär abgeht, auf dem feld und den rängen. da sind mir dann auch 350000 echte lauterer (rest wird von bg sein) lieber wie diese sogenannte vip fans , die in der 80 abhauen, wenn es nicht so läuft.
Tja, das riecht halt verdammt nach Niederlage am Samstag. Ein Team in absoluter Topform, vor Selbstbewusstsein strotzend gegen eines, dass schwer verunsichert und auf dem Tiefpunkt seiner Entwicklung scheint. Da fällt die Prognose nicht schwer. Sich dann ein trostloses 0:3 anzusehen, dazu haben halt viele Eventis überhaupt keine Lust. Das verspricht halt wenig Spaß. So kommen halt die 35.000, die (zumindest in der 1. BuLi) immer kommen.

Um sich sein Publikum in der Breite zurückzuerkämpfen, muss der FCK schon die nächsten beiden Spiele gewinnen. So einfach ist das.
Giggs

Beitrag von Giggs »

Ja, und in der guten alten Zeit kamen sogar manchmal nur 15.000... Nur weilman nicht jedes Spiel auf den Betze geht ist man noch lange kein Eventie... Aber ich glaube die besondere "Zuschauer-Situation" werden wohl manche nie kapieren... 39.000. Vielleicht sollte man sich die Zahl mal als Wort aufschreiben. Als seien das so wenig...
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Wenn man davon ausgeht das Gladbach alle Gästekarten(alles andere wäre enttäuschend)verkauft hat und man das Onlineticket so anschaut werden es wohl über 45000 werden--knapp 10000 Gladbach Fans.Die 39000 sind wohl ohne Gästetickets.Gladbach hat in Augsburg 1:0 verloren und auch im Pokalspiel bei Hertha ganz schwach gespielt.Auf in den Kampf- auf dem Feld wie auf den Rängen.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Die 39000 sind wohl ohne Gästetickets.
Vermute ich auch. Also insgesamt werden es dann wohl 45.000 - 47.000 werden. Jede Menge Gladbacher darunter. Aber vielleicht wehrt sich bei uns ja mal der eine oder andere - auf dem Rasen und stimmlich auf den Rängen :wink: .
kadlec

Beitrag von kadlec »

So, neues Spiel, neues Glück. Die Zeit, die Karten einmal auf den Tisch zu legen, auch für uns Fans und User. Meine Position ist schon seit langem die des Pragmatismus. Ich weine weder Spielern, Zeugwarten, Busfahrern, Vorständen, Spielerfrauen oder Trainern hinterher. Alle müssen sich in den Dienst des Vereines Stellen. Nur der FCK darf zählen.

Was heißt das in Bezug auf das kommende Spiel konkret? Trainerentlassung ja und sofort unter der Bedingung, dass die Beziehung zwischen Trainer und Mannschaft für alle klar erkennbar irreversibel gestört sein sollte. In diesem Fall ist eine vernünftige und erfolgreiche Zusammenarbeit nicht mehr möglich und eine Entlassung des Trainers stellt die einzige, nach objektiven Kriterien alternativlose Maßnahme dar.

Und auf die Klärung dieser Frage scheint nun auch alles hinauszulaufen. Marco Kurz wird am Samstag nicht umhin kommen die Vertrauensfrage zu stellen, vermittels derer er sich vor laufender Kamera und mittlerweile enttäuschtem Publikum der Gefolgschaft in den eigenen Reihen ( Kader ) zu versichern hat, ein überlebenswichtiges Signal, das er dringend braucht, um sowohl nach innen als auch nach außen seine uneingeschränkte Autorität zu dokumentieren, ohne die er nicht mehr weiterarbeiten kann, bzw. ohne die er zur endgültigen Erfolglosigkeit verdammt sein wird.

Stefan Kuntz hat dieses Szenario, diesen Showdown mit seinen öffentlichen Appellen an Spieler und Mannschaft, mit seinen Aufrufen zu mehr Herzblut, Kampf und Leidenschaft, medial bereits so weit vorbereitet, dass es ab jetzt kein Zurück mehr gibt. Ob Kuntz das so wollte oder nicht, taktisches Manöver hin oder her, Kuntz ist nun Mitgefangener einer Situation, die er selbst heraufbeschworen hat, und für die er bei fatalem Ausgang eine Lösung parat haben muss. Für Marco Kurz wiegt der Fall noch schwerer. Aus dieser Nummer kommt er nicht mehr unbeschadet raus, falls das Team die falsche Antwort gibt.

Egal, ob Kurz die Vertrauensfrage explizit ausspricht und damit offensiv angeht, oder ob sie nur implizit in den Köpfen aller Beteiligten herumspukt, aber unausgesprochen genauso präsent und wirksam bleibt, dieses Damoklesschwert schwebt am Samstag ab 15 Uhr 30 bis ca. 17 Uhr 20 über ihm. In jenem Zeitfenster wird die Frage nach dem Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft abschließend beantwortet und die Antwort hängt davon ab, wie weit und wie intensiv die Mannschaft bereit ist, die von Stefan Kuntz eingeforderten Tugenden umzusetzen.

Falls die Mannschaft die Vertrauensfrage positiv beantwortet, sehe ich allerdings keine Veranlassung mehr, weiterhin am Stuhl des Trainers zu sägen. Einer strengen Kosten-Nutzen- Analyse kann die Maßnahme der Trainerentlassung, bei Berücksichtigung aller relevanten Aspekte, meiner Meinung nach nicht standhalten. Das zu erörtern, wäre dann aber schon wieder eine neue Diskussion wert und die sollte in einen anderen Thread geführt werden.
Zuletzt geändert von kadlec am 14.02.2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt