Sport: 1. FCK
Dauerrenner im Doppelpack
Fußball: Petsos und Kirch gehen beim FCK weite Wege - Coach Kurz fordert in Wolfsburg ein Pensum wie gegen Mainz 05
Der 3:1-Derbysieg am Samstag war für den 1. FC Kaiserslautern ein enorm wichtiger Schritt aus dem Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga. Mit Blick auf die Partie morgen (15. 30 Uhr) beim VfL Wolfsburg fordert FCK-Trainer Marco Kurz: "Wir müssen die Leistung aus dem Spiel gegen Mainz bestätigen - vor allem, was den Aufwand angeht!" Vorbildlich, was Fleiß und Aufwand angeht, waren beim ersten Saisonsieg der Lauterer, die nun als Tabellen-15.einen Punkt hinter dem morgigen Gastgeber VfL Wolfsburg liegen, Oliver Kirch und Thanos Petsos.
Für die beiden zentralen Mittelfeldspieler ermittelten die Statistiker über die 90 Minuten eine Laufstrecke von jeweils mehr als 13 Kilometern - was gar die beiden ligaweiten Spitzenwerte an jenem sechsten Spieltag bedeutete.
"Solche weiten Wege zu gehen, wie die beiden das tun, das ist die Basis", sagt Trainer Kurz, "sie geben uns im Mittelfeld Sicherheit, weil es Spieler sind, die ballsicher sind und die den Mut haben, Bälle zu fordern und nach vorne zu tragen."
(...) Alternativen zu Walch auf der rechten Seite sind Konstantinos Fortounis oder Pierre De Wit. Für Sukuta-Pasu, der gegen Mainz sein vereinsübergreifend bestes Bundesliga-Spiel seit langem gemacht hat, könnte Dorge Kouemaha mit Shechter stürmen.
Adam Nemec soll nach seiner dreimonatigen Verletzungspause beim FCK II zunächst weiter Praxis sammeln. (...)
zur Rheinpfalz
Sport: 1. FCK
Hintergrund: Srdjan Lakic will gegen den Verein seines Herzens treffen
Von Horst Konzok
Grün ist die Hoffnung: Der Blick von Srdjan Lakic (links) verrät seinen Ehrgeiz. FOTO: KUNZ
"Keine Frage - ein besonderes Spiel." Srdjan Lakic sucht erst gar keine Ausflüchte vor dem Wiedersehen mit dem 1. FC Kaiserslautern. "Es ist komisch, gegen die Ex-Kollegen zu spielen, mit denen man so viel erlebt und so viel erreicht hat", sagt der Kroate, der auch beim VfL Wolfsburg das Trikot mit der Nummer 9 trägt.
Noch läuft es nicht rund bei Lakic, noch stottert der VW-Motor. VfL-Trainer Felix Magath hofft, dass bei dem Ex-Lauterer, der gleichberechtigt mit Martin Amedick FCK-Kapitän war, morgen der Knoten platzt.
,,Das wird kommen. Ich werde auch wieder treffen, meine Tore machen. Ich mache mich da nicht mehr verrückt", beteuert Srdjan Lakic voll Überzeugung. Er setzt auf Geduld - und auf die Klasse des Kaders der "Wölfe": ,,Unsere Mannschaft ist besser, als wir stehen. Wir haben eine ganz andere Qualität." (...)
zur Rheinpfalz