Sport: 1. FCK
Ein Teufel im Dom
Fussball: FCK-Profi Martin Amedick beeindruckt und beeindruckend
Von Horst Konzok
Speyer. Aus einem Pressetermin fürs Stadionmagazin kann auch eine lehrreiche Exkursion werden. So jedenfalls empfand Martin Amedick, der Abwehrspieler des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern, gestern Besuch samt Führung im Kaiserdom zu Speyer.
Ein Teufel im Dom, dazu noch einer, der wie Bischof Wiesemann aus Paderborn stammt - Ehrensache für Dompfarrer Matthias Bender den Lauterer Abwehrrecken, von Pressechef Christian Gruber begleitet, zu empfangen und zu führen. Für die Serie „Pfälzer (W)orte” im FCK-Heft „In Teufels Namen” besuchen die Profis markante Punkte der Region.
Der Geistliche bewies schon bei der Begrüßung Amedicks Fußball-wissen: Größe, Gewicht, bisherige Stationen, Erfolge, der Derbysieg. „Das weiß ich aus dem Kicker”, sagt der Pfarrer, der dem FCK den Klassenerhalt von Herzen wünscht. „Der FCK ist aber nur mein zweitliebster Klub - ich bin auch Fan des 1. FC Köln. Das kommt durch Wolfgang Overath, der mein Idol gewesen ist”, verrät der frühere Sprinter der VT Zweibrücken: „Aus der Zeit kenne ich Hans-Peter Briegel, der da noch für Rodenbach gestartet ist ...” (...)
zur Rheinpfalz
"Hoffe auf Lakic”
Interview: Felix Magath über Wolfsburgs Fehlstart
Wolfsburg. Trainer Felix Magath (5 vom VfL Wolfsburg sieht seine Mannschaft am Samstag (15.30 Uhr) im Fußball-Bundesligaspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern unter Siegzwang. Horst Konzok sprach mit dem Wolfsburger Coach.
Wie beurteilt Felix Magath den Start des VfL Wolfsburg, der nach sechs Bundesliga-Spieltagen mit sechs Punkten Tabellenvierzehnter ist?
Wir sind natürlich nicht zufrieden, das ist klar. Man muss aber auch sehen, dass wir nicht nur eine neue Mannschaft aufbauen, sondern vier Auswärtsspiele hatten. Mit Bayern, Hoffenheim und Mönchengladbach hatten wir drei Gegner, die im Gegensatz zu uns einen sehr guten Start hatten und somit in Topform waren.
(...)
Wie sehen Sie die Integration von Srdjan Lakic in Wolfsburg?
Er hatte ja in den ersten Spielen nicht die Möglichkeit sich zu beweisen, weil mit Mario Mandzukic und Patrick Helmes zwei andere Stürmer drin waren. Für Srdjan Lakic ist der Wechsel nach Wolfsburg eine Umstellung, er muss sich an eine andere Mannschaft gewöhnen, seine neuen Mitspieler müssen sich auf ihn einstellen. Er macht das ganz ordentlich. Es ist ja seine Art, mit sehr viel Einsatz zu spielen, viel für die Mannschaft zu arbeiten. Ich hoffe, dass er gegen seinen ehemaligen Klub auch das Glück hat und sein Tor machen wird.
Wer hütet nach der Roten Karte von Marwin Hitz am Samstag gegen Lautern das Tor? Ist Benaglio fit?
Diego Benaglio wird aller Voraussicht nach wieder mitmischen. Er hat am Dienstag erstmals wieder mit seinem Torwarttrainer trainiert und abends auch in einem Freundschaftsspiel gespielt. Er ist wieder fit. (...)
Quelle: Die Rheinpfalz; gepostet von User Palatinator auf rt.de