Forum

Kolumne: Am Puls des FCK (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Marky

Beitrag von Marky »

@Piranha:
Wichtiger, aufschlussreicher Punkt und beachtliches Statement. Respekt!

@Hellboy:
Was für eine tolle Geschichte - Gänsehaut!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Piranha hat geschrieben: @Hellboy

Wer beurteilt, was lesenswert ist oder nicht, was ein "guter" oder "schlechter" Beitrag ist? Allein die Tatsache, daß dich dir mißliebige Beiträge "auf den Nerv gehen", zeigen, daß du nicht diskussionsfähig bist. So schwer es auch mir manchmal fällt: Man muß auch Meinungen, die einem nicht passen, ertragen und sich mit ihnen auseinandersetzen. Für dich gelten o.a. Übungsregeln besonders.
Was für mich lesenswert ist uns was nicht, entscheide während ich lese immer noch ich. Einen anderen Bewertungsmaßstab kann ich ja gar nicht haben. Ich möchte jetzt aber hier keine konstruktivistische Grunddiskussion führen, zumal mir scheint, dass du meinen Beitrag nicht wirklich verstanden hast. Hier geht es nicht um gut oder schlecht oder darum, dass hier bitte nur meine Meinung geäußert werden und bitte nicht diskutiert werden solle. Was mir "auf den Nerv geht" hast du leider auch falsch verstanden. Deine Rückschlüsse auf meine Diskussions- und Kritikfähigkeit sind für mich völlig aus der Luft gegriffen.
35
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

@Hellboy
Das kleine Fischlein verträgt es nicht, dass er ignoriert wird.
Du mußt die Blödzeitung lesen und dann auch noch seine Meinung als richtig und der Weisheit letzter Schluß akzeptieren.
Wenn Du das nicht machst, bist Du nicht diskussionsfähig und verträgst keine Kritik.
Sein Ziel ist es, Dich von seiner zu Meinung zu überzeugen und deine Kommentare in den Papierkorb zu werfen.
bene667
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bene667 »

werauchimmer hat geschrieben:...
Ich fordere Respekt gegenüber den Offiziellen und Spielern und zusätzlich Solidarität und Toleranz unter der FCK Fans, egal welche Gründe Sie für die sportlichen Belange erkannt haben wollen.
Es hat schon etwas Schizophrenes, wenn gerade Du Respekt einforderst.
Du stellst Dich hier als das Opfer hin, dabei hast Du in den letzten Wochen ohne Unterlass sowohl die Mannschaft als auch die Offiziellen beleidigt.
"Polnische Nulpe" "Versager" "Kirmestruppe" sind nur ein paar der verwendeten Begriffe.
Das sollen auch meine letzten Worte zu Dir sein.

Zu Piranha sei gesagt, dass in meinen Augen nur jemand eine Diskussionskultur einfordern kann, der sich wenigstens ein bißchen an unsere Grundwerte hält. Zu denen gehört auch, dass alle Menschen gleich sind.
Ich erinnere dabei nur kurz an Deine Ausflüge in die Schwulenfeindlichkeit, auf die ich nicht mehr ins Detail eingehen will.

Die Diskussionskultur hier erlebt wieder einen Aufschwung und ich denke, das ist auch der Ignore-Taste geschuldet.

Zu Marky's Beitrag nur kurz und knackig:
:verbeug:
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Piranha

Beitrag von Piranha »

@ mxhfckbetze

Nach nochmaligem Lesen dessen, was ich geschrieben habe, verstehe ich deine Agression nicht. Falls du es noch nicht gemerkt hast: Es ist mir völlig egal, ob mich hier jemand ignoriert oder mir über PN zu verstehen gibt, daß er meine Beiträge schätzt. Mir ist wichtig, daß sie gerade die zur Kenntnis nehmen, die mich am liebsten zum Teufel wünschen, also jemand wie du. Irgendwie geben sie auch dem dunkelsten Hirn einen Impuls.
Mein Beitrag sollte ein Diskussionsbeitrag zum Selbstverständnis des Forums sein. Soll es ein überwiegend Trost- und Akklamationsforum á la "Hellboy" sein, das ständig etwas beschwört und sich versichert, was selbstverständlich ist, nämlich die Anhänglichkeit und Unterstützung des FCK. So etwas ist für mich keiner Rede wert. Meine Teilnahme am heutigen Profifußball beginnt und endet mit dem FCK.- Oder soll es ein kritisches Diskussionsforum sein, das Vorgänge beim FCK erörtert und Meinungen zusammenstoßen läßt. Natürlich möchte ich alle von meiner Meinung überzeugen, was sonst. Ich lasse mich aber auch von Ansichten anderer überzeugen und werfe die nicht in den Papierkorb. Die Ignore-Taste zu betätigen würde mich womöglich um Einsichten in die Bewußtseinslage in der Fankultur und Gesellschaft bringen.
NmM ist dem FCK mit Letzterem mehr gedient und es hilft auch dem ein oder anderen aus seinem selbstgewählten emitionalen dumpfen Loch. Aber ich sehe durchaus ein, daß beides dem FCK gut tut.

@bene667

Ich wollte mit diesen Beiträge das Selbstwertgefühl der Angesprochenen keineswegs zusätzlich schwächen. Es ist mir zwar keineswegs egal, was gesellschaftlich Usus wird, aber meine Toleranz deckt durchaus auch solche Dispositionen ab. Deshalb habe ich auch niemanden persönlich beleidigt. Ich habe sogar zur Kenntnis genommen, daß aus dieser (deiner?) Ecke sprachlich und inhaltlich gute und interessante Beiträge kommen.

Ich habe lediglich kritisch gesehen, daß ausgerechnet eine solche Gruppe dem FCK ins Trainingslager nachreist. Ob es dir paßt oder nicht: Das wirft bei mir Fragen auf, auch die Frage, wie das andere Fußballanhänger außerhalb des FCK sehen, wenn diese Gruppe sich derart in den Vordergrund spielt und sich nicht in die Reihe anderer Fan-Gruppen einreiht. Nicht mehr und nicht weniger! Diese Auffälligkeit besteht bei mir nach wie vor, auch wenn sich jemand (zu Unrecht) beleidigt fühlt.

@Hellboy

Gut, wenn ich das falsch verstanden habe. Jedenfalls kamen mir Passagen deines Artikels gerade recht, um die beiden Pole zu thematisieren, die das Forum prägen. Was ich an deinem Beitrag herausgelesen hatte, geht aus meine Antwort an mxhfckbetze hervor.
Ich hoffe, du nimmst auch weiterhin aktiv an der Diskussion hier teil und freue mich auf deine Meinungsäußerungen und Argumente. :teufel2:
bene667

Beitrag von bene667 »

Piranha hat geschrieben:...
@bene667

Ich wollte mit diesen Beiträge das Selbstwertgefühl der Angesprochenen keineswegs zusätzlich schwächen.....
Meinst Du nicht, dass da jede Menge Selbstwertgefühl vorhanden ist? Sich in einer von (leider immer noch) homophoben Gesellschaft und speziell im Fussball (auch wenn es "nur" als Fan ist) zu outen?
Piranha hat geschrieben: Es ist mir zwar keineswegs egal, was gesellschaftlich Usus wird, aber meine Toleranz deckt durchaus auch solche Dispositionen ab.
Nein tut sie nicht. Oder antworte doch einmal nicht wie ein Politiker, sonder aufrichtig und frei heraus:
Hast Du etwas gegen Schwule, oder nicht?
Piranha hat geschrieben: Deshalb habe ich auch niemanden persönlich beleidigt. Ich habe sogar zur Kenntnis genommen, daß aus dieser (deiner?) Ecke sprachlich und inhaltlich gute und interessante Beiträge kommen.
Du beleidigst unterschwellig und zugegebenermassen clever. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen. Du unterschätzt nur leider, dass das hier viele Leute können. Obwohl, ich glaube, Du weisse es sehr genau und provozierst bewusst. Und zu mir:
Ich bin nicht homosexuell, ich bin lediglich tolerant.
Piranha hat geschrieben:...Das wirft bei mir Fragen auf, auch die Frage, wie das andere Fußballanhänger außerhalb des FCK sehen, wenn diese Gruppe sich derart in den Vordergrund spielt und sich nicht in die Reihe anderer Fan-Gruppen einreiht...
Wieso kümmert Dich das, wie das andere Fussballanhänger ausserhalb des Fck sehen? Erkläre mir das bitte!
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Ob Marktplatz oder Stadion, bei dbb wird in "gelebten" Buchstaben dargelegt, was sonstwo im Umfeld des 1.FC Kaiserslautern gedacht und gefühlt wird. Hier treffen die unterschiedlichen Lebenswelten, Biographien und Charaktere aufeinander, wie in der Westkurve oder in den anderen Bereichen des Fritz-Walter-Stadions auch.

Wenn ich mich zu einem Match aufmache, dann setzte ich mich dem "Spektakel" und dem mich umgebenden Spektrum bewusst aus. Und bei dbb verhält es sich bei mir nicht anders.

Gehe mit @ tim price & Piranha in ihren jeweilgen Ausführungen konform. Auch bei mir bleibt die Ignore-Taste unangetastet. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit den Beiträgen dergestalt, dass ich zu ergründen versuche, wer hinter diesen Gedankengängen steckt. Erst die Erfassung der gesamten Bandbreite rundet für mich das Bild rund um das Betzefeeling ab.

Für mich stellt dieses Forum in seiner Vielfältigkeit eine Bereicherung dar, die ich nicht missen will. Die unterschiedlichen Herangehensweisen, Ansätze und Einstellungen haben mich nicht selten dazu gebracht, meine Vorstellungen und Gedankengänge zu ergänzen oder zu revidieren. Man lernt nie aus. Wer diese Plattform bewusst nutzt, wird u.U. sogar auch Erkenntnisgewinne für ganz andere Teilbereiche des Lebens ziehen können.

Die Gesprächskultur lässt sicherlich zuweilen zu wünschen übrig. Nicht jedem ist die Gabe zur Differenzierung gegeben, Respekt ist für manche eine Einbahnstraße, die eindimensionale Handhabung von Kritik machen uns immer wieder das Leben schwer. Dieser löbliche Vorstoß von @Marky wird nicht von jedem User gelesen werden, dazu gab es bereits einen Vorschlag. Darüber hinaus sollte man, wenn es mal wieder hoch hergeht, durchaus auch mal von Userseite mittels beschwichtigender Zeilen eingreifen, um nochmals eindringlich an unser gemeinsames Anliegen zu erinnern.

Einige dbb'ler, die uns ans Herz gewachsen sind, haben sich in letzter Zeit etwas rar gemacht bzw. sind ganz abgetaucht. Habe selbst in den vergangenen Monaten mit Engelszungen auf gewisse Konsorten eingeredet, und versucht klarzumachen, dass jeder nicht geschriebene Beitrag einen Verlust bedeutet und uns zudem auch noch um den Genuss bringt. Wer weg bleibt, obwohl er sehr wohl etwas Gewichtiges beizutragen hätte, trägt selbst zur Verwässerung bei, und braucht mir nicht mehr mit seinen Klagen über das vermeintlich geringe Niveau zu kommen. Also, knöpft euch mal bei Gelegenheit ein paar von diesen "Tauchern" vor. Wer unter der "Unzerstörbar" hinwegtaucht macht was falsch. Unser Platz ist auf dem Schiff! :wink:

Meine zeitweilige Abwesenheit bei dbb bzw. den Spielen hat auschließlich jobbedingte Gründe. Morgen geht es leider schon in aller Frühe los, erst gegen den Depp stehe ich wieder im Block.
Zuletzt geändert von Satanische Ferse am 04.02.2012, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Piranha

Beitrag von Piranha »

@bene667

Wir sollten ein Randthema, das abgehakt war, hier nicht zu stark ausbreiten. Halten wir es mit dem Alten Fritz, nach dem jeder nach seiner Facon selig werden soll. Meine Meinung zu einem Vorgang[/b habe ich gesagt. Alles andere soll sich jeder nach seinem Gusto zurechtschneidern.

Das Hauptthema hier ist das Richtungsverständnis von DBB:
Soll es ein reines Forum zum gegenseitigen Trösten, Beweihräuchern und Beschwören von Zusammenhalt sein oder ein Diskussionsforum, wo gegensätzliche Meinungen aufeinanderprallen und abgeschliffen werden, alles im Sinne eines Grundkonsenses, nämlich Anhänder des FCK zu sein. Denn da sehe ich Mißverständnisse.
Zuletzt geändert von Piranha am 04.02.2012, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wieso schließen sich bei dir immer Zusammenhalt und Diskussion aus?
35
Piranha

Beitrag von Piranha »

Die schließen sich bei mir nicht aus!!!

Aber bei einigen Usern, denen jedes Problematisieren persönliches Unbehagen bereitet, am liebsten von allen kritikwürdigen Dingen nichts hören wollen, die Unterstützung des FCK oder einzelner Personen gefährdet sehen und sich deshalb ganz ausklinken oder das Forum schlecht machen, nach dem Motto "Was ist nur aus dem Forum geworden seit...", also Usern, die mit Kritik nicht umgehen können und sich durch diese in ihrem persönlichen Wohlbehagen gestört sehen, ist dies der Fall. Problemflucht hat noch niemandem geholfen, weder dem FCK noch den entsprechenden Usern.

Es kann auch sein, daß ich nicht auf der Höhe der Zeit bin und das hier eine Art Anhänger-Facebook sein soll, wo "Freunde" ihre persönlichen Befindlichkeiten austauschen.
Ich habe DBB so verstanden, das ein Thema, Vorgang, vor allem Leistungen des Vereins zur Sprache gebracht und aus unterschiedlicher Sicht kommentiert werden.

Falls ich das falsch verstanden haben sollte, nehme ich das gern zur Kenntnis. An Facebook-Kotzerei habe ich jedenfalls kein Interesse.
Tibon

Beitrag von Tibon »

Ich oute mich mal als Befürworter der Ignore-Taste, muss aber gleich dazu ergänzen, dass ich sie keineswegs deshalb nutze und gut finde weil, wie hier zuweilen kolportiert wird, man damit Meinung ausblendet, die man nicht ertragen kann. Für mich bewirkt sie eigentlich das Gegenteil. Ich gebe zu, ich sehe in vielen Threads vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Damit meine ich, dass ich einfach zu lange damit beschäftigt bin, über hunderte, ich nenne sie mal "kleine Postings" hinwegzulesen, bis ich diejenigen gefunden und herausgefiltert habe, die für mich den wirklichen Inhalt und die Diskussionsgemengelage bilden.

Ich sehe mich ausdrücklich als jemand, der der aktuellen Führung unter K & K gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt ist. Für mich überwiegt einfach das Positive bei Weitem, das sie hier seit Antritt bewirkt haben. Das heißt allerdings nicht, dass ich nicht manchmal auch schon unseren Trainer nach Hintertupfingen gewünscht habe. Schließlich wissen wir doch alle alles grundsätzlich erstmal besser, angefangen bei der Aufstellung, taktischer Ausrichtung, Auswechslungen, bis hin zum Trainingsbetrieb und Auftreten bei PKs. Auch der VV ist kein Gott für mich. Ich finde bei Weitem nicht alles super, was er angegangen ist. Ich respektiere aber, dass er Dinge anpackt, sie gradlinig durchzieht und dabei für mein Verständnis immer das Beste für den Verein herausholen will. Dass dabei nicht immer nur Gold entsteht, ist für mich eine ganz natürliche Folge der Tätigkeit als VV. In gewisser Weise ist Stefan in dieses Amt hineingeschlittert (was ich in der damaligen Situation ich als sehr mutig empfand) und ist selbst noch ein Schüler. Will heißen, er lernt täglich hinzu. Und ich für meinen Teil glaube den Fortschritt zu sehen Wir sind auf dem besten Weg, wieder ein sehr seriöser Fußballclub in der Eliteliga zu werden. Wer hätte das noch vor drei, vier Jahren gedacht?

Jetzt bin ich etwas abgeschweift, daher zurück zur Ignore-Taste: Ich nutze DBB neben der Informationsgewinnung hauptsächlich dazu, mir ein möglichst pluralistisches Meinungsbild der Fans des FCK zu machen. Ich beobachte an mir selber, dass ich zwar durchaus meine Meinung zu gewissen Themen habe, dabei aber durchaus offen für eine Weiterentwicklung in die eine oder andere Richtung bin, basierend auf interessanten und zum Nachdenken anregenden Postings anderer User. Dabei ist für mich erstmal nicht von Belangen, ob der Schreibende eher K&K (oder Kirch, oder SuPa, oder Lakic, oder Trapp, oder Rodnei, etc.) zugeneigt ist oder sich als Kritiker positioniert. Wichtig ist mir aber der Diskussionsstil, bzw. die Diskussionskultur des Users. Wenn jemand seinen Standpunkt inhaltlich interessant, ohne persönliche Beleidigungen und ohne den Versuch, Spekulationen als Fakten zu verkaufen vertreten kann, dann ist er für mich lesenswert, egal aus welchem "Lager" er kommt. Wenn jemand allerdings wiederholt (!) immer nur "Kuntz raus!", "Trainergott (Ironie aus)" oder aber auch "Trapp ist so toll", "Micanski Fußballgott" rausballert, ohne Begründung, ohne Diskussionsfähigkeit, dann landet er auf meiner Ignore-Liste, weil Zeitverschwendung plus "Don't feed the Troll" in meinem Hinterkopf. Ich habe jetzt ab und an mal kurz die Beiträge meiner ignorierten User freigeschaltet und jedes Mal, ohne Ausnahme, war ich mir sicher, es ist eine gute Entscheidung, diese User zu ignorieren.
Piranha

Beitrag von Piranha »

@Tibon

Dem ist nichts hinzuzufügen!Insbesondere was die Arbeit von Kuntz und auch des Trainers betrifft. Es nirgends ausschließlich gut und schlecht. Differenzierte Betrachtungsweise ist das Zauberwort. Wie die Ansicht vorgetragen wird, sollte sekundär sein.

Das Problem ist aber, daß eine solche Betrachtungsweise nicht nur in diesem Forum viele überfordert. Dazu gehört nämlich eine gewisse sachliche Distanz zu etwas, dem man emotional anhängt. Diese verstandesmäßige Distanz bringen viele zu ihrer großen "Liebe" FCK nicht auf und interpretieren jede Aussage, auch wenn wenn sie unter anderem stattfindet, als Angriff auf das Objekt der Kritik und gehen in eine Abwehr- bzw. Verteidigungshaltung.

Solche User sind meist in der Mehrheit. Trotzdem ignoriere ich die nicht. Denn sie geben Aufschluß über die Stimmung und den Grad des Zusammenhalts im Verein. Außerdem wirkt das Forum auch auf die einzelnen User zurück. Ich halte jedenfalls DBB als eines der interessantesten und besten Foren im deutschen Fußball. Die Macher von DBB sind auf einem guten Weg, egal ob einige "den Büttel hinwerfen", weil es "auf keine Kuhhaut geht, was hier los ist", die also die Aussagen anderer nicht ertragen, denen jede Kontroverse Unbehagen bereitet. Solche Einstellungen sind übrigens auch politisch sehr (!) bedenklich. Darum auch mein Hinweis auf DBB als demokratisches Erziehungsinstrument.
Steini
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Steini »

Hört Hört jetzt ist es endlich mal ausgesprochen worden:
DBB hat einen Bildungsauftrag. Genau meine Rede.

Hier lernt man fürs Leben, sogar Pälsisch wonn s soi muss :lol:
tim_price

Beitrag von tim_price »

Nach eindringlichem Studium des heutigen Spieltagsthreads ziehe ich meinen Kommentar in diesem thread vom 03.02.12 um 0.34 Uhr vollumfänglich zurück. :D
Grausames Spiel heute, aber das zu lesen ist noch weitaus schlimmer. Ist man so masochistisch geworden in all den Jahren?
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

bene667 hat geschrieben: Du stellst Dich hier als das Opfer hin, dabei hast Du in den letzten Wochen ohne Unterlass sowohl die Mannschaft als auch die Offiziellen beleidigt.
"Polnische Nulpe" "Versager" "Kirmestruppe" sind nur ein paar der verwendeten Begriffe.
Ja, und?
Zu den Begriffen stehe ich zu 100%, ich habe Recht damit - das passt vielen nicht, ändert aber nichts ander Tatsache, dass ich die Realität damit (leider) treffend beschreibe.
zet

Beitrag von zet »

werauchimmer hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben: Du stellst Dich hier als das Opfer hin, dabei hast Du in den letzten Wochen ohne Unterlass sowohl die Mannschaft als auch die Offiziellen beleidigt.
Ja, und?
Zu den Begriffen stehe ich zu 100%, ich habe Recht damit - das passt vielen nicht, ändert aber nichts ander Tatsache, dass ich die Realität damit (leider) treffend beschreibe.
Gut zu wissen.
Wenn das das ist, was Du unter Respekt verstehst, dann weiss ich nicht, über was Du Dich beschwerst und was Du genau eigentlich forderst.

Vor dem Hintergrund Deiner Antwort kann ich dann mit ganz ruhigem Gewissen sagen, dass ich zu dem, was ich über Dich geschrieben habe, stehe. Das beschreibt Dich nämlich aus meiner Sicht sehr treffend, auch wenn es Dir nicht passt.
Über den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen meiner und Deiner Aussage könntest Du allerdings mal nachdenken.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Steini
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Steini »

tim_price hat geschrieben:Nach eindringlichem Studium des heutigen Spieltagsthreads ziehe ich meinen Kommentar in diesem thread vom 03.02.12 um 0.34 Uhr vollumfänglich zurück. :D
Grausames Spiel heute, aber das zu lesen ist noch weitaus schlimmer. Ist man so masochistisch geworden in all den Jahren?
Wieso? So zart beseidet? Also ich habe mich heute mittag durch beide threads gelesen... und musste feststellen...schlimmer als unsere Abschluss-schwäche im Sturm war es auch nett.

Die Angst geht um und Angst tötet den Verstand.
Aber es gibt immer noch einen optimistischen Ansatz: Noch sind wir nicht abgestiegen...momentan haben wir den Relagationsplatz.
Was noch kommt und werden wird, weiß keiner. Ich wiederhole keiner. Keiner hier auf DBB ist ein anerkannter Prophet ...keiner :D (auch ich nett wieso eigentlich?) :lol:

Wahrlich ich sage Euch wir besiegen in der Relegatiion die Eintracht zweimal knapp... :D

Aber da auch ich anerkanntermaßen kein Prophet bin ist auch das nur mein persönlicher Hoffnungsschimmer.

Und das darf doch jeder? Hoffnung haben? Oder :teufel2: :teufel2:
Antworten