Das hat eigentlich nichts mit dem FCK zu tun, aber für uns Fußballfans im allgemeinen ist das Thema denke ich so wichtig, dass es nicht unerwähnt bleiben darf.
Vor allem wir können uns im Hinblick auf das nächste Derby in MZ wohl warm anziehen, denn:
Wie der bei den Medien ach so beliebte Verein unserer Bonbonwerfer mit Gästefans umgeht, mussten am SO die Fans aus Frankfurt erfahren. Nun kann man zur Eintracht stehen wie man will (bin selber ja Lautrer) - Aber hier geht es ums Prinzip und um eine erniedrigende Behandlung von Fußballfans. Dass das ausgerechnet bei den scheiß 05ern passiert, ist nur typisch. Verlogene Bande!
Für all diejenigen, die sich alles durchlesen möchten hier der Link:
http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11105018/
für alle anderen die wichtigsten Infos und einige Zitate aus dem offiziellen Live-Ticker (!!) der Eintracht:
40 Min. bis zum Spiel:
Eintrachtfans müssen sich entkleiden
Es ist unglaublich, was sich hier im Vorfeld abspielt:Am Bahnhof wurden die Eintrachtfans direkt eingesammelt und mussten Größtenteils ihre Personalausweise zur Überprüfung abgeben. Auch mein Kollege Alexander Kolz kam in dieses Vergnügen. Wurde allerdings nach Vorlage seiner Pressekarte wieder "frei gelassen".Aber damit nicht genug- Die Eintrachtfans müssen bei Betreten des Stadions ihre Fan-Utensilien abgeben. Sie dürfen nicht mit Eintracht-Trikots, Jacken o.Ä. die "neutralen" Blöcke betreten. Entweder müssen sie sich ihrer Kleidung entledigen und diese abgeben oder sie müssen, sofern der Ordner es zulässt, die Kleidung linksrum tragen.Das ist ein fassungsloser Zustand. Lediglich in den Fanblöcken dürfen sie ihre Kleidung anbehalten. Die Mainzer wollen damit mögliche Randale/Schlägereien vorbeugen. Der Hausherr schreibt den Besuchern also die Kleidungsettikete vor...
16 Min bis zum Spiel:
Neues von der Kleiderfront...
...während mein Kollege André Eichhorn hier schon mal erste Infos eingtickert hat, war ich mit FNP-Reporter Klaus Veit mal bei den Ordnern und wir haben nachgefragt. Es ist wirklich offizielle Mainzer Politik, Order "von der Geschäftsstelle". Dort stapeln sich die Kisten mit Eintracht-Utensilien, ein kaum 15jähriges Mädchen musste ihren Schal abgeben, anderen wird gesagt: "Oberkörper frei oder nach Hause!" Da müsen jetzt Männer wie Frauen ungeachtet der Wetterverhältnisse teils extrem leicht bekleidet auf den Tribünen ausharren. Und der Sinn? Krawalle verhindern. Als würde man nicht schon beim ersten Tor die Eintracht-Fans erkennen! Unter Juristen würde man sagen, die Maßnahme ist nicht nur ungerecht und extrem unverhältnismäßig, sondern schon gar nicht geeignet! Peinlich, peinlich Mainz!
Und ein anderer:
Ich habe gerade eine SMS von Koi bekommen.
Wortlaut :
"Skandal in Mainz !
Alle Eintracht-Fans ausserhalb des Gästeblocks werden gezwungen Trikots,Schals,Jacken Mützen etc. abzugeben.Kein Scherz,wir werden hier diskriminiert."
Sogar Fans der Frankfurter, die sich mit gültigen Karten auf die (Haupt!!!!-) Tribüne setzen wollten, wurden von Ordnern genötigt, sich ihrer Fanutensilien zu entledigen - Darunter Eintracht-Präsident Peter Fischer. Es geht hier also nicht um die Fan-Tribüne der Mainzer, sondern um andere, sogenannte "neutrale" Bereiche des Stadions außerhalb des Gästeblocks. 14, 15-Jährige Mädchen wurden gezwungen, sich obenrum bis auf den BH (!!) auszuziehen und das Spiel praktisch halbnackt zu verfolgen. Was für ein Wetter in MZ war, hat ja jeder im Fernsehen gesehen.
Das Perfide: Diese Maßnahmen wurden erst hinter dem Eingang, also nach Abreißen der Eintrittskarten vorgenommen, so dass es für die Betroffenen unmöglich war, zB zu ihren Autos zurückzulaufen und sich eine neutrale Jacke oder andere Kleidung zu holen.
Ergebnis: Ganz normale Leute, die sich nur mal ein Fußballspiel ansehen wollten (und dass sie nicht zu den Frankfurter Porblemfans gehören, sieht man ja daran, dass sie sich auf neutrale Sitzplätze begeben haben), wurden zu Hunderten gedemütigt, sind seit gestern wahrscheinlich krank und haben zum großen Teil nicht einmal ihre Fanartikel (jeder von uns weiß, wie teuer ein Trikot ist!) zurückbekommen.
Eintracht Frankfurt hat inzwischen bei den Bonbonwerfern offiziell Beschwerde eingelegt, hier der offzielle Text:
Die Eintracht Frankfurt Fußball AG hat heute, durch ihren Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen, beim 1. FSV Mainz 05, vertreten durch den Manager Christian Heidel Beschwerde eingelegt gegen die Behandlung der Anhänger von Eintracht Frankfurt in Bezug auf das Verbot von Fantrikots und Fanschals beim gestrigen Spiel.
Die Meinser haben mittlerweile eingeräumt, dass ihr Ordnungsdienst "etwas überreagiert" hätte. Eine Pressemitteilung würde folgen. Lächerlich!
Mittlerweile überlegen sich viele Frankfurter, Strafanzeige wegen Nötigung sowie aufgrund der hervorgerufenen Erkältungskrankheiten wegen Körperverletzung zu stellen.
----------
Unglaublich sag ich dazu nur. Ich kanns kaum glauben, aber es scheint zu stimmen. Ich mag Frankfurt auch net besonders, aber das geht echt zu weit. Die haben doch nen Schaden in Mainz