Forum

Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - SC Freiburg

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Samstag, 15:30 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt den SC Freiburg im Fritz-Walter-Stadion. Die Vorab-Diskussion zum Spiel bitte wie gewohnt in diesen Thread.

Mal was für den Anfang der Diskussion: Ist Freiburg für Euch ein Angstgegner? Die Statistik der letzten Jahre sagt etwas anderes (zumindest die Heimbilanz), aber viele FCK-Fans gehen doch eher mit einem unguten Gefühl in die Spiele gegen Freiburg, so meine Erfahrung.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Wir sind der FCK, wir haben vor keinem Gegner Angst :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
tim_price

Beitrag von tim_price »

Irgendwie kennt man bei Freiburg meistens den Großteil der Spieler namentlich nicht, ich glaub das macht mir angst. Dann sieht man noch, dass die traditionell ein gepflegtes Bällchen spielen und kennt nicht mal die Spieler. Man weiß gar nicht, wer da was gerade macht.

Die hatten mal ne Phase wo sie mal paar Mal hintereinander die Punkte vom Betzenberg mitgenommen haben (glaub u.a. ein deutliches 0-3), das ist vielleicht bei vielen auch ein bisschen hängengeblieben.

Gegen gewohnt spielstarke Teams (Leverkusen, Bremen, Freiburg) habe ich zumindest immer das Gefühl, dass alles passieren kann. Man kann sie irgendwie schlechter niederkämpfen als andere Teams. Die fummeln da rum mit ihrem Kurzpassspiel, egal wie es steht.

Doch dieses Jahr ist das irgendwie anders. Klar muss man Cisse ausschalten, aber der Rest ist nun wirklich keine Übertruppe. Und klare Vorteile in puncto Selbstbewusstsein bei unserem Team.

Wir können einen schönen Schritt machen, aber oft wenn der FCK einen Schritt machen kann, äh... ach lassen wir das. Bei richtiger Einstellung und dem Willen von Schalke sollte es einen Heimsieg geben.

Kommt raus, oder habt Ihr die Hosen voll!
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

Das hat Herr Price wirklich gut formuliert. Seh ich ähnlich. Man kann die Freiburger nicht richtig einschätzen und gerade gegen unsere Mannschaft, haben die oftmals Punkte mitgenommen, die Bösen!
Itay reißt was, ihr werdet es sehn.
nana nana nana nana ITAAAAAAY. :D

in diesem Sinne
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Steini

Beitrag von Steini »

mehrere 3 Null Niederlagen bewirken dieses Gefühl.. dann kommt dazu das wir auch in Freiburg oft verloren haben...mal 2:1, 4:3, 4:1 ...
usw...

Aber diesmal reisen wir was...
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Thomas hat geschrieben:Ist Freiburg für Euch ein Angstgegner? Die Statistik der letzten Jahre sagt etwas anderes (zumindest die Heimbilanz), aber viele FCK-Fans gehen doch eher mit einem unguten Gefühl in die Spiele gegen Freiburg, so meine Erfahrung.
Das ist im Unterbewusstsein auf der Festplatte abgespeichert. Mir geht das heute noch mit Gladbach so. :oops:

Wie auch immer, am Samstag werden wir gewinnen. Die Mannschaft hat nach dem Sieg gegen die Deppen zwei Niederlagen kassiert. Das wird so nicht noch einmal passieren.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Also Mitte der Neunziger haben wir die Heimspiele sehr klar verloren (dreimal 0-2 in Folge). Wahrscheinlich auch total chancenlos, obwohl wir insgeheim immer als Favorit ins Spiel gingen.

Über diese Zeit, ein kleiner Artikel.

Geliebter SC Freiburg
Volker Finke, meine Tochter und ich

Er hatte sich vorgenommen, nie zu einem sentimentalen Nostalgiker zu werden. Lange ging das auch gut, aber dann gab es Probleme mit dem SC Freiburg. Seitdem hängt auch Daniel Theweleit den guten, alten Zeiten der Breisgauer nach. Stets mit dabei: Volker Finke.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 92,00.html
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

tim_price hat geschrieben:... Gegen gewohnt spielstarke Teams (Leverkusen, Bremen, Freiburg) habe ich zumindest immer das Gefühl, dass alles passieren kann. Man kann sie irgendwie schlechter niederkämpfen als andere Teams. Die fummeln da rum mit ihrem Kurzpassspiel, egal wie es steht.
...
Liegt daran, dass man sie kaum in Zweikämpfe verwickeln kann und sie sich immer, wenn es auf einer Fläche des Platzes eng wird, spielerisch befreien können UND meist in Ballbesitz bleiben.

Da hilft nur eins: man muss deutlich mehr laufen als die und muss so die Räume, die sie sich durch ihre Spielstärke erspielen, durch Laufarbeit wieder zustellen. Das setzt allerdings voraus, dass alle Spieler auch einstellungsmäßig bereit dazu sind, auch mal einen Schritt mehr zu machen, und tut er noch so weh.

Und man muss ihnen die Lust am Fussballspielen nehmen, muss ihnen, v.a. im Mittelfeld, auch mal weh tun, muss den Körperkontakt suchen, gerade am Anfang.

Wenn man das über 90min weitestgehend schafft, spielt auch Cisse keine Rolle. Wenn nicht, wird genau der irgendwann ne Bude machen.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Thomas hat geschrieben:Samstag, 15:30 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern empfängt den SC Freiburg im Fritz-Walter-Stadion. Die Vorab-Diskussion zum Spiel bitte wie gewohnt in diesen Thread.

Mal was für den Anfang der Diskussion: Ist Freiburg für Euch ein Angstgegner? Die Statistik der letzten Jahre sagt etwas anderes (zumindest die Heimbilanz), aber viele FCK-Fans gehen doch eher mit einem unguten Gefühl in die Spiele gegen Freiburg, so meine Erfahrung.

Zumindest zu Hause ist das Thema Angstgegner doch längst durch. Spätestens letztes Jahr haben wir das doch bewiesen, durch einen typischen Betzesieg und das Spiel davor in Liga 2 wurde ja auch gewonnen (und danach hat doch der Neu-Werkstrainer Dutt unsere Art Fussball zu spielen kritisiert :D ). Ein Angstgegner sind die in der Tat auswärts, ich kann mich dunkel mal an einen Sieg erinnern, sonst wurden wir oft ausm Stadion geschossen.

Mit einer Leistung wie auf Schalke und gute Aufmerksamkeit gegen Cissé sollte un überhaupt nicht Angst und Bange sein. Die Freiburger sind nicht gut diese Runde, wichtig ist ein Auftritt mit Selbstvertrauen und von Beginn an Druck auf deren Deckung, dann sollten diese 3 Punkte absolut hier bleiben.
Omnia vincit amor
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Früher waren sie Angstgegner
Heute sind sie Punktelieferant
ein Beweis dafür,dass früher nicht alles besser war...

und bitte etwas weniger Allez-Allez , tobt/schreit/pfeift sie vom Berg
gebt ihnen den nicht unverdienten Hass,
den eigebtlich alle verdienen,
die Punkte vom Berg stehlen wollen,
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Da ich 1991 zum FCK gestoßen bin und der SC Freiburg nur wenige Jahre später in der Bundesliga auftauchte,habe ich alle Ligaspiele gegeneinander bewusst erlebt.

Und in der Tat taten wir uns lange Jahre sehr schwer,erst in den letzten Jahren ist bei Heimspielen der lange Jahre gültige "Angstgegner-Nimbus" der Freiburger etwas geschwunden - in Freiburg ist unsere Bilanz nach wie vor grausam (zumindest kann ich behaupten,beim 2-1-Sieg des FCK vor Jahren dort dabeigewesen zu sein).

Wie dem auch sei,ich bin zuversichtlich,dass wir am Samstag einen FCK mit breiter Brust erleben und die Punkte auch dabehalten werden.Der Sieg auf Schalke sollte für Selbstvertrauen gesorgt haben und nun gilt es,den spielerischen und endlich auch punktemäßigen Aufwärtstrend zu bestätigen.

Da ich dabei bin,wird das schon klappen :D
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Zweifelsohne sind die spielstark, zweifelsohne haben die nen Knipser, aber wir haben Heimspiel.
Und bei uns gehts aufwärts - wenn die Mannschaft alles in die Waagschale wirft, und diesen Sieg so will, wie den im letzten Spiel, gewinnen wir des auch.
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Ich verbinde aktuell Freiburg nur noch mit Cisse. Ohne den wären die sowas von tot. Ist zwar äusserst eindimensional gedacht, aber so bin ich :D
Ergo -> Cisse was auf die Socken geben und ihm nah am Grase erklären, dass er im Winter nur gesund wechseln kann, wenn er sich nicht über die Mittelline wagt. Fertisch! Wird ein 2:0 für uns!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
neukölln teufel

Beitrag von neukölln teufel »

Machen wir uns nichts vor, das wird ein Scheiße schweres Spiel.

Unsere Mannschaft ist einfach besser in de Lage, ein mit offenem Visier spielende Gegner niederzuringen, als einen destruktiven Gegner auszuspielen.
Es wäre vermutlich durchaus hilfreich, wenn die Freiburger sich mittlerweile so mit dem Rücken zur Wand fühlen, dass sie bei uns auf dem Betze auch mal was riskieren, dann hätten wir, denke ich, sogar die besseren Karten.

Bei einer tief stehenden und auf Konter spielenden Freiburger Mannschaft kann es echt schwer werden.
Wenn dann ein paar Pässe nicht ankommen oder ein Ball verstolpert wird, werden wohl auch Teile des Publikums wieder schnell unruhig, weil es nach dem Schalke Spiel selbstverständlich erwartet, dass Freiburg an die Wand gespielt wird.
Auf genau diesen Effekt und darauf folgende Verunsicherung der Mannschaft hat Labbadia in unserem letzten Heimspiel schon gesetzt.

Ich hoffe einfach mal das Beste :wink:

Und Angstgegner? Nee zumindest nicht auf dem Betze. Ohne das jetzt mit Fakten belegen zu können, haben wir halt nur in Freiburg seit gefühlten JAhrzehnten nicht gewonnen
o > []
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

93/94 1:0
94/95 3:2
95/96 1:2
98/99 0:2
99/00 0:2
00/01 0:2
03/04 2:2
04/05 3:0
06/07 1:3
08/09 2:0
10/11 2:1
= 5 Siege , 5 Niederlagen , 1 Remis
ob diese Statistik gefälscht ist ,kann jeder selbst guggen..öhm googeln
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Also sind es die Wochen,in denen die Waagschalen der direkten Duelle in unsere Richtung kippen (wie zuvor bei Schalke) :love:
desTeufelsGeneral
Beitrag von desTeufelsGeneral »

das wird ein verdammt schweres Spiel.................hab ich schon lange nicht mehr gelesen :D
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
neukölln teufel

Beitrag von neukölln teufel »

desTeufelsGeneral hat geschrieben:das wird ein verdammt schweres Spiel.................hab ich schon lange nicht mehr gelesen :D
Jaajaaaaa..
Aber du weißt worauf ich hinaus will..
Mich besorgt, dass plötzlich Freiburg teilweise mit einer vollkommenen Selbstverständlichkeit als Punktlieferant gesehen wird.
Und wenns blöd läuft is das Geplärre wieder riesig.
Da weise ich lieber drauf hin, dass auch diese Spiel nicht mal eben so ein Selbstläufer ist.
o > []
Face

Beitrag von Face »

Ein Selbstläufer wird das Spiel mit hoher Warscheinlichkeit nicht werden. Aber es gibt andererseits auch keinen Grund nicht mit breiter Brust in dieses, für uns so wichtige, Spiel zu gehen. Das Rodnei fehlt ist schade, aber vielleicht tut ihm eine Pause auch mal Gut um seine Aussetzerquote mal etwas zu minimieren. Wenn die Mannschaft den erbitterten Widerstand wie in Schalke leistet werden wir die 3 Punkte auch bei uns behalten.
.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich bin sehr gespannt auf die Konstellation Abel/Amedick (die wollte ich schon länger einmal begutachten).
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

tim_price hat geschrieben:Irgendwie kennt man bei Freiburg meistens den Großteil der Spieler namentlich nicht, ich glaub..
Wieder so ein Beleg dafür, dass früher alles besser war!!

Früher hießen die irgendwie alle "...willi" :D :lol:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Dean Moriarty

Beitrag von Dean Moriarty »

OWL-Teufel hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt auf die Konstellation Abel/Amedick (die wollte ich schon länger einmal begutachten).

Macht mir ehrlich gesagt Bauchschmerzen. Beide relativ langsam, und dann gegen Cisse.
"Männer, heute nur glatte Brüche."
basdri

Beitrag von basdri »

Es gibt keinen Grund, vor Freiburg Angst zu haben.
Es gibt keinen Grund, die Mannschaft abgesehen von Abel für Rodnei zu ändern.
Es gibt keinen Grund, das Spiel nicht zu gewinnen.
Face

Beitrag von Face »

OWL-Teufel hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt auf die Konstellation Abel/Amedick (die wollte ich schon länger einmal begutachten).
Ja bin auch gespannt. Bedenken hab ich beim Antritt der beiden.
Interessant wird es dann wenn Simunek fit ist. Was ist eignetlich mit Lucas?
.
Kerosin

Beitrag von Kerosin »

hardy68 hat geschrieben:Ich verbinde aktuell Freiburg nur noch mit Cisse. Ohne den wären die sowas von tot. Ist zwar äusserst eindimensional gedacht, aber so bin ich :D
Ergo -> Cisse was auf die Socken geben und ihm nah am Grase erklären, dass er im Winter nur gesund wechseln kann, wenn er sich nicht über die Mittelline wagt. Fertisch! Wird ein 2:0 für uns!
Ich such den g+ Button :D ei leik jur gschreibsl
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell
Gesperrt