Forum

Kurz: „Itay schenkt uns Tore“ (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Blochin

Beitrag von Blochin »

salamander hat geschrieben:Ich denke, dass SK mit MK auch in Liga 2 gehen würde, wenn es notwendig werden sollte. Jedenfalls, wenn die Mannschaft sich nicht einfach ergibt, sondern kämpft und mit Anstand absteigt. SK dürfte bewusst sein, dass er an der Kaderzusammenstellung die Hauptschuld trägt und die Probleme nicht MK alleine anzulasten sind, der aber in der Schusslinie steht. Das schweisst zusammen.
Ich bin absolut dafür mit Marco Kurz auch in die 2. Liga zu gehen (wenn der Abstieg nicht zu verhindern sein sollte). Ich habe noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich Marco Kurz sehr schätze. Wenn SK sagt, dass der Trainer "sensationell" mit der Mannschaft arbeitet, ist das keine Luftblase, was da der VV von sich gibt, sondern ehrlich gemeint. Und als ehrlicher, akribischer Arbeiter kommt auch Marco Kurz in dem guten Interview rüber.

Bemerkenswert die Identifikation mit dem Verein:

"Ich habe natürlich eine wahnsinnige Identifikation mit dem Klub hier. Ich fühle mich hier wohl. Ich weiß um die Bedeutung des Fußballs in der Pfalz. Im sportlichen Bereich versuchen wir wirklich alles, um den Leuten die Angst zu nehmen. Ich habe mich wirklich auch tierisch gefreut, dass wir dieses Derby gewonnen und unseren Fans endlich mal einen Derbysieg geschenkt haben."

Das sind für mich authentische Aussagen!

Eine Vertragsverlängerung gerade in dieser angespannten Situation würde eine nicht zu unterschätzende Signalwirkung haben, die die Autorität des Trainers nur stärken kann.

Daum, Lorant, Foda, ... ? Nein, danke!
Zuletzt geändert von Blochin am 09.10.2011, 09:57, insgesamt 3-mal geändert.
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

Was manche Menschen hier für Vorstellungen haben, was sie glauben, was sie aus nichts ableiten und dann aus dem abgeleiteten Nichts schließen, ist gelinde gesagt mehr als faszinierend - irgendwie zu bedaueren oder auch zu bewundern.
Zu bewundern deshalb, weil man sich auch im "gestandenen Alter" anscheinend seine kindlichen Gedanken und Tragträume bewahrt hat - und dies bewundere ich.
Zu bedaueren aus exakt gegensätzlichen Gründen.

Zu der gesamten Situation, Tabellenplatz usw.:

Wir stehen auf dem 16. Platz. Hat man uns vor der Runde die Meisterschaft versprochen oder die Vizemeisterschaft? Ich glaube nicht!

Wir machen z.Zt. exakt das was von der Vereinspitze vor der Runde prophezeit wurde, wir spielen gegen den Abstieg!
Wer damit nicht umgehen kann, hätte vor der Runde das Maul aufmachen sollen, ungefähr so:
"Ich will Erster, Dritter, Vierter, Fünfter..... werden, mit dieser Mannschaft kann man dies erreichend. Vorstand, Trainer keine Ahnung - auswechseln!"

Wir haben in der Buli B.München, Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg, Schalke, Dortmund und mit Abstrichen Hannover, Bremen, Nürnberg Augsburg - Vereine, die uns aufgrund ihrer finanziellen Situation haushoch überlegen sind bzw. sein müssten. Die restlichen Vereine spielen gegen den Abstieg, wobei es immer wieder einen der Vereine kurzfristig hoch bzw. runter spülen kann (siehe letzte Saison Wolfburg, den FCK bzw. Mainz).

Konstant erfolgreich in der Bundesliga zu spielen wird in zehn, fünfzehn Jahren selbst für die Bayern schwer werden, denn bis dahin wird sich der Uli sicherlich aus dem Geschäft zurückgezogen haben und anderseits werden die Bayern dann zu den ärmsten in der Liga gehören.
Wir werden nur noch "RB´s - VW's" haben und Vereine, die von russischen, chinesischen Finanzjongleuren gekauft wurden bzw. irgendwelchen Ölscheichs gehören.
Der wahre Fußball wird dann in einer dritten oder vierten Liga stattfinden, ohne Megaphonanlage, ohne Eventies und Forumsw......., ohne Holls und Ultras und ohne Sky-Premiere,Liga-total,Sport1.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Schleder

Beitrag von Schleder »

Auf jeden Fall am Trainer festhalten er ist nicht immer der schuldige.

Zusammenstehen statt Untergehen.
Fritz-Walter-Stadion erhalten!
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

Marco Kurz ist wohl nach Eric Gerets das größte Trainergeschenk, was man dem Skandalnudelverein 1. FCK machen konnte. Und einige schreien hier nach Niederlagen gegen Bremen, Bayern, Stuttgart, Wolfsburg nach einem neuen Trainer. Aus Prinzip. Weils alle so machen. Weils mit jedem neuen Trainer automatisch besser wird. Gott wie ich mir für Marco Kurz einen Sieg auf Schalke wünsche.....
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Man sollte vielleicht häufiger Sonntags morgens in die threads gehen. Da schlafen vermutlich noch so einige ihren "Rausch zum Wochenende" aus. Das macht´s doch gleich viel angenehmer :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Einfach mal Abwarten bis zur Winterpause .
Sind positive Ergebnisse da ,bleibt er. Sind die Ergebnisse negativ gibts keine Vertragsverlängerung. :teufel2:
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

Das liest sich ja alles sehr schön was MK so von sich gibt. Nun wäre es aber mal an der Zeit seine Analysen auch in die Tat umzusetzen. Zwischen Theorie und Praxis ist immer noch ein riesengroßer Unterschied. Ich halte es nach wie vor für falsch jetzt den Vertrag mit MK zu verlängern. Ich verstehe auch nicht wie SK, ohne Not, sein Schicksal so stark mit dem von MK verbindet. Zu diesem Zeitpunkt schon Andeutungen zu machen das man notfalls mit MK in die 2.Liga gehen wolle finde ich auch nicht gut. Das gibt Spielern und Trainer viel Raum für Alibis. Wir sollten alle erst mal abwarten wie sich der weitere Verlauf der Saison entwickelt und dann kann man immer noch, egal in welche Richtung, entscheiden wie es mit dem Trainer beim FCK weitergeht.
Blochin

Beitrag von Blochin »

Wenn Sk den Vertrag mit Marco Kurz verlängert, stärkt er die Autorität des Trainers. Damit haben Spieler gerade kein Alibi, weil sie genau wissen, dass sie mit diesem Trainer weiterarbeiten müssen. Trainer auf Abruf hingegen verlieren schlagartig ihre Autorität.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Ich vermute, dass der Vertrag unterschriftsreif in der Schublade liegt.
Wenn Stefan Kuntz es notwendig findet, ein klares Signal an die Mannschaft zu senden, wird er unterschrieben.
Der geeignete Zeitpunkt zum Tinte fließen lassen wird schon noch kommen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
bbBowser

Beitrag von bbBowser »

Im Pfalztheater läuft das Stück "Der Betze brennt". Wie sehr brennt es nach acht Spielen auf dem Betze, spüren Sie die Angst im Umfeld, dass es schief geht, dass der FCK ein drittes Mal nach 1996 und 2006 absteigt?

... Ich glaube, ein Fan liebt den Verein wie wir alle auch. Und da ist natürlich eine gewisse Unruhe, Unsicherheit, wenn du die Ergebnisse nicht hast. Wir wollen diese Rückmeldung auch geben und sind da auch in der Verantwortung
...
Wenn man ehrlich ist, wird das nicht unbedingt ehrlich benutzt, sondern wird ausgeschlachtet. Das ist eben die Problematik im Verhältnis mit den Medien. Von daher braucht man sich nicht wundern, wenn irgendwann nur noch Pauschalsprüche rauskommen und die angeblichen Typen und die richtigen Erklärungen fehlen.
Kommt es nur mir so vor, oder wird hier mehr oder weniger direkt die Stimmungsmache in Internetforen thematisiert? Anscheinend ist den Verantwortlichen durchaus bewusst was hier diskutiert und kritisiert wird - und zwar nicht nur oberflächlich.
Insgesamt ein mustergültiges Interview mit Neuigkeiten, wenig Phrasen, brisanten Themen und Selbstkritik. Ich für meinen Teil erwarte nicht mehr von einem Trainer. MK kommt hier sehr authentisch rüber und man glaubt ihm fast alles was er hier so von sich gibt. Nur an der Stelle, an der er die Liebe der Fans zum Verein mit seiner bzw. der Liebe der Spieler zum Verein gleichsetzt, musste ich etwas schmunzeln. :nachdenklich: Das müsste er noch einmal erklären, wenn am Ende des Jahres die ersten Wechselspekulationen auftauchen :D . Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch nicht, was ich an der Stelle sonst sagen würde :lol: .
Offensichtlich besteht noch vollstes Vertrauen zu den Spielern (inklusive Sahan). Kurz sieht das Potenzial und wird es auch zu Tage führen, da bin ich mir ziemlich sicher. Er hat die Probleme - wie ich finde - richtig analysiert und wird einen Weg finden, die Mannschaft torgefährlicher zu machen.
Höllenschlange

Beitrag von Höllenschlange »

mxhfckbetze hat geschrieben:Normalerweise glaube ich so Sätze "Wir sind in guten Gesprächen bla, bla, bla" nicht.
Aber bei Kurz mach ich da eine Ausnahme.
Das Einzigste was ich dem glaube, ist, dass er keinen anderen Ansprechpartner ausser dem FCK hat. Wer will den sonst auch haben?
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:
HellsBells09

Beitrag von HellsBells09 »

Das Drumherum kann ich nicht beeinflussen. Das kann ich nur beeinflussen durch starke Leistungen, durch engagierte Leistungen, durch Ergebnisse.

Kann er´s nun oder nicht...???? :shock:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Es ist erst sein zweites Jahr als Bundesligatrainer....er sammelt momentan Erfahrung....wie gut er mal werden kann, weiß keiner...m.M.n. ist er auf einem sehr guten Weg....kein Schwätzer und Blender.....
jerryco
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jerryco »

Insgesamt ein Interview, das ein positives Gefühl hinterlässt. Hinter den Kulissen wird sachlich und konzentriert weiter gearbeitet ohne sich von der momentanen Tabellensituation blockieren zu lassen.
Diese Ruhe sollten sich hier einige als Beispiel nehmen, bevor Sie immer wieder den Kopf des Trainers und der halben Mannschaft fordern!

Bei unserer finanziellen Lage ist dann nämlich keiner mehr da, der den Karren aus dem Dreck ziehen könnte.
Sobald die ersten Erfolge kommen, kann sich ohnehin keiner mehr an die Kritik erinnern...

In diesem Sinne drei Punkte aus Schalke mitnehmen - :teufel2:
crombie

Beitrag von crombie »

Der alter FCKler hat geschrieben:(...)
Wir stehen auf dem 16. Platz. Hat man uns vor der Runde die Meisterschaft versprochen oder die Vizemeisterschaft? Ich glaube nicht!
Ich persönlich mag diese Aussage so gar nicht, da sie nicht das widerspiegelt, was geschieht. Ich denke das ALLEN bewußt ist, dass es um nicht viel mehr als den Klassenerhalt geht. Was aber einigen (und auch mir) so bitter aufstößt, ist die Tatsache, dass - grade auch mit den wenigen Mitteln, welche du richtig angesprochen hast - mehr möglich wäre! Das Spiel gegen WOB ist das Paradebeispiel dieser Saison, ebenso das gegen den VFB. Und das verbittert so: Diese "unglücklich" verlorenen Spiele entscheiden am Ende über alles oder nichts; Wer sich da nicht drüber aufregt oder grübelt, dessen Optimismus hat ähnlich realitätsfremde Auswüchse wie die eines CSU-Politikers (Namen vergessen), der auf eine freiwillige Selbstverpflichtung von Banken oder auch facebook setzt.

Wenn sich das Team findet, Glück dazu kommt und ein wenig mehr Treffsicherheit, dann haben wir mit dem Abstieg nichts zutun. Wie gesagt, wenn...

Bis dahin lasse ich es mir nicht nehmen, Fragen zu stellen:
-Woher kommt diese Unsicherheit in der Offensivabteilung?
-Waren Michanski, Amri, Rivic & Co. wirklich dermaßen krasse Fehleinkäufe, dass man sie niemals einsetzen kann?
-Warum hat man dann nicht reagiert und die offenbar unfähige Scouting-Abteilung ersetzt?
- Stimmt die Chemie noch zwischen Trainer und Mannschaft?
-Warum finden Einwechslungen so spät und dann auch noch immer mit den gleichen Protagonisten statt?

Wobei dem Trainer vor allem im Spiel gegen den VFB zumindest taktisch keine Vorwürfe zu machen sind!

Zu guter Letzt eint uns die Liebe zum Verein und die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Daran sollte man immer denken, bevor man hier (und das bezieht sich jetzt nicht auf dich) Aussagen trifft, die man besser hätte überdenken sollen. :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
betzerot

Beitrag von betzerot »

Bei allen Meinungen hier, die ich alle Respektiere, man sollte doch endlich mal wieder daran denken, was in den letzten 2 Jahren passiert ist.
2008 fast 3 Liga, das der Supergau gewesen wäre.
Jetzt im 2 schwierigen Jahr BUNDESLIGA.
Ich bin auch nicht mit allen Mannschaftsteilen einverstanden.
Aber ein vernüftiges Arbeiten ist Voraussetzung für den Klassenerhalt. :arrow: :teufel2:
Zuletzt geändert von betzerot am 09.10.2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
Höllenschlange

crombie hat geschrieben: Bis dahin lasse ich es mir nicht nehmen, Fragen zu stellen:
-Woher kommt diese Unsicherheit in der Offensivabteilung?
-Waren Michanski, Amri, Rivic & Co. wirklich dermaßen krasse Fehleinkäufe, dass man sie niemals einsetzen kann?
-Warum hat man dann nicht reagiert und die offenbar unfähige Scouting-Abteilung ersetzt?
- Stimmt die Chemie noch zwischen Trainer und Mannschaft?
-Warum finden Einwechslungen so spät und dann auch noch immer mit den gleichen Protagonisten statt?
Nun die Fragen 2 und 5 sind u.a. Antworten auf Frage 1...
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Marco Kurz hat geschrieben:Genauso ist es beim Kapitän. Das gilt allgemein für gestandene Spieler. Die kann ich ruhig mal ein bisschen in einem Fallbeispiel nennen, nicht einen Jungen, der vielleicht grade mal zwei, drei Bundesligaspiele hat.
Wenn er diese Sichtweise auf (öffentliche) Kritik an Spielern hat, dann wird der "Rock von SuPa" noch weniger nachvollziehbar :nachdenklich:
Auch in Anbetracht der Tatsache, dass SuPa eh schon ein schweres Standing hat und nicht auf seiner Idealposition eingesetzt wird.

Ansonsten spare ich mir jeden Kommentar zu Marco :kotz:
Markie

Beitrag von Markie »

Erschreckend nichtssagendes Interview, viel Geschwurbel ohne Inhalt, da werde ich erst recht unruhig und frage mich in welcher Welt der gute Mann eigentlich lebt?! Wenn ich als Vorgesetzter ein solches Fabulieren mitbekommen würde, würde ich daraus schliessen, dass da jemand extrem überfordert ist.

Ganz schwach auch, wie er sich auch aus der "Tiffi-Gate" herauswinden möchte, anstatt einmal zu sagen, dass es ein Fehler war, einen Leistungsträger vor laufender Kamera zu demontieren.
Exilpälzer

Beitrag von Exilpälzer »

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier manche den FCK lieber im Chaos der letzten Jahre wieder versinken sehen möchten, als endlich mal zu akzeptieren, dass wieder Ruhe in den Verein eingekehrt ist und versucht wird hier mal richtig etwas aufzubauen. Und dazu gehört eben auch mit einem Trainer den Aufbau zu versuchen - notfalls mit dem Umweg über die 2. Liga. Wir haben begrenzte Mittel. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass sich die Mannschaft noch steigern wird - aber es wird dieses Jahr schwer die Klasse zu halten.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den Anderen zu geben. - Fritz Walter
WohntImFeindesland

Beitrag von WohntImFeindesland »

erge hat geschrieben:Wann hat endlich jemand aus der Mannschaft Eier und geht zum Chef um ihm klarzumachen, dass man nicht mehr mit dem Trainer kann.
Danach wird man einen anderen Teamspirit zu sehen bekommen.
Die können viel mehr als sie bislang gezeigt haben, spielen mit angezogener
Handbremse. Hoffentlich merkt das SK rechtzeitig, sonst muß man an seiner Menschenkenntnis ernsthaft zweifeln. Lieber in Liga 2 rumkrebsen, als jetzt zu reagieren.
Gut das DU und andere jeden Tag mit Ihm zusammen arbeiten und bei der mannschaft seit und wisst wie das Verhältniss untereinander ist... Ach ich hab noch vergessen, Du wärst natürlich der Trainer, der alles perfekt macht, weil du bei FM11 2x die Championslige gewonnen hast im Anfänger Modus :teufel2:

Denk mal drüber nach, ich bin für Kurz und ich beurteile keine Situation oder einen Menschen den ich nicht persönlich kenne. Das Die Ergebnisse nicht optimal sind steht ausser frage, aber auf dem Platz steht nicht Kurz, der hätte gegen Stuttgart als alter Verteidiger noch 3 gemacht von den Chancen ;)
Westkurve1984

Beitrag von Westkurve1984 »

vom feeling her hab ich n gutes gefühl..
Höllenschlange

Exilpälzer hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier manche den FCK lieber im Chaos der letzten Jahre wieder versinken sehen möchten, als endlich mal zu akzeptieren, dass wieder Ruhe in den Verein eingekehrt ist und versucht wird hier mal richtig etwas aufzubauen. Und dazu gehört eben auch mit einem Trainer den Aufbau zu versuchen
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass hier manche die Kritiker im Forum versuchen dadurch mundtot zu machen, in dem man ihnen einen Schwachsinn wie den oben zitierten unterstellt...
"Pro Trainerwechsel" ist als "Pro Chaos"? Abenteuerliche Theorie...
Blochin

Beitrag von Blochin »

Exilpälzer hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier manche den FCK lieber im Chaos der letzten Jahre wieder versinken sehen möchten, als endlich mal zu akzeptieren, dass wieder Ruhe in den Verein eingekehrt ist und versucht wird hier mal richtig etwas aufzubauen. Und dazu gehört eben auch mit einem Trainer den Aufbau zu versuchen - notfalls mit dem Umweg über die 2. Liga. Wir haben begrenzte Mittel. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass sich die Mannschaft noch steigern wird - aber es wird dieses Jahr schwer die Klasse zu halten.

Genau dies könnte auch die Analyse von SK sein: Kontinuität in die Vereinsarbeit zu bringen. Und das ist auch gut so. Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass schon viele User vergessen haben, welch leidvolle Jahre wir hinter uns haben, wie viel Geld Friedrich & Co. verbrannt haben, welche Nieten wir als Trainer hatten, dass wir die ohne Fußballsachverstand zelebrierte Tyrannei eines C. Jäggi überlebt haben, ja sogar einen VV Erwin Göbel samt seinem Sportdirektor Schönberg. Wir haben den in der Nase bohrenden, phlegmatisch an der Seitenlinie verharrenden Henke erlebt, wir mussten den Kaugummi knatschenden Rekdal ertragen. Seit Jahren haben wir wieder einen Trainer, bei dem alles halbwegs stimmt. Und deshalb bin ich dafür, dass weiterhin Marco Kurz unser Trainer bleibt; auch - wenn es so kommen sollte - in der 2. Liga.
Zuletzt geändert von Blochin am 09.10.2011, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrpott_Teufel

Beitrag von Ruhrpott_Teufel »

Könnte mir auch keinen besseren Trainer als Kurz vorstellen. Der passt zum FCK...und das ist auch gut so. :teufel2:
…gibt es auch den FCK…
Antworten