Die Idee hält sich hartnäckig: Wie wäre es, wenn man die TV-Gelder, die die Bundesliga-Klubs von den übertragenden Sendern kassieren, nach den Zuschauerzahlen aufschlüsseln würde?
In manchen anderen Ligen ist das gängige Praxis. In Deutschland aber stößt diese Idee noch auf sehr großen Widerstand. „Unsozial“ ist ein Stichwort, das in dieser Diskussion dann schnell fällt. „Zum Schutze der Kleinen“ könne man eine derart ungleiche Aufschlüsselung nicht verantworten. Und mit Blick auf die aktuellen Zahlen wird deutlich, wie groß der Rückstand der Kleinen auf die Großen tatsächlich ist.
SPORT BILD veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe die durchschnittlichen Zuschauerzahlen der laufenden Saison bei TV-Senders sky – für jeden Klub einzeln! Wie viele Menschen sehen eigentlich jede Woche die Bayern im Bezahl-Fernsehen? Wie sieht es mit Meister Dortmund oder Schlusslicht HSV aus?
Die Zahlen kann man aber auch nur relativ betrachten. Schalke undHannover z. B. haben aufgrund ihrer Europapokalteilnahme viel mehr Einzelspiele am sonntag, wo dann auch schonmal neutrale Zuschauer zugucken. Samstags werden Einzelspiele dann eher von den eigentlichen Fans geguckt.
So etwas ähnliches ging mir auch durch den Kopf...
und noch eins ist sicherlich ein Grund ...
mer Pälzer sinn gesellisch unn Rudelgugge machen mer schon seit SKY noch Premiere war ich erinnere mich heit noch an manches Zelt in de Palz voll mit Leit diewo guggen ...
Heit iss dess nett onnerschd...
Aber alles egal om Somschdach ... do gilts....und do guggen mer wie de Betze Auswärts gewinnt. Unn wonn ich allä wär, mer wär des egal.
Zuletzt geändert von Steini am 14.10.2011, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Red_Devil hat geschrieben:Die Zahlen kann man aber auch nur relativ betrachten. Schalke undHannover z. B. haben aufgrund ihrer Europapokalteilnahme viel mehr Einzelspiele am sonntag, wo dann auch schonmal neutrale Zuschauer zugucken. Samstags werden Einzelspiele dann eher von den eigentlichen Fans geguckt.
Und eben aus diesem Grund macht es wenig Sinn,die TV-Gelder an den Zuschauerzahlen zu orientieren.Die widerliche Zerstückelung des Spieltages verfälscht die Zahlen ungemein.
Dann kommt der Aufruf an alle. Holt euch sky und schaltet NUR auf den FCK, selbst wenn ihr nicht zu Hause seid! Ihr machts für den FCK! Auch ein Zweitabo kann helfen!
Aber noch ist es ja nicht soweit, dass es wichtig ist!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
hardy68 hat geschrieben:Dann kommt der Aufruf an alle. Holt euch sky und schaltet NUR auf den FCK, selbst wenn ihr nicht zu Hause seid! Ihr machts für den FCK! Auch ein Zweitabo kann helfen!
Aber noch ist es ja nicht soweit, dass es wichtig ist!