Forum

Umfrage: Identifikation vs. Kommerzialisierung

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
paet_fck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paet_fck »

Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans!!

Als langjähriger Begleiter dieses Forums, hoffe ich, das einige von euch Lust haben, sich 5 Minuten für diese Online Umfrage Zeit zu nehmen.

Es geht um ein Thema, was uns hier in diesem Zusammehang alle betrifft. Vor allem uns FCK-Fans.

Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.

Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?

Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.

Wäre schön, wenn die FCK-Fans einen hohen Stimmenanteil in dieser Umfrage einnehmen würden!

https://docs.google.com/spreadsheet/vie ... MVlHenc6MQ

Vielen Dank!!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

ist tatsächlich sehr schnell machbar und spricht interessante Themen an.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Sobald eine repräsentative Anzahl von FCK-Fans teilgenommen hat, veröffentliche ich gerne ein Stimmungsbild.

Besonders interessant im Vergleich zu Ergebnissen anderer Klubs!
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Stellvertrend für viele Lautern-Fans, die sich schon beteiligt haben, 2 überragende Antworten auf die letzte Frage, die mir aus der Seele sprechen.

"Weil ich seit ich denken kann Lautern-Fan bin und auch bei einem Abstieg in die 3. Liga nichts außer dem FCK im Kopf gehabt hätte. Es ist eine Frage der Identifikation. Jemand, der nur aus Erfolgsgründen Fan einer Mannschaft wird ist in keinster Weise ein Fan."

"Zu viel Herzblut hängt an diesem Verein, zu viele Menschen und persönliche Freundschaften verbinde ich mit diesem Verein, dieser Stadt und dieser Region."

Eins erkennt man schon gleich auf den ersten Blick bei einer Zwischenauswertung. Herzblut haben nur wir !!
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Update:

Mittlerweile haben auch die ersten Hoffenheim-Fans an der Umfrage teilgenommen. Die Antworten sind zu köstlich:)

Ich werde berichten.
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

So, hab auch mal ausgefüllt. Freue mich schon auf die Ergebnisse.

Viel Glück bei deiner Arbeit. Hoffe es liest sich auch ein Entscheider durch und zieht die richtigen Schlüsse.
Diablo-Rojo
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Diablo-Rojo »

Done that! Viel Erfolg!

Deine Nachricht enthält 23 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Vielen Dank für die bisher tollen Antworten. Dank eurer riesigen Resonanz hat es die Umfrage auch mittlerweile auf die Facebook-Page des FCK geschafft.

Morgen kommen mal 1-2 Highlights der frei formulierten Antworten:)
Diablo-Rojo
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Diablo-Rojo »

paet_fck hat geschrieben:...Morgen kommen mal 1-2 Highlights der frei formulierten Antworten:)
8-)
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Ein paar Antworten von Lautern-Fans zu der letzten Frage.
Von 2500 Teilnehmern sind 15 % Lautern-Fans und stellen damit den größten Anteil momentan.

Dortmund ist allerdings dicht auf den Fersen ;)

"Weil es nicht darauf ankommt ob man Meister wird, fast alle Spiele gewinnt oder die besten Spieler hat. Sondern um die Liebe und Treue zum Verein und um die Leidenschaft und Freude am Fußball spielen. Ich stehe zu meinem Verein auch wenn es schlecht läuft !!"

"Im Fußball ist es anders als in der Liebe, man verliebt sich ein mal und diese Liebe hält ein Leben lang! (vgl. Marcel Reif)"

"Weil ich kein Erfolgsfan bin. Ich steh zu meinem Verein, egal, wie es um ihn steht. Das macht einen richtigen Fan erst aus. Er muss kritisch sein und hinter dem Verein stehen!"

"Weil der 1.FC Kaiserslautern ein Traditionsverein ist. Ich stehe immer hinter dem Verein. In guten wie in schlechten Zeiten. Wir sind ja keine Erfolgszuschauer wie beim FC Bayern München!"
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Hier sind die Ergebnisse der Umfrage!!

Passt teilweise auch ganz gut in die aktuelle Diskussion um den Artikel "FCK auf Sparflamme".

Auch die Antworten zu einer Frage rund um Red Bull Salzburg gibt Aufschluss darüber, warum man dieses Spiel absagen sollte, was in der Winterpause geplant ist ;)

http://dl.dropbox.com/u/50081984/1.%20F ... ierung.pdf
Antworten