Forum

Kolumne: Am Puls des FCK (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von EchterLauterer »

Schade, daß es so einen Beitrag braucht. Ob DBB nun wirklich so wichtig für den FCK oder gar die ganze Welt ist, weiß ich jetzt nicht. Ist ja auch egal. Immerhin scheint DBB für seine Teilnehmer wichtig zu sein. Sehr wichtig sogar.

Seltsamerweise melden sich hier und jetzt nur die zu Wort, die ein klein wenig auf Recht-,Groß- und Kleinschreibung achten und nicht nur Kugelgesichter malen. Muß ich mir noch überlegen, ob mir das etwas sagen sollte.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
bigmcmurph
Dauerkarte: Ja
Beitrag von bigmcmurph »

Super Artikel, sehr schön geschrieben und es steckt viel Wahrheit drin.

Ich bin zwar jetzt noch nicht solange aktiv hier dabei um die komplette Entwicklung miterlebt zu haben, aber ich kenne gleiches aus anderen Foren wo ich schon ewig bin, da geht es ähnlich zu.

Trotz meiner "kurzen" Zeit hier ist mir aber auch aufgefallen, dass es oft nur die Extreme gibt. Entweder dafür oder dagegen; Alles Super - alles schei*e.

Und da fehlt dann leider eine grundlage um eine rege Diskussion anzufangen.

Greetings
dazlak69

Beitrag von dazlak69 »

Erstmal @Marky: Deine Darstellung trifft die allgemeine Situation bei DBB leider ziemlich genau! Aber es liegt in letzter Instanz doch auch nur an jedem einzelnen von uns, wieder mehr Diskussionskultur in dieses Forum zu bringen.
Piranha hat geschrieben:...Das Abschaffen der Ignoriertaste wäre ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Diskussionskultur und zum Erziehen zu demokratischem Verhalten.

Es gibt genug Möglichkeiten, unliebsame User zu übergehen. Ohnehin hat jeder eine Liste von Usern im Kopf, die er für sich als "diskussionswürdig" hält und bevorzugt liest.

Denkt mal darüber nach! Erziehen zur Diskussionfähigkeit durch Zwang zum Ertragen jeder Meinung!...
Hmm, da hast Du vollkommen Recht! Für ein funktionierendes Forum sind Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen ja zwingend notwenig. Ich finde die Bezeichnung Ignoriertaste aber auch etwas unglücklich... Filtertaste wäre da besser! :D

Ich für meinen Teil benutze diese Taste nämlich nur für ein paar wenige Leute, die außer hohlen 1-2 Zeilen-Phrasen und dummen Sprüchen nichts zu sagen haben und bisher zu keiner einzigen Diskussion etwas Konstruktives beigetragen haben. :teufel2:
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

LDH hat geschrieben:Guter Artikel. Allerdings wird mir die Bedeutung von DBB zu groß dargestellt. Die absolut größere Mehrheit der FCK Fans ist hier nicht unterwegs.
Hallo LDH,
ich sehe nicht wo Marky mit seinem Text darauf abzielt, dbb groß darzustellen. Die Menschen auf dem von Marky beschriebenen Markplatz, sollen ausschliesslich die dbb User darstellen. Damit waren nicht alle FCK Anhänger gemeint. In der Überschrift wird ja auch schon klar, dass es "nur" um die Diskussionskultur innerhalb des Forums geht.

Gruß
Subo
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Danke Marky
Solange es Leute wie dich hier gibt,
die sich Gedanken machen wird DBB immer gut bleiben.
Auch wenn die Marktschreier nie alle werden.
LDH
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

@Suboptimal
"Denn es ist eines der kostbarsten Güter, die dieser Verein hat. Es ist das Herz des FCK. Man kann an seinem Pulsschlag hören, wie es um den Gesundheitszustand des Clubs bestellt ist."

Ich denke dieses kurze Zitat aus dem Artikel beantwortet deine Frage.
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

LDH hat geschrieben:@Suboptimal
"Denn es ist eines der kostbarsten Güter, die dieser Verein hat. Es ist das Herz des FCK. Man kann an seinem Pulsschlag hören, wie es um den Gesundheitszustand des Clubs bestellt ist."

Dann habe ich die Intention Deiner kritischen Anmerkung falsch gedeutet. Sorry!
Wobei dieser Auszug aus dem Text ja auch den Tatsachen entspricht. Klar, ist die reine Anzahl FCK Anhänger welche nichts mit dbb zu tun haben, sehr viel grösser als die Anzahl der hier angemeldeten User.
Dennoch wirst Du nirgends eine grössere Anzahl FCK Anhänger beim Gedankenaustausch antreffen. Vor diesem Hintergrund darf man die Stimmungstendenzen, aus meiner Sicht, durchaus als repräsentativ ansehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Zuletzt geändert von Suboptimal am 01.02.2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Valentin
LDH

Beitrag von LDH »

Also wenn es der Tatsache entspricht, dass DBB das Herz des FCK ist, dann gute Nacht! Das meine ich ganz ernst. Das Herz unseres Vereins schlägt an sehr sehr vielen Orten. DBB ist gut und kann eine tolle Sache für die FCK Fans sein. DBB schafft es zum Teil Meinungen zum FCK zu bilden. Aber warum wurde der Artikel verfasst? Wenn das was im Forum passiert als Herz bezeichnet wird, braucht's dringend einen Defibrilator.
LDH

Beitrag von LDH »

Und noch etwas zum Gesundheitszustand des Vereins. Wenn man DBB dazu heranzieht, ist bei mir in letzter Zeit der Eindruck entstanden, dass wir so gut wie tot sind.
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

Marky zeichnet mit seinen Texten gerne sehr aussagekräftige Bilder für unser aller Kopfkino.
Jetzt nagele ihn halt nicht auf diesen einen Begriff fest. :wink:
Wobei wir den Defibrilator schon manchmal ganz gut brauchen könnten. Sowohl hier, als auch im Stadion ...
Karl Valentin
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Mann, die Links lassen mal wieder Errinnerungen aufleben an einee für mich unglaublich prägende Zeit als Fan. Dieser Tag war fast schon wie ein Nahtoderlebnis.
Marky hat geschrieben:Denk nicht an den Abstieg, sondern an die Feier nach dem Spiel. Die mageren Jahre sind vorbei, ab Sonntag beginnen die fetten. Der 18. Mai gibt der Höhepunkt deines Fanlebens - weitere werden folgen :teufel2:
Du hattest damals schon prophetische Fähigkeiten, junger Mann. Ich muss aufpassen hier nicht zu sehr auf die Schleimspur zu geraten aber ich finde deine dauerhafte Positivität und deinen Optimismus geradezu inspirierend. Zumindest mal inspiriert mich dieser Artikel dazu mich wieder mehr einzubringen hier im Forum. Nicht weil ich mich jetzt zu der Creme de la Creme der früheren DBB-Elite zähle, aber ich denke der beste Weg, eine gute Forenkultur zurück zu bringen ist das ein jeder versucht, einen hohen Anspruch an seine eigenen Beiträge zu haben.
Und ja, ich hoffe einfach mal das viele aus der alten Garde, die man leider kaum noch sieht, dem ganzen mal wieder eine Chance geben, will jetzt gar keine Namen nennen, da vergisst man nur wieder zu viele.
Zuletzt geändert von Biguardo am 01.02.2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

LDH hat geschrieben:Und noch etwas zum Gesundheitszustand des Vereins. Wenn man DBB dazu heranzieht, ist bei mir in letzter Zeit der Eindruck entstanden, dass wir so gut wie tot sind.
Deine Meinung in allen Ehren aber so eine Analogie kann man m.E. nicht ziehen. Das ist eher Bildzeitungsniveau als die Probleme die dbb sicherlich auch hat und die Du skizziert hast.

Ich empfehle Euch zu "Erdung" einen Blick in die Foren von Depp und SGE! Ein dbb, welches sich quasi selbst die Fragestellung nach seiner Diskussionskultur aufwirft, kann selbst gar nicht am Ende sein - das schließt sich zumindest für mich völlig aus!

Vieles hier ist wohl einfach auch der angespannten sportlichen Lage geschuldet.

Am Ende sind dbb, der Fck und wir alle noch lange nicht! Sonntag gehts los!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
LDH

Beitrag von LDH »

Abschließend möchte ich noch loswerden, dass ich es viel zu oft sehr schade finde, dass die schlechten Stimmungen aus dem Stadion und die gegenseitigen Anfeindungen und Besserwissereien hier ausgetragen werden und sich hier hochschaukeln.
Dazu wurde DBB sicher nicht erfunden. Ich hoffe der Artikel bleibt lange in den Köpfen. Wobei die Anzahl der User in diesem Thread und die Anzahl der Kommentare mich nicht positiv stimmen.
DBB ist perfekt geeignet um den Zusammenhalt zu stärken und eigentlich Gleichgesinnte zu treffen.
Suboptimal

Beitrag von Suboptimal »

@LDH
... womit wir Heute doch noch einen gemeinsamen Nenner gefunden hätten. Absolute Zustimmung!
Karl Valentin
Tim
Beitrag von Tim »

Zunächst, ich finde den Artikel sehr gelungen. Ich sehe das Ganze auch gar nicht mal so auf DBB bezogen. Geht mal den Schritt weiter und bezieht es für euch auf das Stadion oder gar auf die ganze FCK-Gemeinde. Du hast alle, die im Artikel genannt sind, überall dabei und egal auf was man es bezieht, es regt zum Nachdenken an, nicht nur auf der DBB-Ebene.

Der Artikel lässt sehr viel Interpretationsspielraum ,keine Frage, aber gerade das macht es so interessant.

Für mich ist es ein Beitrag, welches JEDEN Fan (keine User) angeht und wenn der Prozess auch hier auf DBB stattfindet, dann wird hier auch wieder viel mehr diskutiert werden und dass das klappen kann, sieht man auch heute noch in verschiedene Beiträge.

Gruß
Tim
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Sehr schön geschrieben Marky. Danke hierfür!

Mit ein Grund für die gegenüber 2008 verschlechterte Diskussionskultur ist einfach dbb selbst. 2008 war dbb noch eher was für Insider, Kenner, man war mehr oder weniger unter sich. Dadurch, dass dbb immer öfter in den medien zitiert wurde und das Internet immer flächendeckender zur Verfügung steht, will halt jeder irgedwie dazugehören. Ist ja auch ok, wir haben ALLE die gleiche Passion, unsren FCK. Schaut euch mal die von Marky verlinkten Diskussionen an, wieviel der Leute sind denn noch aktiv hier bei dbb?
dbb ist auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft, jeder meint, er müsste sich permanent mitteilen und zu allem eine Meinung haben. Will man sich über Freunde auslassen, macht "man" es auf facebook, will man nur schreiben, was man den ganzen Tag so treibt, twittert man. Und will man seine Emotionen über den FCK loswerden, geht man auf dbb!
Das Erwachsenwerden ist Segen und Fluch zugleich, das gilt für mich als Person genauso wie für dbb!

Respekt gegenüber unseren Spielern und Verantwortlichen und Respekt gegenüber allen FCK-Fans, der Rest kommt dann von alleine!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
thumbler

Beitrag von thumbler »

Auf jedenfall ein schöner Bericht der aber eigentlich garnicht notwendig sein sollte.

Ich glaube das Problem der mangelnden Qualität liegt auch ein Stückweit an dem Thema Intoleranz und Werteverfall.

Viele Äußerungen/Beiträge die nicht die Meinung der breiten Masse widerspiegeln werden hier nicht toleriert.
Warum wird zum Beispiel jemand der es wagt an der Vereinsführung oder der sportlichen Leitung Kritik zu üben gleich mit der Aussage abgespeist er solle lieber zu den Bayern fahren wenn es ihm nicht passt...
Man sollte einfach auch mal die Meinung der anderen hinnehmen.

Leider tritt dieses Problem nicht nur hier in Erscheinung sondern zieht sich wie ein roter Faden durch die Gesellschaft.

Nichts desto trotz, 3 Punkte gegen Köln und die Welt ist gleich wieder ein wenig bunter :)
hardy68

Beitrag von hardy68 »

thumbler hat geschrieben:Warum wird zum Beispiel jemand der es wagt an der Vereinsführung oder der sportlichen Leitung Kritik zu üben gleich mit der Aussage abgespeist er solle lieber zu den Bayern fahren wenn es ihm nicht passt...
Stimmt natürlich. Das ist nicht ok! Aber es kommt auch auf die Art der Kritik an. Wenn grundsätzlich jede Entscheidung, die SK trifft, kritisiert wird und das noch mit irgendwelchen Andeutungen, die nicht belegt sind, dann nervt das und ist eines Lautrers unwürdig!
Umgekehrt stellt sich auch die Frage, warum ein Fan, der vorbehaltlos hinter SK steht, gleich als Kuntz-Jünger hingestellt wird. Ist es nicht einfach so, dass aufgrund der letzten 10 Jahre alle froh sein können, dass jemand wie SK auf den Berg kam und das Zepter übernahm. Sind manche Fans nicht einfach müde und wollen gar nicht mehr hinter jedem Stein eine Verschwörung aufdecken. Hat SK sich nicht unser Vertrauen verdient? Wenn nicht er, wer dann? Bauckhage, Wischiwaschi und Co vielleicht wieder?
Ich denke, beide Seiten sollten ein wenig von der Sicht des anderen profitieren und die Kraft gemeinsam auf den Berg schleppen!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

hardy68 hat geschrieben:Mit ein Grund für die gegenüber 2008 verschlechterte Diskussionskultur ist einfach dbb selbst. 2008 war dbb noch eher was für Insider, Kenner, man war mehr oder weniger unter sich.
Marky verweist ja auf die Köln und Jena-Threads von 2008. Auch da ging es jetzt nicht immer total respektvoll zu:

Aus dem Thread "Rote Teufel 2:2 in Jena. Von Tim am 12.05.2008 um 19.51:
Tim hat geschrieben:Es wurden jetzt alle Beiträge gelöscht, mit Beleidigungen, Provokanten Ansätzen und mit Reaktionen auf diese Beiträge!

Bleibt hier bitte sachlich und rutscht nicht dauernd auf die falsche Schiene. So etwas kann man auch per PN auf normalen Weg lösen. Das nächste mal bitte die Beiträge über die Meldefunktion melden. Danke.

Tim
Was mir aufgefallen ist: Unser wie anne_masson, kupczyk henry oder Jenny sind verschollen, Leute wie geist oder Teufel82 schreiben nur noch selten. Schade.

Ansonsten: Marky ist in jedem Fall schon mal ein überzeugender Neuzugang! Er ist bereits als Forenuser immer dadurch aufgefallen, dass er dicht am Puls des FCK war. Weiter so, mein Freund!!!
Stop living in the past
Marky

Beitrag von Marky »

LDH hat geschrieben:@Suboptimal

Hi LDH, natürlich steckt da viel Metaphorik drin. Und freilich muss man DBB nicht größer machen als es ist.

Allerdings hätte ein Seismograph hier die Erdbebenwellen im Fall Lakic oder im Fall RSP leicht feststellen können. Wer ein wenig seine Ohren gespitzt hat, wusste, dass die Ausbrüche - also die massiven Lakic-Raus-Rufe bzw. Pfiffe gegen RSP bei der Aufstellung - unausweichlich waren.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
satanhassein

Beitrag von satanhassein »

geb jetz auch mal meinen senf dazu.wahrscheinlich wiederhole ich einige sätze die schon vorher geschrieben wurden,da ich mich aber grad 1,5std in den alten verlinkten diskussionen totgelesen habe (gefühlte 13000posts),bin ich nun etwas erschöpft und habe die ganzen beiträge zum aktuellen thema nur überflogen.
sorry dafür.werd ich nachholen.
der bericht ist gut formuliert und lässt genug platz für die fantasie eines jeden users.ich würde sogar so weit gehen und diesen auf alle alltägliche situationen,gerade in der annonymität des www,heranziehen und eine sehr starke intoleranz in der heutigen zeit mit dafür verantwortlich machen.bin glaub ich schon so "alt" um sagen zu können,dass es vielen menschen heute an repekt und verständnis anderen gegnüber fehlt.bin sicherlich auch ein recht ignoranter mensch der gern auf seine meinung besteht,aber im gegensatz zu vielen habe ich noch gelernt dass wenns auch schwer fällt,andere meinungen zu tolerieren und die person net persönlich anzugreifen.aber,was soll man dazu noch schreiben.dieses problem kann wohl nur im kollektiv gelöst werden,seis durch ignorieren oder im drastischsten fall eine verbannung zur folge hat.

demokratie und meinungsfreiheit ist was sehr gutes und sollte nie eingeschränkt werden,aber alles kann nur durch regeln/gesetze funktionieren!
sportreport78

Beitrag von sportreport78 »

Ja, der Marky. Immer lesenswert, mit dem vielfach angesprochenen Herzblut, ironisch, amüsant, interessiert, kämpferisch und positiv vorausschauend. Einer der Stammbesatzung der Unzerstörbar. Und hier wieder mit einem guten Beitrag, wie treffend der Vergleich mit dem Marktplatz. Ganz ehrlich, ich benötige keine ignore-Taste, warum auch? Was ich nicht lesen kann, kann ich auch nicht werten.
Manche Beiträge spiegeln auch einfach die Angst wider, in dunkle Zeiten unseres Vereins zurück zu fallen, daher genauso ernst zu nehmen. Interessant sind alle Meinungen, die zum Thema passen. Man erfährt viel neues, kann mit Gleichgesinnten diskutieren, und sichmanchmal trotz vorangegangem Ärger wieder hochziehen. Manchmal kann man sich auch von anderen überzeugen lassen, das soll es ja auch geben. :wink: Für mich lebt DBB wie auch unser FCK. Auf gehts, auf den Marktplatz. Oder ins Stadion.
Übrigens, nach dem Lesen der 2008 er Threads, kann der Ruf nur "Vorwärts" heissen. Bezeichnenderweise gegen Köln.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
c
Beitrag von c »

Ich bin seit gestern am überlegen, was ich zu diesem Bericht schreiben könnt, wie ich ihn angemessen würdigen kann. Doch fällt mir leider nichts sinnvolles ein, weswegen ich glaube ich besser mal dezent die Klappe halte. ;)
Marky

Beitrag von Marky »

LDH hat geschrieben:Ich hoffe der Artikel bleibt lange in den Köpfen. Wobei die Anzahl der User in diesem Thread und die Anzahl der Kommentare mich nicht positiv stimmen.
DBB ist perfekt geeignet um den Zusammenhalt zu stärken und eigentlich Gleichgesinnte zu treffen.
Das Problem ließe sich dadurch lösen, dass man den Thread hier den Leuten per PN zukommen lässt, von denen man glaubt, dass sie ihn nötig hätten :wink:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Pistelroy

Beitrag von Pistelroy »

Ich denke dies ist Jammern auf hohem Niveau. In den letzten zwei Jahren ist die Facebook Generation dazugekommen. Wenn man A sagt muss man eben auch B nehmen wie es kommt.
Die früher war alles besser Diskussion wurde schon bei fast allen Themen rangezogen.
Ich gehöre zur älteren Generation und bin Selbstständig. Wegen Zeitmangel ist für mich DBB eben meine Informationsquelle als Inaktiver User und Westkurvenkenner. Auch 2008 musste man zu den entscheidenden Usern scrollen um seine Infos zu bekommen. Nun muss man halt mehr scrollen, macht nix. Was Schade ist das einige „Insider“ von damals sich nicht mehr so offen melden. Das vermisse ich etwas, aber das meinte ich mit Jammern auf hohem Niveau!
Hommer Simpson; "Statistiken sind Unsinn. 17 % aller Menschen wissen das.
Antworten