Forum

Babak Rafati: Selbstmordversuch

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Hans Peter

Beitrag von Hans Peter »

Das Problem ist doch das fast alle alles viel zu wichtig und ernst nehmen.
Jeder denkt er ist im Beruf der wichtigste, dann wird er länger krank oder noch schlimmer und es läuft trotzdem ohne ihn. Keiner ist zufrieden mit dem was er hat. Es muß immer mehr sein, alle wollen Karriere machen.
Und dann haben sie ein tolles Hobby und sind dort auch noch erfolgreich, DÜRFEN Buli Pfeifen und an statt sich darüber zu freuen machen sie sich schon wieder Druck.
Leute seit doch alle mal etwas entspannter und zufriedener, lasst euch nicht einreden ihr müßt immer mehr erreichen. Freud euch über das was ihr habt und schmunzelt über die welche immer mehr brauchen.

Ich wünsche mir eine etwas entspanntere Welt!
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Dieses Moralisieren und die Sensationsgier, zwei Seiten einer Medaille.
Da sollte jeder mal ganz ehrlich zu sich selbst sein, wie oft hatte er/sie dem Rafati schon die Pest an den Hals gewünscht, ihn aufhängen wollen oder, etwas weniger strafbedroht, sein Auto heimgesucht.
...und jetzt machen sie hier auf betroffen, aber mal ganz ehrlich, sein Schicksal, immerhin von ihm selbst und nicht tragisch fremdbestimmt, geht uns doch nicht wirklich an die Seele, sondern nur, weil er vom Fußball bekannt ist.
Rafati wird doch schon wieder instrumentalisiert, ganz schlimm vom, gestern abend im ZDF moralisierenden, DFB Boss, der in seinem (Fast)Nachruf schon wieder all die Leugner des modernen Fußballs, Fans und Hools, als indirekte Ursachen des Suizidversuchs ausmachte.
Wie bei einem Unfall auf der Autobahn, an dem man gerade vorbeigewunken wurde, vergeht das gruselige Gefühl recht schnell und wir betreiben Ursachenforschung, was kann da passiert sein. Und die Presse wird dies weiter ausbreiten, keine Frage.
Hasta la Victoria - siempre!
neukölln teufel

Beitrag von neukölln teufel »

Nach dem ich zunächst schockiert und traurig über eine Reihe von Kommentaren zu diesem Thema war, bin ich doch froh, dass die meisten doch von Mitgefühl geprägt sind.

Auch ich hab aus erster Hand erfahren und erleben müssen was Depression bedeutet.
Dass Rafati auch noch Inszenierung und sonstwas vorgeworfen wird ist unsäglich.

Einem Menschen der solches macht geht es so unfassbar schlecht, dass es für einen gesunden Geist bar jeder Vorstellung ist.
Anstatt zynische und bösartige Kommentare dazu abzulassen solltet ihr lieber wünschen, dass es euch und euren Lieben erspart bleibt solch eine Verzweiflung auch nur im Ansatz je zu spüren zu bekommen.
o > []
Mathias
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Und auch ich möchte noch einmal einen Kommentar dazu ablassen.
Hier wird gerätselt "warum" er diese Verzweiflungstat in Erwägung zog.
Und warum genau an diesem Tag, warum genau in Köln, warum ausgerechnet vor dem Spiel am Spieltag selber.

Eine solche Aktion ist IMMER eine Kurzschlusstat. Niemand "plant" seinen Abgang von den Lebenden.

Planwirtschaft "gab" es nur in der DDR.

Irgendwo wurde es schon angedeutet. Auch ich bin der Meinung, wir leben heute in einer "Turbogesellschaft". Es wird so furchtbar viel erwartet, statt sich mal mit "wenig" zufrieden zu geben.
Ich fahre seit September 2003 ein und das selbe Auto, das ich allerdings schon seit 1988 kenne. Ich habe es von meinem Opa geerbt. Es hat NIX. Kein ABS, keine Elektronik, keinen Kat, keine Airbags. Aber es bringt mich von A nach B.
Und dazu ist es da! Und es ist mein größtes Hobby!
Allen Kritikern zum Trotz, die schon nach der Zulassung auf meinen Namen sagten "du hast aber ein hässliches Auto"
Naund? Richtig gesagt: "Du hast ein ... Auto".
Es gehört mir! Und nicht den Kritikern! Es muss mir gefallen!

Und wenn Babak gerne Schiri ist, ist er gerne Schiri. Ob zurecht oder zu unrecht spielt hierbei erstmal keine Rolle.
Wobei auch ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum er Profispiele leiten durfte.
Allerdings ist dies ein anderes Thema.

Soviel dazu!

Was nun die Hintergründe seiner Kurzschlussaktion waren geht UNS nichts an!
Das muss er mit seiner Frau und seinen Angehörigen klären.
Das geht UNS nichts an! Wir sind NICHT seine Familie!
Wir haben uns gottverdammt da raus zu halten!

Ob wir es nun gut oder schlecht finden, daß nun wieder auf diese drastische Art und Weise auf das Thema Depressionen hingewiesen wurden (nach Robert Enke's Freitod ist NICHTS passiert!), beweist mal wieder, wie schwer es uns emanzipierten und modernen Menschen fällt, über Gefühle zu sprechen.
Vor allem heutzutage darf und soll man nicht über Gefühle sprechen.
Man soll funktionieren - in unserer Turbogesellschaft.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben einen schönen Sonntag!
Auch, wenn ihr nachweislich zwölf Stunden vor'm PC hockt.

Lebt Euer Leben, wie ihr es für richtig haltet!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Die Dummschwafelrunde auf sport1 war bis jetzt nur zum Fremdschämen und Wontorras Trauermiene ("Müssen wir jetzt alle umdenken?") einfach nur peinlich.

Aber jetzt haben endlich mal Hans Meyer und Johannes B. Kerner genau den Punkt angesprochen: Wieso spekulieren wir (auch ein Herr Zwanziger) über einen Menschen, den wir nicht persönlich kennen? Und absolut richtig, dass Kerner auch mal den Zwanziger für seine Wortwahl und Vorgehensweise kritisiert ("viel Blut in der Badwanne...").

Es wird sich - trotz aller teils scheinheiliger Beteuerungen - nichts ändern (lassen). Wenn man was aus dem Fall Enke gelernt hat, dann das.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Mathias

Beitrag von Mathias »

paulgeht hat geschrieben:Wenn man was aus dem Fall Enke gelernt hat, dann das.
äh... was?
Hat sich in etwa "nichts" geändert?
Alle leben ihr Leben ohne Rücksicht auf Verluste oder auf andere Menschen.
Die Gier scheint unersättlich geworden heutzutage.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

paulgeht hat geschrieben: Aber jetzt haben endlich mal Hans Meyer und Johannes B. Kerner genau den Punkt angesprochen: Wieso spekulieren wir (auch ein Herr Zwanziger) über einen Menschen, den wir nicht persönlich kennen? Und absolut richtig, dass Kerner auch mal den Zwanziger für seine Wortwahl und Vorgehensweise kritisiert ("viel Blut in der Badwanne...").

Ist das etwa der Kerner, den man seit Jahren im TV ertragen muss, weil er ganze Sendungen damit füllt, in irgendeiner Scheisse rumzugraben, die eigentlich niemanden etwas angeht, bzw. wo ich mich fragen muss, wen sowas überhaupt interessiert? Der Kerner, der sich wahrscheinlich schon in der kommenden Woche mit seinen ebenfalls hochgradig nervenden Kollegen Beckmann und Lanz genau auf dieses Thema stürzen wird und vermutlich als erster den Papa von Rafati in seiner "Sendung" präsentieren wird?

Was für ein lachhafter Vogel...
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

natürlich hat sich nichts geändert, außer, dass vielleicht mehr sich trauen an die Öffentlichkeit mit ihren Problemen zu gehen, ok. Aber das geht von diesen Leuten aus, von jedem allein. Nicht der DFB hat diese Krankheit bei den Personen aufgespürt und ihnen eine Pause empfohlen.

Aber Zwanziger stand damals da und forderte ein Umdenken, einen besseren Umgang miteinander, eine Änderung der Verhaltensweisen etc. - und hat sich was groß geändert? Ist der DFB einfühlsamer im Umgang geworden? Hat man bei der Aussortierung von Michael Ballack zuerst mal mit dem Menschen Ballack gesprochen?
Hat sich die Verhaltensweise der Fans, der Polizei geändert? Schreien wir beim Abstoß nicht mehr "A...W...H..."? Hat sich die Berichterstattung der Medien verändert?

Ich meine damit, dass man noch so viele Reden schwingen kann, ich glaube nicht, dass man die Verhaltensweisen der Akteure auf so einem weiten Feld wie dem Fußball so einfach verändern oder drehen kann.

Jeder dieser kranken Menschen ist ein individueller Einzelfall und sollte auch als solcher behandelt und nicht immer im großen Kontext ausgebreitet werden.
Bild
tim_price

Beitrag von tim_price »

Schöner post @mathias

wobei ich Dir widersprechen muss, dass so etwas immer eine Kurzschlussreaktion ist. Das ist oft jahrelang "geplant" und dann kommt er der "günstige" Moment.

Und Zwanzigers päpstliche Worte..., ja gut was soll er auch anderes sagen?`Aber was sollte sich denn seit "Enke" auch ändern? Ist doch nur gutklingendes, moralisch einwandfreies Gewäsch der Klatsch-und Tratsch Gemeinde. Sollen nun alle supernett und gar nicht mehr so leistungsorientiert sein? Wenn Rangnick zurückkkommt und es nicht gleich auf Anhieb klappt, denken die meisten "der hats nicht mehr drauf" und "wir wissen ja woran es liegt". Hast Du Erfolg/Geld/dicke Karre/dicken Schwanz bist Du der King und sonst bist Du halt ein Mitläufer oder gar Loser.

Ich wähle seit einiger Zeit den Weg der Entschleunigung in jeglicher Hinsicht. Vor allem beruflich. Da muss man sich nicht mehr in jede Ecke hetzen lassen und von irgendeinem unterbelichteten, aber ehrgeizigen Vollidioten mit bachelor einschüchtern lassen. Dafür ist das alles zu kurz hier auf der Erde. Die letzten Jahre haben soviel zwischenmenschlichen Mist zum Vorschein gebracht, da kann einem manchmal angst und bange werden.

Suizid- oder Suizidversuche gibt es übrigens schon bei Kindern, oftmals unterbewusst. Nur mal so am Rande.

Und @mac41

Denke schon, dass es nen Unterschied gibt, ob man ruft "hängt sie auf die schwarze Sau" und dem Aspekt, dass die schwarze Sau aus dem Leben gehen will. Wenngleich die Parole auch irgendwie doof ist.

und @scheissfckoeln

Ja, der Kerner, vom Betroffenheitsfernsehen. Wir stellen genau die eine Frage zuviel (natürlich mit ganz viel Empathie...), die dann doch die Tränchen beim Gast zum Kullern bringt und dann Kamera 4 bitte ranzoomen, das Publikum muss es sehen. Und dann kommt Kerner und fährt die ganze Situation wieder runter, hält eine sanfte Rede auf mehr Mitmenschlichkeit.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

tim_price hat geschrieben:[...]

Und Zwanzigers päpstliche Worte..., ja gut was soll er auch anderes sagen?`Aber was sollte sich denn seit "Enke" auch ändern? Ist doch nur gutklingendes, moralisch einwandfreies Gewäsch der Klatsch-und Tratsch Gemeinde. Sollen nun alle supernett und gar nicht mehr so leistungsorientiert sein? [...]

Danke, das meinte ich. Die "päpstlichen Worte" treffen es genau.
Bild
scheiss fc köln

Mathias hat geschrieben:
äh... was?
Ich weiss ja nicht, ob man hier im aktuellen Fall auch gleich in dieses Horn blasen muss. Das ist alles Spekulation - Herr Rafati wird wissen, warum er wie gehandelt hat. Uns ist er mit Sicherheit keine Rechenschaft schuldig. Wenn ihm danach ist, soll er sich meinetwegen zu gegebener Zeit dazu äußern. Ich muss es garnicht wissen, weil es mich nicht interessiert. Meiner Meinung nach sollte man auch Abstand davon halten, jetzt nach möglichen Gründen zu suchen, oder Parallelen zu Robert Enke zu finden. Da kann alles Mögliche hinterstecken - uns geht es grundsätzlich nichts an.
Zuletzt geändert von scheiss fc köln am 20.11.2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mathias

Beitrag von Mathias »

scheiss fc köln... that's what I'm talking about.
Warum diskutieren wir so lange?
Gemma Bier trinken? :prost:
tim_price

Beitrag von tim_price »

@bernddasbrot

Mit dem Fußball und den Emotionen das stimmt.
Aber der Rest?
Heißt das also "survival of the fittest" und man muss schon vorher schlauer sein? Klingt alles so wie "dumm gelaufen", oder "muss man sich vorher überlegen".

Gilt Deine Einstellung auch für andere Berufsgruppen bzw. Gruppen im Allgemeinen? Der Lehrer, der Polizist, der Altenpfleger usw. sie wissen im Prinzip auch im Groben, was auf sie zukommt und dennoch kann man schneller am Arsch sein, als man denkt.

Und dann? Pech gehabt?

Es gibt genug Gründe warum er das gemacht hat, ist doch absurd nun den Eindruck zu vermitteln er hätte es gemacht, weil er nächstes Jahr von der Liste gestrichen wird. Uns als Fans hat es eigentlich nur dann zu interessieren, wenn es etwas mit dem Sportlichen zu tun hat. Und sollte er dem Druck nicht standgehalten haben macht ihn das eigentlich nur sympathisch. Und ähnlichen Druck/Probleme- wenngleich auch nicht öffentlich - haben andere auch tagtäglich und die ziehen ebenfalls in nicht unerheblicher Anzahl die gleichen Konsequenzen.
mster
Dauerkarte: Ja

Beitrag von mster »

Meine Güte, ist das Verhalten der Medien mal wieder widerlich. Was ekelt mich dieses sensationsgeile Pack an.

Wie skrupellos und verkommen muss man eigentlich sein um kurz nach einer solchen Tat den Vater zu einem Interview zu drängen (ich kann mir schon vorstellen wie subtil da vorgegangen wurde...) und vor dem Krankenhaus lauernd Buch zu führen wer wann wo vorbeikommt. Vermutlich noch mit dem Versuch einen davon vors Mikro zu zerren. Und wer dann ein Foto der aufgelösten Lebensgefährtin hinbekommt bei dem dürften die Sektkorken knallen.

Aber was wundert es, wer für Express, Bild & Co. "schreibt" (sofern man das Geschmiere so nennen kann) unterschreibt vermutlich gleich mit dem Arbeitsvertrag eine Verzichtserklärung auf Anstand und Moral.
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Neue Erkenntnisse im Fall Babak Rafati
Es war auch Alkohol im Spiel

20.11.2011 — 14:45 Uhr

Babak Rafati (41) ist laut Informationen der Polizei zumindest außer Lebensgefahr.

Der Schiedsrichter hatte am Samstagmittag im Kölner Hyatt-Hotel versucht, sich das Leben zu nehmen. „Die Polizei schließt Fremdverschulden aus. Es sind Notizen gefunden worden, die noch ausgewertet werden müssen“, erklärte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.

(...)

Nach BILD-Information war zum Zeitpunkt der Tat auch Alkohol im Spiel. Rafati wurde von seinen Assistenten Holger Henschel, Patrick Ittrich und Frank Willenborg in seinem Zimmer aufgefunden. Mit Hilfe eines Servicemitarbeiters des Hotels ließen sie die Zimmertür aufbrechen. Dem schnellen Eingreifen seiner Schiedsrichter-Kollegen ist es zu verdanken, dass Notärzte in allerletzter Sekunde am Unglücksort eintreffen konnten. (...) zur BLÖD

Motivsuche nach Selbstmordversuch
Anti-Rafati-Seite auf Facebook schockt die Fans

Noch ist die Anti-Rafati-Seite bei Facebook aktiv. Foto: Screenshot

Köln – Der Selbstmordversuch von Schiedsrichter Babak Rafati im Kölner Hotel Hyatt - mit aufgeschnittenen Pulsadern fanden seine Assistenten ihn in der Badewanne:

Das Motiv, warum der Hannoveraner unmittelbar vor dem anschließend abgesagten Spiel 1. FC Köln gegen Mainz 05 aus dem Leben scheiden wollte, bleibt weiter unklar.

(...)

Kam der 41-Jährige am Ende mit dem Druck nicht mehr zurecht? Fakt ist: Auf Facebook gibt es eine Anti Rafati-Seite. Dort werden meist tief unter der Gürtellinie seine Leistungen auf dem Platz beurteilt. Derzeit diskutieren die User allerdings, ob sie den Schiedsrichter gemobbt hätten. Und ob man diese Seite nicht besser löschen sollte. Das ist bisher noch nicht geschehen. (...) zum Express
Klagt nicht, kämpft!!!!!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

bezeichnend, dass Express und BILD die neusten Meldungen mehr oder weniger minütlich parat haben und raushauen.
Bild
Mathias

Beitrag von Mathias »

@paulgeht: Widerlich, daß diese Berichte hier auch noch verlinkt werden! Ich bin raus, aus diesem Thema. Alles was ich zu sagen hatte, habe ich niedergeschrieben.

Macht's gut!
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Ist zwar ein bisschen Off Topic, aber passt auch gut dazu: So geht das Boulevard (in dem nachfolgenden Links Bild und Bild.de) mit Krankenheiten von Stars (in den Links Wolfgang Niedecken von der Kölner Rockgruppe BAP) um:

1. Wolfgang Niedecken erklagt sich Respekt

2. Wolfgang Niedecken erklagt sich Respekt (2)
Klagt nicht, kämpft!!!!!
scheiss fc köln

@ Red Devil
Grundsätzlich ist es ganz schön, wenn du hier den "paperboy" machst und wirklich jeden Artikel der so zu finden ist, hier reinhaust. Aber, weniger ist manchmal mehr. Ich finde, vieles davon kann man sich getrost sparen, weil es einfach totaler Schrott ist.

Aktuell wird´s auch lamgsam ekelhaft. Wer sich dazu näher informieren möchet, kann das ja auch so tun.

Zumal, unabhängig vom Thema, niemals etwas Lesenswertes hinter diversen links verborgen ist.
teufelchen2010

Beitrag von teufelchen2010 »

Rafati hat die Entscheidung, sein Leben zu beenden, als Privatmann getroffen.
Da er eine "öffentliche" Person ist, wird seine Handlung natürlich mit großem Interesse verfolgt und be- oder verurteilt und wilde Spektulationen über die Gründe angestellt.
Prinzipiell geht das "WARUM" niemanden etwas an. Er hat ein Recht auf Privatsphäre.
Neugierde ist eine menschliche und verständliche Eigenschaft-die Medien leben ja davon. Trotzdem würde ich mir mehr Respekt UND Mitgefühl von allen wünschen.
Obwohl ich nicht mit all seinen Entscheidungen auf dem Spielfeld glücklich war und er sicherlich in seiner Karriere viele Spiele schlichtweg verpfiffen hat- er hat mein vollstes Mitgefühl.
Mich interssieren die Gründe für sein Handeln übrigens nicht.
Ich finde es schütternd, dass ein Mensch keinen anderen Ausweg sieht, als sich das Leben zu nehmen.
Ich wünsche Rafati alles Gute und hoffe, dass er seelisch und körperlich gesund wird und seine Lebensfreude wiederfindet.
Ein Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
Ein Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe!
Ich bin verantwortlich für das was ich sage,
nicht für das, was du verstehst :teufel2:
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Wie man liest, ist er aus dem Krankenhaus entlassen, also zumindest körperlich einigermaßen wiederhergestellt.

Die seelische Wiederherstellung wird, sofern überhaupt möglich, lange dauern.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Yves

Beitrag von Yves »

Mathias hat geschrieben:
äh... was?
Würde ich so nicht sagen. Was sich geändert hat ist, dass einige Menschen mittlerweile offener damit umgehen und zumindest grosse Teile der Gesellschaft Depressionen als Krankheit wahrnehmen und anerkennen. Rangnik und Miller sind zwei Beispiele.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
Thomas
Beitrag von Thomas »

Einige schaffen es scheinbar noch nichtmal bei einem solchen Thema, das gegenseitige Rumpöbeln zu unterlassen. Deshalb wird dieser Thread nun geschlossen, mindestens bis es tatsächliche Erkenntnisse gibt.

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Thema wieder geöffnet.

Es gibt Neuigkeiten: Der Fußball soll, anders als von vielen spekuliert, nichts mit dem Selbstmordversuch zu tun haben.

Suizidversuch
Polizei vermutet private Gründe für Rafatis Verzweiflungstat

Schiedsrichter Rafati: Gründe für Selbsttötungsversuch offenbar privat
Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati hat seinen Selbsttötungsversuch anscheinend aus privaten Gründen unternommen. Nach Medieninformationen sehen Ermittler keinen Zusammenhang zwischen der Verzweiflungstat und dem Fußball. (...)

Weiterlesen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 90,00.html

Anschließend daran noch mal der Hinweis als Moderator: Bitte beachtet die Pietät in Euren Beiträgen zu diesem Thema! Selbst wenn man über einiges sicherlich diskutieren könnte, ist das hier nicht der richtige Platz dafür, wie die Beiträge der letzten zwei Tage gezeigt haben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Dann hat mMn eine Diskussion hier im Fußballforum nix verloren.
Antworten