Forum

Pay-TV: Richter ordnen Fußball-Vermarktung neu (Süddeutsche Zeitung)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Vincent

Beitrag von Vincent »

Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball verstößt gegen EU-Recht. Der Europäische Gerichtshof entschied, dass zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen ausländische Decoderkarten nicht verboten werden dürfen. Das Urteil dürfte weitreichende Folgen für die Finanzierung des Profifußballs haben.

Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball muss geändert werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied, dass zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen ausländische Decoderkarten nicht verboten werden dürfen. Laut Gericht verstoßen Exklusivitätsrechte gegen EU-Recht, da sie den europäischen Binnenmarkt in nationale Märkte trennen.
Das Urteil dürfte große Auswirkungen auf den deutschen und europäischen Fernsehmarkt haben. Unter anderem könnte der Pay-TV-Sender "Sky" seine Exklusivrechte für Fußballübertragungen in Deutschland verlieren. Fans könnten in Zukunft Verträge mit ausländischen Anbietern abschließen, die Live-Spiele aus der Bundesliga oder anderen Ligen kostengünstiger anbieten als nationale Pay-Sender.
Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge befürchtet vorab "gefährliche Zeiten" für den Profifußball. Die Preise für nationale Übertragungsrechte dürften nun gewaltig unter Druck geraten.

Vollständiger Text:
http://www.sueddeutsche.de/sport/tv-fus ... -1.1154626
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Ok, ich war zu langsam. Hier noch ein Link zum Thema: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fus ... te102.html

Ich begrüße das Thema, einer der große Vorteile der EU ist nunmal die Binnenfreiheit und das muss der Markt begreifen und nutzen.
Es gibt immer was zu lachen.
LauternFan85
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von LauternFan85 »

yep EuGH in LUX bringt die Fußballvermarktung doch nun bedenklich ins wanken.

man darf gespannt sein welche Konsequenzen die nächsten Monaten hieraus enstehen werden.

Überrascht war ich in jedem Falle als SWR3 die Meldung gerade rausbrachte.
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Mac41
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mac41 »

Das Urteil ist nur konsequent. Es ist auch nicht einzusehen, daß die Live-Übertragung irgendwo in Asien frei zugänglich ist und in Deutschland so ein Sky Abo mich daran hindert, auch daran, freien Zugang über das Internet zu haben.
Zum anderen, ist damit ein Großteil der Fernseheinnahmen nicht mehr gesichert. Das wird die Vereine zwingen sich auf andere Einnahmequellen zu stützen. Zum einen werden die "Werksvereine" davon profitieren, zum anderen die Zuschauerstarken und die mit hohem Imagewert.
Der FCK wäre dabei weder Fisch noch Fleisch, aber wenn man sieht, wie schwer sich der Verein damit tut, sich zu vermarkten, , trotz Tradition und international gutem Ruf, dann wird er wohl auch zu den Verlierern zählen.
Verlieren wird auch Sky, deren Aktien gehen jetzt wohl endgültig in den Keller, wenn ihr Monopol endgültig sinkt.
Bei der Neuinstallation unserer Sat-Anlage werd ich jetzt schon mal nach einem günstigen Muschmunken-BuLi-Sender mich umschauen.
Hasta la Victoria - siempre!
der-neue-trainer

Beitrag von der-neue-trainer »

@Mac41 ...
hast du dann vor 2 Sat Schu:sseln auf dein Dach zu bauen oder wie willst du das dann lo:sen
kepptn
Beitrag von kepptn »

der-neue-trainer hat geschrieben:@Mac41 ...
hast du dann vor 2 Sat Schu:sseln auf dein Dach zu bauen oder wie willst du das dann lo:sen
Indem man ne Smartcard bestellt und in den Receiver packt.
der-neue-trainer

Beitrag von der-neue-trainer »

kepptn hat geschrieben:
der-neue-trainer hat geschrieben:@Mac41 ...
Ja schon klar :) Aber die Muschmunken Sender werden in der Regel ja nicht u:ber den Astra ausgestrahlt. Dubai Sports z.B. irgendwas mit 60 Grad Ost
kepptn
Beitrag von kepptn »

der-neue-trainer hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:
Ja schon klar :) Aber die Muschmunken Sender werden in der Regel ja nicht u:ber den Astra ausgestrahlt. Dubai Sports z.B. irgendwas mit 60 Grad Ost
Aso, das wusste ich nicht.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Ich sehe das Urteil momentan etwas gespalten. Wie damals beim Bosman Urteil sehe ich dunkle Wolken am Horizont, wenn z.B. Vereine wie Bayern auf Einzelvermarktung umsteigen, weil man im Paket ja keine Exklusivität dann anbieten kann.

Momentan bin ich vorsichtig, ob ich mir wünschen kann, was ich da lese.

EDITH:

Und schon kommt auf Rockantenne (Bayerischer Sender) die Meldung, dass Uli jetzt die Einzelvermarktung angehen will, und dass die Ticketpreise exorbitant anziehen werden.

Tja...schaun mer mal.
salamander

Beitrag von salamander »

Natürlich wird der FCK zu den großen Verlirern gehören, da die TV-Gelder bei uns einen überproportional hohen Anteil am Gesamtbudget ausmachen. Bei den Einnhamen aus Eintrittskarten sind wir ja auch nicht gerade Spitze, da die Vermarktbarkeit lukrativer Logen in der Pfalz sehr eingeschränkt ist und wir viele (relativ günstige) Stehplätze haben. Die Einkünfte durch Merchandising sind für einen Regionalclub ebenfalls begrenzt.

Was bei der Finanzierung von Bundesligafußball jetzt noch weiter an Wert gewinnen wird, ist dann eben das Sponsoring und da dürften wir ganz hinten liegen. Wenn ich allein sehe, wer bei uns Exclusiv-Partner ist und uim Stadion wirbt: Außer den obligatorischen Partnern Hauptsponsor und Ausrüster und den alimentierenden Pseudo-Sponsoren der öffentlichen Hand (Lotto und Pfalzwerke) sowie den branchenüblichen Gießkannen-Sponsoren Cola und VW bleiben - Karlsberg, RPR und die Metzgerei Schröder. Wohl bekomms, aber dass da kaum Kole fließt, dürfte klar sein. Bei anderen Vereinen stehen da Banken, Versicherungen Großindustrie, kurz: Unternehmen mit fetten Werbebudgets.

Brechen die Fernseheinnahmen weg, so können wir dies viel weniger als andere kompensieren. Remember die erste Kirch-Krise. Es stellt sich dann wieder mal die Frage, ob Jäggi mit seiner düsteren Prophezeihung, dass in Lautern mittelfristig strukturell kein Bundesligafußball finanzierbar ist, nicht doch Recht behält.

Und deshalb stimme ich in das Jubelgeschrei der Medien, dass "der Fußball" billiger wird, mal nicht ein. Das ganze nutzt nur den Couch-Potatoes, die Fußball jeglicher Art konsumieren. Für die Stadiongänger wird es den Fußball verteuern und für den FCK kann es bedeuten, dass man sich in der zweiten Liga einrichtet.
emWaltersoiFritz

Beitrag von emWaltersoiFritz »

süddeutsche hat geschrieben:Der Anteil der Auslandsvermarktung, um die es jezt im wesentlichen geht, liegt hierzulande bei 50 Mio.
Im Urteil geht es ja primär darum, daß die Bundesliga im Ausland und im Inland zu gleichen Konditionen vermarktet wird. D.h. "Billigangebote" die gedacht sind, die Auslandsvermarktung der Liga zu subventionieren sind zukünftig nicht mehr möglich. Damit wird der erwartete Zuwachs bei den Fernsehrechten so nicht mehr zu realisieren sein. Jedoch ist der Auslandsanteil doch relativ gering, so daß die Auswirkungen deutlich geringer sind, als bspw in England.

Das ganze mit der Kirch-Pleite zu vergleichen, ist jetzt etwas übertrieben. Die Exklusivvermarktung wurde ja nicht verboten, sondern nur die künstliche Bildung von nationalen Märkten für das gleiche Produkt. Also kann das Produkt nur noch zu einem einheitlichen Preis vermarktet werden.
süddeutsche hat geschrieben:... könnte in Zukunft .... kleinere Märkte nicht mehr beliefert werden.
Dann zwingend billigere Preise für Konsumenten zu erwarten, ist etwas blauäuig. Im Ggt wenn (Teile des) Auslandsgeschäfts wegfallen, wird sicherlich eher das Produkt teurer (d.h. hier: Ticketpreise und Sky-Abo).

Hier noch ein Artikel der ganz interessant ist und auch einige Meinungen von Medien-Experten bereithält:

http://www.focus.de/finanzen/news/pay-t ... 71430.html

und hier die Urteilsbegründung:

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=52413&p3=
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

Es soll ja auch schon Frauen gegeben haben, die mit ihrem privat abgeschlossenen Fremd-Abo eine ganze Kneipe zum zusehen eingeladen haben.
Definitiv kein Fall fürs Gericht.
Hell ain`t a bad place to be
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Es soll ja auch schon Frauen gegeben haben, die privat noch ganz andere Fremd-Sachen machen... :D
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Westkurvenveteran

Ich hab auf dich gewartet, dirty ol' man.....das war eine Steilvorlage. :D
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Es soll ja auch schon Frauen gegeben haben, die privat noch ganz andere Fremd-Sachen machen... :D
Definitiv kein Fall fürs Gericht.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

der-neue-trainer hat geschrieben:hast du dann vor 2 Sat Schüsseln auf dein Dach zu bauen oder wie willst du das dann lösen
Bei Satelliten, die nahe beieinander stehen, lässt sich das mit einer Schüssel lösen. Gibt es "in jedem Laden".

Wer denkt jetzt auch noch an 2 Sender + 1 Empfängerin?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich hab auf dich gewartet, dirty ol' man.....das war eine Steilvorlage. :D
... und im Winkel versenkt :lol:
Hell ain`t a bad place to be
Westkurvenveteran

Blind !
St.Patrick

Beitrag von St.Patrick »

Kann mir jemand sagen wie viel die innländische Vermarktung der Bundesliga bringt?
Ich gehe davon aus das das erheblich mehr den die auslandsvermarktung ist und dementsprechend einfach nicht mehr ins Ausland vermarktet wird oder jetzt als Gesamtpaket für In/Auslandsvermarktung an einen Sender geht und dann überall zum gleichen Preis verkauft wird, sprich wenn stimmt was ein User vor mir schrieb fallen 50 Milionen weg. Nicht so viel. Im Endeeffekt kommt damit die Bundesliga doch , und damit auch der fck, im internationalem Vergleich voran. Schließlich machen im Internationalen Vergleich die Fernseheinkünfte bei der Bundesliga nicht die Menge aus wie beispielsweise in England oder Spanien.
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

Sehr interessanter Thread..., ich möchte den mit einen lesenswerten Artikel ergänzen:

Murphys Gesetz: Monopole statt Qual der Wahl?

Nach dem Urteil zur TV-Vermarktung hoffen viele Fans auf sinkende Preise. Doch das ist nicht sicher. Eine Einordnung von SPORT1.

Auszug:
• Verlieren die Bundesliga-Klubs durch das Urteil viel Geld?

Eher nein. Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hatte im Februar zwar noch eindringlich gewarnt: "Das ist mehr als eine Gefahr. Für dieses Preis-Dumping wäre die Politik verantwortlich. Die muss verstehen, wie der Wirtschaftszweig Fußball funktioniert. Und ein wichtiger Bestandteil sind eben die Fernseheinnahmen."

Stimmt, in Deutschland sind es allein aus dem Pay-TV etwa 225 Millionen Euro, 25 Millionen davon durch Auslandsrechte. Insgesamt nimmt die Liga jährlich etwa 420 Millionen Euro aus den Fernsehrechten ein.

Massiv einbrechen dürften die Einnahmen jedoch nicht, denn: Ausländische Sender, die künftig für alle Spiele bieten können, müssten deutlich mehr bezahlen als für ihre bisherigen Teilrechte.

Bei der Inlandsvermarktung könnten die Preise zwar sinken, die Auslandsvermarktung brächte aber mehr ein.

"Sky"-Vorstandsmitglied Carsten Schmidt sagte der "Bild": "Die Bundesliga und 'Sky' werden einen Weg finden, dass die Einkünfte der Bundesliga keinen Schaden nehmen.“

• Wird die Bundesliga im sportlichen Wettbewerb mit Europas Ligen gestärkt?

Eher ja. Peter Duvinage, Anwalt für Medienrecht, sagte in den "Tagesthemen": "Ich glaube, dass die deutschen Vereine im Verhältnis zu anderen internationalen Vereinen große Vorteile haben werden, weil die anderen weniger Geld haben werden. Die deutschen Vereine werden nicht unbedingt mehr bekommen, aber die anderen wahrscheinlich weniger."

Denn im Ausland, beispielsweise in England und Spanien, werden bisher deutlich höhere TV-Einnahmen erzielt. Dieses Niveau wird nach dem Urteil nicht zu halten sein und damit auch nicht die exorbitanten Ablösesummen und Gehälter mancher Profis, glauben viele Experten.

Zum Link: http://www.sport1.de/de/fussball/artikel_464456.html
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Als erstes habe ich mich über diese Nachricht gefreut. Allerdings denke ich jetzt, dass es dadurch nicht viel billiger wird, die Bundesliga live im Fernsehen zu sehen. Und außerdem gibt es dann wahrscheinlich demnächst auch weniger Livestreams, weil sich nicht mehr so viele ausländische Sender die Rechte an der Bundesliga sichern.
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Betzinho hat geschrieben: Und außerdem gibt es dann wahrscheinlich demnächst auch weniger Livestreams, weil sich nicht mehr so viele ausländische Sender die Rechte an der Bundesliga sichern.
Dann sollen die halt die Choreos aufm Parkplatz machen! :lol:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
dimi73

Beitrag von dimi73 »

Betzinho hat geschrieben:Als erstes habe ich mich über diese Nachricht gefreut. Allerdings denke ich jetzt, dass es dadurch nicht viel billiger wird, die Bundesliga live im Fernsehen zu sehen. Und außerdem gibt es dann wahrscheinlich demnächst auch weniger Livestreams, weil sich nicht mehr so viele ausländische Sender die Rechte an der Bundesliga sichern.

Am besten sollte man noch Geld bekommen, wenn man bei Sky ein Abo abschießt, oder ?!

Mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick, bekommt man Sky Buli, Sport, inkl. HD für 25 Steine.
Dazu noch einige Extras.....
Für nähere Infos.... PN an Schönheim :)

Im Ausland zahlt man für die Pay-TV Abos einiges mehr.
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

dimi73 hat geschrieben:
Betzinho hat geschrieben:Als erstes habe ich mich über diese Nachricht gefreut. Allerdings denke ich jetzt, dass es dadurch nicht viel billiger wird, die Bundesliga live im Fernsehen zu sehen. Und außerdem gibt es dann wahrscheinlich demnächst auch weniger Livestreams, weil sich nicht mehr so viele ausländische Sender die Rechte an der Bundesliga sichern.

Am besten sollte man noch Geld bekommen, wenn man bei Sky ein Abo abschießt, oder ?!

Mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick, bekommt man Sky Buli, Sport, inkl. HD für 25 Steine.
Dazu noch einige Extras.....
Für nähere Infos.... PN an Schönheim :)

Im Ausland zahlt man für die Pay-TV Abos einiges mehr.
Danke für das Angebot, aber ich werde niemals Sky abonieren.

Alleine schon deshalb, weil wegen Sky der Spieltag so auseinandergezogen wurde und jetzt kommt die Sportschau demnächst auch noch wahrscheinlich erst nach 20 Uhr.
Da greife ich doch lieber auf fck-recorder.net zurück, da habe ich die 2 Auswärtsspiele, die ich im Monat sehen wil,l für 4 Euro.
Antworten