Forum

Bier und Bundesliga

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Schalke hat die durstigsten Fans
Neun Milliarden Liter Bier trinken die Deutschen pro Jahr. Ein guter Teil davon wird in den Stadien der Fußball-Bundesliga ausgeschenkt. Bier ist dort eigentlich verboten - lässt es aber in den Vereinskassen klingeln.

Vollständiger Text: http://www.news.de/sport/855220143/scha ... en-fans/1/

Recht interessanter Artikel.

Drei Dinge sind aus meiner Sicht als äusserst interessant anzusehen.

1. Verbot von Alkohol im Stadion
Das Erstaunliche daran: Bier ist in der Bundesliga eigentlich verboten. «Der Verkauf und die öffentliche Abgabe von alkoholischen Getränken sind vor und während des Spiels innerhalb des gesamten umfriedeten Geländes der Platzanlage grundsätzlich untersagt», heißt es unmissverständlich in Paragraf 23, Absatz 1 der DFB-Sicherheitsrichtlinie. Nur mit einer Ausnahmeregelung dürfen alkoholische Getränke verkauft werden – doch diese Ausnahme ist längst zur Regel geworden.
2. Der FCK hat das teuerste Bier in den Stadien
Seite 17 von 18 hat geschrieben:So viel kostet ein Bier im Stadion
1. FC Kaiserslautern
Stadion: Fritz-Walter-Stadion
Welches Bier gibt es? Karlsberg
Was kostet ein halber Liter? 4,13 Euro
Was gibt es sonst mit Alkohol zu trinken? Weizenbier, Mixery, für die VIPs: weitere Biere
Und 3. Die Geschichte mit den Kartenpreisen
Karlsberg kooperiert seit mehr als 30 Jahren mit dem 1. FC Kaiserslautern – dank der Einnahmen der jüngsten Vertragsverlängerung konnten am Betzenberg die Preise für die Dauerkarten auf der Westtribüne stabil gehalten werden.
Wutti10
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wutti10 »

JochenG hat geschrieben:Und 3. Die Geschichte mit den Kartenpreisen
Karlsberg kooperiert seit mehr als 30 Jahren mit dem 1. FC Kaiserslautern – dank der Einnahmen der jüngsten Vertragsverlängerung konnten am Betzenberg die Preise für die Dauerkarten auf der Westtribüne stabil gehalten werden.
Dann könnten ja für die jetzige Saison die Bierpreise nach unten angeglichen werden.
3,80 € für 0,4 l warme Brühe serviert in einem abgenutzen Mehrfachplastikpissbecher ist und bleibt Abzocke.

Ich befürchte, dass man(n) sich diese Saison einige Spiele schöntrinken muss.
Bei unserem derzeitigen Offensivfeuerwerk (!) hat man leider auch noch genügend Zeit während des Spiels für Umsatz an den Buden zu sorgen.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 08.09.2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Die Sache mit den Bier- und Bratwurstpreisen hat übrigens vor paar Wochen die Zeitschrift "Grillen" recherchiert, hier ein Artikel dazu: http://www.abendblatt.de/sport/article1 ... eutel.html

Auch dort ist bestätigt, dass in Lautern der Sprit am teuersten ist (wobei leicht unterschiedliche Zahlen genannt werden, hier 8,26 Euro/Liter, dort 8,35). An anderer Stelle hatte ich außerdem auch schon früher mal gelesen, dass die Schalker das meiste Bier trinken. Die haben dort sogar ne stadioneigene Bier-Pipeline, um das überhaupt auf die Reihe zu kriegen. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Nehme immer Stoff mit zum Stadion und trinke vorm Eingang noch 1-2 bier und im Stadion meist nichts... Finde das ganz einfach abzocke!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Hey, wir liegen immernoch knapp unterm Oktoberfest.
Es gibt immer was zu lachen.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Der Bierpreis ist das Ergebnis einer Optimierungsrechnung.
Da ist kein Platz für Romantik.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Schlossberg hat geschrieben:Der Bierpreis ist das Ergebnis einer Optimierungsrechnung.
Und auch nicht unbedingt für logisches Denken (von miener Sicht her).
Von unserer Region fahren seit Jahrzenten immer 10 Mann jedes Spiel auf dem Betze kucken. Standardprogramm nach dem Spiel war hinter der West noch ein paar Bier, für die Fahrer Cola, dazu noch jeder mind. eine Wurst oder Frikadelle. Seit dier Preise so hochgegangen sind, hat sich das erledigt. Jetzt wird gleich heimgefahren, und zuhause noch ein ausgedehnter Kneipenbesuch eingelegt. Ich denke, die 10 Mann kann man locker noch verhundertfachen, die auch nicht mehr bleiben. Da fragt man sich schon, mit welchem Weg man mehr verdient. Mit hohen Preisen und die Leute heimeckeln, oder mit vernünftigen Preisen am Stadion zu halten.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Steini

Beitrag von Steini »

Schlossberg hat geschrieben:Der Bierpreis ist das Ergebnis einer Optimierungsrechnung.
Dann lass uns mal romatisch ein optimiertes Bier beim nächsten Heimspiel drinken. :wink:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Schlossberg hat geschrieben:Der Bierpreis ist das Ergebnis einer Optimierungsrechnung...
Mit einer zu optimistischen Annahme bezüglich der Preiselastizität.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben: Mit einer zu optimistischen Annahme bezüglich der Preiselastizität.
Wenn du nicht aus dem gemeinen Volk kommst, wie sollst du dann das gemeine Volk beurteilen können?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Steini hat geschrieben:
Dann lass uns mal romatisch ein optimiertes Bier beim nächsten Heimspiel drinken. :wink:
Wie long hasch du donn in Englond gelääbt? :prost: :huepf:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Schalke hat die durstigsten Fans
30.000 Liter pro Spiel stillen den Durst der Fans auf Schalke
wundert mich nicht, die verzapfen auch den meisten Blödsinn. Vor der Saison immer Meister, nachher leer ausgehen......das kannste nur im Suff ertragen :lol:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
basdri

Beitrag von basdri »

Wutti10 hat geschrieben:...3,80 € für 0,4 l...
Wow, das war mir so gar nicht bewusst, da wird wohl auf diejenigen spekuliert, die schon so viel drinh baen, dass es nicht mehr auffällt und auf die, die vor lauter Pfandirrsinn nur denken "wird schon passen was sie da eingetippt hat".
Bei mir hats bis jetzt jedenfalls öfter mal funktioniert ;)
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

die Bier Preise in KL sind eine absolute Frechheit.
da wir aufgrund der Anreise meist erst im Stadion zum Bier kommen haben wir dennoch den bedarf auf 1-2 Stück pro Spiel reduziert.

um die 3,-€ wären sicher teuer & Ertrag bringend genug!
Für immer Fritz-Walter-Stadion
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ihr müßt mehr trinken, dann wirds auch billiger.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

mxhfckbetze hat geschrieben:Ihr müßt mehr trinken, dann wirds auch billiger.
fast.

Nicht nur das Bier, sämtliche Getränke finde ich bei uns sackteuer. Die schütten bspw. die Cola aus der Flasche in den Becher und verkaufen ihn für den doppelten Flaschenpreis...

Ich habe mir schon lange abgewöhnt im Stadion etwas zu Essen oder Trinken, schade eigentlich.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Der DFB will Bierwerbung verbieten
Einer geht noch

Seid ihr besoffen? Der Deutsche Fußball-Bund, treuer Partner diverser Brauereien, will seine Bier-Werbung überdenken, ja sogar verbieten – dabei gehört Alkohol auch für Spieler schon immer dazu.

Zum Link: http://www.11freunde.de/bundesligen/145 ... _geht_noch
Bild
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

Aragorn hat geschrieben:
LauternFan85 hat geschrieben:die Bier Preise in KL sind eine absolute Frechheit.
da wir aufgrund der Anreise meist erst im Stadion zum Bier kommen haben wir dennoch den bedarf auf 1-2 Stück pro Spiel reduziert.

um die 3,-€ wären sicher teuer & Ertrag bringend genug!
Wird auch jeder gezwungen im Stadion Bier zu trinken...
hat nix mit zwingen zu tuhen! es geht einfach darum das es ein wenig mehr im Rahmen bleiben sollte. Seit der Einführung der Just Pay Karte macht der Verein doch eh mehr Geld als jemals zuvor mit den Imbissbuden!
Für immer Fritz-Walter-Stadion
el ninho

Beitrag von el ninho »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Der Bierpreis ist das Ergebnis einer Optimierungsrechnung...
Mit einer zu optimistischen Annahme bezüglich der Preiselastizität.
Oder falscher Nachfragefunktion
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

die 11freunde hat auch eine graphik zu den bierpreisen der bundesliga gemacht. über die bildunterschrift "Sehr teuer ist das flüssige Gold in den Metropolen - und in Kaiserslautern" musste ich durchaus schmunzeln... :D
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Es gibt ja einige, die anstatt der Karlsberg-Plörre lieber Bitburger als Stadionbier bei uns sehen und trinken würden...

Habt ihr gestern gesehen wir die "Fan-Kurve" der Kunden heißt? Bitburger-Kurve.
Dass die sich für so was tatsächlich hingeben enttäuscht mich. Nebenbei ist Bitburger doch auch noch einer der Hauptsponsoren der N11, oder? Ob da wohl Didi und Theo zusammen einen Doppelvertrag ausgehandelt haben?! Schade eigentlich.
Bild
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ich war heute in der Kölnarena zum Eishockey.
KEC gegen Thomas Sabo Ice Tigers ... sprich: Köln gegen Nürnberg.

Das Spiel endete 4:0. Durch zwei Tore im ersten Drittel und zwei Tore im dritten Drittel. Das interessiert aber hier keinen Meter!

Es war das erste und wohl auch letzte Eishockey Spiel, das ich gesehen habe.
Reißt mich nicht vom Hocker.
Was mich viel mehr vom Hocker reißt, ist die Tatsache, daß 0.5 Liter Cola, Fanta, Sprite 4,10 € kosten und Kölsch sogar 4,30 €.
Das macht einen Literpreis von 8,60 €. Umgerechnet sind das 17 Mark und 20 Pfennige.
Gut, daß ich mein Ticket für das Spiel geschenkt bekommen habe und somit nur 4,10 € in der Arena gelassen habe.
Ich wohne nur 10 Minuten Fußweg von der Arena weg. Ich war jetzt in 10 Jahren drei mal dort.
:jubel:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Antworten