Forum

Spielbericht: TuS Koblenz - 1. FC Kaiserslautern 2:2 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

rees hat geschrieben:
Wenn ich die Aussage höre, gegen Paderborn ist ein Sieg Pflicht. Ja was den eigentlich sonst? Wie gesagt Heimspiele gewinnen ist absolutes muss. War schon immer so, auch gegen vermeintliche "Übermannschaften". Ich habe noch nie gehört, dass jemand sagt, wenn die Bayern kommen, reicht ein Punkt. Was soll das? Grundsätzlich gilt: Gegen jeden Gegner (ob Koblenz oder Bayern) ist ein Sieg Pflicht. Was daraus wird ist etwas anderes.
Danke, danke, danke! Genau das predige ich seit mehr als einem Jahr. Der FCK ist ein Erstligaverein und spielt dieses wie letztes Jahr gegen lauter Zweitligisten (Köln und Gladbach mal ausgenommen, die gehören auch hoch).

Nur so kann und muß die Einstellung sein, fertig!

Was draus wird, ist was anderes, wie rees sagt. Natürlich ist nicht zu verkennen, daß unser Kader nicht der beste ist. Wir sind nicht die Favoriten. Realistischerweise gehe ich davon aus, daß wir nicht aufsteigen.
Aber die EINSTELLUNG muß eine andere sein. Die Mannschaft darf nicht auf den Platz geschickt werden mit der allseitigen Erwartungshaltung "ein Punkt genügt", "wir haben kein Geld" usw usw usw.

Ich will von allen Verantwortlichen (Spielern, Trainern, Vorstand, Fans!) diese Einstellung sehen. Wir sind der FCK, wir sind wer!

Unsere Einstellung ist doch das letzte, was wir aktuell noch in den Ring werfen können, wenn schon keine Asche mehr da ist.

Ich schließe mich also mit Nachdruck rees an: Mehr Selbstvertrauen bitte!
Gislason, wink emol!
Geye

Beitrag von Geye »

So ich möchte zur Abwechslung mal etwas positives von mir geben.

Es geht um die glorreiche alte Zeiten.

Das Spiel gegen Real Madrid

Die Mannschaft des FCK die Real mit 5:0 vom Platz gefegt hat.
Schreibe mal dazu wo sie herkamen
Hellström (Nationaltorhüter von Schweden)
Melzer (Eigene Jugend)
W. Wolf (Eigene Jugend)
Briegel (SV Rodenbach damals A Klasse)
Brehme (1 FC Saarbrücken damals 2te Liga)
Geye (Ersatzspieler bei Fortuns Düsseldorf)
Bongartz (Ersatzspieler bei Schalke 04)
Dusek (eigene Jugend)
Eilenfeldt (Arminia Bielefeld)****(83. Brummer) (Eigene Jugend)
F. Funkel (Bayer Uerdingen) (75. Eigendorf) (Dynamo Berlin damals noch DDR )
Hofeditz (TSV 1860 München)

Quelle der Spielernamen.: www.der-Betze-brennt.de
Wo die einzelne Spieler herkamen habe ich so aus der Erinnerung geschrieben.
Aber man sieht es waren keine grossen Spieler dabei.
Die wo gross wurden, wurden es beim FCK.

Man sieht daraus was ohne Geld möglich ist.
Man braucht dafür halt ein gutes Näschen und ein gutes Händchen.
Das hatte Erich Ribbeck (Hellström, Melzer, Briegel) und Kalli Feldkamp als sie diese Mannschaft zusammen gestellt haben.

Man braucht keine Stars um Erfolg zu haben.
Man braucht Spieler die Fussball spielen wollen und die Spass daran haben.
Und einen Trainer der die Spieler zum brennen bringt.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Geye hat geschrieben: ..
Amen.

Was aber auch nicht schaden kann sind Fans die Hölle und Erde in Bewegung setzen um Ihren Verein siegen zu sehen, anstatt sich in Selbstmitleid und Gezeter zu versenken. :langweilig:
Es gibt immer was zu lachen.
Rossobianco
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rossobianco »

@ geye: ich spar mir aufgrund dieses beitrags von dir meinen eigenen kommentar.

das ist so unglaublich richtig und wichtig, so fundamental! ausschneiden und aufhängen!

wenn nur der fussball heut kein anderer wär wie 1982. ist er aber!
trotzdem kanns gehn! aber in beide richtungen, dessen muss man sich bewusst sein.

es gibt keine richtungsweisenden spiele sieses jahr!!!!!!!!!!!! es ist eine existenzielle saison, .... scheiß auf einzelschicksale! wennsie dass kapieren ,was die quintessenz aus geyes beitrag ist.... ja dann...

rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
cassava
Dauerkarte: Nein

Beitrag von cassava »

Also für mich hat "zet" das ganze sehr exakt erfasst...

Natürlich klingt es wie ne abgedroschene Phrase "nur in die Zukunft schauen", aber im ernst, so isses doch, das ewige palaber um vergangene Zeiten bringt... ähm... nichts!?

Also lasst uns endlich anfangen zu sehen wie die Dinge sind... und das ist nämlich garnicht so übel... zumindest in meinen Augen... denn bis auf das Fürth-Spiel verheißt diese Mannschaft die obere Tabellenhälfte und nicht etwa den Abstiegskampf...

Und wenn dann auch noch 100% abrufbar sind, d.h. verletzten/gesperrten-Status entfällt, dann is da noch einiges drin... und dann steht der FCK dort wofür er bestimmt ist... die erste Liga ist nur eine Frage der Zeit! Das ist kein TV-Horoskop Jungs, das ist meine feste Überzeugung und das werd ich so lang verfolgen, bis mich der letzte Spieltag falsche Hoffnungen straft... aber dann lags nicht an mir... diese Mannschaft verdient unsre uneingeschränkte Unterstützung, das ist unsre Bestimmung!

In diesem Sinne... nur der FCK!

:stimmung:
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."
wfbyankee

Beitrag von wfbyankee »

@Geye:

Werner Melzer kam nach seiner Jugendzeit beim FK Clausen zum FCK. Clausen spielte 1973 um die deutsche Amateurmeisterschaft mit und erreichte das Halbfinale. So wurde der FCK aufmerksam auf ein großes Talent in der näheren Umgebung.

Auch Dusek und Wolf spielten nicht beim FCK in der Jugend und kamen erst über die Amateurmannschaft in den Profikader.

Das Scouting fand damals wohl kaum statt und die Spieler konnten sich noch in ihren Heimatvereinen entwickeln und wurden nicht schon als 10jährige zum Profiverein verpflichtet.

Aber für die damalige Zeit hast du schon recht, dass die Teufel jener Zeit eine wirklich willensstarke Mannschaft waren, die trotz einiger spielerischer bzw. technischer Defizite immer vieles durch Einsatz wett zu machen wussten und einige Unmöglichkeiten möglich werden ließen.
Ray

Beitrag von Ray »

Lächerlich die Fans die dieses Team mit Laola "feiern".Das war eines der schlechtesten Spiele in der 1.Halbzeit von einer FCK-Mannschaft das ich je gesehn habe.Dieser ganze Verein wird immer peinlicher!!!!!!Die Spieler werden für ihre misserable Leistung noch mit Laola belohnt!!!! Noch vor einigen Jahren hätte es ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert gegeben.Wenn ein Bellinghausen,der kein Fussball spielen kann,schon der beste Mann auf dem Platz ist dann gute Nacht.Der kann eben nur kämpfen.
So genug.Ich freu mich schon wieder wenn wir den Punktgewinn gegen Paderborn vor 15.000 Zuschauern mit Raketen und Freibier feiern. :prost:
Michael

Beitrag von Michael »

Ray hat geschrieben:Lächerlich die Fans die dieses Team mit Laola "feiern".Das war eines der schlechtesten Spiele in der 1.Halbzeit von einer FCK-Mannschaft das ich je gesehn habe.Dieser ganze Verein wird immer peinlicher!!!!!!Die Spieler werden für ihre misserable Leistung noch mit Laola belohnt!!!! Noch vor einigen Jahren hätte es ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert gegeben.Wenn ein Bellinghausen,der kein Fussball spielen kann,schon der beste Mann auf dem Platz ist dann gute Nacht.Der kann eben nur kämpfen.
So genug.Ich freu mich schon wieder wenn wir den Punktgewinn gegen Paderborn vor 15.000 Zuschauern mit Raketen und Freibier feiern. :prost:
Ok, und jetzt ab nach Mainz mit dir. :teufel2:
oglum

Beitrag von oglum »

Schade, dass einige User noch immer nicht in der Realität angekommen sind.

Wir haben dieses Jahr eine Durchschnittsmannschaft. Wenn es super läuft landen wir zwischen 5 und 8. Sonst eben zwischen 9 und 13. So einfach isses. Enteder man hat Geduld und hofft, dass sich die vorhandenen jungen Spieler entwickeln - oder man haut auf alles und jeden drauf.
Tolle Einstellung.

Möchte mal wissen, was hier geschrieben worden wäre, wenn Bohl den Siegtreffer erzielt hätte.

Keine Frage - es gab ganz ganz dürftige Phasen im Spiel - aber wenn man die moniert, dann darf man auch nicht die starken Phasen vergessen. Dazu zähl ich nicht nur die letzte Viertelstunde. Wer etwas Ahnung vom Fußball hat, der kann die Handschrift des neuen Trainers erkennen. Phasenweise wird richtig gutes Pressing gespielt (nur deshalb macht Bello das 1-1). Das Problem ist unsere Kreativabteilung - wenn Bernier nicht da ist, haben wir dort ein Problem. Balleroberung schön und gut - aber es muss dann auch etwas passieren. Wenn Bernier wieder dabei ist, Demai noch mehr Spiele gemacht hat und Hansen (hoffentlich) das bringt, was KR und MS sich von ihm versprechen, haben wir dort Alternativen, die wir dringend brauchen.

Wer aber ernsthaft der MEinung ist, dass das Spiel in Koblenz schwach war oder sogar eines der schwächsten Spiele des FCK in der jüngeren Vergangenheit, dem möchte ich mit Nachdruck das Zitat des (guten!!!) Premiere-Kommentators Oliver Fassnacht über den Auftritt des FCK ans Herz legen.

Er sagte in seinem Schlusskommentar: "Wer der Meinung ist, dass Kaiserslautern schlechten Fussball spielt, der hat vom Fussball nicht ganz so viel verstanden."

Und wer immer noch der Meinung ist, dass man in Koblenz gewinnen muss, nur weil man den Vereinsnamen 1.FC Kaiserslautern hat, dem ist auch nicht sehr zu helfen - oder in Abänderung des obigen Zitats:

"Wer der Meinung ist, dass man aufgrund eines Vereinsnamens oder aufgrund von Tradition in Koblenz, Wehen, Hoffenheim oder sonstwo gewinnen muss, der hat von der augenblicklichen Realität überhaupt nichts verstanden.
Hinten ist die Ente fett
Fluchtwagenfahrer2007

Beitrag von Fluchtwagenfahrer2007 »

Geye hat geschrieben:So ich möchte zur Abwechslung mal etwas positives von mir geben.

Es geht um die glorreiche alte Zeiten.

Das Spiel gegen Real Madrid

Die Mannschaft des FCK die Real mit 5:0 vom Platz gefegt hat.
Schreibe mal dazu wo sie herkamen
Hellström (Nationaltorhüter von Schweden)
Melzer (Eigene Jugend)
W. Wolf (Eigene Jugend)
Briegel (SV Rodenbach damals A Klasse)
Brehme (1 FC Saarbrücken damals 2te Liga)
Geye (Ersatzspieler bei Fortuns Düsseldorf)
Bongartz (Ersatzspieler bei Schalke 04)
Dusek (eigene Jugend)
Eilenfeldt (Arminia Bielefeld)****(83. Brummer) (Eigene Jugend)
F. Funkel (Bayer Uerdingen) (75. Eigendorf) (Dynamo Berlin damals noch DDR )
Hofeditz (TSV 1860 München)

Quelle der Spielernamen.: www.der-Betze-brennt.de
Wo die einzelne Spieler herkamen habe ich so aus der Erinnerung geschrieben.
Aber man sieht es waren keine grossen Spieler dabei.
Die wo gross wurden, wurden es beim FCK.

Man sieht daraus was ohne Geld möglich ist.
Man braucht dafür halt ein gutes Näschen und ein gutes Händchen.
Das hatte Erich Ribbeck (Hellström, Melzer, Briegel) und Kalli Feldkamp als sie diese Mannschaft zusammen gestellt haben.

nur das geye und bongartz keine ersatzspieler bei duesseldorf bzw. schalke waren. geye war damals auf dem sprung in die nationalmannschaft und bongartz war nationalspieler, hatte einsaetze bei der euro 76 und wenn ich mich recht erinnere sogar im legandaeren elfmeterschiessen gegen die cssr verwandelt. damals als uli h. aus m. den ball richtung mond semmelte. die mischung stimmte halt in der mannschaft. hofeditz war der gefaehrlichste mann von 1860 muenchen und funkel war die grosse nummer bei uerdingen. das waren super einkaeufe von denen wir heute nur traeumen koennen. wie konnten wir uns diese spieler leisten auch fuer damalige verhaeltnisse?
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Teufel82 »

oglum hat geschrieben: Er sagte in seinem Schlusskommentar: "Wer der Meinung ist, dass Kaiserslautern schlechten Fussball spielt, der hat vom Fussball nicht ganz so viel verstanden."
Recht hat er, nur fehlen derzeit die Punkte und das nötige Quentchen Glück. Oder das Spiel nach einer Führung mal nach Hause zu schaukeln
oglum hat geschrieben: "Wer der Meinung ist, dass man aufgrund eines Vereinsnamens oder aufgrund von Tradition in Koblenz, Wehen, Hoffenheim oder sonstwo gewinnen muss, der hat von der augenblicklichen Realität überhaupt nichts verstanden.
Sehr richtig!
Man siehe auch zum Beispiel Fortuna Düsseldorf

Letztendlich sollte jedem klar werden das in den kommenden 2 Wochen verdammt hart gearbeitet werden. Ich will den teufel nicht hervorschreien, auch wenn ich es manchmal machen möchte, aber verdammt gibt den Jungs einen fetten Tritt in Ihren weißen ( dunklen ) Arsch beim Training.
Es sind zwar erst 4 Spieltage vergangen, aber Arbeit wartet, das muss jeder sehen.
Tradition hin oder her, das ist kein Selbstläufer.
Der FCK gehört wieder ins Oberhaus, aber diese Saison sollte man sich echt besinnen die Klasse zu halten.
Eigentlich bin ich dieser Aussage skeptisch gegenüber, aber im Moment bleibt mir einfach keine andere Wahl..... :cry:
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
kepptn
Beitrag von kepptn »

Wir sollten uns einfach immer auf das nächste Spiel vorbereiten. Unsere nächste Aufgabe heisst nicht Klassenerhalt oder Aufstieg, sie heisst Paderborn.:langweilig:
chris
Beitrag von chris »

jetzt hat die mannschaft ja en bissl zeit ...
dann klappts vielleicht auch endlich mal mit dem 3er! :wink:
Smilly

Beitrag von Smilly »

Hallo alle zusammen,

ich bin immernoch etwas fertig vom Freitag, dabei will ich
noch nicht mal aufs Spiel eingehn.

Ich war leider nur in Block L und nicht im Gäste-Stehblock.
Jedoch konnte ich von dort mal unseren Block beobachten.

Und ich will gar net weit ausholn, aber das war stellenweise
etwas lächerlich.
80% des Fangesanges war fast nur eine disserei und dieses
harmonische miteinander war überhaupt nicht erkennbar.

Rege mich immernoch darüber auf, haben wir uns der Talfahrt
der sportlichen Leistung denn angepasst ?

Wo ist unser Niveau ?

Ich bin zwar erst 23j, aber in der Zeit von 1991 bis 1995 war ich regelmäßig uffm Betze und das war einfach anders. Geht es denn nicht noch manch einem so ?

Könnte man das auch in Verbindung damit setzen, dass wir einfach keine Typen mehr haben, keine festen Charaktere mehr auf dem Platz ?

So nach meinem Herzschmerz möchte ich noch was in eigener Sache abgeben, was ich nie gedacht hätte.
Am Freitag auf der Heimfahrt hat ein junger Kerl so zw. 16-18 auf der Fahrt zum Bahnhof ständig gegen die Scheibe geschlagen.
Irgendwann dann auch mal im Gang direkt über mir und meiner Freundin, jedoch kam von irgendwoher dreck.

Nachdem ich ihn gebeten hab aufzuhörn, da wir ganz dreckig werden,
waren seine Worte(mit viel Spucke) mit viel Aggressivität nur:

Das is Kowelenzer DRECK.

Ok. Dachte ich mir der Bub is voll, net weiter tragig.

Nur dann forderte er mich imenz aufzustehn und beschimpfte mich als unnützer Sitzplatzgänger sehr arg.
Nachdem er merkte das ich net auf Streit aus bin, ging er weiter.

ABER kanns das denn sein ?
Ich war in voller FCK - Montur !
Konnte danach ne zeitlang nichts sagen, da mich das alles so mitgenommen hat.

Meiner Meinung sind wir nicht nur auf dem Rasen einige Schritte zurück gegangen und ich hoffe wirklich, auch wenns schwer wird, dass wir das wieder zum positiven biegen können.

smilly

Mod-Edit: Und dafür nen neuen Thread? Verschoben.
Auf gehts Lautern "Kämpfen" und Siegen !
Michael

Beitrag von Michael »

Ja, ein Sieg gegen Paderborn ist _Pflicht_.
Mal schauen wie unser Team mit diesem Druck umgehen kann.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

So,bin gestern abend um halb 11 von meinem Wochenende aus Koblenz zurückgekommen!

Es war ein buntest Wochenende,wirklich!
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Ich hoffe die Mannschaft wird endlich mal für ihre Mühen belohnt.
Ich sehe aber ein Problem. Bis zum Strafraum, sieht das alles sehr gut aus.
Das Pressing bringt Erfolg, die offensige Spielweise auch, a ber leider nur bis zum Strafraum. Es fehlt der letzte Pass oder der Gang bis zur Grundlinie und dann eine Prezise Flanke in den Strafraum, sodass einer unserer Stürmer nur nocho einnicken braucht.
Es muss am letzen Pass gearbeitet werden. Doch wer kann den Spielen?
Unser neuer Mann? Warten wir es ab.
Ansonsten bin icih hoch zufrieden mit unserer JUNGEN und UNERFAHRENEN Mannschaft.
Sie sind auf einem guten Weg.

Gruß

Alaska
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Positiv ist auf jeden Fall,dass die Jungs zweimal nach Rückstand zurückgekommen sind und zum Ende hin wäre ein Sieg durchaus greifbar gewesen.

Wie Alaska schon richtig sagt: Vorne fehlt noch der letzte Pass und eine gewisse Kaltschnäuzigkeit.

Schön finde ich auch,dass Jendrisek getroffen hat,dem hier der eine oder andere Hobby-Nostradamus schon prophezeit hat,dass er niemals ein Tor für uns machen wird.

Nun heißt es: Paderborn schlagen.Sollte zu machen sein,denn sie sind ganz schlecht drauf und haben in dieser Saison noch kein Tor erzielt!

Der Kicker hat ja schon einen Zuschauerschwund ausgemacht.Gegen Gladbach noch knapp 47.000,gegen Fürth 22.500,also müssen gegen Paderborn noch 2.000 Fans ins Stadion reingehen,damit es leer ist :D
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

"Bescheidenheit tot Not" könnte auch eine Überschrift des Spielberichtes sein. Ich finde den Bericht zutreffend. Wir müssen schon realisieren, wo wir stehen und sollten darauf verzichten, uns in der Spielpause aufzuregen.

Man muss auch das Positive sehen, auch wenn es nicht so viel ist. Innerhalb von zwei Spieltagen haben wir die Abstiegsränge verlassen und uns jeweils um einen Tabellenplatz verbessert. Außerdem war gegen Koblenz das erste Spiel, in dem wir weder eine rote Karte noch einen Elfer gegen uns bekommen haben. Außerdem haben wir die Torausbeute verdoppelt. Ich meine, es geht sichtbar aufwärts.

Nebenbei ein freundlicher Editier-Hinweis an den bekannten Redegator, zu Beginn des vierten Absatzes dem Wörtchen "das" noch ein "s" zu schenken. :teufel2:
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
chris
Beitrag von chris »

wg-mitglied für schönheim gesucht!
:lol:
laut rheinpfalz ist schönheim sehr traurig über den verlust von halfar!
er war/ist sein bester freund!
vielleicht hat dieser wechsel ja wirklich was mit den zuletzt schwachen leistungen von ihm zu tun?!
betzegirl86

Beitrag von betzegirl86 »

chris hat geschrieben:wg-mitglied für schönheim gesucht!
vielleicht hat dieser wechsel ja wirklich was mit den zuletzt schwachen leistungen von ihm zu tun?!
so siehts irgendwie grad aus :wink:
da können wir nur hoffen dass er möglichst schnell einen neuen besten freund findet, damit es wieder aufwärts geht mit ihm :lol:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Irgendwie kann ich ihn verstehen...einen guten Freund verliert keiner gern!

Alles wird gut,Fabian :)
beckenpauer

Beitrag von beckenpauer »

Ray hat geschrieben:Lächerlich die Fans die dieses Team mit Laola "feiern".Das war eines der schlechtesten Spiele in der 1.Halbzeit von einer FCK-Mannschaft das ich je gesehn habe.Dieser ganze Verein wird immer peinlicher!!!!!!Die Spieler werden für ihre misserable Leistung noch mit Laola belohnt!!!! Noch vor einigen Jahren hätte es ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert gegeben.Wenn ein Bellinghausen,der kein Fussball spielen kann,schon der beste Mann auf dem Platz ist dann gute Nacht.Der kann eben nur kämpfen.

Endlich mal jemand der die Augen aufmacht. So nen Grottenkick wie gegen Koblenz noch als gutes Spiel zu verkaufen is ne absolute Frechheit.
Schön das der Bellinghausen das 1:1 macht. Wußte garnit, dass der so mim Ball umgehen kann. Aber trotzdem war er für mich einer der schlechtesten auf dem Platz. Normalerweise muss man den Typ nach 15 Minuten und gefühlten 300 Fehlpässen sofort auswechseln.
Man kann nur hoffen, dass nicht weiterhin Perspektivspieler verkauft werden und in den nächsten Jahren sich eine Mannschaft nach dem Modell Karlsruhe formt, denn mit den aktuellen Möglichkeiten ist mehr als ein Platz 10-12 nit drin.
kepptn
Beitrag von kepptn »

betzegirl86 hat geschrieben:
chris hat geschrieben:wg-mitglied für schönheim gesucht!
so siehts irgendwie grad aus :wink:
da können wir nur hoffen dass er möglichst schnell einen neuen besten freund findet, damit es wieder aufwärts geht mit ihm :lol:
Anstatt das er sich über die sturmfreie Bude freut...
Oder hat Halfar als die Mädels angeschleppt?
chris
Beitrag von chris »

ne die haben doch beide ne freundin! und deren freundinnen sind geschwister!
Antworten