Hm, ja das Problem sah ich ja auch im Hintergrund.. kommt halt drauf an, wie sehr dieses Ratingsystem boykottiert wird. Es gibt aber auch einige Plattformen, die ich kenne, auf denen funktioniert das ( als Kommentarfunktion, nicht als Forum selbst) recht gut, und die sind mittlerweile so weit, dass Offtopic durch Minussstimmen ausgeblendet wird und man sich vernünftigen Berichten widmen kann. Schwierig zu sagen..
Eine Einladefunktion fürs Forum finde ich auch nicht gerade gut. Damit verfehlt man irgendwie den Sinn einer öffentlichen Plattform für FCK-Fans. Da kann man genau so gut sagen, man fertigt einen passwortgeschützten Bereich an, und nur Leute, die sich mal beim Forentreffen hin und wieder blicken lassen, und zu ihrer Meinung auch öffentlich stehn bzw. deren Gesichter man kennt, haben zu diesem geschützten Bereich zutritt. Das würde zwar 99% der
attention whores beseitigen, aber man würde gleichzeitig auch vernünftigen Leuten mit vernünftigen Beiträgen, die vielleicht in Berlin, Hamburg oder Leipzig wohnen, und nicht oft auf den Betze kommen, die Möglichkeiten nehmen..
Eine Ideallösung gibt es wohl nicht..

Vielleicht sollten die Mods ein Bewertungssystem für sich einrichten. Aber das ist auch wieder a) mehr Arbeit und b) subjektiv (womit ich jetzt nicht die Fähigkeiten des Teams in Frage stellen will, ich denke eigentlich, hier sind keine Machtmissbrauchspersonen am Werk..).
So quasi, ein User bekommt seine Verwarnungen notiert, und bei einer gewissen Anzahl von Beleidigungssperren, Offtopic Nonsens usw. wird der Beitrag des Users ausgeblendet.
Was die Leute auch nicht daran hindert, sich einen neuen Account anzulegen, zum loswettern..