Forum

Deutsche Nationalmannschaft (Sammelthread)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
salamander

Beitrag von salamander »

Seit ich mich erinnern kann wurde immer an der N11 herumgemäkelt: Wie unbeholfen wir sind und was wir für Rumpelfußballer haben und wie toll technisch und elegant doch die anderen spielen. Immer war das so. Gewann Deutschland, dann war es irgendwie nicht recht, weil doch Holland oder Frankreich oder Brasilien es irgendwie mehr verdient hatten. Und stets wurde auf die beste deutsche N11 aller Zeiten hingewiesen, die von 1972, was die doch für einen tollen Fußball gespielt hätten.

Nun, zum ersten Mal, seitdem ich mich erinnern kann, sind wir es, die (mit Spanien) den unbestritten schönsten, begeisterndsten und offensivsten Fußball spielen. Ich habe die N11 '72 nicht gesehen, denke aber, dass sich die jetzige nicht dahinter verstecken muss. Was Nationalmannschaftsfußball angeht, erleben wir derzeit (für unsere Verhältnisse) ein Jahrhundertteam, dieses Niveau kannst Du 5-6 Jahre halten und danach geht es "normal" weiter. Das darf man durchaus mal genießen, auch, wenn einem der Plastik-Event drumherum auf den Keks geht. Jetzt muss nur noch ein Titel her.

Ich finde es schier unglaublich, was die graue Maus Löw in den vergangenen 7 Jahren aus dem Team gemacht hat. Da soll mir keiner kommen, das sei nur Glück. Ruhige Arbeit, einen Plan vom Spiel und nie das Ziel aus dem Blick verlieren. Parallelen zu M. Kurz drängen sich durchaus auf.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

http://tv.dfb.de/index.php?view=4004

DFB-Fanclub sucht das Nationalmannschaftstor des Jahres...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

paulgeht hat geschrieben:http://tv.dfb.de/index.php?view=4004

DFB-Fanclub sucht das Nationalmannschaftstor des Jahres...
Dann sollen sie mal ihre Augen ganz weit aufmachen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

ich poste das mal hier rein. Denn hauptsächlich geht's ja um die National11

Vogts erhebt Alkoholvorwürfe gegen Mayer-Vorfelder
28.12.2011, 06:42 Uhr

Hamburg. Der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts, der am Freitag seinen 65. Geburtstag feiern wird, hat den frühere DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder, auch MV genannt, kritisiert. In einem Interview mit dem "Kicker" sagte Vogts, er habe dem DFB bereits nach der Europameisterschaft 1984 ein Konzept zur Nachwuchsförderung übergeben: "Aber für MV, das ist ja bekannt, war wichtiger, dass das Bier kalt und der Rotwein trocken war. Heute behauptet er, er habe von mir nie etwas zum Thema Nachwuchsförderung bekommen, und ich sitze beim WM-Finale 2006 irgendwo an der Eckfahne - das sind Dinge, die wehtun."

Als bitterste Niederlage bezeichnet Vogts das Aus im Viertelfinale bei der WM 1994 gegen Bulgarien: "Unser Kader war besser als der von 1990, wir hätten den Weltmeistertitel locker verteidigen können. Drei Spielerfrauen haben alles kaputt gemacht - es war unglaublich, was sich da alles abgespielt hat."

(...)

Komplett: http://www.abendblatt.de/sport/fussball ... elder.html
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
SEAN

Beitrag von SEAN »

Ich würd mal behaupten, da hat der Berti nix neues von sich gelassen. Das war schon zu seiner aktiven Zeit immer wieder mal ein Thema.
Nach so einer langen Zeit es aber wieder auf den Tisch zu bringen, das halt ich nicht für besonders glücklich. Auch wenn er mit seinen Aussagen warscheinlich Recht hat.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Ein Trainer mit "Mumm" hätte die betreffenden Spielerfrauen rausgeschmissen und wenn das nicht geholfen hätte, ihre Ehemänner gleich mit.

Berti hatte als Trainer doch nirgends Erfolg.
(Fan seit 40 Jahren)
salamander

Beitrag von salamander »

Berti ist irgendwie eine tragische Figur. Aus seinen Worten spricht die pure Verbitterung. Dass MV ein Alkoholproblerm hatte, ist kein Geheimnis. Dass jetzt zu thematisieren, wo der Greis sich eh nicht mehr wehren kann, finde ich ein bisschen arm.

Dass wir 94 nominell ein gutes Team hatten, stimmt auch. Aber Leute wie Sammer und Effenberg zusammen in einer Mannschaft, dazu Klinsmann und Matthäus, dann Stinkstiefel wie Illgner und Berthold (!), dazu Bankdrücker wie Basler und Gaudino, die bestimmt fair ihre Rolle akzeptiert haben.... :lol: Dazu Völler, Brehme, Buchwald, und, und, und.

94, das waren nur Häuptlinge, keine Indianer. Alles Leute, die in ihren Clubs die unumstrittenen und erfolgreichen Leader waren, Egomanen, die den persönlichen Erfolg über den der Mannschaft stellten. Darauf hätte Berti halt achten müssen, das hat er nicht getan. 2 Jahre später hatte er dazu gelernt, da passte die Mischung: Sammer und Klinsmann waren die unumstrittene Chefs, Loddar und Effe fehlten, verträgliche Spiele wie Häßler und Köpcke prägten das Team, Leute wie Eilts, Freund, Helmer, Babbel und Reuter machten klaglos die Drecksarbeit, Spieler wie Bierhoff und Kuntz waren froh, endlich im Team zu sein und waren sowieso zu intelligent, um ausgerechnet bei einem Turnier Stunk zu machen. Das Spielerische kam zu kurz, aber es passte einfach mannschaftlich.

Wenn wir im Sommer Eurpameister werden, könnten wir übrigens das gleiche Problem wie anno 94 in Brasilien wieder haben.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Ist ja schön, wenn jetzt, vor dem Abgang des aktuellen, auch der vorletzte DFB-Präsi vom ehemaligen Bundestrainer öffentlich als Alki bezeichnet wird, auch wenn es der Wahrheit entspricht. Was dürfen wir dann erwarten, wenn Jogi-Bär als Nachfolger von Mourinho bei Real dann über seinen dfb Präsidenten Zwanziger auspackt? Warum der so gerne Frauenfußball sah und die dunkle Steffi so herzte? :?
Berti ist und bleibt ein kleines Licht, da helfen auch späte Erklärungen und auch gutgemeinte Statements nichts.
Hasta la Victoria - siempre!
WällerDevil

Beitrag von WällerDevil »

salamander hat geschrieben:Berti ist irgendwie eine tragische Figur. Aus seinen Worten spricht die pure Verbitterung. Dass MV ein Alkoholproblerm hatte, ist kein Geheimnis. Dass jetzt zu thematisieren, wo der Greis sich eh nicht mehr wehren kann, finde ich ein bisschen arm.

Dass wir 94 nominell ein gutes Team hatten, stimmt auch. Aber Leute wie Sammer und Effenberg zusammen in einer Mannschaft, dazu Klinsmann und Matthäus, dann Stinkstiefel wie Illgner und Berthold (!), dazu Bankdrücker wie Basler und Gaudino, die bestimmt fair ihre Rolle akzeptiert haben.... :lol: Dazu Völler, Brehme, Buchwald, und, und, und.

94, das waren nur Häuptlinge, keine Indianer. Alles Leute, die in ihren Clubs die unumstrittenen und erfolgreichen Leader waren, Egomanen, die den persönlichen Erfolg über den der Mannschaft stellten. Darauf hätte Berti halt achten müssen, das hat er nicht getan. 2 Jahre später hatte er dazu gelernt, da passte die Mischung: Sammer und Klinsmann waren die unumstrittene Chefs, Loddar und Effe fehlten, verträgliche Spiele wie Häßler und Köpcke prägten das Team, Leute wie Eilts, Freund, Helmer, Babbel und Reuter machten klaglos die Drecksarbeit, Spieler wie Bierhoff und Kuntz waren froh, endlich im Team zu sein und waren sowieso zu intelligent, um ausgerechnet bei einem Turnier Stunk zu machen. Das Spielerische kam zu kurz, aber es passte einfach mannschaftlich.

Wenn wir im Sommer Eurpameister werden, könnten wir übrigens das gleiche Problem wie anno 94 in Brasilien wieder haben.
Also ich gebe dir in allen Punkten Recht.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.
salamander

Beitrag von salamander »

Es gab übrigens vor der letzten WM mal einen sehr interessanrten Artikel im Zeit-Dossier (finde ihn nicht mehr), der die 90er Weltmeister den 96er Europameistern gegenüberstellte und die These aufstellte, dass zwischen den Generationen die Grenze verläuft zwischen den klassischen, etwas tumben Fußballern, die außer Fußball nichts können und nach Karriereende so ziellos herumdriften und der neuen Generation, den smarten Ego-Managern, die gezielt ihre Karriere nach dem Sport planen und durchziehen.

Ich finde, das ist in der Pauschaliesierung übertrieben, aber es ist was dran. Brehme, Matthäus, Häßler, Littbarski, Buchwald, Kohler, Berthold, Illgner - so richtig erfolgreich war da keiner, die dümpeln alle mehr so rum oder warten, dass ihnen einer einen Super-Trainerjob anbietet. Nur Klinsi und Völler habens geschafft.

Bei den 96ern habens immerhin einige ins TV gepackt (Helmer, Scholl, Kahn). Babbel, Klinsmann und Ziege sind (halbwegs) ernstzunehmende Trainer, Kuntz, Bobic und Bierhoff sitzen als Manager relativ fest im Sattel. Sammer hat sich auch platziert, ob man ihn mag oder nicht. Todt ist im Sportmanagement, Bode im Marketing tätig.

Wie gesagt, irgendwie schon was dran an der Theorie.
c
Dauerkarte: Ja
Beitrag von c »

Vielleicht hat die 90er "Generation" (Irrwitzig in dem kurzen Zeitraum von Generationen zu sprechen) einfach nur genügsamer gelebt und kann es jetzt gediegener angehn lassen.

Aber who cares? - Der mim Besen!
Mathias

Beitrag von Mathias »

wow, da hab ich ja echt nen Karren losgetreten, den Artikel hier zu posten....
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
mxhfckbetze

Noch 23 Tage, dann ist das Winterloch 2011/12 auch Geschichte......
salamander

Beitrag von salamander »

mxhfckbetze hat geschrieben:Noch 23 Tage, dann ist das Winterloch 2011/12 auch Geschichte......
Ach, wäre es doch schon soweit...draußen ist es gar nicht kalt, man könnte gut spielen. Dafür dann im Januar/februar in die Eiskeller nach Bayern. Überhaupt, Spielpausen jeglicher Art haben dem FCK noch nie gut getan. Obwohl...wenn ich an Hertha zurückdenke, kann es eigentlich nur aufwärts gehen....so hat alles seinen Vorteil...

Nur noch 22 jetzt.
deckung

Beitrag von deckung »

Bald ist er ja auch wieder im Tatort. Bertie ist sogar im Video zu sehen: http://tatort-fans.de/tatort-folge-403-habgier/
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

3:0 Sieg zuhause gegen Färöer?

also bei aller Liebe: wenn der deutsche Mittelstürmer nach 75 Minuten ausgewechselt wird, ohne dass er gegen die Inseln im Nordatlantik ein Tor erzielen konnte, dann ist das unterirdisch....

ach ja: mit diesem Bundestrainer holen wir sowieso keinen Titel, auch bei der WM 2014 nicht, Quali hin oder her....
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Allgäuteufel

Beitrag von Allgäuteufel »

Kleine Info am Rand, Micanski bereitet das 2:2 (auch Endstand)der Bulgaren gegen Italien vor
mxhfckbetze

grasnarbe hat geschrieben: ach ja: mit diesem Bundestrainer holen wir sowieso keinen Titel, auch bei der WM 2014 nicht, Quali hin oder her....
Egal, wie der Vorturner heißt, mehr als Vizekusen kommt dabei nicht rum.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Für jene die das Spiel nicht gesehen haben, oder die Highlights nochmal sehen wollen:

http://livetv.ru/de/showvideo/109462_ge ... e_islands/

Viel Spass :deutschland:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
mxhfckbetze

Die Nationalmannschaft führt gegen Schweden 2:0.
Klose trifft zweimal.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

mxhfckbetze hat geschrieben:Die Nationalmannschaft führt gegen Schweden 2:0.
Klose trifft zweimal.
Es wird nochmal spannend. 4:3 nach 4:0 nach 60 Minuten.

Edith:

Borysiuk wird erst im Laufe des Donnerstag in KL erwartet, da Polen gegen England heute abgesagt und erst morgen nachgeholt wird.

Edith:

Das gibt es nicht. Da schafft das IKEA-Möbelhaus noch das 4:4. Aber katastrophale letzten 30 Minuten von der DFB-Elf.
Zuletzt geändert von Red Devil am 16.10.2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Lestat
Beitrag von Lestat »

Zu geil, mir der Abwehr gewinnst du keinen Blumentopf. :lol:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Beim Eishockey haben die noch durchgesagt 3:0 und dann im Radio 4:0 und zum 4:4 pünktlich heimgekommen, wie geht denn sowas :lol: .
Omnia vincit amor
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Ach zum Kotzen ist das doch.
Aber das bestätigt nur meine Einschätzung, die sich seit der EM immer mehr verfestigt:
Spielerisch ist dies deutsche Elf Weltklasse. Keine Frage. Hat man in den ersten 60 Minuten wieder gesehen.
Dummerweise hat sie das Kämpfen verlernt. Wenn es drauf ankommt mal die Keule rauszuholen und mal ein Spiel zu zerstören - dies körperlose Kacke dann mal sein zu lassen. Das schaffen die nicht mehr. Wo ist einer der mal dazwischen haut und mal beim Kopfballduell den Gegner wegdrückt, anstatt umgekehrt?
Statt dessen lassen sie sich so von den Schweden abkochen - peinlich.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Vermutlich hat Ronnie seinen Landsleuten etwas von einem 7:4 erzählt. So gut waren die Schweden dann aber doch nicht. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Antworten