Altmeister hat geschrieben:Jo, in der Nähe von Bitburg gibts ja auch genug andere Flughäfen wie z. B. Luxemburg, Saarbrücken, Zweibrücken, selbst Hahn, Köln/Bonn oder Brüssel, aber der Investor dort meint ja, dass er einen asiatischen Großinvestor gefunden hätte. Schaun mer mal. Angeblich haben sich dort schon 180 Firmen angesiedelt rund um den Flughafen. Wenn ich mich nicht irre, waren 160 davon aber immer schon da

.
Ich kenne Bitburg noch aus eigener Erfahrung, die früheren Aktivitäten meiner Vorgänger dort hatte ich wegen Erfolgs- und Perspektivlosigkeit selbst eingestellt.
Die Konversion ehemaliger Flugplätze der Allierten und/oder der Ausbau von Lokalplätzen ist ja beliebter Investmentpoker Rheinlandpfälzischer Politiker auf Landes-, Regional oder Kreisebene. Beispiele gibt es genug, Zweibrücken, der ja gerade der Cirrus Air zum Verhängnis wurde, Siegen oder Hahn, wo man Ryanair den Hintern puderzuckert.
Übrigens hast du bei Bitburg noch Maastrich und Charleroi vergessen, der ja damals Köln bei Fed EX aus dem Rennen geworfen hat, also über ausreichend Flughafenanbindung für die Brauerei Simon und Gerolsteiner braucht man sich nicht zu beschweren.
Zu Calden fällt mir der Satz aus dem Vorwort des Gutachtens Hartmuth Bossels für den dfld von 2002 ein:
Die Ergebnisse dieser Untersuchung der Pläne für einen Flughafenneubau Kassel-Calden sind auch
für mich überraschend und deprimierend: Die Kosten werden so hoch und das Passagieraufkommen
so gering sein, dass ein rentabler Betrieb völlig ausgeschlossen ist und die Region dauerhaft mit
hohen Schulden und Defiziten belastet wird. Der Neubau wird eher negative Beiträge zur
Wirtschaftskraft und zur Arbeitsplatzsicherung in der Region leisten.
http://www.dfld.de/Downloads/020118_Bos ... den%29.pdf