Forum

Beste Choreo: FCK-Fans gewinnen Fußballkultur-Preis (Der Betze brennt)

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Con Gas

Beitrag von Con Gas »

Gibt schon einige Antworten die man genauso kopieren könnte - von daher nur kurz:

Klasse Choreo, verdienter Preis, Preis annehmen, spenden - alle sind glücklich! :teufel2:
dede
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von dede »

kulak hat geschrieben:gegen den ausverkauf und kommerz hetzen und dann den easycreditfanpreis entgegen nehmen...arschlecken und ablehnen wäre die devise gewesen.

für immer frankenstadion.

bitte den ganzen Text lesen denn es ist nicht sicher ob GL ihn annimt.
hab aber zu spät gesehen das dein post vor dem Update war
Yves
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Kann man denn nicht alles unter einen Hut bringen?

Die GL lehnt die Entgegennahme des Preises ab - schickt aber statt dessen einen Vertreter des Vereins, um die Kohle entgegen zu nehmen. Mit der klaren Ansage, dass sie diesen Preis nicht wollen, auf der anderen Seite aber das Geld einer Sache zur Verfügung stellen wollen, welche Entweder dafür auftritt, die Werte, welche sie verkörpern unterstützt, oder eben einer Sache, die Fritz Walter unterstützt hätte.

Die Ultras sind fein raus, weil sie sich damit ganz deutlich von dem Kommerz-Preis distanziert haben. Ausserdem gibt es noch dazu etwas positive Presse für sie (oder darf das nicht sein?), weil sie das Geld einer guten Sache zuführen. Und nicht zuletzt hat eine unterstützenswerte Organisation wieder etwas Geld, mit dem sie was anfangen kann.

Aber eines muss nochmal gesagt werden. Die Choreographie war wohl das mit Abstand beste, was ich bisher an Fanarbeit gesehen habe. Fantastisch! Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn es von jemandem gewürdigt wird, der den eigentlichen Interessen der Beteiligten konträr entgegensteht.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
71198

Beitrag von 71198 »

Rossobianco hat geschrieben:Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass Christian G, Stafan R. und Christoph S. eine medientaugliche Lösung finden. :D
Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das völliger Quatsch ist. :nachdenklich:
tim_price

Beitrag von tim_price »

3000 Euro :schnarch: , darum geht es doch weniger.
Geht wohl eher um den Preis, mit dessen Annahme man mal ganz easy den credit verspielen würde.

Solche Veranstaltungen gibt es haufenweise in den unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft. Irgendwelche Geldgeber, die sich ansonsten nicht davor scheuen naive, nichtsahnende Familien mit "Fairnesspaketen" durch ihre Manchesterkapitalisten über den Tisch zu ziehen, machen dann irgendwo eine Gala für IRGENDWAS. Einmal ist es ein Kunstpreis, ein anderes Mal eben die geilste Fussballchoreo.

Das Budget für solche Veranstaltungen ist allemal da. Man lädt sich ein paar B-Promis für 15-30000 Euro (im Vergleich zu den 3000 für die Choreo EIN WITZ) zur Moderation und Unterhaltung ein und schwupps hat man einen Spitzenabend mit Häppchen, guten Gesprächen unter materiefremden Langweilern in geriatriefarbenen Anzügen. Vom Inhalt (Kunst, Sport) haben die meisten Anwesenden wenig bis null Ahnung, aber es geht ja auch mehr um den medienwirksamen Effekt.

Die Fratze des Kapitalismus trifft den bisher unbekannten Underground. Wie spannend. Bei einem Gläschen kommt man sich näher, merkt, dass der andere ja eigentlich doch nicht so verkehrt ist, auch wenn man ihn gestern noch als "Abschaum" angesehen hat. Irgendwie erst ein bisschen Kulturschock, aber dann klappt die gegenseitige Anbiederung dann doch wunderbar und man hat einen guten Abend (eine neue Erfahrung) verbracht. "Hatte gar nicht gedacht, dass die Ultras so nett sind bzw. der Bänker so menschlich". Hach wie ist das schön.

In diesem Falle kann man aber die Hand beißen, weil sie einen gar nicht füttert. Zudem zieht sich die Teambank - nicht zuletzt wegen der rebellischen Proteste der Nürnberger Fans - 2012 bei der Namensgebung zurück, also wäre die Annahme des Preises doppelt tragisch.
Die Nürnberger (die auch PRO FWS sind) gewinnen den jahrelangen Kampf gegen die easycreditARENA und die Lautrer kommen an und kriechen der Bank nochmal schön in den Allerwertesten.

Eine Watschn in Richtung Klubfans!

Keine Frage, die Choreo war super, aber muss man das von derart fachfremder Seite bestätigt bekommen? Schaut Euch mal die Konkurrenzchoreos an. Da hätte man auch bessere wählen können und letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es der GL darum geht Preise abzusahnen..., das kann keine Motivation sein.
Die Anerkennung der eigenen Fans für diese Choreo bzw. das weitere "an einem Strang ziehen" bei Aktionen wie "pro Max-Morlock-Stadion" mit anderen Fans sind da doch absolut im Vordergrund.

Die meisten von uns verkaufen sich täglich. Muss leider meistens so sein. Man kann auch nicht 100% konsequent sein, erwartet ja auch niemand.
Aber für 3000 Euro und einen jämmerlichen Preis soviel zu verraten, das ist es einfach nicht wert. Das stellt ja jahrelange Bemühungen und Solidarität zu anderen Fans (u.a. den FCN) in Frage, wenn man sich letztendlich dann doch irgendwie beim Feind anbiedert, weil der mit ein paar Scheinchen und nem Pokal (?) winkt.

Es wäre noch nicht mal sonderlich revolutionär diesen Preis abzulehnen, denn irgendwie interessiert der Preis doch keinen. Und - wie gesagt - den Gästen der Gala wird es scheißegal sein, für was da der Preis verliehen wird.

Und die ganzen lobenswerten Stiftungen/Initiativen können bestimmt auch ohne die "gespendeten" 3000 Euro auskommen.

PS: Und warum sollte der FCK dadurch negative Presse erhalten? Eher im Gegenteil. Der FCK bekennt sich doch klar zum Namen Fritz-Walter-Stadion. Also ist es nur folgerichtig den FCN beim Max-Morlock-Stadion zu unterstützen.

Dann haben wir halt mit der Teambank einen möglichen Sponsor verprellt. Wir kriegen eh keinen :lol: und es interessiert auch keine Sa
Zuletzt geändert von tim_price am 18.10.2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Steini

Beitrag von Steini »

:verbeug: :danke:

Weiter so ... Ihr Tüftler und Bastler und denkt bitte dran... es Museum wartet die nächste Choreo nicht verbrennen sondern uns vorbeibringen...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Steini

Beitrag von Steini »

@TIM recht haste aber mit den 3000 kann man auch mal die Kriegskasse gegen das Etablisment füllen...
sehe es mal von der Seite...außerdem für 3000 kann man ne Menge Pyros kaufen ...duck und weg... :D

Jetzt müssen wir nur noch den Verein vom richtigen Einsatzt überzeugen...
Zuletzt geändert von Steini am 18.10.2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

tim_price hat geschrieben:...

Die Fratze des Kapitalismus ...

... die Targobank ...
Wird jetzt hier zum allgemeinen System- und Bankenrundumschlag ausgeholt? Nun wird schon - einfach mal so eben - die Düsseldorfer Targobank mit abgewatscht. Welches Institut wird wohl das nächste sein, welches hier an den Pranger gestellt werden wird?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
sportreport78

Beitrag von sportreport78 »

@hardy68
Deine Gedankengänge spiegeln meine Meinung wieder, eine reine Ablehnung halte ich im Hinblick auf den guten Zweck für absurd. Ein Nadelstich gegen reine Kommerzialisierung hätte einen delikaten Beigeschmack.

Die Choreo hat mir einen Augenblick im Leben verschafft, den ich und jeder echte Fan nie vergessen werde. Vielen Dank, ich war in diesem Moment unendlich stolz, ein Teil dieser Kurve zu sein, und in Fritz Walter's Stadion zu stehen. Dieser Spirit schweißt zusammen, hat uns damals gegen den VFB zurück gebracht, und sollte uns auch in kommenden schweren Zeiten daran erinnern, dass wir gemeinsam unendlich viel erreichen können. Ganz genau nach den Grundsätzen von Fritz Walter. In diesem Zusammenhang verdient ein Werk der Mainzer nur negativ erwähnt zu werden, und das jedes für alle Zeiten. Wer Fritz beleidigt oder auf andere Weise verunglimpft, hat keine Daseinsberechtigung im deutschen Fussball. Wobei ein so grossartiger Mensch wie Fritz Walter diesem Abschaum verziehen hätte.

Und ja, pro Max-Morlock-Stadion! Den Sponsoren aus der Bankenriege zum Trotz. Nutzt diese Veranstaltung zum Plädoyer.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Wird jetzt hier zum allgemeinen System- und Bankenrundumschlag ausgeholt? Nun wird schon - einfach mal so eben - die Düsseldorfer Targobank mit abgewatscht. Welches Institut wird wohl das nächste sein, welches hier an den Pranger gestellt werden wird?
Der Fehlerteufel. Danke, ok, die Teambank halt.
Und es geht doch nicht darum Banken an den Pranger zu stellen.
Was die "Teambank" als Sponsor alles für den Klub macht weiß ich auch nicht, es ging mir generell um "solche " Veranstaltungen und damit verbunden mit der Frage wie man sich da positioniert. Die Teambank ist da ja austauschbar.

Und da gibt es eben viele Möglichkeiten. Unter anderem eben auch das Geld anzunehmen und weiterzugeben.
Zuletzt geändert von tim_price am 18.10.2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
westerwaelder

Beitrag von westerwaelder »

Rossobianco hat geschrieben:Mir erscheint die ganze Aktion fragwürdig. Hatte noch nie was von dieser "Akademie" gehört. Wer hat denn in den Vorjahren gewonnen?
http://www.fussball-kultur.org/fussball ... rchiv.html

Also wenn ich das richtig sehe, wird dieser Choreo-Preis zum ersten mal vergeben.
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

tim_price hat geschrieben:3000 Euro :schnarch: , darum geht es doch weniger.
Geht wohl eher um den Preis, mit dessen Annahme man mal ganz easy den credit verspielen würde.

Solche Veranstaltungen gibt es haufenweise (...)

Das Budget für solche Veranstaltungen ist allemal da. Man lädt sich ein paar B-Promis für 15-30000 Euro (im Vergleich zu den 3000 für die Choreo EIN WITZ) (...) aber es geht ja auch mehr um den medienwirksamen Effekt.

Die Fratze des Kapitalismus trifft den bisher unbekannten Underground. (...)

(...) Zudem zieht sich die Targobank - nicht zuletzt wegen der rebellischen Proteste der Nürnberger Fans - 2012 bei der Namensgebung zurück, also wäre die Annahme des Preises doppelt tragisch.
Die Nürnberger (die auch PRO FWS sind) gewinnen den jahrelangen Kampf gegen die easycreditARENA und die Lautrer kommen an und kriechen der Bank nochmal schön in den Allerwertesten. :!: :!: :!:

Eine Watschn in Richtung Klubfans!

Keine Frage, die Choreo war super, aber muss man das von derart fachfremder Seite bestätigt bekommen? (...)

Die meisten von uns verkaufen sich täglich. Muss leider meistens so sein. Man kann auch nicht 100% konsequent sein, erwartet ja auch niemand.
Aber für 3000 Euro und einen jämmerlichen Preis soviel zu verraten, das ist es einfach nicht wert. (...)

Es wäre noch nicht mal sonderlich revolutionär diesen Preis abzulehnen, (...)

(...) Der FCK bekennt sich doch klar zum Namen Fritz-Walter-Stadion. Also ist es nur folgerichtig den FCN beim Max-Morlock-Stadion zu unterstützen.

Dann haben wir halt mit der Targobank einen möglichen Sponsor verprellt. Wir kriegen eh keinen :lol: und es interessiert auch keine Sau.

Sätze wie in Stein gemeißelt!

Aber auch die GL besteht nicht nur aus Ultras! Letztlich muss deren "Vorstand" eine Entscheidung treffen, die innerhalb der Gruppe mehrheitsfähig scheint. Und dann kann ich sowohl als Mitglied der GL iwe auch als "Kopfultra" das demokratisch akzeptieren, auch wenn ich persönlich diesen Schiss ablehne.

Die Bank würde diese Ablehnung allerdings nicht begreifen. Die Jury erst recht nicht! man tut das doch aus hehrem Ziele, dem Fußball zugute, der Kultur! Wie kann man nur?

Versteht ein Hopp, dass er den Jugendfußball im Südwesten kaputtmacht aus Penisneid? Versteht ein Depp, dass er überhaupt keine Fankultur hat? Versteht ein 8 Jähriger Leipziger, das RB nicht Rasenball heißt? Versteht ein Pillendreher oder Golfsburger, dass er nur Werbezwecken dient?

Mehr Proletarier für die Promis!? Nein, Preis einfach annehmen geht gar nicht! Das wäre promiskuitiv hoch zehn!
Spenden....ok. Kann ich mit leben.
Ablehnen wäre großes Kino! Was juckt mich anderer Leute Bär? Wenn jeder in der Westkurve einen Euro spendet haben wir fünf mal so viel für einen guten Zweck!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Rossobianco

westerwaelder hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:Mir erscheint die ganze Aktion fragwürdig. Hatte noch nie was von dieser "Akademie" gehört. Wer hat denn in den Vorjahren gewonnen?
http://www.fussball-kultur.org/fussball ... rchiv.html

Also wenn ich das richtig sehe, wird dieser Choreo-Preis zum ersten mal vergeben.
Um so bedeutender ihn abzulehnen! Wenn wir das tun, können sie ihn nämlich gleich wieder abschaffen, dann nimmt ihn sicher keiner mehr an! Wahrscheinlich noch nicht mal die Hoffies! Die wollen ja ohnehin so sein wie wir! :lol:
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
Steini

Beitrag von Steini »

Otto Rehagel hat geschrieben:Ich denke der Preis sollte angenommen werden und dann das Geld für das Fritz Walter Museum gespendet werden. Dann kommt es dem Motto der Choreo entgegen und niemand muss sich schämen weil es Kohle von einer Bank gibt.
!
Sehe ich ähnlich der politische Ansatzt der GL finde ich gut. Die politische Einstellung der GL welche ja eigentlich unpolitische und nur pro FCK sein soll gefällt mir auch... :D

Die Reaktion abzulehen hätte ich niemals vorher bekannt gegeben sondern hätte mir einen Skandal alla Marcel-Reich Ranicki, gewünscht das wäre Medienwirksam gewesen.

Doch es ist der GL Ihrer eigene Verantwortung und nicht die von uns außenstehenden dies zu entscheiden.
Zuletzt geändert von Steini am 18.10.2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Yves

Beitrag von Yves »

Rossobianco hat geschrieben: Wenn jeder in der Westkurve einen Euro spendet haben wir fünf mal so viel für einen guten Zweck!
Richtig. Aber wer stellt sich mit der Büchse hin und sammelt?
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind
pebe

Beitrag von pebe »

warum nicht das geld annehmen und für interne zwecke gebrauchen? Nutzt das "geld" für die jungs, die mit stadionverbot belegt wurden/werden in den eigenen reihne. Anwaltliche beratung kostet geld, so kann man gezielt und pragmatisch finanzieren... Inhaltlich ist die szene von "easy credit" doch sowieso entfernt und jeder weiß es!!!!!!!!! Zahlen so ihren "feinden" die verteidigung... :lol: Ich fände das gut
DejaVueTeufel

Beitrag von DejaVueTeufel »

Mehr als verdient!
Schön, dass die harte Arbeit von den Jungs endlich mal gewürdigt wird! Und viele merken jetzt das, was wir eh schon wissen...die besten Fans der Welt.
joff

Beitrag von joff »

@ tim_price, sehr gute Beschreibung der Situation.

Das Annehmen dieses "Preises" würde das Motto der Choreo ad absurdum führen.
Für wahnsinnige 3000€...
Und ob Prinzipienlosigkeit wegen etwas schnöden Mammons im Sinne von Fritz Walter gewesen wäre, naja, mag ja jeder für sich definieren.
Dahäm is dahäm, gelle.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Steini hat geschrieben:Die Reaktion abzulehen hätte ich niemals vorher bekannt gegeben sondern hätte mir einen Skandal alla Marcel-Reich Ranicki, gewünscht das wäre Medienwirksam gewesen.

Doch es ist der GL Ihrer eigene Verantwortung und nicht die von uns außenstehenden dies zu entscheiden.
Genau, Steini!
Die GL hat die Choreo gemacht, und ihr obliegt die Entscheidung.

Mich würde allerdings einmal sehr interessieren, wie diese Geschichte rechtlich und urheberrechtlich aussieht. Ich bin in Rechtsfragen völlig unbewandert, aber kann es nicht sein, dass die von diesem Finanzinstitut betriebene Trittbrettfahrerei komplett illegal ist??
Sie benutzen die künstlerische Leistung der GL, den FCK, das Fritz-Walter-Stadion und nicht zuletzt den Namen unseres Fritz Walter um damit Reklame für ihr ... zu machen. Wieviel Lizenzgebühr bezahlen sie ????

Wenn ich der GL einen Rat zu geben hätte, dann den, sich einmal bei einem einschlägigen Anwalt beraten zu lassen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Betzi80
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Betzi80 »

Otto Rehagel hat geschrieben:Ich denke der Preis sollte angenommen werden und dann das Geld für das Fritz Walter Museum gespendet werden. Dann kommt es dem Motto der Choreo entgegen und niemand muss sich schämen weil es Kohle von einer Bank gibt.
An einem Abend mit Bobby Charlton geehrt zu werden hat schon was und ich glaube im Sinne vom Fritz solltet Ihr annehmen. Der Bobby wird mit feuchten Augen sehen wie Fritz in der Choreo emporgehoben wird und Ihr habts gemacht. Außerdem wird so mit Sicherheit das Video auf der Veranstaltung gezeigt , sonst werden wir gar nicht erwähnt oder nur im Zusammenhang mit "Skandal".
Geht hin - es gibt keinen Grund sich zu schämen - wir FCK Fans sind stolz auf Euch !
Sehe ich ganz genauso - das Geld würde somit einem sehr guten Zweck dienen und die Choreo hätten sein Tribut an Fritz-Walter gleich doppelt erfüllt. Das interessiert doch keinen Menschen später, ob das Geld wegen einer Doppelmoral angenommen wurde und gleichzeitig würde auch der Name FCK in der Presse nicht negativ mit Worten eines Skandals behaftet werden, da die Presse den an sich berechtigten möglichen Einwand der GL nie verstehen würde, was letztlich aber nur dem FCK und der Stiftung schaden würde. Ich hab das nicht zu entscheiden, aber mein Rat: annehmen, Mund apputzen und dem Museum stiften und alles ist gut - wie ein hoffentlich dreckiger Heimsieg am Samstag gegen Freiburg ;-)
Rossobianco

Betzi80 hat geschrieben:
An einem Abend mit Bobby Charlton geehrt zu werden hat schon was und ich glaube im Sinne vom Fritz solltet Ihr annehmen. Der Bobby wird mit feuchten Augen sehen wie Fritz in der Choreo emporgehoben wird und Ihr habts gemacht. Außerdem wird so mit Sicherheit das Video auf der Veranstaltung gezeigt , sonst werden wir gar nicht erwähnt oder nur im Zusammenhang mit "Skandal".
Geht hin - es gibt keinen Grund sich zu schämen - wir FCK Fans sind stolz auf Euch !
Sehe ich ganz genauso - das Geld würde somit einem sehr guten Zweck dienen und die Choreo hätten sein Tribut an Fritz-Walter gleich doppelt erfüllt. Das interessiert doch keinen Menschen später, ob das Geld wegen einer Doppelmoral angenommen wurde und gleichzeitig würde auch der Name FCK in der Presse nicht negativ mit Worten eines Skandals behaftet werden, da die Presse den an sich berechtigten möglichen Einwand der GL nie verstehen würde, was letztlich aber nur dem FCK und der Stiftung schaden würde. Ich hab das nicht zu entscheiden, aber mein Rat: annehmen, Mund apputzen und dem Museum stiften und alles ist gut - wie ein hoffentlich dreckiger Heimsieg am Samstag gegen Freiburg ;-)
Ganz bestimmt nicht! Das Museum wird doch schon vom Steuerzahler finanziert! Da sollen Herr Kuntz und Herr Beck mal schön latzen! Diese unwürdige Show hat eh nix mit den Werten vom Fritz zu tun. Für so ein Gemauschel spendet man nix!
das wären Perlen vor die Säue. Und was bringen schon 3T für das Museum? Einen neuen Teppich am Eingang? Fritz-W.-Stiftung ok, aber Museum ist NoGo!
Steini

Beitrag von Steini »

Wenn wir auf die Herren Beck und die Gelder der Steuerzahler warten haben wir zur 200 Jahrfeier noch kein Museum...
Aber auch das ist ein anders Thema...
PFALZADLER
Beitrag von PFALZADLER »

Also ich (55) kenne von früher keine Choreos,die gehören für mich irgendwo auch zum modernen Fußball irgendwie.
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -
Rossobianco

Steini hat geschrieben:Wenn wir auf die Herren Beck und die Gelder der Steuerzahler warten haben wir zur 200 Jahrfeier noch kein Museum...
Aber auch das ist ein anders Thema...
Deshalb ja!
liedldidu

Beitrag von liedldidu »

e. credit Preis ablehnen.
Für die Schleichwerbung die e. credit mit dem Namen Fritz Walter, dem Stadionnamen betreibt verklagen und evt Schadensersatzansprüche stellen die schnell mehr als 3000 Euro betragen könnten... :D

Wurde die GL gefragt ob mit IHRER Choreo geworben werden darf?Ich denke nicht.Wenn dann ist doch das der eigentliche SKANDAL.

Jedenfalls hätte ich (unabhängig von der Schadensersatzgeschichte) absolutes Verständnis wenn die GL auf die Annahme dieses Preises verzichtet.

Die Werte die diese Choreo vermittelte sind mit 3000 Euro nicht zu bezahlen. Im Gegenteil, man würde sie ja fast schon verkaufen.

Lasst uns am Gl Stand jeder nen Euro spenden gegen Freiburg, die Idee ist super, dieses Geld kann dann für was gutes verwendet werden und hat keinen schlechten Beigeschmack. Ich wäre dabei... :wink:

In diesem Sinne, für immer FCK, für immer Fritz Walter, für immer FRITZ WALTER STADION!!!
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...
Gesperrt