Forum

Beste Choreo: FCK-Fans gewinnen Fußballkultur-Preis (Der Betze brennt)

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Rossobianco
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rossobianco »

Och menno Jochen!
Jetzt haste alles verraten!
Aber trotzdem: Da kann ja Steini und die vielen helfenden Hände nix dafür, und auch nicht die Stifter der Exponate oder die Aquisiteure, das hinter dem Rücken des Landtags einfach mal fast ne halbe Million verballert wird während die Kindergärten keine neuen Scheiben bekommen!

Der FCK war schlecht beraten dieses Geld zu nehmen. Ich finde es nach alle der "Hilfe" der Steuerzahler, die für die Fehler von Ex-Anzugverkäufern, Ex-Schuhverkäufern und ihren Kumpanen aufkommen mussten, weil der Oberindianer mit im Schlamassel hing, dreist, ja unverschämt, dieses Geld anzunehmen! Hätten wir halt noch warten müssen oder:

Auch hier gilt, der FCK hat über 10.000 Mitglieder sowie Gönner und Mäzene, die gerne verdeckt bleiben. Vielleicht hätte man erst mal die fragen sollen, anstatt Wendetrikots zu verkaufen für 100,-

Dennoch: Steini kann sicher nix dafür!
Loss mer denni armi Kerl in Ruh! :wink:
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Niki22
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Niki22 »

Hammer :applaus: :teufel1:
Ein Dank an die Macher und Konstrukteure, wer war das denn? :D
ich hatte schon viele Mädels, aber nur einen Verein.
- 1. FC Kaiserslautern e.V.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

JochenG hat geschrieben:Wer hat denn die Choreo überhaupt zu diesem Preis angemeldet? Der FCK?
Weiter vorne wird gefragt, ob EasyCredit überhaupt das Recht hat, die Choreo marketingmäßig zu verwenden. Mit Einreichung der Bewerbung zu diesem Preis ist das sicherlich gestattet worden. Zumal der FCK das Recht an Bild und Ton des Stadions besitzt (Siehe Ticketbestimmungen). Somit sollte es also alles rechtens sein.
So, ich krieche dann wieder in mein selbstauferlegtes Schneckenhaus.
Bitte nicht so schnell!
... Einreichung der Bewerbung zu diesem Preis...
Genau, wer hat da eine Bewerbung eingereicht?
Falls es die GL war, worüber diskutieren wir eigentlich hier?
Falls es nicht die GL war, müsste es "der FCK" gewesen sein, mit oder ohne Zustimmung der GL?
Saudumme Fragen, auf die hoffentlich jemand eine gescheite Antwort weiß.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Steini

Beitrag von Steini »

JochenG hat geschrieben:@Steini
Keine Ahnung warum Du Dich im Moment hier so aufregst. Seit wann bist Du Mitglied in der Initiative Leidenschaft? Ich habe Dich auf noch keiner Mitgliederversammlung gesehen, aber jetzt hier herumraunzen. Schon heftig.
.
:shock: Jochen heute schon Fieber gemessen...?
Wenn Du keine Ahnung hast, wie Du selbst sagst, dann wundert es mich schon das Du dazu etwas schreibst.
Mitglied wobei? Ach Du meinst die Initative Leidenschaft... was bitteschön hat denn das damit zu tun?
Ach dürfen also nur Mitglieder der Initative leidenschaft im Museum helfen? Das ist mir ganz neu ....abgesehen davon bin ich Mitglied der Intitave aber was spielt das für eine Rolle...?

Muss man um sich um gegen nebulöse Behauptungen und Aussagen zu wehren also Deiner Meinung nach Mitglied irgendwo sein?
Bullshit...

Vereinsarbeit besteht nicht nur auf Versammlungen rum zu hängen, sondern da wo man kann an zu packen... man hat mich gefragt ob ich helfen will und ich habe ja gesagt ....dafür muss ich mich hier nicht von Dir anschießen lassen.

Es wäre besser gewesen Du hättest dich erst einmal erkundigt bevor Du mich hier an den virtuellen Pranger stellst.

Übrigens Deine Links bzw... was dahinter steht kenne ich alle und noch viel mehr...hat aber damit nix zu tun das im Museumsbüro kein Telefonanschluss ist ...bin mir aber Sicher das wird geschehen und zwar mit Kooperation und nicht mit Konfrontation.
Kannst ja am Donnserstag kommen und dich vor Ort informieren...
Rossobianco

Schluss jetzt, ihr zwei Miesepeter! Der Steini hat recht, der Jochen aber auch. A Ru' is!
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
Nordi

Beitrag von Nordi »

Schlossberg hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Wer hat denn die Choreo überhaupt zu diesem Preis angemeldet? Der FCK?
Weiter vorne wird gefragt, ob EasyCredit überhaupt das Recht hat, die Choreo marketingmäßig zu verwenden. Mit Einreichung der Bewerbung zu diesem Preis ist das sicherlich gestattet worden. Zumal der FCK das Recht an Bild und Ton des Stadions besitzt (Siehe Ticketbestimmungen). Somit sollte es also alles rechtens sein.
So, ich krieche dann wieder in mein selbstauferlegtes Schneckenhaus.
Bitte nicht so schnell!
... Einreichung der Bewerbung zu diesem Preis...
Genau, wer hat da eine Bewerbung eingereicht?
Falls es die GL war, worüber diskutieren wir eigentlich hier?
Falls es nicht die GL war, müsste es "der FCK" gewesen sein, mit oder ohne Zustimmung der GL?
Saudumme Fragen, auf die hoffentlich jemand eine gescheite Antwort weiß.
Eine Bewerbung oder ähnliches wurde von niemandem eingereicht. Die haben sich bei Youtube und Co. bedient.
Uns wurde auch schon klargemacht, dass die DAFF diese Choreo auf jeden Fall auszeichnen wird.
Juristische Schritte dagegen wären unserer Meinung nach albern. Letztendlich geht es auch nicht darum den Akademie-Leuten eins auszuwischen. Deren Arbeit befürworten wir ausdrücklich.
Der springende Punkt ist einzig und allein easyCredit.
Ausführliches gibt es dann morgen Abend. Auf jeden Fall schon mal Danke für die sehr konstruktiven Meinungen!
JaZumMuseum

Beitrag von JaZumMuseum »

Es gibt doch noch gar kein Museum, sondern bisher gibt es zwei Ausstellungen und es wird an der Sammlung und dem Archiv gearbeitet.

Die Ebene, in der das Museum mal eingerichtet werden soll, hat der FCK "Fritz Walter Museumsebene" genannt. In dieser Ebene befindet sich die Ausstellung, der Archivraum und das Büro. Außerdem gibt es die Fritz Walter Loge im Logenturm, in der die Fotoausstellung zu sehen ist.

Ob das Museum dann "Fritz Walter Museum" heißt oder "FCK Museum" ist doch eigentlich egal, wichtig ist, dass die gesamte FCK Geschichte dokumentiert und greifbar gemacht wird. Und dazu ist noch irre viel Arbeit nötig und es ist toll, wie viele Menschen mittlerweile daran mithelfen.

Es ist allerdings sehr schade, wie ständig jemand versucht, das Thema Museum in ein schlechtes Licht zu rücken.

Wer sich die Ausstellung anschaut und aufmerksam die anderen Besucher beobachtet, der sieht folgendes: Wildfremde Leuten kommen ins Gespräch, Kinderaugen leuchten, wenn sie sich die alten Sachen anschauen... Man wird an die "guten alten Zeiten" erinnert, die unseren Verein ausmachen, aber auch an die schlechten, von denen wir schon so viele überstanden haben. Vor Ort sieht man, wie wertvoll und wichtig dieses Museum für die Zukunft sein wird!

Die Initiative und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten daran, gemeinsam mit dem FCK die Tradition zu bewahren, unsere großartige Vereinsgeschichte erlebbar zu machen - warum das nicht jeder FCK-Fan unterstützt, wird mir ein Rätsel bleiben.

Ups, vielleicht sollte ein neues Thema angelegt werden. :oops:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
Betze-Hermann
Beitrag von Betze-Hermann »

Das Foto der Choreo ist nun auch als Hintergrundbild im 1. FCK Herzblut-Chat zu bewundern:

http://file1.npage.de/009518/58/bilder/fw_choreo.png
http://fckfans.de.tc
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Rossobianco

JaZumMuseum hat geschrieben: Es ist allerdings sehr schade, wie ständig jemand versucht, das Thema Museum in ein schlechtes Licht zu rücken.
Falls du mich damit meinst, irrst du! Finde was ihr macht toll und gehöre zum Kreis der Leute, die diesen Standort schon unter Jäggi gefordert haben.

Mir gehts hier weder um Zweck, noch um Ehre oder Einsatz. Nur um Kohle und dunkle Kanäle, sowie um Doppelmoral der Verantwortlichen. Also bitte - niemand von euch der dabei hilft dieses wunderbare Museum zu verwirklichen soll sich angegriffen fühlen. Ok?
Steini

Beitrag von Steini »

Danke Rosso jetzt sind wir im wieder im gemeinsamen Boot.
So sehe ich es auch.

Der FCK bzw... sein Vorstand, der Aufsichtsrat, die Stadt , Land... die entscheiden und kontrollieren wie das Geld, welches der FCK vereinnahmt verwendet wird.

Das ist deren Aufgabe und hat rein gar nichts mit dem Engagement der freiwilligen Helfer, ob organisiert oder unorganisiert zu tun.

Es ist einfach nicht ok Dinge immer zu vermischen.
Was nun daraus entstanden ist, scheint sich wohl in letzter Zeit als Normalität zu gestalten, wenn man die Trainer Verlängerungs Diskusion mal als Beispiel anführt.

Sobald jemand eine vermeintliche Meinung pro FCK oder Pro Vorstand hat oder wie ich hier Pro "entstehendes Museum"... tauchen Kritiker oder kritische Beiträge auf, welche in letzter Konsequenz ein völliges falsches Bild werfen. Dabei sogar noch polemisch und persönlich werdend. Das prangere ich an.
Ja ich lese... denke und poltere, ich gehe sogar weiter: ich knodder sogar sehr oft.
Ob zu Recht oder Unrecht sollen andere beurteilen aber fair dabei bleiben.

Ich werde trotzdem am Donnerstag wieder helfen die leeren Vitrinen mit Leben zu füllen Gegenstände archivieren helfen, Kisten entgegen nehmen und FCK Fans auch durch die Museumsloge führen. Egal wer die bezahlt hat oder wer dort am Samstag seine Schnitten isst.
Einer von denen, dass darf ich berichten hat 1951 in Berlin geholfen Deutscher Meister zu werden. Und dem, lieber JochenG gönne ich jede Schnitte auf Kosten des FCKs, der Stadt Kaiserslautern, des Landes und des Steuerzahlers...weil ohne diese Leute gäbe es den Mythos FCK nicht. Auch das sollte man bedenken wenn man hier im Forum schreibt, dass VIPs Schnitten in einer Museumsloge essen...
Jede Wahrheit hat bekanntlich zwei Seiten.
JaZumMuseum

Beitrag von JaZumMuseum »

Rossobianco hat geschrieben:
JaZumMuseum hat geschrieben: Es ist allerdings sehr schade, wie ständig jemand versucht, das Thema Museum in ein schlechtes Licht zu rücken.
Falls du mich damit meinst, irrst du! Finde was ihr macht toll und gehöre zum Kreis der Leute, die diesen Standort schon unter Jäggi gefordert haben.

Mir gehts hier weder um Zweck, noch um Ehre oder Einsatz. Nur um Kohle und dunkle Kanäle, sowie um Doppelmoral der Verantwortlichen. Also bitte - niemand von euch der dabei hilft dieses wunderbare Museum zu verwirklichen soll sich angegriffen fühlen. Ok?
OK! :teufel2:
Ich träume halt davon, dass alle mithelfen und wir bald in einem schönen Museum stehen... :love: träum :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
Seb

Beitrag von Seb »

Nehmen, spenden, Feierabend.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Ehre wem Ehre gebührt....

Zieh den Hut vor allen Leuten die daran beteiligt waren!!!
HANSLIK/Man of the important Goals
lautrerflo

Beitrag von lautrerflo »

FCK-Fans. Nicht nur kreativ bei den Choreos. sondern auch bei verschiedenen Möglichkeiten wie man den Preis annehmen kann aber gleichzeitig nicht, wem wird das Geld gespendet, kann man eine Bank verklagen weil sie deine Choreo als Werbung benutzt(schaut auf eure DK hinten drauf, geht leider nicht...) darf man als Ultra Profifußball schauen etc.
aber naja.
Ich finde es vollkommen verdient das wir erster sind. Und den Vorschlag das Geld anzunehmen, ein paar nette Worte an die Bank zu geben und das Geld dann ans Musem zu spenden am besten. Aber die GL entscheidet und sie wird richtig entscheiden!
"Eines Tages werd ich wieder glücklich weil ich weis irgendwann wirds besser sein" (Samy Deluxe)
whuZa

Beitrag von whuZa »

Ehre wem Ehre gebührt!
Absolut geile Choreo!
sirius6

Beitrag von sirius6 »

@GL

Ablehnen wäre doof! Annehmen und sofort für einen wirklich guten Zweck wie zum Beispiel die Kinderkrebshilfe fände ich super!
Rossobianco

@Steini
Es war einfach ein Fehler von mir dieses Offtopic hier rein zu bringen. Sry!
lauternfreak1

Beitrag von lauternfreak1 »

hochverdient! und ich stand unter der 90...was ein spiel ANSCHLIE?END
Steini

Beitrag von Steini »

Rossobianco hat geschrieben:@Steini
Es war einfach ein Fehler von mir dieses Offtopic hier rein zu bringen. Sry!
Und meiner drauf einzusteigen...

:prost:
devilofdeath

Beitrag von devilofdeath »

Gratulation GL !!!
Gänsehaut-Choreo vom allerfeinsten!
Jungs, nehmt die Kohle mit und steckt sie in unser Museum.
Denke, dass wäre im Sinne vom grössten dt. Sportler aller Zeiten !
Ausserdem habt Ihr es Euch auch verdient.

SUPERGEILES DING !!!
SIGNATUR ? Brauch`ich nicht
Westside Story

Beitrag von Westside Story »

Keine Frage, 3.000 Euro sind jede Menge Geld, mit dem man viel helfen kann. Aber wo kommen wir hin, wenn eine Bank (!) es schafft, sich mit 3.000 Euro Sympathien und ein positives Image zu erkaufen.

Das wäre wie wenn ich sage ich spende 3 Euro an Brot für die Welt für jeden der jetzt Mainz-Fan wird.

Mit der Mützen-Aktion in Hoffenheim oder dem ein oder anderen T-Shirt-Verkauf aus den Reihen der Ultras wurde schon mehr Geld für die Jugendarbeit oder für das Museum gespendet.

Zudem wurde mit der Aktion jetzt schon mehr erreicht als durch dutzende Spruchbänder. Ein Thema ist in der Öffentlichkeit, das dort bestimmt nichts schadet. Einen kritischen Blick auf so manche Entwicklung im Fußballgeschäft wünscht sich doch jeder hier.
kappel1719

Beitrag von kappel1719 »

Glückwunsch zum hochverdienten Gewinn. Eine andere Entscheidung wäre auch ein Hohn gewesen.

Was letztendlich mit dem Geld passiert, ist alleine Sache der GL. Kann sowohl den Hintergrund verstehen, dass man sich nicht damit identifizieren will, das Geld von einer Institution anzunehmen, welche dafür verantwortlich ist, den Stadionnamen eines Traditionsvereines beschmutzen. Andererseits kann man zumimndest über eine Spende nachdenken, aber ich maße mir nicht an, mich dort einzumischen. Das ist die Sache der Beteiligten.

Aber nochmals: Ein riesen Lob für diese Arbeit, den Schweiß und das Engagement, das damals in diese geniale Choreo geflossen ist.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Für mich war die Fritz-Walter-Stadion Choreo auch die mit Abstand bewegendste. Persönlich fand ich die Chaotisch-Fanatisch-Lauter(n) auch klasse und man sollte auch die Frankfurter neidlos anerkennen.

Was mir an der ganzen Sache nicht passt ist, dass eine Akademie sich den Namen Deutsche Akademie für Fußballkultur gibt; sich aber mit der Ultrabewegung scheinbar gar nicht auseinandergesetzt hat, denn sonst wäre man bei der Benennung des Preises (easyCredit-Fanpreis 2011) sensibler umgegangen. In meinen Augen ist das schon ein Kulturdefizit!

Auch wenn ich mich nur begrenzt zur Ultrabewegung bekenne, so würde ich einen solch benannten Preis kategorisch ablehnen. Schließlich hängt dann in den Räumlichkeiten der Bank und deren Filialen ein Foto der Choreo als wohlwollender Sponsor einer 3.000€ Preisstiftung und würde in einem Atemzug mit den Namensrechten des Nürnberger Stadions erwähnt.

Auch ist das Finanzunternehmen nicht beim 1.FCK vertreten. Ein langjähriger Partner wie Karlsberg hätte eine solche Ehre eher verdient. Die würden auch von sich aus die 3.000€ spenden oder bei einer Spendensammlung das restliche Geld zuschießen.

Ansonsten Ehre wem Ehre gebührt.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Zunächst einmal: Eine bundesweite Auszeichnung und Würdigung dieser ganz wundervollen Choreographie ist absolut gerechtfertigt.Als Fritz Walter aus seinem Stadion erstand,hatte ich eine Gänsehaut,wie ich sie im Stadion noch nicht verspürte.Nicht zuletzt ziert diese Choreo dank des von DBB ermöglichten Downloads meinen Desktop im Büro.

Allerdings finde ich es bezeichnend,dass eine Auszeichnung durch eine Instanz,die sich "Fußballkultur" auf die Fahnen schreibt,mit einem explizit genannten Sponsor in Verbindung gebracht wird.DAS ist heute Fußballkultur.
Ostseeteufel

Beitrag von Ostseeteufel »

Gratulation und Respekt!

Es geht hier um viel mehr. Man kann ein klares Zeichen setzen, ein Zeichen an alle anderen Ultra Gruppen und Fußball Deutschland. Lasst euch nicht kaufen. Westside Story hat es richtig formuliert. Lieber noch ne T-Shirt Aktion mit dem Motiv der Choreo und die Einnahmen an die Fritz Walter Stfitung oder an das Museum spenden. Dann hätte man auch den sozialen Aspekt beachtet, wobei die GL schon genügend soziale Aktionen gestartet hat. Aber das Geld von Easy Credit anzunehmen wäre in meinen Augen falsch und ein Wiederspruch an sich.

Mit dem Nein zum Geld von Easy Credit würde man Taten folgen lassen. Nein zum Kommerz im Fußball. Nein zum Easy Credit Stadion. Den Respekt und die Anerkennung Fußball Deutschlands hätten man mit einem Nein sicher!

Letzendlich ist das eine Entscheidung der GL. Jeder FCK Fan hat sie zu respektieren. Ich persönliche fände es schade wenn das Geld angenommen würde.
Gesperrt