Forum

Nach Steinwurf auf Polizisten: Belohnung ausgesetzt (Frankfurter Neue Presse)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Nach Steinwurf auf Polizisten: Belohnung ausgesetzt

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt hat eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen, der vor dem DFB-Pokalspiel der Eintracht gegen den 1. FC Kaiserslautern am 26. Oktober einen Polizisten durch einen Steinwurf schwer verletzt hatte. Unterdessen zog die Polizei eine Zwischenbilanz ihrer Ermittlungen.

Frankfurt. Bei Ausschreitungen von Frankfurter Fans vor der Commerzbank-Arena war ein Beamter der Bundespolizei durch einen Steinwurf schwer verletzt worden. Insgesamt waren acht Polizisten verletzt sowie neun Randalierer festgenommen worden.

Aus dem Hinterhalt heraus, so die Schilderungen der Polizei, hatte der Täter einen 1,7 Kilogramm schweren Stein von hinten auf den Beamten geschleudert. Der Stein habe beim Aufschlag den Nackenschutz des Schutzhelmes aus der Verankerung gerissen und den Beamten schwer am Nacken verletzt. Der Beamte ist nach Berichten der Polizei noch immer dienstunfähig.

Zu den Ermittlungen können Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, unter der Telefonnummer 069/3400 6953 direkt der Bundespolizeiinspektion gemeldet werden.

Um die Ausschreitungen aufzuklären, hatte die Polizei eine Ermittlungsgruppe namens "EG Reflex" gebildet. Deren Zwischenbilanz: Gegen insgesamt 120 Personen seien Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Landfriedensbruch, eingeleitet worden.

49 Personen konnten identifiziert werden. Gegen 20 von ihnen habe die Staatsanwaltschaft Frankfurt Strafbefehle beantragt, 13 der verfahren seien mit Geld- und teilweise Bewährungsstrafen rechtskräftig abgeschlossen.

Weitere vier Beschuldigte seien angeklagt worden, gegen 14 wurde das Verfahren eingestellt.

Bislang noch ungeklärt sei die Identität von insgesamt 71 an den Krawallen beteiligten Rowdys.

Zum Link: http://www.fnp.de/fnp/sport/fussball/rm ... 782.de.htm
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

siehe auch:
BPOL-F: Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main

Frankfurt am Main (ots) - Ermittlungen gegen Fußballfans nach Ausschreitungen am 05. März stehen vor dem Abschluss

Nachdem es beim DFB-Pokalspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Kaiserslautern am 26. Oktober wieder zu Ausschreitungen mit insgesamt acht verletzten Polizeibeamten kam, stehen die Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main und der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main zu den Vorfällen beim vorletzten Aufeinandertreffen der beiden Vereine am 05. März 2011 vor dem Abschluss.

Nach massiven Ausschreitungen beim Bundesligaspiel Eintracht Frankfurt gegen den 1 FC Kaiserslautern am 05. März 2011 am Bahnhof Stadion hatte die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main eine gesonderte Ermittlungsgruppe unter der Bezeichnung "EG Reflex" gebildet.

Zum Link: http://www.presseportal.de/polizeipress ... rt-am-main
Bild
RFB

Beitrag von RFB »

Wenn ich sowas lese Bild
Jetzt hat es mal die Polizei erwischt und schon sucht man nach dem Täter und setzt eine Belohnung aus. Bild
Wie oft liest man denn von "der Willkür der Polizei" die auf friedliche Fans losgeht. Da wird seltsamer Weise nichts unternommen.
Auch ich konnte schon am HBF in Lautern solche Szenen beobachten wo seitens der Polizei sehr aggressiv gegen friedliche Fans vorgangen worden ist.

Ich selbst halte nichts von Gewalt und ich hoffe das es dem Polizisten auch wieder besser geht. Nur richtig "Mitleid" kann ich nicht empfinden, dazu haben Kollegen des Beamten zuviel schon, vor meinen Augen, "an Kredit" verspielt.

Natürlich darf man die Polizisten nicht alle über einen Kamm scheren, nur schwarze Schafe gibt es auch in Polizeireihen.
Just my 2 Cent
Westkurvenalex
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Westkurvenalex »

Wenn jemand einen 1,7 Kg Stein auf eine andere Person wirft (und das mit voller Absicht), so gehört dieser mit aller Härte des Gesetzes bestraft. Wenn jemand willkürlich und nicht aus Gründen der Selbstverteidigung jemand anderen angreift, gehört dieser ebenfalls zu bestrafen. Das gilt allerdings für beide Seiten. Ich begrüße die Bestrafung gegen solche Chaoten. Meines erachtens werden diese noch viel zu mild bestraft.
Allerdings sollte man auch mal in die eigenen Reihen (der Polizei) schauen und gegen Vergehen gegen nachweislich Unschuldige vorgehen.

WKA
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

vor allem, wie feige ist es bitte so ein Ding von hinten gegen den Kopf zu werfen? :o

Dass man bei der Polizei, zumindest in gewissen Staffeln/Einheiten durchaus auch mal vor der eigenen Haustür kehren kann, ist klar. Ich finde es auch beachtlich, dass hier sofort eine Belohnung von 1000,- EUR augesetzt wird, während bei Verletzungen Unbeteiligter (Stichwort Hannover, Freiburg) in seltensten Fällen mal drüber berichtet wird. Und wenn, dann immer in Verbindung mit einem gewissen "Selber-Schuld"-Grundton.
Bild
Antworten