Forum

Hinrunde: Höchster Zuschauerschnitt in der Bundesliga-Geschichte (bundesliga.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Marky

Beitrag von Marky »

Rekord-Hinrunde: Höchster Zuschauerschnitt in der Bundesliga-Geschichte

Steigerung um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr - Zuschauerzahlen in der 2. Bundesliga wachsen um 27 Prozent

Die Bundesliga boomt weiter. In der Hinrunde der aktuellen Saison kamen pro Spiel durchschnittlich 44.345 Zuschauer in die Stadien der Bundesliga-Clubs. Das ist der höchste Zuschauerschnitt in der Geschichte der Bundesliga. Insgesamt 6,78 Millionen Zuschauer besuchten die 153 Spiele der Vorrunde - eine Steigerung um sieben Prozent gegenüber der Hinrunde der vergangenen Saison. Die Eintrittspreise sind sogar leicht gesunken.
Durchschnittlich kostete ein Ticket für einen Stadionbesuch 22,43.

"Die Zahlen sind ein Beleg für die Attraktivität des Wettbewerbs Bundesliga, der die Fans mit hochklassigem Sport und Spannung wie in kaum einer anderen Liga begeistert. Zudem geht die Strategie der Clubs mit moderaten Ticketpreisen, großem Komfort und hohen Sicherheitsstandards offensichtlich auf", sagt Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung.

In der 2. Bundesliga ist das Interesse ebenfalls stark gestiegen:
17.125 Zuschauer besuchten durchschnittlich die Spiele. Das sind 27 Prozent mehr als in der Hinrunde der vergangenen Saison (13.474).
Insgesamt besuchten in der Vorrunde 9,40 Millionen Zuschauer die 306 Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga. Dies entspricht einer Steigerung von über einer Million Zuschauern.

(Pressemitteilung der DFL)
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Lautrer
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Lautrer »

und bei uns ist er Zuschauerschnitt um ca 6000 zurück gegangen!!
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

Die Bundesliga boomt - auch am "Betze"

Fußball in Deutschland boomt weiter und die Bundesliga geht vorne weg. In der Hinrunde der aktuellen Saison besuchten pro Begegnung durchschnittlich 44.345 Zuschauer die Stadien der Bundesliga-Clubs. Damit wurde der höchste Zuschauerschnitt in der Geschichte der Bundesliga erreicht. Auch am Betzenberg ist man mit dem aktuellen Schnitt zufrieden und vorne mit dabei!

(...)

Beim FCK ist der Zuschauerschnitt zwar im Vergleich zum Vorjahr (46.386) leicht gesunken, befindet sich aber absolut im Planungsrahmen und ist nach der Rekordsaison 2010/11 mit 41.446 Zuschauern im Schnitt weiterhin im Mittelfeld der Liga angesiedelt. Bis zum Ende der Saison rechnet der FCK mit einem Schnitt von ca. 43.000 Zuschauern pro Spiel.

http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... betze.html

vielleicht haben wir fans einfach zu hohe ansprüche gehabt, nach dem grandiosen schnitt letzte saison. die ganze pfalz war einfach heiß auf die bundesliga! bin gespannt, auf welchem level sich die zuschauerzahl stabilisiert!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Mittelmaß??? Wo sind bloß die Eventies, wenn man sie mal braucht...? :wink:
29
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

Hellboy hat geschrieben:Mittelmaß??? Wo sind bloß die Eventies, wenn man sie mal braucht...? :wink:
in hoffenheim? ;)
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Wenn wir uns zur Abwechselung mal über nix
Gedanken machen müssen, dann über unseren
Zuschauerschnitt.

Der geringere Zuschauerschnitt ist meiner Meinung
nach aber vorallem auf die schwachen Gästezahlen
zurückzuführen. Insbesondere der Depp aus der Landeshauptstadt hat ja nichtmal ein Drittel seines
Kontingents genutzt. Für Freiburg und Hannover gilt
das gleiche. Und Köln hatte auch schon mehr Leute
mobilisiert. In diesem Punkt fehlt dann doch schon
die Frankfurter Eintracht und somit einmal mehr volles Haus.

Ich denke unser Zuschauerschnitt wird sich in der Rückrunde, trotz der derzeit schwachen Leistungen,
noch erhöhen. Gegen Dortmund, Schalke und Gladbach
wird die Hütte (fast) ausverkauft sein. Auch der HSV
hat immer einen ordentlichen Auswärtsmob dabei.
Und zum Ende der Saison, wenn die Entscheidungen nahen, sind traditionell mehr Leute im Stadion.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

DevilDriver hat geschrieben:Ich denke unser Zuschauerschnitt wird sich in der Rückrunde, trotz der derzeit schwachen Leistungen,
noch erhöhen. Gegen Dortmund, Schalke und Gladbach
wird die Hütte (fast) ausverkauft sein. Auch der HSV
hat immer einen ordentlichen Auswärtsmob dabei.
Und zum Ende der Saison, wenn die Entscheidungen nahen, sind traditionell mehr Leute im Stadion.
Das ist die Hoffnung der Controlling Abteilung des FCK, sonst käme sie nicht auf die Zahl 43.000 Zuschauer. Sie hat einfach die noch fehlenden Partien mit den Besuchern des Vorjahres gewertet und kommt so zu der Prognose.
Leider stimmt deine Analyse nicht. In der nächsten Partie gegen Gladbach wird der Gästeblock zwar gut besucht sein, die Zahl des Vorjahres 49.167 aber nur erreicht werden, wenn der FCK in München gewinnt und der Wetterdienst den Vorfrühling ausruft.
Nürnberg und Dortmund werden zwar gut besucht, aber es wird nicht, wie im Vorjahr, ausverkauft sein und Hoffenheim bzw. Wolfsburg dürften mangels eigenem Anhang neue Saisontiefstände mit den unverbesserlichen 35.000 darstellen. Schon jetzt fehlen und gegenüber Vorjahr 1,2 Millionen in der Kasse und nur mit viel Optimismus werden wir knapp unter dem Budget von 42.000 rauskommen.
Wenn du so gut bist, dann tipp doch mal im Zuschauerspiel.Ich bin jedenfalls in den letzten Spielen wegen zu optimistischer Schätzungen von Platz 10 wieder runtergefallen.
Hasta la Victoria - siempre!
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Mac41 hat geschrieben:
DevilDriver hat geschrieben: Das . In der nächsten Partie gegen Gladbach wird der Gästeblock zwar gut besucht sein, die Zahl des Vorjahres 49.167 aber nur erreicht werden, wenn der FCK in München gewinnt und der Wetterdienst den Vorfrühling ausruft.
Nürnberg und Dortmund werden zwar gut besucht, aber es wird nicht, wie im Vorjahr, ausverkauft sein und Hoffenheim bzw. Wolfsburg dürften mangels eigenem Anhang neue Saisontiefstände mit den unverbesserlichen 35.000 darstellen.
Gegen Dortmund gehe Ich stark von einem ausverkauften Haus aus. Dortmund ist bekanntlich das letzte Heimspiel und diese waren in den vergangenen Jahren immer gut besucht. Allerdings ist man für ein ausverkauftes Haus auf die Mithilfe der Gästefans angewiesen und die wird man bei diesem Spiel auf jeden Fall bekommen.

Das Rennen um die Meisterschaft ist bekanntlich im Moment sehr eng und wenn alles optimal für den BVB läuft, könnte man vielleicht bei diesem Spiel die Deutsche Meisterschaft verteidigen. Diesen Moment will sicherlich kein BVB Fan verpassen. Kann mir gut vorstellen dass der BVB bei diesem Spiel mit 8 – 10 000 oder sogar noch mehr den Betze stürmen wird. (Vergleich letztes Jahr mitten in der Saison im Februar waren bereits ca. 8000 BVB Fans anwesend) Von daher wird man stark aufpassen müssen dass dieses Heimspiel was die Stimmung angeht nicht zu einem Auswärtsspiel wird.

Gladbach und Schalke wird wohl aufgrund des Saisonverlaufs der beiden Vereine auch im mittleren bis hohen 40 Tausenderbereich liegen.

B
Thomas
Beitrag von Thomas »

Also gegen Dortmund wird das Stadion auf jeden Fall ausverkauft sein, beim letzten Heimspiel wäre das in der jetzigen Tabellensituation sogar ohne 6.000 Gästefans realistisch. Gegen Nürnberg hat mich letzte Saison im April schon das ausverkaufte Haus überrascht, warum nicht dieses Jahr noch mal? Mit Hamburg, Schalke und Gladbach kommen drei weitere Zuschauermagneten, dafür aber auch die Sinnlosvereine Wolfsburg (dürften den niedrigsten Auswärtsschnitt aller Vereine haben) und Hoffenheim.

Ich habe mal nachgerechnet, um auf einen Zuschauerschnitt von 43.000 zu kommen, müssten in den restlichen sieben Heimspielen 45.221 Besucher kommen. Das wird ne ganz enge Kiste, ist aber nicht auszuschließen. Wenn es dann "nur" 42.500 werden, fände ich es aber auch noch vollkommen okay.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Wenn es dann "nur" 42.500 werden, fände ich es aber auch noch vollkommen okay.
Klar wäre das auch ok. Ich schätze aber eher, dass es auf 41.800 hinauslaufen wird.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Bei einem Abstieg würden dann die Eintrittspreise vermutlich nicht gesenkt.
Deshalb....immer hoch uff de Betze.....
Antworten