Wenn ich manchen Beitrag hier lese. Kuntz stellt doch schön dar, woher wir kommen und wie es gehen kann. Seitens des Vereins war von Anfang an gesagt worden: es geht gegen den Abstieg, und unser Ziel kann nur der Klassenerhalt sein.
Vom Kader her sind wir besser als Freiburg -Cisse mal aussen vor- und Augsburg. Ansonsten sind fast alle Vereine im Kader besser besetzt, wofür sie auch mehr Geld ausgegeben haben; und wenn ich mir PReis/Leistung unseres Kaders und unserer Transfers anschaue, stehen wir da nicht mal ganz schlecht da. (Vergleiche zu WOB, HSV, Vizekusen etc). Aus den Mitteln wurde ganz ordentliches Material geholt, immer im Vergleich zum Preis der Spieler, und daraus wird auch im Rahmen des Möglichen einiges gemacht.
Die Wundertrainer -Sorg, Dutt, Tuchel- machen m.E. aus dem dort vorhandenen Material jeweils wesentlich weniger, auch der Felix in WOB bringt eine schlechtere "Punkte pro Euro" Leistung als unser Trainer.
Natürlich machen Kuntz und Kurz auch Fehler, auch dies darf man ansprechen, aber wer solls denn besser machen? Atze an die Spitze zurück? Dieter Hoeness als Manager? Und auf die Bank setzen wir den Klinsi? Von den aktuellen Trainern in Liga 1 und 2 gibt es keinen, dem ich hier eine bessere Ausbeute zutrauen würde. Und was die Ausmusterung von Spielern angeht, halte ich das Vorgehen des FCK für seriöser als es etwa jetzt in Freiburg oder in Leverkusen abläuft.
Also: so viel haben wir nicht falsch gemacht hier, man muss den Verein jetzt halt nochmal mit Glück oben halten, nächstes Jahr haben wir dann wieder ein paar Euro TV-Gelder mehr (fällt meines Wissens unser "Fastabstiegsjahr 2.BL" aus dem Verteilungsschlüssel raus).
Und ansonsten friedliche Weihnachten