Hier eine kleine Story basierend auf einer wahren Begebenheit, die sich am 27. August letzten Jahres so zutrug...
Wir schreiben den 27. August 2010, es sind gefühlte 40 Grad und ich bin gerade im Hannenfass am Arbeiten und muss zu meinem Bedauern feststellen, dass ich noch immer kein gültiges Ticket für das am selben Abend stattfindende Bundesliga Meisterschaftsspiel zwischen meinem geliebten FCK und dem amtierenden Deutschen Meister, Pokalsieger und Champions-League Finalisten FC Bayern München besitze.
Motiviert wie man mich kennt versuche ich wirklich alles um noch irgendwie an ein halbwegs bezahlbares Stück Papier zu kommen, was mir den Einlass zu diesem Spektakel gewähren würde...
Gegen 15 Uhr am Nachmittag werde ich dann doch irgendwie fündig und kann die nette Dame sogar dazu überreden, mir die beiden 50 EUR Tickets auf der Arbeit vorbeizubringen...
Voller Vorfreude stimme ich mich nun mit zig anderen FCK Fans auf den anstehenden "Kampf David gegen Goliath" mit diversen allgemein bekannten Liedern ein...
Als die Uhr dann endlich 19.30 schlägt, mache ich mich schnell auf den Weg zum Berg um auch wirklich keine wichtige Aktion zu verpassen. Während ich die Treppen hoch zu meinem Sitzplatz im Block 1.4 schlendere muss ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich inmitten unzähliger Bayern Fans mittleren Alters sitzen werde...Irgendetwas sagte mir, dass diese Konstellation kein gutes Ende nehmen würde, aber dazu mehr in den folgenden Sätzen.
Bereits während dem Betze Lied registrierte ich abermals diverse negative Bemerkungen über unsere Fans, das Stadion, die Stimmung etc. . Dass ein Mann meiner Klasse da natürlich nicht vollkommen locker bleibt, dürfte allen Lesern meiner Notiz wohl vollkommen klar sein. Also habe ich mich so langsam mal in die Diskussionen eingemischt und bereits nach wenigen Minuten entwickelte das ganze eine richtig tolle, leicht explosive, aber nicht aggressive Stimmung im Block 1.4 . Diverse Äußerungen wie "Die Nationalmannschaft wird ja wohl mit der Provinz fertig werden..." sind nur die Spitze des Eisbergs.
Aber nun zum Spiel: Wie jeder weiß, hatte der FCB gefühlte 95% Ballbesitz und mindestens 15 hochkaräitge Chancen in den ersten 30 Minuten des Spiels. Die für mich entscheidenden Wendepunkte des Spiels waren eindeutig die vergebende 150% Chance des WM-Torschützenkönigs und - noch viel ausschlaggebender - der falsche Einwurf des Nationalmannschaftskapitäns Phillipp Lahm. Dass ich natürlich meine verehrten Bayern Freunde aus der Reihe vor mir darüber informieren musste, dass man Einwürfe in Kaiserslautern bereits bei der Bambini-Gruppe lernt, sei hier nur am Rande erwähnt. Die Kommentare der eigenartigen FCB - Supporter lassen sich auf Aussagen wie "In 10 Minuten habts Ihr 2 Dinger im Tor" oder "Wir wissen wie man Tore schießt, Ihr eben wie man Bälle einwirft" herunterbrechen. Dass die Jungs auf den nicht ganz billigen Plätzen um mich herum schon wenige Minuten später eines Besseren belerht würden, hatte noch nicht mal ein optimisticher Anhänger wie ich zu träumen vermocht. Doch wie jeder weiß hat die Vorprovinz zur Hölle gerade einmal 90 Sekunden benötigt um die Köpfe der hochbezahlten Multimillionäre binnen Sekunden nach unten sinken zu lassen....
An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass sich der ein oder andere FCB Supporter nach dem 2-0 durch Illicevic nicht mehr hat blicken lassen, was ich doch recht schade wenn nicht sogar als armseelig erachte, da sich die Herren der rot-blauweißen Zunft doch allzu sicher waren, dass es an diesem Tage nur ein Waterloo für die Teufel geben könne...
Naja, ich finde diese kleine Anekdote zeigt wie kleinkariert, einfallslos und vor allem untreu die Fans des allgegenwärtig so hoch angepriesenen FCB doch wirklich sind.
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wir uns in dem morgen anstehenden Spiel auf keinen Fall verstecken müssen, sondern unsere Mannschaft wie gewohnt zu 150 % unterstützen und nach vorne peitschen müssen. Wie schön wäre es nur, dem Neuer erneut 5 Dinger einzuschenken, immerhin hat er ja Erfahrung, wie man am Betze als Torhüter hinter sich greift....
Bayern nehmt Euch in Acht!!! Wenn sogar ein FCK Fan, der 10.000 km weit weg vor nem kleinen Laptop soo heiß, semi aggressiv und motiviert das Spiel verfolgen wird, dann möchte ich nicht wissen wie gut unsere Fans allen voran HD-Michel morgen drauf sein werden...
In diesem Sinn: Let the show begin!!! FCK You'll never walk alone!!!!
San Diego, CA den 26.08.2011