bet hat geschrieben:hört mir auf mit asamoha, mag sein, dass er gut ist, aber trotzdem
mavin@fck hat geschrieben:bet
da geb ich dir recht der ist echt ein A...
Tolles Diskussionniveau...
SEAN hat geschrieben:
Wir haben (oder hatten???) kein gutes Scouting. Wie soll eine Scoutingabteilung, die vieleicht aus 2-3 Mann besteht, Afrika, Südamerika und Asien abdecken? Da halte ich schlichtweg für unmöglich. Die entsprechenden Struckturen müssen, bzw. werden erst aufgebaut. Das kann noch eine Zeit kosten, bis sich sowas eingespielt hat, und man vieleicht von dort mal einen Volltreffer landen kann. Fehse hat vieleicht jede Menge Namen auf seiner mitgebrachten Liste aus Leverkusen, das reicht aber alleine nicht.
Deswegen war ich mal dafür, z. B. einen Du Ri Cha als RV/RM Backup zu holen, um über ihn und seinen Vater Bum-Cum Ca, der in Korea Trainer war, evtl. eine kleine Basis für Asien aufbauen zu können.
Du hast völlig recht, da liegt wohl noch einiges im Argen oder ist grade im Aufbau. Ich hoffe nur, dass man in diesem Bereich wirklich was tut. Ich bin kein wirtschaftlicher Fachmann, aber für auch nur einen einzigen durchschnittlichen Spielertransfer hat man im Volumen (+- 500k Ablöse plus Gehalt) doch schon mehr Geld umgesetzt, als 3 gute Scouts in jedem dieser Märkte in einem Jahr verdienen würden, incl. Kost und Logie. Was ich sagen will, hier kann man für (vergleichsweise) günstiges Geld eine langfristig sehr wichtige Perspektive für den Verein eröffnen.
Und selbst so hat man in der Zwischenzeit ja Möglichkeiten durch Ansprechpartner, die in diesen außereuropäischen Ligen Erfahrungen haben, sich über Spieler zu erkundigen und Empfehlungen einzuholen. Ein Littbarski, Winni Schäfer, einer der vielen Brasilianer die in der Bundesliga kickten usw. Das ersetzt natürlich ein gutes eigenes Scouting nicht, kann aber vielleicht erste Richtungen aufzeigen und helfen, Kontakte aufzubauen.