Bilderbuch Köln ist ne klasse Seite, die ich vor gut vier oder fünf Jahren entdeckt habe. Damals gab es dort aber kaum Fotos - allenfalls von Altstadt Nord und Süd.
Aber von "meinem" Deutz? Nix zu finden.
Heut sieht das ganz anders aus. Fotos ohne Ende. Auch historische.
http://www.bilderbuch-koeln.de/Stadttei ... tadt/Deutz
Du sagst, am Eigelstein hätte sich nicht allzuviel verändert. Das mag zutreffend sein und ich gebe dir auch Recht. Aber gerade hier in Deutz findet seit rund sechs Jahren unglaubliche Veränderung statt.
KölnMesse: Neubau der Nordhallen. Abtretung der Rheinhallen an RTL.
Dann auch der jetzige Umbau des Rheinboulevards oder das Barmer Viertel oder der Vorplatz der Constantinstraße mit dem katradius (oder wie sich das schimpft) - letzteres finde ich übrigens fürchterlich! Da hätte man sinnvoller eine kleine Parkanlage oder ähnliches hinbauen können. So verschandelt nun ein rechteckiges, hässliches Teil die Ansicht der schönen Fassaden der Constantinstraße.
Und das alte Gelände des Hauptpostamtes am Messekreisel. Dort ist jetzt u.a. die Lufthansa. Die ist aus ihrem alten HOchhaus an der Deutzer Brücke raus. Dort wird jetzt der "MaxCologne" hochgezogen. Auf Basis des alten Hochhauses. Komplett neu.
Dann wurde der Spielplatz auf dem Reischplatz umgestaltet. Sehr schön!
Nur an der Parkplatzsituation ändert sich wohl nie was. Die bleibt immernoch bescheiden

Wo früher die Gilden Brauerei war, ist heute das Restaurant Rosenstock. Zumindest so ungefähr. Auf der Ecke Deutzer Freiheit/Mindener Straße
Schon heftig, wie sich Deutz "macht". Oder wie sagt die Initiative es richtig? "Deutz kommt". Auf Kölsch hört sich das übrigens lustig an: "Düx kütt"

Auch der Bahnhof Deutz hat sich sehr gewandelt! Nur schade, daß der "echte" Eingang jetzt verbaut ist mit einem subway Laden... und der McDonald's verschandelt ebenfalls den Wartesaal. Aber nundenn, man kann nicht alles haben.
Nicht alles ist schlecht in Köln. Aber von der Benutzung der Deutzer Brücke in Fahrtrichtung stadteinwärts kann ich zu jeder tages und nachtzeit nur abraten.. .genauso die Zoobrücke. Am besten läufts auf der Mülheimer und Severinsbrücke.
Viel Erfolg!